Messe Spezi 2024 - Bilder und Berichte [Sammelthread]

Die Spezi war wieder eine tolle und für mich rundum gelungene Veranstaltung. Vielen Dank an die Organisatoren mit Wolf&Wolf und alle Helfer (y) Interessant fand ich auch das Pedilio. Im Vergleich zu Podbike, Quadvelo und Hopper macht es auf mich einen sehr ausgeteiften Eindruck. Ein wie ich finde sehr durchdachtes Konzept und sauber mit schönen Details verarbeitet. Auch ist es problemlos möglich, das Pedilio ohne Motorunterstützung flott durch den Testparcours zu bewegen, für mich ein großes Argument gegen die elektrische Kette wie im Podbike. Bis nächstes Jahr ;)
 
Meinst du jetzt absichtlich vergessen, sonst kaufst du das noch?
@AxelK müsste das eigentlich sein weil er das neue Evo da ja auch stehen hat, aber auf den Shirts stand "Velomobile in Franken", nicht "Hessen". Naja, hatte ich nicht weiter nachgefragt.
@AxelK mit Velomobile in Hessen war der, der es neu aufgelegt hat, Velomobile in Franken wird das jetzt von ihm übernehmen. Deswegen wohl die Verwirrung.
Kontaktdaten/Webseite von Velomobile in Franken findet sich Recht einfach mit Google.
 
Ich hab Federbeine bewundert,

Solche mit Federn und Trommelbremsen,

Anhang anzeigen 362233

Oder solche mit Elastomeren und Scheibenbremsen, ok, hätte ich auch von vorn knipsen können

Anhang anzeigen 362234

Und die dazugehörigen Lemkerplatten, alles in Carbon und schön gefertigt, fein, wirklich fein.

Anhang anzeigen 362235

Aber brauch ich die, hm, auf dem Schreibtisch vielleicht,
leider hab ich vergessen, an welchem Stand ich die gesehen hab, nun weis man nicht, wen man fragen kann :X3:
Das war der Stand von Velomobile in Franken: https://velomobilefranken.com/
 
Nach meiner Kenntnis hat Axel tatsächlich aufgehört, scheint aber noch bei der Übergabe zu helfen. Nicht zuletzt deshalb war er ja wohl auch auf der Spezi.

Die ganzen Gerätschaften müssen wohl auch noch fertig aufgebaut werden. Scheiben gibt es z.B. aktuell noch nicht wieder (ich werde wohl eine ersetzen müssen, die wirklich so total zerkratzt ist, dass ich sie nicht mehr aufpoliert bekomme...)

Und natürlich gibt es da diverse Ideen, was man alles neu und anders und noch schöner oder aber einfacher machen könnte. Wie das halt so ist, wenn man so ein Projekt neu übernimmt; ich wäre da kein bisschen anders. Aber ich wünsche dem Peter von ganzem Herzen allen Erfolg mit diesem Projekt!
 
Wer hat eigentlich den Erfinderwettbewerb gewonnen?
Wenn ich es richtig gesehen habe (da war zum Schluss viel Presse und die Box auch ziemlich voll), war das dieses Gymnastiktrike, bei dem auch mit den Armen gefahren wird. Das besondere war wohl auch die Lenkung - vor- und rückwärts bewegen und gleichzeitig lenken können.
 
20240427_115734_processed.png

Bin Samstagmittag auf der Spezi angekommen. Die Orientierung in Lauchringen ging leicht von der Hand.

20240427_120036_processed.png

Im Ort war es irgendwie ruhiger als letztes Jahr. Weniger komisch geparkte Autos, mehr freie Plätze, nicht so viele Leute unterwegs.
Waren etwa schon alle auf dem Messegelände? Oder noch am Mittagstisch? Oder trotz Umleitung in WT? :unsure:

20240427_123528_processed.png

Habe erstmal am Parcours den Probefahrern und Probefahrerinnen zugeschaut.

20240427_123617_processed.png

Die Velocar-Derivate waren nicht zu übersehen.
Da fährt der Sicherheitsabstand gleich ein bischen mit einem mit.
Sieht schon kutchig-chillig aus, ein beladenes Touren-Trike sieht nach mehr Arbeit aus.
Bin gespannt auf die ersten Berichte vom Einsatz auf Golfplätzen.
So ein Velocar mit Wohnwagenanhänger, oder ein Velocarhochdachkombi, Potenzial auf fixe Ideen.
Wo hört das Velocar auf und wo fängt das SUV an? Sports Utility Velocar, Versuch einer Umdeutung.

