Steigen mehr Leute wegen hoher Spritpreise aufs Rad?

bin immer noch beim Volksvelomobil, industriell in Masse produziert, mit den Eigenschaften eines A6,
Wichtig ist das das VVM dann 4 Räder hat, weil das nicht nur sicherer ist, sondern auch alle Fragen: "Warum hat es nur 3 Räder?" "...und in einer Kurve, kippt das nicht um?"..." Gepäckraum?"...Traglast pro Rad?"...erübrigt.

Ein Volksvelomobil sollte die Anwort auf wichtige Fragen darstellen, dann erübrigt sich ein komplexes Beratungsgespräch.


Ich habe auch gerne mit der Hitcar-Bahn von Faller gespielt,
...hab ich noch auf dem Dachboden...ich glaube der rote Opel GT war mein Schnellster,
aber haben wollte ich in echt später keins von diesen Autos.
 
Es stellte sich auf nachfrage heraus, dass sie jeden Tag mit dem Auto auf Arbeit fuhr. 600m.
Das sind so 3l im Monat?

Ich hab schon das Gefühl dass jetzt mehr Radfahrer unterwegs sind (also 4 statt einem auf 30km).

Ich fahre auch noch mehr mit dem Rad als sowieso schon. Und wenn ich wieder jemandem erkläre dass ein Velomobil keinen Sprit braucht kommt vielleicht kein "Jaja :D", sondern "Oh, ja :unsure:".
 
Ich hab noch mal auf meine Tankquittungen geschaut:
18.01. 1,729€/l
18.02. 1,769€/l
Dank meines Quest's brauchte ich diesen Monat noch nicht tanken,
und bin mal gespannt wie lange ich das noch hinauszögern kann.

Meine aktuelle Tankfüllung stammt also noch von vor dem Krieg. :sick:
 
18.01. 1,729€/l
18.02. 1,769€/l
Ich schmunzele immer bei den Verbrauchsangaben von E-Autos, wenn ich sowas lese wie 189kWh/100km, also 1890Wh/km. Und in den meisten Fällen werden damit Transportaufgaben angegangen, die ich mit 4-6Wh/km löse, wenn ich mal ganz schlecht in Form bin, auch 7.
 
Ich war am überlegen wieder zum Teil aufs Auto umzusteigen weil der Sprit so günstig ist.
1 Liter für 2,02 Euro damit kommt das 1Liter Auto 110km weit. Was Jammern da die Leute da so herum?

Ich habe eine Statistik gelesen das es so gewollt ist. Die meisten wollen doch große Autos die Ordentlich Spritt schlucken. Deshalb gibt es keine Kleinfahrzeuge mehr.
Das 1 Liter Auto wurde in jedem Entwicklungsschritt immer größer und uneffizienter, und irgendwann verschwand er wieder. Dann die E Auto Premie 9000 Euro Aber nur für Energiehungrigere Fahrzeuge nicht für Ultraleicht Fahrzeuge oder Fahrräder oder Velomobil usw
Der Staat macht ordentlich Schulden und wer muss das dann bezahlen?

Deshalb bin ich froh das ich nicht viel mehr verdiene als ein Harz4 Empfänger bekommt. Ich zahle kaum Steuern.

Ich Ärgere mich auch nicht mehr darüber, sondern lache nur darüber.
Es muss ja auch ein paar Leute geben die später mir die Rentenaufstockung durch den hohen Spritpreis bezahlen und mir ein schönes Leben bezahlen.
Außerdem habe ich grade mitbekommen das es hier im Autoland ein Energie Geld für jeden geben soll.
Auch für Radfahrer.
Geil. Die Autofahrer die viel verbrauchen zahlen mir den schönen Radurlaub.
Ich mache mir ein schönes Leben auf Kosten von Autofahrer.
(Gut hatte ich schon immer gemacht)

Wenn Deutschland ein Fahrradland wäre hätte ich kein so gutes Leben.
Die Politiker rechnen halt dammit das trotzdem ordentlich getankt wird und dadurch wieder
Geld rein kommt.

Also von daher bin ich so glücklich.

Außer das die Autofahrer so schlecht gelaund sind nervt etwas.

Ach ja habe mir grade eine neue E Speedmaschiene für 7500 Euro gegönnt vom Spritgeld meines Arbeitgeber nach 10 Jahre. Wenn der wüsste das ich alles mit dem Rad mache oh jeh.

Hoffentlich liest er nicht mit.


Schöne Grüße aus den Odenwald
Hans-peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es genau war, weiß ich leider nicht mehr, nur, dass es für irgendeinen VW war. ID3 oder ID4.
 
