Stadtradeln 2012

AW: Stadtradeln 2012

Ich auch, aber ich weiss noch nicht wie ich die Kilometer zählen soll :eek:
 
AW: Stadtradeln 2012

Ich bin dabei. Jeder Kilometer zählt...
Ok, aber wofür genau?
Ich habe mir so ziemlich alles darüber durchgelesen und sehe weder, was die Teilnehmer davon haben, noch warum die Stadt Bonn teilnimmt? Als reine Werbeaktion für das Radfahren ist es schon etwas dürftig, auch in der Ausführung: Ohne Jupp hätte ich nie davon gehört.

Ich auch, aber ich weiss noch nicht wie ich die Kilometer zählen soll :eek:
Das allerdings war mir auch nicht ganz klar. Irgendwo stand, dass man einfach Abfahrtspunkt und Ziel eingeben könnte, dann würden die Kilometer automagisch berechnet. Ob das jetzt als Hilfe für die ohne Tacho gedacht ist oder ob dieses das gewünschte Verfahren ist, ging daraus nicht hervor. Ich wäre jedenfalls nicht bereit, meine Wege konkret anzugeben. Andererseits kann allerdings auch jeder interessante Zahlen erfinden, die er von seinem Tacho abgelesen haben will, was die Aktion nicht sinnvoller erscheinen lässt.

Ach ja: Kann mir irgendwer mal erklären, warum man nicht mit dem Rad zum voltigieren kommen kann?
 
AW: Stadtradeln 2012

Ok, aber wofür genau?
Fürs Klima? Steht jedenfalls in der Aktionsbeschreibung. Ich finde ja Radfahren per se eine gute gute Sache. Aber das ist - wenn ich länger darüber nachdenke - eine recht naive Vorstellung.


Ich habe mir so ziemlich alles darüber durchgelesen und sehe weder, was die Teilnehmer davon haben, noch warum die Stadt Bonn teilnimmt? Als reine Werbeaktion für das Radfahren ist es schon etwas dürftig, auch in der Ausführung: Ohne Jupp hätte ich nie davon gehört.


Am Wochenende wurde die Aktion im Generalanzeiger vorgestellt. Also ein wenig PR hat man schon gemacht.
 
AW: Stadtradeln 2012

Ich finde das Klima in Bonn schon deutlich besser wenn weniger Autos unterwegs sind.
 
AW: Stadtradeln 2012

Hier in Regensburg gehts ab dem 15.09. los, ich hab mich auch angemeldet.
Letztenendes geht es bei solchen Aktionen einfach darum die Leute zum Radfahren zu motivieren. Der Schweinehund lässt sich in der Gruppe einfach besser überwinden.
 
AW: Stadtradeln 2012

Fürs Klima? Steht jedenfalls in der Aktionsbeschreibung. Ich finde ja Radfahren per se eine gute gute Sache. Aber das ist - wenn ich länger darüber nachdenke - eine recht naive Vorstellung.

Ich glaube nicht, dass ich wegen dieser Aktion auch nur einen Meter mehr radfahren werde, als ich sonst würde. Es gibt nämlich eigentlich nur noch zwei andere Möglichkeiten, in Bonn herum zu kommen, und die sind schlimmer als Radfahren: Öffis und Autos. :rolleyes:

Aber gut, vielleicht bin ich nicht ganz normal. Auf jedem Fall würde ich die Statistik prima anheizen, weil ich direkt mit einem Besuch beim Oldenburger Liegeradtreffen anfange. Wenn ich wirklich nur Kilometer abliefern muss, bin ich gern dabei. Vielleicht kann ich noch einen weiteren Velomobilfahrer motivieren, bei entsprechender Kilometerleistung könnten wir möglicherweise sogar ein bisschen Aufmerksamkeit für unsere Räder abstauben. :dafuer:

Jupp, machst Du den Captain?
 
AW: Stadtradeln 2012

Ich glaube nicht, dass ich wegen dieser Aktion auch nur einen Meter mehr radfahren werde, als ich sonst würde. ...
Jupp, machst Du den Captain?

ich werde auch deswegen keinen Meter mehr oder weniger fahren; wenn es nicht zu aufwändig ist, wäre es gut wenn wir die km-Bilanz etwas heben -- und sei es auch nur mittelbar, stärkt es doch die Erkenntnis, dass es noch andere Möglichkeiten gibt als sich für jeden Gang ins Auto zu setzen.
Vielleicht bringt es auch die Bereitschaft der Stadt einen mm weiter, tatsächlich sowas wie eine Fahrradhauptstadt zu werden.

ich melde uns mal als Team an und dann sehen wir weiter

Jupp
 
AW: Stadtradeln 2012

So, habe uns angemeldet als Team mit Namen:
Liegeradtreff Bonn/RHein-Sieg

Ihr könnt Euch nun als Teammitglieder eintragen und, sobald freigeschaltet, Eure km eintragen -- geht ganz einfach, habe es probiert (man muss nicht die Routenfunktion benutzen, sondern kann einfach die km vom Tacho ablesen und eintragen -- Stichwort in die Bemerkungszeile hilft, die Einträge einzuordnen.

