Steil hinauf

so kurze knackige Anstiege jenseits der 10% habe ich häufiger, hier ein Beispiel (ich wollte den anderen dieses fiese Stück ersparen, aber die wollten einfach nur dem Track folgen ...):

 
so kurze knackige Anstiege jenseits der 10% habe ich häufiger, hier ein Beispiel (ich wollte den anderen dieses fiese Stück ersparen, aber die wollten einfach nur dem Track folgen ...):
Schöner Anstieg. Immerhin könnt ihr auf dem Dreirad jederzeit anhalten. Wenn ich auf dem zweirädrigen Lieger merke, dass ich die Steigung nicht mehr schaffe, gibt es den gruseligen Moment wo ich versuchen muss, die Pedale auszurasten und möglichst schnell auf den Boden zu bekommen, bevor ich umkippe.
 
Mit der Hornberger Reute habe ich noch eine Rechnung offen. Das dürfte das schönste in unserer Gegend sein.
Leider ist der Belag suboptimal und meist ziemlich verdreckt.
 
1648990003971.png
Ohne die Null wär's für mich auch mit meinem lang übersetzten Vorderradantriebs-FlevoBike OK. :) "Hochprozentiges" habe ich mir bisher nur mit dem MTB gegönnt - allerdings 50% sicherlich höchstens mal an 'ner kurzen Rampe. In den französischen Seealpen bin ich auch mal Straßen mit beeindruckenden Steigungen auf dem Motorrad gefahren; v.a. das Innere der Serpentinen war dort wirklich Respekt einflößend. Und auf den Kanaren habe ich auch schon drittklassige Sträßchen erlebt, die so steil waren, dass die Mietwagen-Reifen im ersten Gang kurz vor der Traktionsgrenze waren.
 
In Norwegen hatte ich keine gefunden, die mehr als 10% hatte.
Die 13 km hoch zur Juvasshytta im Jotunheimen sind in manchen Passagen deutlich steiler als die durchschnittlichen 10%:


Das Ding liegt prominent im Jotunheimen Super Randonnee, wenn man morgens startet mitten in der ersten Nacht (und mit knapp 300km / 5000 hm in den Beinen). Das war schon mit dem UP ziemlich brutal. Mal sehen wann ich mit dem LR wiederkomme…
 
Kennt jemand Triest? Da hatte ich auf den gepflasterten Nebenstraßen im Sommer bergauf im 1.Gang mit dem Auto Angst anzuhalten, weil ich nicht wieder losgekommen wäre...
 
In Berat in Albanien haben wir einen Wohnmobilisten getroffen, der musste unbedingt auf glattpolierten Kalkpflaster (Neigung unbekannt, aber sehr hoch) weiter hinauf fahren, obwohl ich ihm gezeigt hatte, dass er nicht durch kommt. Was er einige hundert Meter später auch erkannt hat. Entweder hat er seine unförmige Kiste heil hinunter gebracht, oder die Albaner haben sie zerschnitten und entsorgt, damit wenigstens sie wieder durch kommen, oder er steht immer noch dort und wartet aufs Christkind. Das war eine ausgesprochen intelligente Idee von diesem Herren!

lg!
georg
 
Kenn ich...
Manchmal packst Du den Berg, manchmal packt dich der Berg... :cool:
und manchmal packst du dich hin…:oops:

Ich bin Stockeu mit der Liege hoch und das war schon recht steil.
Steiler als diese 10-15% habe ich bisher selten auf mehr als 100m gesehen.
 
interessant, hab die walliser Steigung mal bei quäldich nachgeschaut, da ist die Rede von 33% auf einem kurzen Stück...
...was auch schon beachtlich ist - und mir auch realistischer scheint als die auf dem Schild angegebenen (kommt von "Angeber" ;)) 50%.
Irgendwo hatte ich gelesen, laut Guiness Buch der Rekorde sei die steilste Straße in Neuseeland (mit 35%, wenn ich mich recht erinnere).
 
Für das 200 km Brevet im fränkischen Rangau hat der Steigungsmagnet Karl diese Stelle in Dietersheim-Pechhütte gefunden:

IMG_20220408_000122.jpg

Gruß

Fetzer
 
Baldwin Street hat den Titel wohl zurückgeholt als steilste Straße der Welt, sowas um die 37%, Neuseeland, auch beliebt bei touristen.
Straße ist extra aus Beton, da Asphlalt an sonnigen heissen Tagen zu weich wird und anfängt sich in Richtung Tal zu bewegen...
 
Baldwin Street hat den Titel wohl zurückgeholt als steilste Straße der Welt, sowas um die 37%, Neuseeland, auch beliebt bei touristen.
Straße ist extra aus Beton, da Asphlalt an sonnigen heissen Tagen zu weich wird und anfängt sich in Richtung Tal zu bewegen...
Sogar mit eigener Webseite (und natürlich auch mit Wikipedia-Eintrag)!
P.S. Auf der "Homepage" haben sie durch das schräg aufgenommene große Foto die Steigung aber noch um ca. 15% übertrieben. :)
 
Auch eine hübsche Steigung hier. Frage mich, warum sie die asphaltiert haben?:
Er findet, dass die Leute immer übertreiben:
 
Zurück
Oben Unten