Hä Miete?
Was ist Miete?

Ist es dass wo Leute in eine Wohnung leben müssen die oftmals nicht gedämmt ist, in dem es durch jede Ritze Pfeift? und der wärmste Ort im Winter der Kühlschrank ist?

Hatte ich ich auch mal.
Jetzt Wohne ich im Eigentum Energetisch auf den neusten Stand natürlich.

Natürlich Mehrwertsteuer, Grundsteuer usw Zahle ich Auch.

Aber nur so wenig wie nötig.

Gruß Hans-peter
 
Wo es genau war, weiß ich leider nicht mehr, nur, dass es für irgendeinen VW war. ID3 oder ID4.
Hast du dich da nicht etwas vertan? Selbst mein sehr stromhungriger Honda E gönnt sich im Jahresschnitt "nur" 14,7kWh/100km.
189kWh sind etwa 19 Liter Diesel bzw. 21l Benzin auf 100km und sind eher was für 7,5Tonner.
 
Ist es dass wo Leute in eine Wohnung leben müssen die oftmals nicht gedämmt ist, in dem es durch jede Ritze Pfeift? und der wärmste Ort im Winter der Kühlschrank ist?
Wenn man einen schlechten Vermieter und schlechte Bausubstanz erwischt, kann das so sein. Miete hat aber auch Vorteile, wenn man sich von Dienst wegen örtlich verändern muss, sei es Wechsel des Arbeitsgebers oder auch Umstrukturierung innerhalb des Betriebes. U.a. ein Grund, warum so viele Leute pendeln und das ganze auch als alternativlos ansehen, ist, weil sie sich durch ein Eigenheim an einen Ort gebunden haben und es dann schwieriger ist, die Zelte abzubrechen.

Für mich alleine wäre ein Haus überdimensioniert, aber eine Eigentumswohnung hatte ich mir mal überlegt. Bin ich aber u.a. aus diesem Grund wieder davon ab. Ich hatte es mir auch mal durchgerechnet und hätte viele Jahre nur für die Wohnung leben und arbeiten müssen. Das ist nicht überall der Fall, aber hier in Bremerhaven sind die Mieten noch verhältnismäßig günstig und die laufenden Kosten, die eine Eigentumswohnung trotzdem noch mit sich bringt, sind nicht mehr so viel niedriger als Miete zu zahlen.

Lediglich, wenn 100% sicher wäre, dass ich bis zum Tod da wohnen bleibe, würde sich das rechnen. Aber gerade heute kann man sich bei sowas nicht mehr sicher sein.

Hast du dich da nicht etwas vertan? Selbst mein sehr stromhungriger Honda E gönnt sich im Jahresschnitt "nur" 14,7kWh/100km.
Ja, es waren 18,9 kWh/100km. Ich bin um eine Kommastelle verrutscht. Aber trotzdem ist meine Aussage dann noch genau so wahr, weil trotzdem 4-7Wh/km besser sind als 189Wh/km, wenn eine Person Strecken bis 10, oder auch 20km mit wenig Gepäck fährt.
 
@Windfisch : Vollkommen richtig. Aber sparsame Fahrzeug gibt es schlicht nicht zu kaufen. Egal wieviel Geld man auf den Tisch legt. Unter 10kWh/100km gibt es quasi nichts, das muss man sich dann schon selbst bauen... Nerv.
 
@Windfisch : Vollkommen richtig. Aber sparsame Fahrzeug gibt es schlicht nicht zu kaufen. Egal wieviel Geld man auf den Tisch legt. Unter 10kWh/100km gibt es quasi nichts, das muss man sich dann schon selbst bauen... Nerv.
Naja, wie weiter oben schon geschrieben wurde:
Die meisten wollen doch große Autos
Um so vernünftige Fahrzeuge wie CityEL zu kaufen, müßte man sich ja aus seinen eingefahrenen Denkgleisen herausbewegen und die eigenen Mobilitätsbedürfnisse mal nüchtern, ehrlich und sachlich analysieren: Was brauche ich wirklich? Könnte ich vielleicht sogar auf ein eigenes Auto verzichten, wenn ich mir für die Male, wenn ich doch eins brauche, mir einen Leihwagen oder ein Taxi nehme? usw ... Aber schon das zu durchdenken ist vielen zu mühevoll...
Um Martin Luther King zu zitieren:
Rarely do we find men who willingly engage in hard, solid thinking. There is an almost universal quest for easy answers and half-baked solutions. Nothing pains some people more than having to think.
Übersetzung von deepl (recht gelungen):
Selten finden wir Menschen, die sich bereitwillig auf hartes, solides Denken einlassen. Es gibt eine fast universelle Suche nach einfachen Antworten und halbgaren Lösungen. Nichts schmerzt manche Menschen mehr, als nachdenken zu müssen.
 
