sprunghafter platzfressender Seitenaufbau

Gear7Lover

gewerblich
Beiträge
14.110
In letzter Zeit ist die Seite wieder sprunghaft. Soll heissen der Seiteninhalt spring im Moment wo man Schaltflächen tappen/klicken will nochmal einen cm weiter. Sehr nervig wenn man all Furz lang daneben klickt. Auch das Hinweisfenster öffnet zuerst oberhalb vom Knopf nur um im nächsten Moment ätsch bätsch nach unten aus dem sichtbaren Bereich hinauszuspringen.

Auch ist der Platzbedarf gestiegen (und Chrome hat neuerdings eine fette Fusszeile) so dass man die Standards wie neue Beiträge oder Hinweise gar nicht mehr ohne Scrollen erreicht. Der Kopfbereich ist jetzt so fett dass er unten aus dem Bild rausragt. Ich muss nach unten scrollen um die Menüzeile zu erreichen, die ja eigentlich traditionell auf allen Seiten oben ist.

Auch Smileys lassen sich im Querformat nicht mehr auswählen.

Ich bin sicher Teil einer vernachlässigbaren Minderheit mit dicken Daumen die zum Schreiben lieber das Querformat benutzt.

Ich weiss dass Seitenlayout für verschiedene Geräte heutzutage automatisch erstellt werden und die Mode geht zu immer fetteren Kopf und Fussbereichen.

Ehrlich gesagt, vor der letzten Änderung war es besser. Jetzt ist es sehr unergonomisch. Zumindest für die mit den dicken Daumen.

Neue Beiträge und Hinweise:
Screenshot_20210509-155251.png

Smileys Einfügen:
Screenshot_20210509-160838.png
 
Ich glaub, da musst Du Deinen Browser mal fragen was er da macht ... Das letzte Update ist jedenfalls schon wieder ein paar Wochen her. Auf meinem Gerät (iPhone 11) sieht die Seite sowohl im Portrait- als auch im Landscape-Format normal aus und lässt sich ohne Umstände bedienen.

Prüfe bitte mit einem anderen Browser, ob die Ansicht damit anders ist.
 
die Tableiste von Chrome stört im Landscape Modus schon -> Abhilfe Forum im einzelnen Tab und nicht mit mehreren geordnet
 
Bei Firefox unter Android lässt sich nach dem ersten Emoji, Link oder dem ersten Zitat/ Spoiler der "Cursor" nur noch im Modus "[ ]" verschieben.
Ich werde Chrome testen.
 
Ich hab das 11 mitmarkiert, aber das ist ein anderes Problem. Verschwindende Zitat-Enden.
Was ich damit sagen wollte: Deine User benutzen überwiegend keine Exoten.
Du musst jetzt stark sein:
Nä in letzter Zeit macht es rückwärts. (hätt ich jetzt gern in einen Spoiler verpackt, aber dazu musst verdammt schnell sei, zu spät heute.)
Zitieren ist übrigens auch schwierig weil das (Android-)Kontextmenü den Knopf fürs zitieren verdeckt. 500ms nachdem du den Finger anhebst. Text für Link markieren dasselbe. Musst verdammt schnell sein. Dann schaffst du es das Icon zu drücken bevor es vom Kontextmenü überdeckt wird.

Also was ich anregen wollte. Probier das doch bitte nach alter Schule mit verschiedenen Geräten und Softwären durch. Und wenn Du danach immer noch der Meinung bist es wär ok, dannisjagut.
 
Also was ich anregen wollte. Probier das doch bitte nach alter Schule mit verschiedenen Geräten und Softwären durch.
Seltsame Anregung ... Was meinst Du wohl wie viele Geräte ich hier liegen habe?

In der Regel liegt das Problem am verwendeten Browser. Wenn es bei Dir nicht funktioniert, teste halt einen anderen Browser. Ich bin weder in der Lage noch Willens hunderte oder gar tausende Kombinationen zu testen.
 
Also mit Firefox auf einem aktuellen Google Pixel4a5g kaum Probleme. Also abgesehen von der Autokorrektur, die mich einfach haßt, und der Tatschbedienung. Aber da kanns Forum nix für.
 
Das Gespringe hängt natürlich auch an der Geschwindigkeit. Vorsicht Übertreibung: Wenn du mit einem Handy zum Preis eines Mittelklasse-Laptops auf dem Server sitzt, ist der Seitenaufbau abgeschlossen bevor du den Finger heben kannst. Aber wenn Du unter Durchschnittsbedingungen bereits klicken/tappen willst solange die Seite noch aufbaut dann verspringen suboptimal programmierte Seiten halt im letzten Moment nochmal. Verstehe das Entwickler das nicht sehen wenn die Seiten lokal gespeichert sind. Werbebanner sind auch oft so ziemlich das letzte was lädt, so setzen sie sich besser ins Szene, weil der User bereits am Content lesen ist wenn es aufpoppt. (Wieso sehe ich überhaupt Werbung?)

Wegen Platz: Muss wirklich auf jeder Seite das Forumsbanner in voller Grösse oben dran sein?

Browser wechseln will ich nicht. Am besten noch eine Liste führen welche Internetseite mit welchem Browser gut lesbar ist? :rolleyes: Wenn die Seite mit dem Browser mit dem höchsten Marktanteil nicht gut geht dann liegt es eventuell nicht nur allein am User ;)
 
Den Browser werde ich für dieses Forum nicht wechseln.
Ich hab das mit Firefox und Co irgendwann mal aufgegeben. Zu viele Probleme damit (bzw. mit Seiten die nicht sauber programmiert sind, nicht darauf getestet sind.) Nur noch Mainstream Browser auf Mainstream Betriebssystem, und einigermassen aktuell muss alles natürlich auch sein.
 
7 Kopfzeilen sind halt auch nicht grad platzeffizient.
Davon 3(!) redundante Menüzeilen.

Screenshot_20210510-083442.png
 
Sieht doch gut aus ...
 

Anhänge

  • 233310F0-D25E-4EB3-9AA4-EC84F039F056.png
    233310F0-D25E-4EB3-9AA4-EC84F039F056.png
    292,7 KB · Aufrufe: 42
Die jeweilige Darstellung hängt halt von der Auflösung der Geräte ab. Wenn Du so ein Riesen-Teil hast, wird sozusagen in Desktop-Auflösung umgeschaltet. Dafür ist das Teil aber wiederum zu klein.

Kein Problem um das ich mich kümmern müsste ...

Edit:

Dein Screenshot ist 1.280 x 640 Pixel groß. Entweder ein Tablet oder ein Smartphone im Landscape-Format. Zeig bitte mal einen Screenshot im Portrait-Format ... Welches Gerät ist es denn genau? Mit welcher Android-Version?

In meinem Fall ist der Screenshot 474 x 1.024 Pixel. Also Portrait-Format. Hier ist bspw. auch das Foren-Logo wesentlich kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten