Messe Spezi 2024 - Bilder und Berichte [Sammelthread]

Glückwunsch und ich freue mich für Dich, dass Du wieder ein Velomobil hast. Ich hoffe ich kann mir Dein neues Urban dann in Kürze mal ansehen. Hätte dann gleich mal eine Frage zur Haube.

(Hast Du das Balg nicht auch gleich mitgenommen? Passte optisch doch prima ;-)
Sind auf der Autobahn und haben mit Kofferanhänger noch 8 Stunden vor uns :X3: deshalb antworte ich einfach mal. Kannst natürlich jederzeit das Bülk Urban plus Haube ansehen. (y) Den Anhänger benötigen wir nicht und der ausgestellte war ein Prototyp noch nicht käuflich.
 
Es gab einen geschotterten Waldweg? Ich habe nur die Staße hoch und runter gesehen. (Aber ich war zum Glück mit keinem Fahrrad draußen, bei dem mich das jetzt ärgern würde. :D )
Ich bin gleich nach der Brücke einfach mal rechts abgebogen. Offizielle Teststrecke war das nicht mehr, zum Testen des Alpentourers aber ideal.

Gruß Fetzer
 
Das Podbike fand ich so schlecht nicht. Man kommt wirklich auch ohne Unterstützung voran, aber das natürlich weit weg von 25 km/h oder mehr. Riemen-Generatorantrieb ist leider zu laut. Angeblich arbeiten sie dran. Ich war Sonntag früh dran, deswegen keine Probleme mit Sonne und Hitzestau.

Jetzt zu den ausergewöhnlicheren Rädern. Auf dem Kwiggle zu fahren lernt sehr schnell bis sofort. Grundsätzlich gefällt mir sie zusätzliche Bewegungsfreiheit, ich hatte aber das Gefühl ich hänge im Sattel. Vielleicht nicht richtig eingestellt, vielleicht taugt der Sattel nicht oder es ist ein systembedingter Nachteil. Keine Ahnung. Eine nicht-klappbares Kwiggle mit größeren Laufrädern ist angedacht. Wie konkret die Pläne sind hab ich nicht gefragt.

Das Variktrike hat mich positiv überrascht. Nach einer Runde klappte das Lenken super, mit den Armen Kurbeln geht gut. Würde es gern öfters fahren. Für den Preis eines Bülk 4m ist es auf der Habenwoll-Liste allerdings nicht an oberster Stelle.
 
Meine ersten Messeeindrücke:
- Viele tolle Begegnungen / Gespräche und etliche neue Gesichter zu den Forumsnamen, vor allem mit unseren Helvetiern @Eilemitweile , @schlawag und @Holzwurm habe ich mir genussvoll die Füße plattgestanden.
- Ist der junge französische Softwareentwickler aus Paris eigentlich hier im Forum? Ich würde ihn gerne über meine Projekte auf dem Laufenden halten.
- Das Treffen in der Pizzeria war eine erstklassige Idee. Danke @Sammi ElPadre !
- Gekauft auf der Messe: Einen Satz Umlenkrollen aus der Restekiste bei HPV für € 3,00, ansonsten nur Verpflegung, aber die war lecker.
Mit den Käufen in der Peripherie sah das anders aus: Ich habe jetzt noch mehr Stahlgeröhr in Form von Langliegern zu Hause. o_O
- Probegefahren bin ich nichts, da ich aktuell keine Kaufabsichten habe, eher Verkaufsabsichten. Sehr positiv: Ich habe den Leute von Wolf & Wolf von Anfang an gesagt, dass ich einfach nur probesitzen wollte, um etwas mitreden zu können und trotzdem haben sie sich viel Zeit für mich genommen. Vielleicht folgt eine Probefahrt in Ruhe, wenn ich im Sommer wieder in die Gegend komme...
- Ebenso gut war das Gespräch mit einem Mitarbeiter von Schwalbe, der mir mit Engelsgeduld erklärte, wieviele Spielarten von 406-er Reifen es inzwischen gibt. Wahnsinn!
- Der Erfinderstand war ein Höhepunkt.
- Toll, dass es das A4 wieder geben soll. Wenn ich mich nur nicht wegen seiner Größe ständig darin verlaufen hätte... :LOL:
- Positiv: Trotz Stress waren die Mitarbeiter am Einlass etc. immer freundlich.
- Negativ: Die Gebrauchträder waren kaum zu finden.
Persönlich merke ich, dass ich mich der ersten großen "Sechs" rapide nähere: Ich brauche beim Zelten unbedingt eine breitere Isomatte und Ohrenstöpsel.

Nächstes Jahr wieder? Trotz der langen Anfahrt (450 km / 6 Stunden) nicht unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche beim Zelten unbedingt eine breitere Isomatte und Ohrenstöpsel!
Nee, du brauchst nen B-Turtle :p

Das Treffen in der Pizzeria war eine erstklassige Idee. Danke @Sammi ElPadre !
Danke für das Lob, mach ich nächstes Jahr gerne wieder.

