Steil hinauf

Man muss nur den Zaun geraderichten,
1688116660649.png
;) , Harald
 
Nordschottland, zwischen Ullapool und Kylesku, die Rock Road und die Coastal Road, gemäss Schild (und Garmin) 25% – und dummerweise mit reichlich Gepäck.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht der beiden Etappen:
Absteigen und schieben ist für mich eigentlich nie eine Lösung. Erstens aus praktischen Gründen: Ein beladenes Rad steil hinaufzustossen, ist nun auch nicht grad der Hit. Dann noch eine klar linguistische Ansage: Ich bin der Meinung, dass mein Teil Fahrrad heisst, weil es zum Fahren konstruiert ist. Andernfalls hiesse es Stossrad. Und das klingt nicht grad sexy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absteigen und schieben ist für mich eigentlich nie eine Lösung.
Mit meinem Fuego bin ich auch nie auf die Idee gekommen, zu schieben. Ich frag mich warum? Wahrscheinlich, weil es ungemütlich tief war.
Ansonsten: Welchen Sinn macht es, mit 4,5km/h hochzufahren und nicht mit 4,5km/h hochzuschieben?!
 
Ich mag es inzwischen sehr an zu steilen Straßen abzusteigen und das Liegerad zu schieben...
 
He ho,
war vorletzte Woche noch in Südtirol. Neben dem Jaufenpass, der noch gut von der Steigung fahrbar war, bin ich auch den Reschenpass hoch gefahren von der Italienischen Seite. Die Rampen dort stehen mit Schildern auch zwischen 16 und 20% dort angeschlagen. Vom Tritt her könnte das auch gut hinkommen. Dadurch dass es dort sehr wechselhaft mit der Steigung ist und man zwischendurch auch mal schneller treten kann, habe ich Idiot dann versucht auf dem 70er KB beim ZR das hoch zu drücken... Meine Knie haben mir gedankt... ;-)
 
[...] Immerhin könnt ihr auf dem Dreirad jederzeit anhalten. Wenn ich auf dem zweirädrigen Lieger merke, dass ich die Steigung nicht mehr schaffe, gibt es den gruseligen Moment wo ich versuchen muss, die Pedale auszurasten und möglichst schnell auf den Boden zu bekommen, bevor ich umkippe.
Ach, das klappt doch meistens mit passend angewandten Bremsen. Das, was danach kommt, ist spannend: aufstehen oder wieder anfahren am Berg? :p
 
Wo fahrt ihr denn so hoch?
Üblicherweise habe ich auf meinen Runden in der Umgebung verkehrsarme Abschnitte mit 12-15% Steigung, wo ich mit der Speedmachine (34-16 Rohloff, Schlumpf im Direktgang) noch mit 140er Puls und angenehmer Trittfrequenz hochkomme, z.B. Mettlen-Toos oder Zuzwil-Tüfenwies. Grad letzte Woche nach gut 200km um den See nahmen nach letzterer Steigung kurz vor daheim auch noch Hofhunde (1x Appenzeller, 2x Berner Sennenhund) als Abfangeinheit die Verfolgung auf. Wenn rechts und links ein Berner Sennenhund auf Augenhöhe an einem herumschnuppert, hält man dann doch an :giggle:

Und die Baldwin Street in Dunedin war mit der Streetmachine damals nicht fahrbar und dürfte es wohl auch mit einer Rohloff nicht sein, ohne deren Eingangsdrehmoment zu überschreiten. Dafür rauscht man schön schnell runter.

