Hallo
@starchaser und
@Cars10
Weil es UMLENKROLLEN gibt die eine Möglichkeit haben (Blechstreifen mit Aussparungen und gleichzeitig eine Befestigung
bieten, das die Kette nicht die Führung der Kettenleitrolle verlassen kann) wo die Kabelbinder die Kettenleitrohre fest an ihrem
Platz halten sollen. Nein ich weiß nicht was besser ist, aber bei meinem fs20 fängt die Halterung an ihren Zweck nicht mehr zu
erfüllen und so ist bei mir die Überlegung gereift es Mal anders zu versuchen.
MfG Roland
Jetzt weiss ich was verglichen wurde.
Gingko und Terracycle fangen ihre Rohre kurz vor und nach der Rolle mittels dem Stützblech ab, welches zusätzlich den Kettenfangwinkel abbildet.
HP designt den Kettenfangwinkel kleiner und fängt Rohre über die Federn.
Ich habe nach wenig zufriedenen 10Mm meine HP Rolle gegen eine Gingko 21 Z getauscht, beschriebenes Stützblech kam natürlich mit.
Kleines Upgrade-Update:
Der Umbau auf die Gingko-LR ist mehr als ein Upgrade.
Es herrscht RUHE beim Uphill.
Die schmale HP-Rolle (bereits erfolglos ersetzt) reibt mit den Leitflanken an der Kette, wenn ich auf Ritzel 28, 32 oder gar 36 fahre.
Die HP Tausch-Rolle ist nach 3000 km bis zum Tragsteg durchgerieben und es haben sich sogar 3 Löcher gebildet, 3-4 mm gross, man kann quasi die Kette aus Sicht der M8 Achsschraube sehen.
Die HP Rolle ist ein Komplettverschleissteil und HP lehnt jede Gewähr ab.
Mit den Kilometern wird sie immer kleiner und die anfangs abgebildeten Innen- und Aussen Laschen werden ständig "schwimmend" bzw "fließend" nachgearbeitet, was auch bedeutet, dass die Kette zu keinem Zeitpunkt sauber auf dem Steg abgebildet ist. Es reibt, und das wars, bis kein Material mehr da ist.
Ein kontinuierliches Rchrchrchrchrrrr hat mich nun auf den moderaten Hm der 10000 Km begleitet.
Ich hätte die zahnbestückte Rolle viel früher nehmen sollen.
50 Euro, und ein entscheidender Teil des Antriebsstrangs ist wesentlich wertiges und ruhiger.
Das Blech wird heute eingebaut, danach wird der weitere Vorteil gegenüber der HP Konstruktion zu hören sein:
Nachdem das Reiben der äußeren Flanke der Kette an den Leitscheiben weggefallen ist, ist jetzt noch am Geklapper des Stück KL Rohr zu arbeiten, welches durch die Feder mächtig Spiel hat und sonor aufschwingen kann.
Eine feste Verbindung wie Achsschraube der KLRolle - Stützblech - Kabelbinder - Rohr ist da wesentlich ruhiger.