sprunghafter platzfressender Seitenaufbau

Ich kann hier das Kontextmenü einfach verschieben ... Finger drauf (lassen) und bewegen.
 
Nö Kontextmenü hängt wie festgenagelt am Cursor. Vermutlich haben wir verschiedene Browser.
 
Noch ein Tipp: wenn die Tastatur geöffnet ist und zu viel Platz wegnimmt, dann kann man diese durch den Softkey "Zurück" ausblenden.
 
Ah ok, geht mit dem Zurück-Knopf. Dann sieht man zumindest die oberen Smileys, die zuletzt gebrauchten stehen ja immer oben.
 
Ich wende mich mal anderen Dingen zu ... Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass Dir so einige grundlegende Android-Bedienungskniffe fehlen. Ich kenne die auch kaum, weil eben iOS in Benutzung, hab aber einfach gleichzeitig mit diesen Beiträgen danach gesucht ...
 
Wenn ich schreibe, dann schreib ich die Kürzel für die Emoticons meist direkt mit ... Macht Ihr das nicht? :unsure:
Wenn Du uns eine Liste gibst, wie sie geschrieben werden?
Wem es vielleicht noch nicht aufgefallen ist ... Wenn ein Text auf dem Desktop geschrieben aber noch nicht abgeschickt wurde, kann man einfach zum Smartphone greifen und da weiter schreiben ... und abschicken, oder auch wieder zurück zum Desktop.
Das klappt schon innerhalb eines Browsers nicht zuverlässig. Vielleicht mit abspeichern, aber ich sende lieber ab und editiere dann, ist sicherer. Es ist nervig, wenn man einen Beitrag errneut schreiben muss.

Gruß,

Tim
 
Wenn Du uns eine Liste gibst, wie sie geschrieben werden?
Füge mal ein paar Smileys ein und klick rechts im Editor auf die Schaltfläche mit den beiden eckigen Klammern ... ;)

Das klappt schon innerhalb eines Browsers nicht zuverlässig.
Die Forensoftware speichert alle 60 Sekunden zwischen und behält das Backup bis zu 24 Stunden. Das funktioniert definitiv. Und ich schreib es extra mal fett: sofern Ihr nicht irgendwelche Blocker etc. falsch konfiguriert habt, weil das zwischenspeichern halt auf Eurem PC passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schreibe, dann schreib ich die Kürzel für die Emoticons meist direkt mit ... Macht Ihr das nicht? :unsure:
Nö, dazu müsste man die Zeichenfolge auswendig kennen (die zu finden ist am Laptop nicht so das Problem, die wird im Kontextmenü Tooltip angezeigt, wenn ich den Mauszeiger auf einem Smiley stehenlasse).
:) und ;) kannte ich schon (ursprünglich mit "-" dazwischen), Doppelpunkt-"rolleyes"-Doppelpunkt zu tippen dauert am Laptop länger als :rolleyes: einzufügen, und ein paar andere habe ich dadurch kennengelernt, dass unerwünschterweise Text durch Smileys ersetzt wurde. Kurze Zeichenfolgen nach einem einheitlichen(!) Schema (z.B. immer in Doppelpunkte eingeschlossen) könnte ich mir wahrscheinlich angewöhnen, aber bei (n) und einigen anderen interessiert mich eher, wie ich die Umwandlung in einen Smiley verhindern kann.

Also ich muss das nicht und gehe mal davon aus, dass es auf anderen Geräten auch nicht sein muss.
Also der aktuelle Editor hat mit Firefox unter Win10 mindestens noch diverse Kinderkrankheiten. Dass der Cursor springt, habe ich auch schon bemerkt, aber ob das jetzt beim Hantieren mit Smileys war, weiß ich nicht, auf Systematik habe ich noch nicht geachtet.
Reproduzierbar nicht richtig funktionieren tut das Markieren mit Ctrl-Shift-links/rechts: Mit Ctrl-Shift-links fängt man an, vom Cursor aus nach links zu markieren, und Cursorbewegungen bewegen den Beginn der Markierung, das Ende bleibt fest. Wenn man zwischendurch mal Ctrl loslässt und wieder drückt, geht's plötzlich am Ende der Markierung weiter und der Beginn bleibt fest. Beim Kürzen von Zitaten per Tastatur (markieren und mit Bachspace löschen) muss man auch aufpassen, dass der Text nicht aus dem Zitat herausrutscht oder anderer Text hineingezogen wird, ich mache sowas inzwischen nur noch im BBCode-Modus.