Toll, dass es das A4 wieder geben soll. Wenn ich mich darin wegen seiner Größe nur nicht verlaufen hätte... :LOL:
Das ist halt ein VM für ganze Menschen :p

- Negativ: Die Gebrauchträder waren kaum zu finden.
Japp, ich hab die auch erst Sonntag Nachmittag und durch Zufall gefunden. Zudem waren die Preise bei den gebrauchten sehr Optimistisch, wofür aber die Messe nichts kann.

Ich möchte übrigens auch nochmal den tollen Testparcours hervorherben. Und ein großes Danke an @sring, dem ich am Azub-Stand ich glaube ne Stunde lang ein Ohr abgekaut habe. Ich glaub, ich hab ne akute HWV*-Infektion

*Haben-Will-Virus
 
Die Getriebenabe 3x3 hat mir gut gefallen, ich komme mit größeren Gangsprüngen im Allgemeinen auch gut zurecht. Die elektronische Ansteuerung ist interessant und funktionierte gut. Gewicht angeblich 2 kg, was genau darin aber enthalten ist und was nicht, ist wie immer nicht klar und erschwert einen Vergleich mit der Rohloff. Einsatzgebiet offenbar vor allem Lastenräder, die Nabe ist wohl auf sehr hohe Drehmomente ausgelegt.
Diese? https://www.3x3.bike/nabenschaltung/
  • Gänge: 9
  • Übersetzungsverhältnis: 554 %
  • Gangsprünge: ca. 24 %
 
Diese? https://www.3x3.bike/nabenschaltung/
  • Gänge: 9
  • Übersetzungsverhältnis: 554 %
  • Gangsprünge: ca. 24 %
Ja, genau die. Wirkte alles sehr fundiert und überzeugend. Bin gespannt auf die ersten Tests.

Bilder habe ich dieses Jahr leider kaum gemacht bzw. nur von meinen Lieblingsprojekten.
Auf dem Erfinderstand fand ich die Idee der aus simplen Materialien gebauten Aufsatzverkleidung für Trikes nicht übel, sprach mich in der Form an. Ich fragte mich natürlich, wie man mit der stark geneigten Frontscheibe bei Regen oder bei tiefstehender Sonne bzw. entgegenkommenden PKW klarkommt, wenn sie schon etwas verkratzt ist. Der Entwickler erweckte den Eindruck zu glauben, er sei der erste, der auf die Idee mit der Aufsatzverkleidung gekommen ist. Von der Leitra, die ja das gleiche Prinzip verfolgt, hatte er noch überhaupt nichts gehört, was mich etwas erstaunte.
Daher sprach mich der Umbausatz, der mit Hilfe eines Stahlträgers zwischen Hinterbaustreben und Gabel aus einem normalen Rad ein Lastenrad macht, deutlich stärker an. Vor allem die Philosophie, statt viel Geld in ein komplettes neues Lastenrad zu stecken, lieber ein Anbauteil für etwa € 1000,- (Zielvorstellung) aus gut recycelbarem Stahl zu nehmen und ein altes Fahrrad weiterzuverwenden war mir sympathisch: Nachhaltig und eine niedrigere finanzielle Hemmschwelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Getriebenabe 3x3 hat mir gut gefallen, ich komme mit größeren Gangsprüngen im Allgemeinen auch gut zurecht. Die elektronische Ansteuerung ist interessant und funktionierte gut. Gewicht angeblich 2 kg, was genau darin aber enthalten ist und was nicht, ist wie immer nicht klar und erschwert einen Vergleich mit der Rohloff. Einsatzgebiet offenbar vor allem Lastenräder, die Nabe ist wohl auf sehr hohe Drehmomente ausgelegt.
2 kg ohne Riemenscheibe, Kettenrad oder Bremsscheibe. Geschätzt von den Beiden am Stand 2,5 kg wie am Stand ausgestellt mit Riemenscheibe und Bremsscheibe
 
Ich komme zu dem Schluss dass es keine 3x3 Gangschaltung ist sondern eine 9-Gang Schaltnabe (die ganz banal Gang für Gang weiterschaltet) mit verwirrlichem Namen. Richtig?
 
A propos Erfinderstand:
Hab eine Zeitlang mit Ravi vom Erfinderstand (gebrauchtes cat trike als Basis, Hornbach 3mm Hartschaumplatten als Verkleidung, derzeit mit Kabelbindern verbunden...) gesprochen: gelernter Banker, dessen (er selber sprach von obsession) Herz für einen Aufsatz-Bausatz schlägt, der von den Nutzern selber zusammen gebaut und mit einem trike kombiniert wird. Version 2 soll im Fussbereich etwas breiter werden, die Kabelbinder werden durch ein 3d gedrucktes xyz Verbinder ersetzt, der die Elektroinstallationsrohre, welche die Hartschaumplatten halten, aufnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme zu dem Schluss dass es keine 3x3 Gangschaltung ist sondern eine 9-Gang Schaltnabe (die ganz banal Gang für Gang weiterschaltet) mit verwirrlichem Namen. Richtig?
Ist halt einfach der Name, abgeleitet davon, dass im Inneren zwei Getriebestufen hintereinander mit je drei Gängen werken. Wie in vielen anderen Getrieben ja auch. Dass der Nutzer diese Getriebestufen einzeln steuern müsste, hat niemand behauptet. :p
 

