Steintrike Wild One - Haarriss in der Radaufhängung - Schutzblechhalteraufnahme

Hallo,

Die "normalen Bleche" sind eh ungeeignet für Trikes, da sie kaum schützen.

Am Anthro hatte ich mit den "normalen" Blechen an den ungefederten Rädern vorne keine Probleme. Sie hielten den Belastungen stand und das Wasser von mir ab, was z.T. auch der Spurbreite und der hohen Sitzposition geschuldet war, wobei die Hände am Untenlenker prinzipiell gefährdeter sind als bei anderen Lenkungen. Die "Trikefender" am HP sind bisher auch stabil genug, sie sind innen weiter heruntergezogen, so dass der Fahrer erst recht geschützt ist.
Hinten erforderte das zur ungefederten Masse "normale" Schutzblech am Anthro etwas Bastelarbeit, bis es dauerhaft hielt, das kenne ich vom Einspurer aber genauso. Die Aufhängung des "normalen" am Hinterrad bei HP ist möglicherweise besser, allerdings ist sie bei mir wegen bei der Endmontage zerdrückter Kunststoffscheiben nicht im Originalzustand.

Gruß, Klaus
 
Hallo zusammen,
wie Thomas mir beim Kauf des W1 gesagt hatte, sind die Schrauben für die Radaufnahme aus Titan...
Gruß Mecky
 
Titan ... gut zu wissen.
Schweißen Lösungsansatz Null habe ich verschwiegen :unsure:
Also mein Schweißer sagte mir nicht Schweißen weil das Material dann an der exponierten Stelle spröder wird, das hätte 20 Euro oder ne gute Kiste Bier gekostet für so kleinere Sachen.. Die machen WIG wie MAG und haben mir meinen Aiolos Trilite Rahmen wieder haltbar zusammen geschweißt mit WIG. Der Lack wäre dann auch hin. So am Trike wollte er nicht schweißen weil man nicht so gut ran kommt also viel abbauen und nachlackieren Ich kann nicht schweißen und glaube dem Fachmann.
Ein Stück Metal sollte ich zurecht feilen um es als Füllblech für die Lücke zu benutzen, das hätte er dann angepunktet.
Und das Problem wäre ja auch noch nicht weg weil die Schutzblechhalteraufhängung ja weiter wie ein Fähnchen im Wind flattert ( so im übertriebenen Sinne).

An Lösungsansatz zwei mache ich mich morgen ran. Würde der funktionieren und das Fähnchen stabilisieren könnte man ja präventiv für 20 Euro und ein bissel basteln dem Bruch und Vibrationen entgegen wirken.
Ich schwarz würde die Schelle kaum auffallen denke ich.
LG
 
Cats-Cad-Berechnungen am PC

Staunen würde ich, wenn Du sie ohne PC machen würdest.

Noch mehr staunen, wenn Du in Sekunden einen Riß aufgeflext, eine Kehlnaht gesetzt hättest. Ich brauche die Sekunden schon, um die Gasflasche aufzudrehen und das Verlängerungskabel zum Schweissgerät zu ziehen. Lackiert ist es dann aber auch noch nicht.....

Komm runter! Raton braucht ein Schutzblech, das würde er in der Sahara nicht brauchen. Hier reicht es so, und dort bräuchte er es nicht. Also ist alles in Ordnung.

Ich habe an meinem Trike das Schutzblech mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch festgetackert - natürlich nur weil ich Carbon nicht WIG-schweissen kann.
 
Ich bin ja weisgott kein schlechter Schweißer und Konstrukteur.. Aber mal "aus der Hüfte" irgendwelche unzerstörbaren, dabei aber superleichten und superbillge Teile zu entwickeln, sowie Brüche an gepulverten Teilen "ruckzuck" schweißen, traue ich mir nicht zu.
Sahra-Trucks zu bauen, deren 150.000W Antriebsleistung der eines Radfahrers um das 1000fache übersteigt, ist oft einfacher als ein haltbares Fahrrad zu konstruieren. Hier stehen 14kg gegen 3000kg. Beides transportiert eine Person mit Gepäck... Es wäre für mich ein leichtes, ein Trike zu bauen das das nächste Jahrhundert spielend und schadfrei übersteht. Nur wiegt das dann halt 60kg. Fahrradbau ist extremer Leichtbau und der kommt meist einher mit Zeitfestigkeit anstatt Dauerfestigkeit.
Obwohl man im hier gezeigten Fall zugeben muss: Das war einfach bescheiden konstruiert :X
 
Hallo Raton,
Thomas hat doch eine fast neue Version des W1 vorgestellt. Dort sind neue Radhalterungen kombiniert mit stabileren Schutzblechhalterungen zu sehen...
Wäre das nicht eine Lösung für Dich, neue Radhalterungen zu bestellen ???
Preise weiß ich leider nicht...
Gruß Mecky
 
Ja habe mit ihm auch schon Kontakt gehabt aber die Kosten sind ein Vielfaches gegenüber diesem Workaround.
Wenn mir das Vorderrad abfällt werde ich nicht drum herum kommen.

Es wäre für mich ein leichtes, ein Trike zu bauen das das nächste Jahrhundert spielend und schadfrei übersteht. Nur wiegt das dann halt 60kg. Fahrradbau ist extremer Leichtbau ....
Jo aber es bleibt und soll ja ein Fahrrad bleiben alles andere heißt dann ja schon fast wieder Auto.
So ein Unkaputtbar wäre schon geil.(y)
Aber die Evolotion geht ja weiter bei euch bei Thomas bei ICE oder HP optimistisch gesehen kann ja alles nur noch besser werden.


LG
 
Obwohl man im hier gezeigten Fall zugeben muss: Das war einfach bescheiden konstruiert :X
Die Schutzblechaufhängung war schon von anfang an problematisch. Mein W1 ist von 2013 , da haben aber , bis zur Demontage 2016 , die Schutzblechhalterungen gehalten. Meine Halterung hat zwar fürchterlich vibriert , aber dafür ist nichts gebrochen. Es scheint so , daß eine Versteifung zwar die Vibrationen eindämmt , dafür aber für Materialermüdung sorgt.

Lg
Gandalf
 
Es scheint so , daß eine Versteifung zwar die Vibrationen eindämmt , dafür aber für Materialermüdung sorgt.
Ja ob ich mir da ne neue Baustelle aufmache weiß ich auch nicht, wird sich zeigen.

Ich habe heute auch noch die zweite Variante getestet.
Alleine die kleine Brücke zwischen Schelle und hinterer Aufnahmepunkt bringt eine ganz Menge und ist wenn man es hübsch macht kaum sichtbar.
Die würde ich einfach empfehlen wenn man etwas schwerere Schutzbleche fährt um der Ermüdung an der Radaufhängung vorzubeugen.
Das Ergebnis wird sofort sichtbar wenn man versucht den Kotflügel hinten nach rechts und links biegt, die Radaufnahme ist so viel stabiler.
Was auch nicht unerwähnt bleiben soll der linke Bremssattel ist von der Bewegung gut entkoppelt egal was das Schutzblech da oben macht.
Das wird von der Zusatzhalterung auch nicht beeinflußt.

Die rechte Seite ist massiver aber auch nicht optimal finde ich.
Ich habe jetzt nicht wie ein Irrer am Halter gebogen aber ich bin mir sicher bei starken Bewegungen bewegt der sich die Aufnahme auch ein bissel, der Bremssattel ist da leider nicht so schön entkoppelt.
Deshalb bleibt da erstmal die kurze Variante dran.

Medium 14676 anzeigen
Medium 14677 anzeigen
Das wars dann, ich denke viel mehr kann ich nicht mit meinen Mitteln testen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:ROFLMAO::ROFLMAO:@Raton
Die zweite Variante finde ich optisch unauffällig und wenn sie den gewünschten Effekt hat (y) Wie gesagt, bei mir "flattert" das linke Schutzblech auch mehr als Rechte.
Ich denke auch über eine Versteifung nach deinem Vorbild der Variante 2.nach *kopfkratz ......... Wenn's hilft ..... Mich würde interessieren was @Thomas Seide zu dieser Schutzblechhalterverstärkung sagt, da Er ja selber schon diese bei den neuen Modellen verbessert hat. Und bei denn Kunden, die noch das alte Modell fahren, kaum ein kompletter Wechsel der Radaufhängung in Frage kommt (Kostengründen) :)

[Obwohl, wenn ich bedenke, was ich letztes Monat (wieder) ins W1 BJ 2013 investiert habe ..... habs mir halt eingebildet = muß haben :D]

LG, Klaus
 
Der Kotflügel hat dann eine vorteilhafte Doppelfunktion. Bei Karkassenriss kann man dann vom Kotflügel sich was passendes für die Reparatur rausschneiden (sofern man eine Nähale mithat..), genial..:sneaky:(y);)
 
@Klausone ojee wegen Dir bekomme ich jetzt bestimmt schimpfe von Thomas :whistle: dieser Thread war doch geheim aber der ist wohl gerade im Urlaub wie ich aus geheimer Quelle erfahren habe :rolleyes:
LG
 
@Raton Wieso Schimpfe ? Er wird Dir sicher die neue Radaufhängung verkaufen wollen :) Sozusagen ein Update für dein W1.Und wenn's gut und nicht so teuer ist,
ich auch haben will. (Weil das "flattern" am/des linken Schutzblech bei Abfahrten und so, finde ich schon bissal nervig. Wie gesagt rechts flattert nichts. Beide sind gleich festgeschraubt ..... gibt wohl wie überall eine Schokoladenseite :))