Hatten wir doch schon. Das Kontextmenü vom Chrome verdeckt deine Menüzeile. Wie man auf dem Screenshot zweifelsfrei sieht.
Browsen tu ich auf dem Handy nicht, aber bei anderen Apps reicht einmal danebentippen, damit das Menü verschwindet.
Wird bei dir dann auch immer gleich die Markierung mit aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du uns eine Liste gibst, wie sie geschrieben werden?
Die Smileys stehen mit Ihrer Direktschreibweise im onMouseOver eigentlich deutlich drinnen.

1621456049203.png

Ja, auf einem mobilen Endgerät wird das onMouseOver nicht angezeigt. Dann muss man sich die Schreibweisen halt auf einem Desktopgerät mal verinnerlichen, zumindest die paar, die man üblicherweise verwendet.
 
Reproduzierbar nicht richtig funktionieren tut das Markieren mit Ctrl-Shift-links/rechts: Mit Ctrl-Shift-links fängt man an, vom Cursor aus nach links zu markieren, und Cursorbewegungen bewegen den Beginn der Markierung, das Ende bleibt fest. Wenn man zwischendurch mal Ctrl loslässt und wieder drückt, geht's plötzlich am Ende der Markierung weiter und der Beginn bleibt fest.
Scheint ein Firefox-Problem zu sein. Mit Chrome kann ich es hier nicht reproduzieren.
 
Ha, Du meinst vermutlich beim Schreiben eines eigenen Textes? Halte ich für normal, ist in meinen Programmier-Editoren (Desktop Apps) auch so.
 
muss man sich die Schreibweisen halt auf einem Desktopgerät mal verinnerlichen
Man muss eigentlich nicht in die Steinzeit zurück. Grafische Benutzeroberflächen die funktionieren gibt es schon ein paar Jahrzehntchen. Es zählt zwar als kultig grafische Oberflächen mit irgendwelchen kryptischen Zeichenfolgen trickreich auszuhebeln, aber nur unter solchen die solcherart "Ergonomie" noch aus leidvoller Vorzeit kennen.

An dem aktuellen Schlamassel kann @Reinhard nix dafür, ausser vielleicht irgendwelche Updates früher als unbedingt nötig zu übernehmen. Die gröbsten Schnitzer werden ja gewöhnlich nach einer Weile korrigiert. So wie man ja auch keine brandneue Solidworks Version übernimmt sondern erst wenn die übernächste angekündigt wird. Sonst wirst unfreiwillig zum Mitarbeiter bei DS.

Also abwarten. Das ganze ist im ständigen Wandel. Die Probleme die wir heute lösen werden morgen von neuen ersetzt.

Das Glas wäre übrigens halb voll. ;)
 
Ha, Du meinst vermutlich beim Schreiben eines eigenen Textes?
Sorry, ja genau das. Alles was ich sonst benutze merkt sich, ob Beginn oder Ende der Markierung beweglich war.
Halte am besten mal Shift gedrückt, lass den Cursor mit den Pfeiltasten (oder auch mit Beg/End) hin- und her- und hoch- und runterlaufen und drücke zwischendurch immer mal wieder Ctrl. Ich würde behaupten, jeder Druck auf Ctrl sorgt dafür, dass wieder das Ende der Markierung bewegt wird, egal ob vorher Anfang oder Ende bewegt wurde. Das kenne ich so von keinem anderen Programm.

Das Problem mit dem ins Zitat rutschenden Text "funktioniert" mit Firefox so:
  • Ein paar Worte von irgendwo zitieren.
  • Darunter ein bisschen eigenen Text tippen.
  • Cursor ins Zitat stellen, dann durch mehrfaches Drücken von Ctrl-Shift-Rechts bis zum Ende des Zitats markieren.
  • Backspace oder Delete drücken.
  • Der markierte Zitattext ist weg, und der nächste Absatz des eigenen Textes steht im Zitat.
Markiert man mit Shift-End statt mit Ctrl-Shift-rechts, verschwindet nur der markierte Text. Aber End ist auf meinem Laptop keine eigene Taste, sondern eine blöde Tastenkombination.
Vermutlich gibt's immer dann ein Problem, wenn ein Absatzumbruch gelöscht werden soll und die umgebenden Absätze nicht zum gleichen Zitatblock gehören. Wenn zwei Zitate untereinander stehen, kann man auf die Art auch Text aus dem unteren Zitat ins obere ziehen, und wenn man über einem Zitat eigenen Text hat, kann man auch Text aus dem Zitat nach oben herausziehen. Es betrifft immer den nächsten Absatz.

Und noch ein Bug mit Listen, der mir hier gerade wieder auffiel: Wenn ich hier den Cursor zeilenweise von oben nach unten bewege, springt er beim Übergang vom Fließtext in die Liste auf die unterste Zeile der Liste, nicht auf die oberste.
 
Zurück
Oben Unten