Messe Spezi 2024 - Bilder und Berichte [Sammelthread]

Has anyone spoken to Justin from Grin Tech and learned anything about his new LiGo 10x modular battery?
(99Wh per module in order to be able to transport the modules on airplanes as hand luggage)



When I passed he was being interviewed by Laid Back otherwise I would have stopped and said "Hi" for you :giggle:
 
Keine Fotos vom Frühstücksbuffet oder Pizza/Eis von Pinocchio ... eindeutig falsche Prioritäten Setzung.
Vom Freitag Abend hab ich noch Fotos, wurde aber darum gebeten, diese nicht zu veröffentlichen da Personen auf den Bildern das nicht möchten. Und wenn mir das jemand sagt, bleiben die Bilder in meinem Archiv.
 
OK so you have guessed I just finished the 1168 km drive home in the car over 2 days. Why would anyone drive 2400 km for a trade fair? :oops: :unsure:

So the debriefing:

- much more "dense" than last year with a little less fantasy maybe?
- this year I felt much less alone, it was great seeing you all again
- I finally tried riding a recumbent with not enough wheels. Result at the first corner: a bruised bum and a very bruised ego so I will stick to 3 or 4 wheels from now on. The test track is not a place to learn, too much going on around to relax enough
- the velocar is en marche! When you do the count - Pedilio, Quadbike, Frikkar, Velothing by Katanga (did you guess I don't like the name?), Akkurad, ... Looks like a movement to me, things you can drive every day carrying big stuff. There is even a sports car model now, Bülk(for us) + trailer.
- the most beautiful VM in the world was there again and I still couldn't sit in it. OK the reasons are understandable
- Búlk with tank I sat in and the controls are perfectly positioned
- I didn't crash the Sunrider 3 on the 2 stupid bumps on the test track but I did get it on 2 wheels :sneaky: Lucky it was speed limited @JKL!

I promised to a lot of people that next year I will be back in a vélomobile so you have a whole year to do whatever you do to make the weather better for camping along the route. Like last year would be fine. 3º C in the tent in the morning at my age, seriously?
 
IMG_9966.jpeg
Buffet, da hätt ich dies, noch früh um 10, da war halt noch nix los.

IMG_0058.jpeg

Nochmal im Detail die Batmanhaube, angelehnt an das bekannte Sonnendach, festgeschraubt auf dem Deckel, interessant auch die kleine Reling auf dem Kofferraumdeckel hinter dem Dach.

Und ein bischen Stau auf dem Testpacours, das Tandem wollte nicht so recht um die Kurve
IMG_0027.jpeg
 
Meinst du jetzt absichtlich vergessen, sonst kaufst du das noch?
@AxelK müsste das eigentlich sein weil er das neue Evo da ja auch stehen hat, aber auf den Shirts stand "Velomobile in Franken", nicht "Hessen". Naja, hatte ich nicht weiter nachgefragt.
Naja, vielleicht hätteste mal fragen sollen ;-)
 
Was für eine SPEZI

@Anthro, Einstein und ich sind endlich daheim.

Mein neues M9, dass ich auf der SPEZI abholen durfte steht nun auch in der Tiefgarage.

Erstmal schlafen und die letzten 2 Tage verarbeiten

20240429_225904.jpg
 
Mit einer selbst gebauten Ritzelpaarung 25/28 könnte man die Gangsprünge halbieren.
Wo eine Riemenscheibe Platz findet, bringt man auch 2 Ritzel unter.
Und ein Umwerfer, der von Anschlag auf Anschlag hin und her schaltet, wäre kein großes Kunststück...
Nimmt aber den Vorteil der Nabenschaltung wieder raus, nämlich die immer perfekte Kettenlinie und den geringeren Verschleiß weil die Kette nicht umspringen muss. Dazu wird das ganze auch wieder mechanisch Komplexer.
 
Nimmt aber den Vorteil der Nabenschaltung wieder raus, nämlich die immer perfekte Kettenlinie und den geringeren Verschleiß weil die Kette nicht umspringen muss. Dazu wird das ganze auch wieder mechanisch Komplexer.
Und wieder einen Kettenspanner, der im Idealfall ja weg bleiben kann. Beim Riemen sowieso.
 
Mit einer selbst gebauten Ritzelpaarung 25/28 könnte man die Gangsprünge halbieren.
Wo eine Riemenscheibe Platz findet, bringt man auch 2 Ritzel unter.
Und ein Umwerfer, der von Anschlag auf Anschlag hin und her schaltet, wäre kein großes Kunststück...
Wobei die 3x3 ja explizit für Pedelecs entwickelt wurde, da ist dann die feine Abstufung eher unsinnig. Das merkt man ja beispielsweise sehr stark am Pinion MGU mit 12 Gängen bei der 25 km/h-Version - man ist permanent am Drücken und Drücken und Drücken, und dass der kräftige Motor das Fahrrad in wenigen Sekunden auf 25 km/h gebracht hat, macht die Sache dabei nicht besser.

Da fühlte sich das sehr zusammengebastelte Muli mit 3x3 und Bosch-Motor doch erheblich besser an.


Erstaunlich begeistert war ich auch vom Nabenmotor von Pendix (dass die einen Nabenmotor hatten war völlig an mir vorbeigegangen, ich kannte nur den etwas hakeligen Nachrüstmotor am Tretlager).
IMG_5019.jpeg
Das Ding pumpt als Direktläufer 70 Nm ins Hinterrad, sodass man selbst mit der fetten Kiste in der er verbaut war agil wie auf einem Rennrad war. Die Denksekunde beim Anfahren war zwar spürbar, weil die Abstimmung aber relativ sanft ist, fällt das nicht so doll auf wie bei anderen Systemen (an das Mahle-System kommt aber halt einfach niemand sonst ran).

Auch interessant aber ohne Foto war endlich mal die Gelegenheit das Scorpion S-Pedelec von HP-Velotechnik zu testen. Die Steigung beim Außenparcours packte der Motor immerhin noch mit 19 km/h, im Flachen war das ja leider auf der Teststrecke schlichtweg nicht zu erreichen. Der Nachlauf war hier aber deutlich spürbar.
 
Wobei die 3x3 ja explizit für Pedelecs entwickelt wurde, da ist dann die feine Abstufung eher unsinnig.
Volle Zustimmung.

Bei einem ordentlich beladenen Lastenrad (ggf. auch ohne Motor) kann's auch ganz anders aussehen.

Was wann sinnvoll ist, muss jede(r) selbst entscheiden.

Jedenfalls sicher kein Schaden, wenn es eine Nabenschaltung für hohe Drehmomente mit großer Spreizung gibt.
Was die kosten soll habe ich noch nirgends gesehen, aber das wird wohl auch noch kommen.
 
Zur 3x3 Nabe und meinem bisher noch wenigem Wissen:
Ja, natürlich eher für Pedelecs gedacht, wo sehr feine Gangsprünge nicht wirklich notwendig sind.
Preis in Neurädern verbaut laut Alexander Urban (der hatte schon eine in seinem Strada Tandem verbaut) etwa 4-500 Euro unter Rohloff
Und zur Haltbarkeit hab ich auf der Messe einfach direkt Gunnar Fehlau (manche mögen ihn kennen) gefragt. Der hat nämlich 1 Jahr als Nomade mit E-Lastenrad und eben jener 3x3 radelnd durch Deutschland hinter sich. Er ist dabei gut 12.000km gefahren, was der Herr meist nicht gerade zimperlich tut, und war völlig zufrieden, null Probleme.
Das hört sich toll an und könnte in vielen Fällen die Rohloff, die ja schon öfter etwas overkill ist, und vor allem diese bei mir unbeliebte Enviolo ersetzen.
Und kein Ölbad sondern gefettet. Ölwechsel nicht notwendig.

Könnnte die Neuentdeckung dieser Messe für mich bzw. uns sein.
 
Zurück
Oben Unten