Aber trotzdem ist meine Aussage dann noch genau so wahr, weil trotzdem 4-7Wh/km besser sind als 189Wh/km, wenn eine Person Strecken bis 10, oder auch 20km mit wenig Gepäck fährt.
Ich weiss nicht wie viel Strom mein Licht braucht, aber ich glaube das kann ich locker unterbieten und bin vermutlich nichtmal langsamer ;)

Aber wenn ich 60km in einer Stunde, vielleicht noch mit Kind, zurücklegen will bin ich doch froh über ein Auto mit 150Wh/km.
 
Um so vernünftige Fahrzeuge wie CityEL zu kaufen, müßte man sich ja aus seinen eingefahrenen Denkgleisen herausbewegen und die eigenen Mobilitätsbedürfnisse mal nüchtern, ehrlich und sachlich analysieren: Was brauche ich wirklich? Könnte ich vielleicht sogar auf ein eigenes Auto verzichten, wenn ich mir für die Male, wenn ich doch eins brauche, mir einen Leihwagen oder ein Taxi nehme? usw ... Aber schon das zu durchdenken ist vielen zu mühevoll...
Das ist leider so, aber wir alle haben Bereiche, wo wir nicht ganz rational entscheiden. Ist bei den Velomobilen ja nicht anders. Klar, mein A6, oder auch das "Erst-VM" der anderen hier, kann man noch rational begründen - eben Allwetterfahrrad. Aber spätestens, wenn der Trand zum Zweit-VM geht, dann spielt auch Liebhaberei und Hobby mit. Und mal ehrlich, wenn wir Menschen immer streng rational wären, wäre die Welt um einiges langweiliger.

Was ich allerdings oft bemerke und auch kritisiere, ist, dass gerade beim Auto nicht zugegeben wird, dass man sich das Dickschiff aufgrund eines "guten Gefühls" oder "wegen des Fahrspaßes" zugelegt hat. Ich habe tatsächlich weniger Probleme, wenn jemand mit einem GLK vorfährt und mir sagt, ihm macht dieses Auto einfach Spaß und er findet das Fahren damit "einfach geil". Die habe ich aber, wenn er sagt, er würde den GLK "wegen der Sitzposition" oder "wegen der Übersicht" brauchen, oder "wegen der Geländegängigkeit" - und dann werden trotzdem hauptsächlich 5-10km auf die Arbeit gefahren. Allein. Auf asphaltierten Straßen. Und die habe ich auch, wenn so einer, der sich den GLK wegen des Fahrspaßes zugelegt hat, dann über die aktuellen Spritpreise jammert.

Die Analogie ist die neuerliche Preissteigerung bei den VM. Ich fand das zwar auch erstmal traurig, weil ich derzeit nicht, so kurz nach dem A6, schon wieder einen 5-stelligen Betrag ins nächste Fahrrad stecken kann, aber da ein Milan bei mir ein reines Spaßfahrzeug ohne größeren "produktiven Nutzen" wäre - dafür habe ich ja das A6 - muss ich die Kröte schlucken und eben etwas länger sparen. Mit einem GLK oder einem V8-Audi müsste ich das beim Sprit eben auch.

Ich weiss nicht wie viel Strom mein Licht braucht, aber ich glaube das kann ich locker unterbieten und bin vermutlich nichtmal langsamer ;)
Klar, ohne Motor ist natürlich noch besser.

Aber wenn ich 60km in einer Stunde, vielleicht noch mit Kind, zurücklegen will bin ich doch froh über ein Auto mit 150Wh/km.
Das ist dann wieder etwas anderes.

Aber auch hier sollten wir, zumindest in der Stadt, viel mehr in Richtung Carsharing gehen. Und vielleicht auch Kabinenroller und Microcars mit ins Spiel holen. Wenn du nur ein einziges Kind zum Sport fahren willst und der Verein 60km entfernt ist, dann tut das auch ein Microlino, ein Messerschmitt oder ein Citroën Ami / Opel Rocks-E. Dass ich für die Anhebung der 25/45km/h-Grenzen auf 30/60 und Abschaffung der Mofa-Prüfbescheinigung bin, habe ich ja schon oft genug geschrieben.

Die Familienkutsche holt man sich dann, wenn man sie braucht, z.B. um in den Urlaub zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Windfisch : Vollkommen richtig. Aber sparsame Fahrzeug gibt es schlicht nicht zu kaufen. Egal wieviel Geld man auf den Tisch legt. Unter 10kWh/100km gibt es quasi nichts, das muss man sich dann schon selbst bauen... Nerv.
Hmm ... rechne mal nach.
Viel besser wird es mit 2 Sitzen nebeneinander und dem Design heutiger KFZ nicht gehen.
Selbst das Twike3 hat 7kWh/100km (~1,0l Benzin, ~0,6l Diesel) und auch wir werden mit unserem 4-Rad Projekt nicht weit unter 5kW/100km (0,7l Benzin, 0,45l Diesel) kommen.

Gruß Jörg
 
Oh Jeh
da hab ich jetzt aber einen Rausgehauen sorry mir gingen grade die Pferde durch.

Leider hat die Medaille auch 2 Seiten. Die 1.Seite ist schlimmer als das Gegenteil.

Meine Schulbildung ist nicht schlecht, sie ist ne Katastrophe. Ich bin nach der 4. Klasse einer Sonderschule
in eine Schule für Geistig und Körperlich behinderte gekommen. Da waren Mitschüler die gewickelt werden
mussten. Da wurde viel gespielt. Ich war zwar in einer Klasse in dem auch etwas Unterricht statt fand
aber halt auf Kindergarten Niveau. Ich hatte zwar ab und an Einzelunterricht, aber es hat nie gereicht für die
Sonderschule. Meine Bildung ist also ne Katastrophe. Mein Vater hat immer gesagt. Der wird noch nicht mal das Salz in der Suppe verdienen. Jeder in der Stadt wusste es. Als meine Schwester (Normale Bildung) den Autoführerschein gemacht hatte (vorcher aber 3mal durchgefallen)
gemacht hatte und ich mal im Auto mitfahren durfte wollte ich es auch.

Ich hätte bei der Prüfung keine Angst wie die anderen mir war klar das ich mehrere 100 Anläufe benötige.

Als ich beim 1. Mal bestanden habe, war ich baff.

In der Stadt waren ein paar Bekannte Jugendliche die mich damals sahen als ich
aus dem Auto stieg. Sie meinten das ich dafür doch ein Führerschein brauche.
Sie rieften tatsächlich die Polizei.

Soweit war ich unten.

Keiner wollte mit mir spielen.

Danach habe mir geschworen.

Euch zeige ich es.

Ja ich hatte Zeitung ausgetragen und tuhe es immer noch.

Ich habe in einer Schrott Wohnung ohne richtige Heizung gelebt.
Ich habe mir geschworen. Aus mir wird doch noch etwas. Und ich will
eine gescheite Eintumswohnung haben.
Ich bin pro Jahr um 10 Jahre gealtert.Ich habe jeden Cent 3 mal umgedreht. Habe gelebt wie ein Obdachloser und überleg wo ich noch mehr sparen kann.
Es wurde krankhaft. Ich bin Weltmeister in Sparen.

Und tatsächlich.
Jetzt mit 43 Jahren Lebe ich als Zeitungszusteller in einer Eigentumswohnung
Energetisch auf den neuesten Stand. Zwar in einem Dorf aber ich habe es geschafft.

Ich hoffe ihr könnt mich jetzt besser verstehen.

Ich bin halt unheimlich stolz mich aus dem Dreck gezogen zu haben und es allen
gezeigt zu haben.

Jetzt lacht keiner mehr über mich.
Als ich auszog war ich geschprächsthema 1.

So das wollte ich noch loswerden.

Ich bin kein schlechter Mensch im Gegenteil ich helfe gerne aber bei Autos sehe ich rot. Das Immer Größer immer Uneffizienter ging mir so auf den Sack das ich
mir überlegt hab wie ich der Autoindustrie und denen die Schuld daran sind es am inteligenntesten und straffrei heimzahlen kann und vielleicht auch noch ein paar Euro profitt schlagen kann.

Ich habe eigentlich verstendnis das Leute gern Auto fahren habe auch nichts dagegen. Nur das Immer Größer, immer uneffizienter.
Da könnte ich explodieren und auch das nur an Autos gedacht wird und Radfahrer ausgelacht werden.

Deshalb bin ich jetzt auch beim Adfc beigetreten.

Gruß
Hans-peter
 
Und vielleicht auch Kabinenroller und Microcars mit ins Spiel holen. Wenn du nur ein einziges Kind zum Sport fahren willst
Mit dem erstem Bild eines zermatschten Kabinenrollers unter einem VW Polo, deren Insaßen mit einem Schock davon gekommen sind, wird auch diese Idee dahin sein.
Ich sehe die Zukunft auch in Kleinstmobilen und bin vom Markt enttäuscht, das 1Liter-Auto wäre längst möglich.
 
Zurück
Oben Unten