Wir können ja beim morgigen Samstagtreff darüber sprechen.

Jupp
 
AW: Stadtradeln 2012

Wer zu faul ist zum suchen, hier der link:
http://www.stadtradeln.de/

Dann auf die erste der klickbaren Zeilen klicken, dann auf Hier registrieren klicken und anschließend Box Zur Radleranmeldung auswählen, alles eintragen! Als Stadt Bonn eintragen (auch wenn ihr nicht in Bonn wohnt) und aus dem Teammenü unseren Liegeradtreff auswählen

So, habe uns angemeldet als Team mit Namen:
Liegeradtreff Bonn/RHein-Sieg

Ihr könnt Euch nun als Teammitglieder eintragen und, sobald freigeschaltet, Eure km eintragen -- geht ganz einfach, habe es probiert (man muss nicht die Routenfunktion benutzen, sondern kann einfach die km vom Tacho ablesen und eintragen -- Stichwort in die Bemerkungszeile hilft, die Einträge einzuordnen.

Wir können ja beim morgigen Samstagtreff darüber sprechen.

Jupp
 
AW: Stadtradeln 2012

Ich habe mich heute angemeldet und die ersten Kilometer eingetragen. Die wenigsten davon sind allerdings auf den Bonner Radwegen erfahren.
 
AW: Stadtradeln 2012

Wie soll das auch gehen, Bonn ist doch viel zu klein. ;-)
Die Frage liegt in der Tat nahe, wenn man folgende Auswertung betrachtet:

Welches Team legt die meisten Radkilometer pro TeilnehmerIn zurück?
6332.png

Stadt: Bonn

1.Liegeradtreff Bonn/RHein-Sieg410 km
/59,1 kg CO2

Die Menge an eingespartem CO2 finde ich immer wieder erschütternd.
 
AW: Stadtradeln 2012

Wade überlastet, keine Kilometer heute :(

Achja:

SPD: 942 km
DIE LINKE: 618 km
CDU: 0 km
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stadtradeln 2012

Wir stehen immer noch erstaunlich gut da, ich bin mal gespannt, wann und wie die Folgegruppen aufschliessen:

1.Liegeradtreff Bonn/RHein-Sieg448 km/64,5 kg CO2
2.nicht gedoped245 km/35,3 kg CO2
3.ViVa Bonn161 km/23,2 kg CO2


Die CDU hat immer noch keinen einzigen Kilometer - spielen die überhaupt mit oder ist die Gruppe noch ein Übertrag aus dem letzten Jahr?
 
AW: Stadtradeln 2012

Überraschenderweise ist der 3. Oktober ja ein Feiertag. Wie wäre es mit einem Abschluss-Teamevent, bei dem noch einmal ordentlich km erradelt werden?
 
AW: Stadtradeln 2012

gute Idee
ich wäre dabei, kann aber nicht den ganzen Tag, sondern so 3-4 Stunden.
Wir könnten von Bonn nach Köln fahren, dann entweder rechtsrheinisch oder linksrheinisch zurück; wenn linksrheinisch, dann könnten wir vorher abbiegen und in Waldorf spaßeshalber den Berg hoch kurbeln und nach Metternich weiterfahren und ein bisschen hinterm Vorgebirge herumtoben Richtung Bonn

wir liegen unter den Bonner Teams auf einem stabilen vierten Platz -- schaut Euch mal an wieviele Teilnehmer die Teams auf den Plätzen 1-3 haben, wir machen das zu sechst.
Leider konnte ich diese Woche nichts beitragen, obgleich immer Co2 bewusst unterwegs, zu Fuß und per Bahn, Arbeit hält mich fest bis zum Sonntag.

Jupp
 
AW: Stadtradeln 2012

3 bis 4 Stunden wäre o.k. Am liebsten vormittags. Und eher flach, also nichts, wo man übermäßig kräftig in die Pedale treten muss. Ich hatte vorhin beim Ampelstart den ersten Kettenriss mit dem Quest. War kurz davor, es durch Gnadenschuss von seinen Leiden zu erlösen.
 
Zurück
Oben Unten