Spenden und Mehrfunktionalität

Wie siehst Du das mit der aktuellen Spendenpraxis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin bei Spenden zur Zeit allerdings auch kritisch was neue und auch alte Kosten angeht weil sich meine Möglichkeiten diesbezüglich verschlechtert haben.

nunja.. 1 Euro im Monat ? ist das echt soooo viel? muss man sich das wirklich vom Mund absparen? (aber eine Leitra im Besitz *g*)
1050 Beiträge ist ja auch nicht nur 2-3mal vorbeigeschaut

aber ich darf nicht reden.. ich zahle seit Jahren im pedelec-forum...
im Liegeradforum war ich bis vor kurzem nur alle paar Monate mal... aber jetzt - seit ich Trikebesitzer bin - und das liegende Radfahren für mich entdeckt habe, oje.... :confused:
werde also auch hier 1 Euro pro Monat spenden...
ich verbringe wirklich viel Zeit im Forum, sodass das mehr als gerechtfertigt ist..
muss nur noch auf mein paypal-konto warten
dank dieses Thread bin ich jetzt jedenfalls wieder darauf aufmerksam gemacht worden
 
Moin,

mein erstes Posting mit der neuen Software - Danke für die Umstellung! :)

Zum Inhalt:
Ich als nichtzahlender Nutzer komme mit der gebotenen Funktionalität aus, weder veröffentliche ich große Galerien noch betreibe ich Blogs oder sonstwas. Den Großteil meiner Zeit verbringe ich eh lesend. Die Vorschaubilder finde ich nett und manchmal stöbere ich auch in einer der angebotenen Galerien...

gruß Rainaari
 
Ich gestehe ich habe nicht alle Beiträge gelesen und befasse mich auch nicht mit allen Hintergründen des Forums.
Aber ich kenne Arbeit und Kosten die entstehen.
Allgemein anerkannt sind (und das kippe ich als Vorschlag ein):

Privatnutzer:
- Markplatz Angebote (und evtl. Suche) für jedermann sichtbar, aber einstellen kann nur der der auch "zahlt"
- größeres Postfach

Händler/Superuser:
- halte ich mich raus

Privat sollte diese Möglichkeit jedem 1 Euro pro Monat wert sein.
 
@annedecke : Du solltest mehr lesen ... ;).

Der Marktplatz ist eh kostenlos, einzige Voraussetzung sind seit Ewigkeiten 10 Beiträge und seit mind. 14 Tage registriert. Nur wer sich hier nicht mit Beiträgen einbringen will oder kann, kann alternativ auch spenden und dann sofort ein Verkauf/Gesuch posten.

Postfächer sind seit der Umstellung a) nicht mehr begrenzt und b) kann jede Unterhaltung auch mehrere Teilnehmer haben. Also ein deutlicher Fortschritt. Weil aber gelegentlich danach gefragt wurde, können Mitglieder der Spendengruppe zusätzlich noch Anhänge innerhalb von Unterhaltungen verwenden, was sicherlich bei VK-Diskussionen manchmal hilfreich sein könnte (Fotos, Rechnungen versenden, etc.).

Ein gewerblicher An-/Verkaufsbereich ist zwar für die Zukunft angedacht, aber ich bin mir über die Details noch nicht im klaren. Wer das diskutieren will oder Vorschläge hat, startet bitte eine Unterhaltung mit mir.
 
Hi,

Ohne Hintergrundwissen kann man natürlich gut spekulieren ... :rolleyes:. Die Bilder werden durchaus verkleinert übertragen; was ihr da im Browser bzgl. Aufbau seht ist je nach Gerät und Browser unterschiedlich, weil eben lokales Javascript dafür genutzt wird. Da habe ich wenig Einfluss drauf ...

naja, wenn das so wäre, würde das JavaScript immerhin mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Forums-Server stammen (und da hättest Du dann schon Einfluss drauf). Mir liefert ein wget (d.h. ohne jegliche Client-seitige Interpretation von JavaScript etc) allerdings statisches HTML (für den Part "zufällige Medien"), wo die Images bereits statisch verlinkt sind, die Seite wird wohl eher vom PHP auf der Server-Seite gemacht. Da wüsste ich nicht, wieso Du da keinen Einfluss drauf haben solltest. Bevor man irgendjemandem "ohne Hintergrundwissen... spekulieren" unterstellt, sollte man sich schon mal an die eigene Nase fassen. Die Images, die referenziert werden, stammen aus /data/xengallery, sind jeweils 300x300 Pixel groß und liegen, soweit ich gesehen habe, i.d.R. bei 80, 90 KB. Macht bei 10 Bildern also knappe 900KB. Vom Handy könnte das schon stören.

P.S.: Das soll aber kein Nit-Picking werden. Ich kann gut damit leben, wie es ist, kann aber durchaus verstehen, dass man das speziell aus dem Mobilfunk-Netz z.B. nicht haben will.
 
Darum schreib ich ja, dass schon verkleinerte Bilder transferiert werden. Bzgl. Javascript meinte ich die Implementierung der Runtime auf der jeweiligen Maschine und darauf habe ich keinen Einfluss. Im übrigen auch nicht auf die aktuelle Übertragung, da das ein AddOn für die Foren-SW ist/macht und ich das eher nicht anpassen bzw. besser gesagt anpacken werde.

Macht bei 10 Bildern also knappe 900KB. Vom Handy könnte das schon stören.
In der Kombination nicht, weil dann keine 10 Bilder übertragen werden.

Edit: lt. Plan für die nächste Version des AddOns sind u.a. folgende Änderungen vorgesehen:
  • Fixed issue with moving media between albums.
  • Replaced BxSlider with Owl Carousel.
  • Implemented some new style properties to support the new slider.

Mal gucken, ob sich dann etwas ändert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch FF das Verwenden der Systemfarben und Systemschriften vorschreiben, den Hintergrund auf grau setzen, alle Grafiken blocken, und schon sieht das Web wieder aus, wie es sich gehört! o_O

upload_2014-3-4_14-47-27.png
 
Hi,

Jetzt nur noch FF das Verwenden der Systemfarben und Systemschriften vorschreiben, den Hintergrund auf grau setzen, alle Grafiken blocken, und schon sieht das Web wieder aus, wie es sich gehört! o_O

yes, Old-School wie aus den Anfängen des WWW (und selbst auf 'nem bernsteinfarbenem Monitor noch zu lesen?)... Beachtliche Transformation.
 
@brandbarth : die Farbe Deines Avatars musst Du noch anpassen ... :D.

Jedenfalls sieht man am Beitrag von Dir das man mit etwas Eigeninitiative durchaus zu gewünschten (?) Ergebnissen kommen kann ... Ich finde es zwar schaurig :eek:, aber das muss Dich nicht beirren ... :D.
 
Moin,
Jetzt nur noch FF das Verwenden der Systemfarben und Systemschriften vorschreiben, den Hintergrund auf grau setzen, alle Grafiken blocken, und schon sieht das Web wieder aus, wie es sich gehört! o_O
warum benutzt du nicht lynx? Der ist auch viel schneller...

@brandbarth: Gib's zu: Du vermisst Gopher sehr, oder?
Ich habe da eher ein sandfarbenbasierendes Farbschemata in Erinnerung. War aber auch meistens an einer Sun. :D

Ciao,
Andreas
 
Hallo Reinhard,

ich finde deine Antwortauswahl nicht glücklich.

"Ich finde gut, daß ich eine gewisse Mehrfunktionalität bekomme." -> Da fehlt das: "wenn ich dafür spende / Geld bezahle", die zusätzlichen Funktionen gibts ja nur dann.

"Ich würde ohnehin spenden, mir ist aber wichtiger, daß das Forum läuft." -> Spende ich nun oder ist mir am wichtigsten, daß das Forum läuft, gern auch mit eingeschränkten Funktionen gegenüber denen, die Geld bezahlen?

"Ich werfe dem Administrator nicht mein sauer verdientes Geld in den Rachen." -> Ist, wenn man ein halbwegs zivilisierter Mensch sein will und bei der Beantwortung keinen Bedarf nach Ironie hat, eigentlich unankreuzbar.


Im Grunde genommen gibt es doch drei Ansätze:

1. Ich spende sowieso, wenn ich die Seite gern nutze, Mehrfunktionalität (und keine Werbung) ist dann nett, muß aber nicht sein.
2. Ich finde es ok, wenn Mehrfunktion (und keine Werbung) nur durch Spenden freigeschalten werden können und ich die Wahl habe.
3. Ich möchte nicht spenden und sehe nicht ein, warum nicht alle Nutzer alle Funktionen bekommen.

Bei diesen Auswahlmöglichkeiten wäre für mich klar: Ich bin Typ Nr. 2.
 
@annedecke : Du solltest mehr lesen ... ;).

Der Marktplatz ist eh kostenlos, einzige Voraussetzung sind seit Ewigkeiten 10 Beiträge und seit mind. 14 Tage registriert. Nur wer sich hier nicht mit Beiträgen einbringen will oder kann, kann alternativ auch spenden und dann sofort ein Verkauf/Gesuch posten.

.

Jepp...ich weiss.
Deshalb meinte ich ja....mach den Marktplatz prinzipiell kostenpflichtig durch einen Jahresbeitrag von 12 Euro -- oder 10.....dann ist die Summe glatt ;)
Dann sollte das Spendenthema von allein erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde deine Antwortauswahl nicht glücklich.

Kann ich mit leben ... Stelle Du mal eine Umfrage zu einem x-beliebigen Thema online und Du wirst sehen, dass immer irgendjemand Änderungswünsche hat ... :(. Mir ging es auch weniger um die Umfrage an sich, sondern um eine sachliche Diskussion zum Spenden-Thema. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir so eine Diskussion auch schon mehr als einmal. Mir ist durchaus wichtig, dass wir darüber offen diskutieren, aber schräg anmachen lassen möchte ich mich deshalb nicht ...

Bei diesen Auswahlmöglichkeiten wäre für mich klar: Ich bin Typ Nr. 2.

Na prima ... ;).
 
Danke, danke, es gibt schon einige Dinge, die ich vermisse. Schöne Zappelgifs zum Beispiel... die Fliegen, die über die Seite wandern ... den Norton Commander ... schwärm!

@Reinhard: Wo wir schon von Mehrfunktionalität reden, die jetzige Version der Forensoftware läßt noch animierte GIF-Dateien als Avatare zu - was da passieren kann! :eek:

12_monkeys2.gif
 
Hallo Reinhard,

das ganze war nicht als schräge Anmache gemeint, sondern eher als konstruktiver Vorschlag zur klareren Trennung der Typen. Wenn der Beitrag trotzdem so rüberkommt, dann bitte ich das zu entschuldigen. Eigentlich hätte ich erwartet, daß mehr Nutzer mit den Antworten nicht klarkommen, aber offensichtlich ist dem nicht so. (Und ich weiß, daß man es nicht allen rechtmachen kann.)

Martin
 
Hallo Martin,

das mit dem schräg anmachen bezieht Reinhard ziemlich sicher nicht auf Deinen Beitrag, sondern vermutlich eher auf die Diskussion, die zu diesem Thread geführt hat (in der halt so Worte mit Geizhälsen etc auftauchten). Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass ich die Formulierung mit dem "in den Rachen schmeissen" als tendenziös empfinde, das entspringt wohl auch dem Ton der Diskussion vor Eröffnung dieses Threads.

Olaf
 
Zurück
Oben Unten