20240427_124244_processed.png

Macht nicht nur im Schnee einen Eindruck, sondern auch in der Sonne:

20240427_124401_processed.png

Heimelige Bastelkellergemütlichkeit. :love: Ich suchte zwar, erkannte ihn aber nicht, den Flux-Kompensator.

20240427_124436_processed.png

Nie einen längeren Ständer gesehen:

20240427_124944_processed.png

20240427_125235_processed.png

Die Spezi hat auch das Velocarsharing erfunden. Eigentlich. Auf dem Parcours.

20240427_131250_processed.png
 
Ich hab den Erfinderwettbewerb gar nicht so sehr beobachtet. Aber was die Leute auf der Webseite vorstellen ist genau die Lösung des Problems das mich bisher von einer E-Unterstützung abgehalten hat.
Motor tot, Reparatur sauteuer (wenn möglich) oder Hersteller und Modell nicht mehr existent.
Wenn die jetzt noch einen Umbausatz für Standardtretlager anbieten, kann man beruhigt einen Motor einschicken und das Rad weiternutzen.
Mit meinem ehemaligen GoSwissDrive hab ich ausreichend Lehrgeld gezahlt
 
20240427_132029_processed.png

Zur Neigetechnik hier lang, für die Renntechnik hier bleiben:

20240427_132044_processed.png

Endlich auch das Sicherheitshochrad:

20240427_132330(0)_processed.png
"Hohenzollern", oder was?

Bin dann durch die Halle, aber mein persönliches Highlight stand schon am Anfang in der Erfinderecke.
Ein neues Neige-Trike. Ich bin total begeistert gewesen.
Sicher, die Neigetechnik gereicht den Lastenrädern als Nutztechnik zum Vorteil, das konnte man erwarten,
aber ein neues Trike mit der Neigung als Spaßtechnik, super!
Der Erfinder und Erbauer hat ziemlich viele Details realisiert, sein Trike ist ein absoluter Leckerbissen.
Ich muss mir merken, bei solchen unerwarteten Gelegenheiten frech und direkt nach einer Probefahrt zu fragen. My bad.

Endlich die Alternative für den Rollator, ...

20240427_152657_processed.png

... den ich mir früher schon für später aussuchte:

IMG-20160723-WA0000_processed.png

Vielleicht doch auch eine flachere Haube? Spart vielleicht ein paar Watt.

20240427_155732(0)_processed.png

Vom Design macht das natürlich was her, ganz klar, ein Will-Haben-Effekt, der einem Autofahrer die Sprache verschlägt.
Die Haube könnte vielleicht etwas flacher sein, der Scheibenwischer scheint auch was kurz.
Hat schon jemand was mit Vibrationen oder Ultraschall erfunden, um die Regentropfen runter laufen zu lassen?
Oder eine Beschichtung, oder Mikrolamellenkanalregenrinnen?
Molekulare Motoren, die von der Vibration beim Fahren angetrieben werden, und die Regentropfen weg befördern?
Da geht noch was, bin sicher.

Auf dem Foto sieht es zwar so aus, aber die hinteren 3 Antriebsstränge waren kaum in Betrieb:

20240427_155747_processed.png
Die puren Spaß-Triker. (y) Die uns daran erinnern, dass der Spaß an der Sache der beste Antrieb ist.

Und nochmal was auf Augenhöhe mit Autos:

20240427_155823_processed.png
Hat das Kurbeln und Pedale?


20240427_160509_processed.png

Würstchen im Brot, das ein Brötchen war (logisch bei Handballern), Kaffee, rumlaufen, gucken, knipsen, Gyros, Spezi,
... schon schön wieder.

Und der Velomobilfilm, dessen Macher aber für eine Klausur lernen musste und nicht da sein konnte.
Daher auf diesem Wege: Applaus! Applaus! Applaus! Früher oder später läuft der Film im TV.

20240427_191408_processed.png

Ich nehme an, das LBR-Interview wurde am 1. April aufgezeichnet?
Oder ist abends noch jemand durch den Ort gefahren?
 
Nach und nach trudeln immer mehr YouTubes ein.
Wegen dem "International" in der Spezi, und weil es einen sehr breiten Eindruck vermittelt, will ich dieses Video hier mal verlinken:


(die Untertitelung hilft etwas, ab ca. 5:22 auch das Neige-Trike vom Erfinderlabor, ab ca. 4:48 / 11:28 der italienische Neige-Stand 117)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all Eure bebilderten Berichte - schreibt einer, der während der Spezi daheim arbeiten musste und dank Euch doch ganz gut was zu sehen kriegt. Merci!
 
Zurück
Oben Unten