Steilstes längeres Gefälle, das mit 25% angeschrieben war, war 2019 Fontannaz-Seulaz. Idealerweise aber lieber kurz und steil rauf und dann über viele Kilometer mit 1% Gefälle abwärts.
 
war vorletzte Woche noch in Südtirol. Neben dem Jaufenpass, der noch gut von der Steigung fahrbar war, bin ich auch den Reschenpass hoch gefahren
Bin ich auch vor ein paar Wochen von Italien nach Deutschland gefahren. Reschenpass ist ja gut fahrbar, der Fernpass-Radweg, welcher danach kommt, ist aber nicht mehr fahrbar.:IMG_20230810_133049.jpg
 
Gegenüber der Nordseite sieht das doch noch richtig gut aus ;). Bin im Juni von Norden her rüber (Via Claudia Augusta) und das war total ätzend. Ab dem Pass bin ich dann bis Nassreith auf der Straße gefahren.
Wirklich steil war das ja nicht, aber auf dem losen und teilweise recht groben Untergrund ging mit Gepäck für mich nichts mehr.
Habe mir da mit einem Trupp jugendlicher MTBler, die mit ihren Vätern unterwegs waren, ein Wettrennen geliefert. Die haben immer mal wieder Pause gemacht um sich zu sammeln und auf Nachzügler zu warten und ich habe derweil vorbei geschoben :D. Ging so 4/5 mal hin und her und ich bin dann im Mittelfeld oben angekommen :LOL:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Süden nach Norden über die Via Claudia Augusta, so wie ich es gefahren bin, hat deutlich steilere Passagen. Den Berg wie man auf dem Bild sieht, konnte ich kaum mein Fahrrad mit Gepäck hochschieben.
 
Also bei uns in Friesland gibt es ja Geestrücken, die man sich hochkämpfen muß. Ich habe das beispielsweise öfter, wenn ich aus der Zetelermarsch südwärts nach Zetel reinfahre. Man sieht die Wand schon von weitem auf sich zukommen...
 
Wieviel Höhenmeter?
(Ich hätt ja Deinen Post mit "haha" kommentiert, aber ich war noch nie in Ostfriesland und ich weiss nie, ob ihr uns gerade verarscht oder nicht.)
 
Friesland bitte. Ostfriesland liegt westlich von Friesland. Keine Ahnung, wie viele Hm, gefühlt viele.
 
hat deutlich steilere Passagen
Steigungen sind auf Bildern ja immer schlecht zu erkennen, daher bezog ich mich auf die Wegoberfläche die da zu sehen ist.
Südseite bin ich bisher nur auf der Straße runter. Da rollt es bis zum Tunnel bei Nassereith ganz gut.
Sollte ich noch mal in die Gegend kommen muss ich mir aber anderes einfallen lassen, die Weg mag ich mir nicht mehr antun.
 
War mal wieder in der Gegend, mit nem spontanen Osterkaffee bei @wolfram. Wir hatten es mal wieder von den 30%, die bei ihm um's Eck sind.
Grüße an der Stelle an @dbuebersee.
Will man da hoch, müssen mehrere Dinge zusammen kommen:
  1. Man muß es wollen..... check
  2. Man braucht das richtige Fahrzeug bzgl. Übersetzung/Entfaltung: 20 Zoll, Rohloff 70/17, Entfaltung 1,73m im ersten GangDSC_2666[1].JPG..... check
  3. Straße sollte wenigstens ne schmale, trockene "Fahrrinne" haben..... check
  4. Man muß es können, also auch bei ca. 1 km/h nicht aus den Klickies raus..... check
  5. das Wichtigste: man muß es wirklich wollen..... check:cool:
  6. und, die richtige Mucke auf den Ohren..... check. Bei mir waren es im ersten, auch schon fordernden Teil Withney Houston, und als es echt drauf ankam, lief Placebo..... check
  7. Was eventuell überschätzt wird, sind fest sitzende GriffeDSC_2677[1].JPG:X3:
Und nochmal zu dem Gespräch mit @wolfram, der das mal mit seinem Sohn mit der Wasserwaage nachgemessen hat und meinte, sie hätten maximal 25% gemessen. Ist natürlich Unfug: mein Popometer sagt eindeutig 30% und: Schilder lügen ja nicht. Wenn irgendwo 70 km/h steht, fährt jeder 70, und 30% sind 30%! :cool:

Das schönste an der Quälerei war: Ich kam hoch ..... check

Hier die ganze Tour
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten