Messe Spezi 2017 - Bilder und Berichte [Sammelthread]

Pinion in der Vorderradnabe

Ich habe einen älteren Herren gesehen der versucht hat damit zu fahren. Es hat ihm dermassen das Vorderrad verdreht, wenn er treten wollte, das er nicht in die Gänge kam. Mann brauch wohl sehr kräftige Arme dafür und ein gutes Rhythmusgefühle oder Lenkvermögen in den Beinen.

Sah nicht einfach aus.o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab zwar auch einen Anbieter von Fahrrädern mit in Ghana hergestellten Bambusrahmen - interessanter fand ich allerdings dieses selbstgebaute (?) Bambusrad eines Messebesuchers:
IMG_1295.JPG

Heckansicht des bereits weiter oben gezeigten "Agilo":
IMG_1296.JPG

Podbike:
IMG_1300.jpg IMG_1301.jpg

VM für Kinder am Stand von CyclesJV:
IMG_1305.JPG
 
dieses selbstgebaute (?) Bambusrad eines Messebesuchers
Oryanne aus dem französischen Forum.
Bambusliegerad: http://velorizontal.bbfr.net/t20072-td-bambou-carbone
Bambuslaufräder: http://velorizontal.bbfr.net/t22524...oues-bambou-carbone-pour-un-td-bambou-carbone
VM für Kinder am Stand von CyclesJV
Gebaut von Zenedavtri in einem sehr interessanten Verfahren: http://velorizontal.bbfr.net/t19926-un-mini-vm-pour-gwen
Der Herr dürfte auch der Ideengeber für die kurze WAW-Nase sein: http://velorizontal.bbfr.net/t19568-un-fri-tougn-pour-waw-152
und hat auch einen Anhänger dafür gebaut: http://velorizontal.bbfr.net/t18160-une-remorque-pour-mon-velomobile
 
Hier Teil 1 meiner Bilder. Der Rest folgt heute Abend.

Nach einem Jahr Abstinenz war diese Spezi wieder einmal ein großartiges Erlebnis. Meine persönlichen Highlights, die Reihenfolge ist nicht wertend:
- Viele liebe alte Bekannte wieder getroffen und auch ein paar neue Bekanntschaften geschlossen, es ist einfach eine tolle "Szene". Dazu die gemeinsamen Abende und die spezielle Atmosphäre der Ziegelei. Der Pfau mag es übrigens nicht, wenn man Bremsklötze für den PKW knapp an ihm vorbeiwirft, er rauascht dann höchst empört davon. :whistle: Mein Frühstücksmüsli gehört mir!
- Die Arbeit am Flohmarktststand des HPV Deutschland. Macht einfach unglaublich Spaß.
- Das Erleben, dass eine stetige Qualitätsverbesserung stattfindet, auch bei schon erprobten Konzepten.
- Meine Probefahrt im neuen WAW. Ich halte mich sonst mit Probefahrten zurück, weil ich schon 2 VM habe, aber es reizte mich, zu erfahren, wie sich das WAW über die Jahre entwickelt hat. Ich hatte vor ein paar Jahren mal in einem probegesessen und war damals alles andere als angetan: Fürchterlich eng, das offenliegende Steuergestänge, keine Heckfederung, irgendwie weiche Karosserie und noch etliches mehr. Dieses Jahr hatte ich Platz, das VM fühlte sich absolut vertrauenerweckend steif an, eine satte Straßenlage und das Gefühl, dass mein Antritt sofort in Vortrieb umgesetzt wurde. Dazu sichtbare Qualitätsentwicklung, sehr intelligente Detaillösungen an ganz vielen Stellen und überragende Verarbeitung. Das Gerät führt einen schon gewaltig in Versuchung...
- Harald Winklers Stirlingmotor: Ich kenne das Konzept des Stirling seit 30 Jahren und habe auch schon viel darüber gelesen, aber in Aktion hatte ich noch keinen gesehen und schon gar nicht mit vier Zylindern. Das alles in Verbindung mit Haralds bescheidener, konzentrierter Art war einfach ein Erlebnis.
- Der Vortrag "Quo Vadis Velomobil": Der Hörsaal war richtig gut besetzt.
- Das schon genannte Holzvelomobil von Sitko Velo, wie schon anderswo beschrieben.
- Die Anerkennung, die mein altes Dino fand. Viele haben mich darauf angesprochen: "Mensch, so eines hatte ich auch mal. Das waren schöne Räder."
- Das Wetter war perfekt: Durchgängig trocken, nicht zu heiß. Ich kam mit dem unverkleideten Langlieger problemlos klar.

Ich habe mich für die Mithilfe am 10./11.06. in Mannheim angemeldet. Hoffentlich sehe ich dann viele von Euch wieder!
aDSCF6361.jpg
Freitag Abend: VM-Parkplatz vor der Ziegelei.
aDSCF6363.jpg
Und aus der Gegenrichtung...
aDSCF6367.jpg
Das sonnenhungrige DF. Jedes Watt Sonneneinstrahlung zählt.
aDSCF6372.jpg
VM-Parkplatz vor Halle 1. Wäre schön, wenn die Zukunft so aussähe.
aDSCF6376.jpg
2 bekannte Leitras vor Halle 1. Rechts dahinter Carl-Georg Rasmussen.
aDSCF6375.jpg
Ein robuster Eigenbau-Kurzlieger vor Halle 1
aDSCF6379.jpg
In umittelbarer Nachbarschaft: Ein ganz tiefer Tieflieger. Immer wieder faszinierend, wie verschieden man einen Lieger bauen kann.
 