LG, Klaus
 
Es wäre für mich ein leichtes, ein Trike zu bauen das das nächste Jahrhundert spielend und schadfrei übersteht. Nur wiegt das dann halt 60kg. Fahrradbau ist extremer Leichtbau und der kommt meist einher mit Zeitfestigkeit anstatt Dauerfestigkeit.
Die AnthroTech Leichtfahrzeugtechnik GmbH gewährt laut Handbuch 2013 Seite 26 über die gesetzliche Garantie hinaus bei seinen Trikes 5 Jahre Garantie auf Bruch des Rahmens gemäß den dort aufgeführten Bedingungen. Gibt es bei BuS Velomo über die gesetzliche Garantie hinaus für die Trikes und Quads auch eine langjährige Garantie auf Rahmenbruch?
 
Hallo,

Die AnthroTech Leichtfahrzeugtechnik GmbH gewährt laut Handbuch 2013 Seite 26 über die gesetzliche Garantie hinaus bei seinen Trikes 5 Jahre Garantie auf Bruch des Rahmens gemäß den dort aufgeführten Bedingungen.

Andere Fahrradhersteller (z.B. HP, Riese & Müller) gewähren 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, manche eine lebenslange (z.B. Trek), erwarten aber z.T. jährliche Inspektionen durch Fachwerkstätten.

Eine gesetzliche Garantie gibt es nicht, sondern eine Gewährleistung.

Gruß, Klaus
 
Ich habe mir Ratons Lösung angeschaut und jetzt mit schwarzen Schellen bei 20" Rädern nachgebaut.
Es ist schon viel besser als vorher und Links wird die Rad-Schutzblechaufhängung extrem stabilisiert.
Bauzeit zwei Stunden wenn man die Teile hat.
4 Klemm- Halteschrauben für Schutzbleche
2 20" Schutzblechgel
2 Schellen
etwas Schrumpfschlauch oder schwarze Sprühfarbe
sehr geil....
 
....Gibt es bei BuS Velomo über die gesetzliche Garantie hinaus .... auch eine langjährige Garantie auf Rahmenbruch?
Das mit den Garantien bzw. Gewährleistungen ist im Grundsatz eher Augenwischerei denn wirkliche "Ruhe im Rücken". Sobald der Kunde dem Hersteller beweisen muss, dass der Fehler schon bei Übergabe der Ware vorhanden war, spielt er auf sehr wackeligem Grund.

Bei BuS Velomo kann ich als "Doppelkunde" nur sagen, dass sie jedes kaputte Teil ohne große Fragen nicht nur ersetzt haben, sondern sogar mit Teilen aus der neuesten Entwicklung.
Explizit bei Rahmendefekten habe ich übrigens hier im Forum noch nie gelesen, dass einer der Hersteller beim Ersatz "gezickt" hätte.

Wenn ich (als Material-Laie) den Rahmen mit meinen Vor-Velomo-Erfahrungen vergleiche, kann ich nur die Steifigkeit bewerten. Die 3 x 20" - Rahmen vor Velomo waren nicht so steif wie meine aktuellen 2 x 20" plus hinten 26". Die HiTrike-Rahmen würde ich deshalb - auch dank der Schweißkünste von Patrick und Fertigung im eigenen Haus - so ziemlich als Letztes verdächtigen, ginge es um eine Rangfolge der möglichen Defekte.
 
Moin @OldMax umd auch @Gerhard Naujok
Gewährleistung war jetzt gar kein Thema für mich weil ich bin ja nicht mal Erst- Kunde bei Steintrike.
Mich hat es etwas gezuckt als ich den Preis fürs Ersatzteil bekommen habe,da meine ich auch könnte etwas preiswerter sein. Aber viel wichtiger ist doch das man es bekommt. Der Renner ist Baujahr 2012 glaube ich wir schreiben das Jahr 2018 .
Und wie Velomo Patrick geschrieben hat unkaputtbar sind die Trikes von dort auch nicht weil dann würden sie 60 Kilo wiegen, das ich an dieser Stelle den Riss habe ist einfach nur Pech oder den etwas schwereren PneuFender geschuldet oder dem blinden Laser der da etwas zu eifrig gelasert hat, man bedenke ich bin der Einzige der diesen Fehler hier hat und es sind ja nicht wenige Steinis unterwegs.
Übrigens weiß ich von drei Usern hier das es kostenlosen Ersatz für Steintrikedefekte gab, wie gesagt für Erstkunden.
LG
 
Zurück
Oben Unten