Spenden und Mehrfunktionalität

Wie siehst Du das mit der aktuellen Spendenpraxis?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54
  • Umfrage geschlossen .
Deshalb meinte ich ja....mach den Marktplatz prinzipiell kostenpflichtig durch einen Jahresbeitrag von 12 Euro -- oder 10.....dann ist die Summe glatt ;)
Dann sollte das Spendenthema von allein erledigt sein.

Ich denke, dass Zahlzwang prinzipiell neue Mitglieder fernhalten wird.
Wer freiwillig spenden darf, übersieht das am Anfang einfach, liest mit, kauft verkauft etwas, fängt an das Forum zu mögen und zahlt dann freiwillig und fühlt sich auch noch gut dabei. Denn man hat etwas korrektes getan. Wenn der Jahresbeitrag fällig wird, denkt man: "schon wieder?"
Jeder Jahresbeitrag hängt wieder mit Verwaltungsaufwand zusammen. Für Admin, sowie für User.
Ich habe im MTB Forum nur gezahlt, weil ich viel zeug loswerden wollte und Ebay 10% verlangt. Außerdem ist es eine einmalige Gebühr wenn man 3 positive Verkaufsbewertungen erhällt. Und es wird damit argumentiert, dass man nicht auf Betrüger reinfällt, da jeder Verkäufer durch sein Bankkonto und einen Brief (also auch Adresse) verifiziert wurde.
Und die Mitgliederanzahl und somit auch das Angebot des mtb marktes werden wohl nicht mit diesem Forum vergleichbar sein.....

Außerdem bilden sich verschiedene Klassen aus:
zahlender Kunde wird anders behandelt als nichtzahlender User.

Ist einfach so. Überall.
 
Also ich finde, dass das Forum durchaus auch ohne gespendet zu haben in seiner wichtigsten Funktion durchaus benutzbar war und ist. Ich persönlich empfinde die 'Mehrfunktionalität' (und nicht 'Mehrleistung', denn das Wort stößt mir sauer auf) eher nicht als Belohnung für die Spende, sondern als Dank. Keiner wird ja gezwungen zu Spenden (wäre ja dann keine Spende) und man kann das Forum trotzdem Nutzen. Die wichtigen Informationen, also die Beiträge in den Themen, sind für alle gleichermaßen zugänglich.

Gruß ... Lars
 
Da ja jetzt Postfächer unbegrenzt sind, könnte ich meinen Beitrag ja einsparen.;)
Nein, der ist schon als Dauerauftrag eingerichtet. Ich finde aber die Möglichkeit von Anhängen in Unterhaltungen eine große Verbesserung. Bisher musste man bei An-/Verkäufen doch schnell wieder auf E-Mails ausweichen, weil sich sonst keine Bilder verschicken ließen.
@Reinhard: Die neu Ansicht finde ich noch gewöhnungsbedürftig, aber zumindest "hängt" nichts mehr beim Beitragschreiben. Das finde ich prima. Vielen Dank noch mal für alle Mühe, die Du Dir für uns alle machst!

C.
 
hi,
dieses forum lebt von der passion der betreibers und dem engagement der teilnehmer. hier realisiert sich www. in form einer mykorrhiza.
das engagement der teilnehmer kann auch die form der spende annehmen - muss es aber nicht. in der passion des betreibers sollte auch der wille enthalten sein, es den teilnehmern gemütlich zu machen - muss aber nicht. die lebensfähigkeit der mykorrhiza liegt in der balance des jeweiligen wollens.
und egal ob einer der meinung ist, er würde uns erleuchten und das sei spende genug, oder ob einer mit wenig einkommen einfach nicht spenden kann: niemand muss sich rechtfertigen. denn: eine community lebt aus sich selbst heraus immer dann, wenn man nicht mitgliedsbeitragszeiten absitz, sondern jeder das einbringt an unterscheidlichen ressourcen, was möglich ist.
und direkt an reinhard: sollte es sich eines (hoffentlich) fernen tages doch so entwickeln, dass sich für dich fragen stellen, dann wäre mir ein offenes kommunizieren der situation lieber, wie ein hinterzimmergekungel mit unklarer interessenlage. weil sich das forum seine existenzberechtigung nur schafft, wenn es sich in krisen aus sich selbst heraus erneuert.

gruss
albgammler
 
ähm...nö.
wie schickt man denn neuerdings pn's? bei "unterhaltunge beginnen" will die software von mir einen gültigen titel. was immer ich auch tippe - es ist ungültig. so what?
 
?, ich habe ständig irgendwelche Unterhaltungen laufen, aber Titel wurden bislang nur abgelehnt, wenn sie leer sind ... Bislang auch keine Meldungen von anderen Usern in der Richtung gesehen, also wohl ein zdO-Problem ;).
 
@Reinhard: Kann man auch eine etwas größere Summe spenden?
Klar, aber vermutlich wirst du keine Spendenquittung bekommen.

Vor allem ist der Begriff Spende recht unglücklich gewählt, da man damit iA eine Gemeinnützigkeit verbindet. Sehe ich hier aber nicht.
Notwendig ist, das eine Spende unentgeltlich, also ohne Gegenleistung erfolgt. Ist hier nicht der Fall!

Nutzungsbeitrag oder Mitgliedsbeitrag wäre wohl richtiger. Allerdings fehlt hier eine Preisangabe.
 
Ach, Copy & Paste von Deiner Frau? Dann solltest Du auch die Quelle angeben, weil Dir steht eine "Rechtsberatung" nicht zu.

"Spende" ist hier auch eher der umgangssprachliche Begriff für eine kleine Unterstützung. Du kannst auch Sponsoring sagen, oder Geschenk oder sonstwas.

Ich weiß zwar nicht, warum Du Dich so ins Abseits ruderst, ist aber Dein Bier.
 
Hallo,

wenn ich mir hier einige Beiträge lese, würde ich Spende auch in Schmerzensgeld umbenennen.

Ich werde das Forum jedenfalls nicht nur mit Worten unterstützen.

Wahrscheinlich muss Reinhard sich jedes Jahr ein neues "dickes Fell" kaufen, um das alles auszuhalten.:)
Und ein Forum als "Hobby" zu betreiben ist wohl fast schon untertrieben.
Aber die Einstellung kenn ich auch. Der sitzt ja nur vorm Computer und tippt da auf den Tasten rum. - Dafür will der noch Geld? - Das kann ja jeder.
Das ist wie Klavierspielen - Man muss nur zur richtigen Zeit die richtigen Tasten drücken- Dann kann das jeder.

Gruß Thorsten
 
Ach, Copy & Paste von Deiner Frau? Dann solltest Du auch die Quelle angeben, weil Dir steht eine "Rechtsberatung" nicht zu.
"Spende" ist hier auch eher der umgangssprachliche Begriff für eine kleine Unterstützung. Du kannst auch Sponsoring sagen, oder Geschenk oder sonstwas.
Was ich schreibe ist nur von mir es sei denn, ich erwähn das extra!

Quellen:
Spende: http://de.wikipedia.org/wiki/Spende#Rechtsfragen
Spende im Sinne des BGB(Schenkung) http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__516.html
unentgeltlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Unentgeltliche_Wertabgabe

Ich verstehe nicht warum du nicht klipp und klarr irgendwo hinschreibst was es für Mehrfunktionalitäten gibt und was du dafür haben möchtest.
Wenn man das irgendwo hintenrum erfährt finde ich das ziemlich intransparent.
Und ich vermute das hier gilt auch für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Preisauszeichnung
Da du in deinem Impressum eine UstId hast, sollte das Forum ja ein Gewerbe sein, oder?

zB habe ich das alte Liegeradforum von Chris regelmäßig unterstützt.
Er hat aber öffentlich dargelegt was er für Kosten als Privatmann hat.

Bei einem Gewerbetreibenden ist eine Offenlegung unüblich.
Aber ich möchte bei einem Gewinnstrebenden wissen was ich für mein Geld bekomme!

Mach also einfach ne Liste was man Leistung für eine gewisse Summe bekommt und ich bin ruhig!
 
Von dem 1 € pro Monat wird Reinhard wohl kaum reich werden, aber es hilft eben bei den Betriebskosten.

Woran sehe ich denn eigentlich, ob meine Spende angekommen ist?
 
Aber ich möchte bei einem Gewinnstrebenden wissen was ich für mein Geld bekomme!...

Also einen Gewinn erstrebt Reinhard mit dem Forum kaum. Wenn ich sehe, welche Zeit er investieren muss (ich lese ja schon höchstens noch 10% der Threads mit, weil ich nicht mehr Zeit investieren kann), dann ließe sich in der selben Zeit anders schon ein ganzer Batzen Geld verdienen.
Die gesammelten Spenden (ich sehe sie eher als Mitgliedsbeitrag an) decken wohl nur einen Teil der Unkosten. Hier ein Gewinnstreben zu unterstellen schafft wahrscheinlich nicht mal ein Finanzbeamter:oops:.

C.
 
Da du in deinem Impressum eine UstId hast, sollte das Forum ja ein Gewerbe sein, oder?

Nein, das bzw. die Foren sind lediglich mein privates Hobby, weil ich mich eben für die Themen dort interessiere. Die USt-ID steht da, weil ich Rechnungen für die Banner-Inserate ausstelle, eben weil die Inserenten das so wünschen und ich diese Einnahmen versteuern muss.

Spenden, Geschenke, Zuwendungen, nenne es wie Du willst, sind hingegen eine freiwillige Leistung von Usern zur Unterstützung des Forenbetriebes oder vielleicht auch, um den Admin bei Laune zu halten. Wer weiß das so genau? Ähnlich halt, als wenn "Tante Anni" Dir beim Besuch ein Pfund Kaffee mitbringt oder vielleicht ein Buch was Du Dir gewünscht hast.

So wie eine Spende eine freiwillige Leistung von Usern ist, ist die Bereitstellung dieser Foren-Plattform eine freiwillige Leistung von mir und ich kann jederzeit bestimmen, ob ich das Forum betreibe, schließe oder auch welche Funktionalität ich wem bereitstelle. Da sich das immer mal wieder ändert (durch neue Versionen der Forensoftware bspw.), ändert sich auch ggfs. die Funktionalität und es gibt daher keine bestimmte Leistung für einen Preis, eben weil die Leistung (meine freiwillige Leistung !) nämlich die Bereitstellung der Foren-Plattform, für jedermann/-frau kostenlos ist.

Ich hatte das Thema übrigens ausführlich mit meinem Finanzamt und dem Steuerberater vor den ersten "Spenden" vor ein paar Jahren besprochen und es wurde so abgesegnet, eben weil es nur um geringfügige Beträge geht.
 
Reinhard,

Oben rechts auf Deinen Namen klicken und "Abonnements" wählen.

Da steht bei "Erworbene Abonnements" bei mir "freiwillige Spende - Velomobil-Forum - 3 Monate" obwohl richtigerweise ein Ablauf Ende Oktober angezeigt wird. Ist das noch eine Nebenwirkung der Umstellung?

Grüße

weoli
 
Zurück
Oben Unten