Soll wohl so eine Art Liege-Gravelbike sein.
der Azub-Mann (die Azuber bzw. Azuberinnen waren übrigens alle sehr freundlich und motiviert) hat mir in Detail erklärt, welche Möglichkeiten das Max700 bietet: ist in allen möglichen Variationen zu erstehen. Mit 622 passt kein Schutzblech mehr 'rein. Eine Outdoorvariante ist also nur mit 584 bzw. 559 Laufrädern möglich. Ist auch ohne rockshox Gabel zu haben. Die Konfiguration ist grundsätzlich sehr individuel gestaltbar.
Bin ein 26 Zoll Azub gefahren, hab nicht realisiert, dass das tolle Display für den Elektroantrieb gedacht war. Als ich angefahren bin, dachte ich, dass mich der Azub Mann tüchtig angeschoben hat. Erst nach einer Indoor Runde habe ich dann - dank des geduldigen Azubianer - realisiert, dass der Elektroantrieb auf "Sport" eingestellt war. Abgesehen davon, ein toller Lieger!
Von Azub bin auch auch das Origami gefahren. Trotz Deichsellenkers hatte ich nicht das Boot-Lenkgefühl (nach dem Drehen der der Pinne dauert es ein Weilchen, bis die Richtungsänderung erfolgt), das Lenken fühlte sich sehr direkt an. Die Verarbeitung ist perfekt, auch Details, wie die Höhenänderung der Deichsel, sind pfiffig und schön gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 kg ohne Riemenscheibe, Kettenrad oder Bremsscheibe. Geschätzt von den Beiden am Stand 2,5 kg wie am Stand ausgestellt mit Riemenscheibe und Bremsscheibe
Als Lastenradnabe mag sie ihre Bereichtigung haben, wie seinerzeit die F&S 5-Gang. Aber aus Nostalgiegründen bei den Gangsprüngen einer Pentasport zu bleiben? 24% ist wie 15er auf 19er Ritzel oder knapp das Doppelte einer Rohloff:oops:
Was soll der Spass denn kosten?
 
Den Fahrradparkplatz und den Privatverkauf war das erste was ich gefunden hatte - auf der Suche nach dem MoskitOS Stand, der leider ausfiel.

Für mich war das die MBB Spezi. Sofie und @Holzwurm liefen einem ständig über den Weg und das Interesse an dem coolen MBB war groß. Plaudern und Ausfragen über Sofie inklusive. Erste Motivation ein MBB haben zu wollen: Für ein großes Vorderrad muss man kein Riese sein.

Beim Privatverkauf war @roland65's himmelblaues MBB zu bewundern. Der Preis war ein echtes Schnäppchen ;). Später stand dann auch der Erbauer selbst daneben und seine Begeisterung für das Rad war ansteckend.

Auch @Aslan war mit seinem MBB kaum zu übersehen. Nach Messeschluss bin ich gestern abend noch ein paar Meter damit gefahren. Zwar nur geradeaus, aber das war viel einfacher als befürchtet. Ich fand MBB schon immer spannend, aber jetzt bin ich doppelt überzeugt von dem Konzept.
 
Meinst du jetzt absichtlich vergessen, sonst kaufst du das noch?
@AxelK müsste das eigentlich sein weil er das neue Evo da ja auch stehen hat, aber auf den Shirts stand "Velomobile in Franken", nicht "Hessen". Naja, hatte ich nicht weiter nachgefragt.
Aaah, ne, die Federbeine im WAW sind schon ok, aber falls das jemand anders intersessiert.

Noch ein paar andere Eindrücke, wahllos,

hier das Batmobil, sackschwer
IMG_0056.JPG

ein trio Minimobile, mit den Fäden wohl für Windkanaltests,
IMG_9995.JPG

Ein Anhänger im Rohbau für eigene Ideen, hier mit beidseitiger Kupplung an einem Trike:
IMG_0014.JPG
oder ein Gehäuse für die Schalter im WAW von Katanga:
IMG_0075.JPG
und das vollverkleidete Scorpion
IMG_0001.JPG
und von innen
IMG_9992.JPG
 
Als Lastenradnabe mag sie ihre Bereichtigung haben, wie seinerzeit die F&S 5-Gang. Aber aus Nostalgiegründen bei den Gangsprüngen einer Pentasport zu bleiben? 24% ist wie 15er auf 19er Ritzel oder knapp das Doppelte einer Rohloff:oops:
Was soll der Spass denn kosten?
Das ist sicher auch nicht für ambitionierte Biobiker optimiert, sondern für solche denen 24% untertourig treten nichts ausmacht, weil der Biomotor eh nie unter Volllast läuft.
 
Zurück
Oben Unten