Schön, dass ich direkt weitermachen kann!
Ein klassisches Quest mit einer meines Erlebens sehr schönen Folierung.
aDSCF6380.jpg

Formaler Kontrast, 2 Milane.
aDSCF6381.jpg

Ein Challenger samt passendem Anhänger. Von draußen ganz ordentlich, flößte mir die Verkabelung am Steuerknüppel doch ein gewisses Unbehagen ein:
aDSCF6383.jpg
aDSCF6384.jpg

Ein Quattrovelo. Die Geräte verleiten anscheinend zu eleganten Farbschemata. Das Vorführfahrzeug von velomobiel.nl war intensiv metallic-weinrot!
aDSCF6385.jpg

Zweimal das DF quattro. Daniels Situation war an der Ziegelei und auch sonst unter den Forumteilnehmern ein häufiges Gesprächsthema.
aDSCF6391.jpg aDSCF6390.jpg

Carl-Georgs Leitra vor dem Hörsaalgebäude. Mich reizte einfach die Spiegelung.
aDSCF6392.jpg

Und die Referenten samt Moderator während des Vortrags "Velomobil: Quo Vadis".
aDSCF6397.jpg

Sonntagmorgen: Aufbruch an der Ziegelei.
aDSCF6399.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neon-Mad Max von Thomas Seide. Der meistgehörte Kommentar dazu war: "Was hat der vor der Farbgebung vorher bloß geraucht?"
aDSCF6403.jpg

Eine Windcheetahverkleidung samt schmalem Unterbau. Dieses kultverdächtige Museumsstück war allen Ernstes für den Alltagseinsatz zum Verkauf angeboten. Leider lag der Preis oberhalb meiner Möglichkeiten.
aDSCF6406.jpg

Haralds Stirlingmotor im Detail...
aDSCF6409.jpg
...und in Aktion, mit Harald stehend, in Rückwärtsfahrt! Über einen Verbrennungsmotor auf der Spezi mag man diskutieren, allerdings ist der Stirling ein ebenso faszinierend einfaches wie fast vergessenes Konzept, dass eine Ausnahme gestattet sein mag.
aDSCF6419.jpg

Abschiedsphoto vor der Verladung des Dino in den Meriva. Nächstes Jahr wieder!
aDSCF6451.jpg
 
nach dem er schon ein paar mal erwähnt wurde..
Hier ist Werners bester Freund vom Samstag :D.
Pfau.png
 
20170429_124828.jpg
"Ach, und hier kann man die alle
probefahren?" Die Dame wurde dann
aber eines Besseren belehrt.

Für mich war es überhaupt das erste Mal,
VMS in echt zu sehen, sind (noch) nicht
sehr verbreitet bei uns.
Gruß Lutze
 
Gebaut von Zenedavtri in einem sehr interessanten Verfahren: http://velorizontal.bbfr.net/t19926-un-mini-vm-pour-gwen
@panicmechanic Super, danke für den Link!
- Die Arbeit am Flohmarktststand des HPV Deutschland. Macht einfach unglaublich Spaß.
Mir haben meine zwei Sunden auch viel Spaß gemacht, und wie zur Belohnung kam direkt nach Schichtwechsel eine fast komplette Vorderradfederung inkl. Steuerköpfe eines Scorpion rein.
Habe ich gleich gekauft, damit hat mein Velocar bald Vierradfederung!
allerdings ist der Stirling ein ebenso faszinierend einfaches wie fast vergessenes Konzept, dass eine Ausnahme gestattet sein mag.
Harald ist eh eine Ausnahmeerscheinung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo Taper

Tolles Bild, war für mich sehr beeindruckt dieser Blick über die Phalanx der Vm. Hab' leider vergessen mal durch zu zählen.

Ob sich der kleine Wolf da wohl gefühlt hat in der Reihe? Immerhin Verwandschaft.

Habe auch jemanden beobachtet, ca. Grundschulalter. Papa und Produzent eines Vm am besprechen (was auch immer), Söhnchen drückt hier, fühlt und plötzlich

(er hatte ihm wohl weh getan) macht es "HHuuupppppp". Ein Bild für die Götter, was er zusammen zuckte!

MfG Roland
 
Ob sich der kleine Wolf da wohl gefühlt hat in der Reihe? Immerhin Verwandschaft.

Der fühlte sich da sehr wohl, denn zwischen den ganzen VM´s war er für die Sorte Publikum die mit den Fingern schaut gar nicht interessant ;) die fanden die VM´s viiieeel interessanter.....taktisch gewählter Parkplatz :D

Wann immer ich da rum stand, wurde ich gefragt, ob man die VM´s probefahren kann. Sehr große Nachfrage bestand auch nach VM´s für Kinder, das war ebenfalls eine häufige Frage.
 
Zurück
Oben Unten