Spieglein, Spieglein am Fahrrad, wer ist...?

Bist Du Brillenträger? Dann ...
... sind die Bügel wahrscheinlich nicht so dick und haben die Gelenke etwas weiter vorn als typische Fahrradbrillen. ;)
Kannst Du mal ausmessen, wie groß der Abstand zwischen dem Spiegelglas und dem Vorderende der Halteklemme ist? Beim take-a-look sind es 8,5cm, und über 1cm mehr wäre ich nicht böse.
 
... Fächerscheiben unter selbstsichernde Muttern macht und den Charme von grün-gelbem Isoband zu schätzen weiss. :eek: :X3:
Fächerscheibe unter nicht mehr sichernder Mutter stört nicht (ich glaube ich habe noch Schraubensicherung verwendet) und das Coroplast zeigt meine Erdung. Ich fahre lieber als zu basteln!
 
Kannst Du mal ausmessen, wie groß der Abstand zwischen dem Spiegelglas und dem Vorderende der Halteklemme ist? Beim take-a-look sind es 8,5cm ...
... 4cm, und für mich paßt das sehr gut.
Danke. Ich schätze, das ist der Unterschied zwischen normaler Sehbrille und Sport-/Fahrradbrille.
Bei 4cm wäre der Spiegel mit meiner Brille nicht mehr zu gebrauchen. Ich könnte ihn zwar noch so einstellen, dass er gut zu sehen ist, aber dann würde er schräg am Kopf vorbeigucken und ich müsste den Kopf 20-30° zur Seite drehen, um wirklich hinter mich zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht halt auch eine Brille mit gutem Halt bzw. hohem Eigengewicht damit der Ausleger nicht alles schräg stellt. Und einen amtlichen Bügel der nicht rund sein darf. So ein Titandrahtgestell fällt da schon mal raus. Und keine Gleitsichtbrille.

Helmspiegel sind auch praktisch wenn man den Helm sowieso trägt (sonst natürlich nicht). Der Helm merkt das Zusatzgewicht weniger als die Brille.
 
Und keine Gleitsichtbrille
Kann ich so nicht unterschreiben: wenn der Nahsichtbereich schön weit unten ist geht das. Ich habe das mit dem Optiker zusammen abgestimmt und bin sehr zufrieden. Liegerad fahren mit ordentlicher Sicht, gleichzeitig Navi ablesen. Ein Brillenspiegel ist im Fernsichtbereich.

Dirk
 
[... keine Gleitsichtbrille ...]
Kann ich so nicht unterschreiben: [...]
Ich auch nicht.
Bei mir hat der Optiker die Anforderungen fürs Liegeradfahren ebenfalls berücksichtigt. Er meinte, das unterscheidet sich nicht gravierend von Gleitsichtbrillen für Autofahrer. Oben für Fernsicht, unten für Amaturen.
BTW, demnächst trifft mein erster Brillenspiegel ein. Premiere, bin gespannt.
 
Ich bin kein Brillenträger und einen Belm trage ich derzeit noch nicht. Aber ich bin mit meine Mirrycle sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten