sprunghafter platzfressender Seitenaufbau

Auch am Chrome auf Ste... Android ist die Textmarkierung sehr fragil. Und dass Du plötzlich im Zitat am Tippen bist kommt auch häufig vor.
Wenn Du beim Text per Backspace löschen ins Zitat rutschst kommst gar nicht mehr raus. Da kannst vergeblich versuchen den Cursor hinter das Zitat zu setzen. Das wird dir nicht gelingen. Also gesamten Beitrag löschen und von vorne anfangen.
 
Wenn Du beim Text per Backspace löschen ins Zitat rutschst kommst gar nicht mehr raus. Da kannst vergeblich versuchen den Cursor hinter das Zitat zu setzen.
Bei mir hilft, den Cursor im Zitat ans Textende zu setzen und Enter zu tippen.
Analog dazu, wenn man eine leere Zeile eigenen Textes über einem Zitat entfernen will: Nicht über's Zitat stellen und Delete drücken, sondern an den Anfang des Textes im Zitat stellen und Backspace drücken.

Für mich sind das weitere Seiteneffekte des Umgangs mit Absatzumbrüchen vor/hinter/in Zitaten.
Es ist ja auch nicht ganz einfach, wenn der Nutzer unbedingt Text im Zitat und Text außerhalb des Zitats auf einen Rutsch löschen will. Wäre es besser, stattdessen die Arbeit zu verweigern oder nur den Teil im Zitat zu löschen? Der Überraschungseffekt kommt m.E. vor allem daher, dass ein Absatzumbruch nicht sichtbar ist und man deshalb nicht sieht, was genau markiert ist oder welchem Textteil der Editor den Umbruch zuordnen möchte.
 
Ich denke der Knopf mit den eckigen Klammern oben rechts im vierten Untermenü von links hat seinen Sinn. Wenn der Editor versagt kannst immer ich die Formatierungsanweisungen von Hand eintippen/bearbeiten. Dass der Knopf als Plan B dort ist bedeutet ja schon das Plan A Mängel hat. Mögen die Entwickler ihre Arbeit vollends fertig machen, bevor sie das nächste Update rausfeuern.
 
Dass der Knopf als Plan B dort ist bedeutet ja schon das Plan A Mängel hat. Mögen die Entwickler ihre Arbeit vollends fertig machen, bevor sie das nächste Update rausfeuern.
Diese Umschaltung auf BBCode ist so alt wie es Forensoftware mit WYSIWYG gibt. Kein Plan B, sondern der BBCode ist Plan A ... so stehts nämlich in der Datenbank.
 
Ja, kann es mir ungefähr denken wie es im Hintergrund funktioniert. Geht in die Richtung wie HTML Code schreiben, nur dass du dort vor lauter Formatierungsanweisungen den Inhalt kaum noch findest. Macht kaum noch einer, weil unergonomisch. Es wäre in dem Sinne schön wenn wir nicht mehr Code-Zeilen schreiben müssten. Als Nutzer einer Software darf man da ja auch Wünsche anbringen. Man muss nicht alles akzeptieren, weil "war schon immer so", "nimm nen anderen Browser", "wenn du es nicht bedienen kannst bist du zu blöd" oder "Alle anderen sind überglücklich, du bist der einzige der immer nur stänkert". Bullshit-Bingo. Und da Du unsere Schnittstelle zu Xenforo bist sind wir Dir dankbar wenn Du die gröbsten unserer Sorgen weiterleitest, wenn das genügend machen bewegen die sich auch. Es müssen nur genügend Meldungen von "Einzigen" zusammenkommen dann bewegen die sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt das Problem am verwendeten Browser.
Scheint ein Firefox-Problem zu sein.
Das (bisher) ausschließlich in diesem Forum auftritt
Die Nutzer geben nur auf, wenn die erste Meldung einer Bedienproblematik mit "Nimm einen anderen Browser" abgebügelt wird.
Das hat mich auch gefreut >KOTZSMILEY<
Ich hab jedenfalls das Gefühl, dass Dir so einige grundlegende Android-Bedienungskniffe fehlen
Das mag ja sein, wie tief muss man Deiner Meinung nach in die Materie einsteigen, bevor man in einem Forum (!) Beiträge schreibt
Ja, auf einem mobilen Endgerät wird das onMouseOver nicht angezeigt. Dann muss man sich die Schreibweisen halt auf einem Desktopgerät mal verinnerlichen, zumindest die paar, die man üblicherweise verwendet.
Das ist die eine Krücke, also praktisch auf 1990er Newsgroup Niveau 8-o.
Dann bitte aber auch eine Festweiten-Schriftart
die Formatierungsanweisungen von Hand eintippen/bearbeiten
Das geht natürlich alles, trägt aber nicht gerade zur Attraktivität bei. Ich schreibe jetzt im "[ ]-Modus"
Macht das ganze unkomfortabler als mit der vorherigen Software-Version,
Dass der Knopf als Plan B dort ist bedeutet ja schon das Plan A Mängel hat.
Jip! :sick:
 
Das mag ja sein, wie tief muss man Deiner Meinung nach in die Materie einsteigen, bevor man in einem Forum (!) Beiträge schreibt
Du musst einfach trennen zwischen Beiträge schreiben (irgendwo) und der Nutzung eines Smartphones, wo es speziell bei Android aufgrund der unzähligen Varianten bei Hard- und Software keine absolut identische Bedienung gibt bzw. geben kann. Da muss man sich einfach mal ein wenig reinfuchsen. Wie ich gestern schon geschrieben habe, habe ich während der Diskussion via Google nach Lösungen gesucht und auch gefunden. So etwas erwarte ich halt auch, wenn man mit dem eigenen Gerät Probleme hat.
 
Code:
Es gibt eine Knopf für Code?
In allen Sprachen
Inline Code
Um wieviele (weniger abgenutzte) Knöpfe muss man die Symbolleiste reduzieren damit sie in breiten Fenstern ohne die 3-Punkte-Knöpfe auskommen?
Oder andersrum, kann man die am meisten gebrauchten Knöpfe nach vorne sortieren, so dass sie ohne Kunstgriff erreichbar sind?
Und warum ist bei 1200 Pixel Breite schon Schluss? Da wär noch Platz für eine vollständige Darstellung der Symbolleiste.
1621517998377.png
 
Irgendwie entwickelt sich das seitwärts (bestenfalls). Beiträge schreiben konnte man auch schon früher, Bilder einfügen auch, alles was das Herz begehrt, Smileys waren besser. Never touch a running system, hat mir mal einer gesagt der es wissen muss.

Mit welchen neuen Vorteilen erkaufen sich die neuen Nachteile?
 
Allein die Smileys (y)
Und die Symbolleiste, ein Traum. (Sicher ist da auch nicht alles prickelnd, aber auf den ersten Blick Plaaaatz zum Schreiben.)
1621521120258.png
 
Ach da unten links versteckt sich das. Danke, Problem gelöst!
Seit wann ist denn das drin?
 
Zurück
Oben Unten