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AW: Speichenwinkel 20"
Beste Grüße
Franz
... "Leinölfirnis" natülichFirneis? Autokorrektur?
Beste Grüße
Franz
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... "Leinölfirnis" natülichFirneis? Autokorrektur?
Das sind ungeoeste Felgen, die speicht man nicht ohne Scheibchen ein, die Scheibchen sind 0,8mm das ist nicht weiter schlimm die Speichen gibt es in 2mm SpruengenDann brauchst du unter den Nippeln keine Scheiben. Warum lässt du es nicht so? Wenn du willst kannst du die Nippelsitze ja nochwas treiben.
behalte Deine Speichen, die Speichen gibt es in 2mm Sprungen die U-Scheiben fuer die Nippel sind nur 8/10 mm dick.Sind schon Messingnippel.
Aber die Scheiben unter den Köpfen sind kein Muss oder?
Weil dann überlege ich echt ob ich meine Speichen behalte und auch 3-fach gekreuzt lasse.
Andererseits hab ich grad gefunden dass Sapim Leader mit Polyax-Nippeln gar nicht allzu viel mehr kosten würden.
Da kann ich dann gleich die Länge anpassen und 2-fach kreuzen.
behalte Deine Speichen, die Speichen gibt es in 2mm Sprungen die U-Scheiben fuer die Nippel sind nur 8/10 mm dick.
Saphim Leader sind 2mm Glattspeichen, die Sind fuer Deinen Zweck(als neukauf) viel zu dick. Die kannst Du ohne Tensiometer garnicht in den vollelastischen Bereich spannen ohne die Felge zu ueberlasten.
Gilt diese Aussage nicht nur für 28er Räder?Antriebsraeder, und Scheibenbremsraeder speicht mann so gut es geht tangential ein und das ist eigendlich bei 36-Loch eher 4 als 3Kreuz
Hmm ... das erschliesst sich mir nicht ... die Scheibchen unter den Nippln bauen nur 0,8mm auf, durch das schraeg aufbohren/reiben/treiben gewinnst Du 3-4/10Also "behalten" und "gibt es in 2mm Sprüngen" schließt sich ja gegenseitig aus, weil mit Scheiben bräuchte ich 2mm länger...
Was teureres kommt aber auf keinen Fall in Frage. Ausserdem ist das für mich Wenigradler wohl sowas von egal.
Mein Alltagsrad ist von billigster Sorte und hält seit 10 Jahren ohne Wartung der Laufräder und Problemen damit.
Nein, denn es geht um die Winkel an der NABE, und die sind bei allen Radgroessen gleich ...Gilt diese Aussage nicht nur für 28er Räder?
Mac
Wenn ich ein 4-fach gekreuzt eingespeichtes 28er Rad nehme und da eine 20er Felge konzentrisch drüberlege, dann schneiden die Speichen die 20er Felge nicht mit gleichem Abstand. Wenn ich (wie allgemein üblich) die Speichen mit gleichem Abstand in der 20er verankern will, muss ich sie verschieben. Dann ändert sich jedoch ihr Winkel an der Nabe. Wo hab ich da jetzt den Denkfehler?Nein, denn es geht um die Winkel an der NABE, und die sind bei allen Radgroessen gleich ...
Nicht im gleichen Winkel, zur Felge aber das ist doch voellig wurscht ... Die Winkel an der Nabe aendern sich bei gleichem Lochabstand nur auesserst geringfuegig ... und auch nur innerhalb der Gruppe.Wenn ich ein 4-fach gekreuzt eingespeichtes 28er Rad nehme und da eine 20er Felge konzentrisch drüberlege, dann schneiden die Speichen die 20er Felge nicht mit gleichem Abstand.
Ja, und das passiert vielen ... die Speichen gehen Tangential von der Nabe ab folglich sind egal welchen Durchmesser die Felge hat die Lochabstande gleich ....Wenn ich (wie allgemein üblich) die Speichen mit gleichem Abstand in der 20er verankern will, muss ich sie verschieben. Dann ändert sich jedoch ihr Winkel an der Nabe. Wo hab ich da jetzt den Denkfehler?
Leider bist du gar nicht wirklich auf das von mir geschriebene eingegangen. Zeichne mal in dein Bild eine einzelne schiebende Speiche ein. Dann eine Felge mit kleinerem Durchmesser. du wirst merken, dass die schiebende Speiche bei der kleinen Felge plötzlich nicht mehr passt und du ihren Winkel zur Nabe ändern musst, damit sie wieder passt.Anhang anzeigen 34201Anhang anzeigen 34202
Nun drehst Du das Rad um 180° und machst nichts weiter als das gleiche nocheinmal ... die verwirrung entsteht, wie bei beliebigen anderen optischen Taueschungen, erst im Gehirn des Betrachters.
Ja, genau dieses "Vexierbild" habe ich bewusst vermeiden wollen ...Leider bist du gar nicht wirklich auf das von mir geschriebene eingegangen. Zeichne mal in dein Bild eine einzelne schiebende Speiche ein.
Das Trugbild loesst sich auf wenn Du das nicht als fixierten Stern betrachtest sondern einfach dadurch das durch die unterschiedlichen Umfangsdifferenzen zwischen Felge und Nabe, beide bei gleichem Winkel, unterschiedliche Wege verschoben werden, und fuer den gleichen Tangens zur Nabe, ein andererDann eine Felge mit kleinerem Durchmesser. du wirst merken, dass die schiebende Speiche bei der kleinen Felge plötzlich nicht mehr passt und du ihren Winkel zur Nabe ändern musst, damit sie wieder passt.
Du kannst aber nicht einfach "ein wenig" weiter drehen. Dann passen die Löcher in der Nabe nicht mehr zum Muster. Du kannst die um 180° gedrehte Seite nur so weit drehen dass sie in die freien Löcher von Nabe und Felge passt.wenn Du nachden die ziehenden Speichen eingezogen sind, das Rad um 180°wendest sind die schiebenden Speichen zueinander und zur Nabe genau dasselbe Bild.
Nur die Beiden Muster sind wie die Nabe zur Felge beim kleinen Rad einwenig weiter gegeneinander verdreht.
Momentan interessieren für die Betrachtung erstmal nur die Winkel an der Nabe.Aber das ist halt nur ein Winkelproblem, aussen an der Felge fuer innen ist das bei den Winkeln ueber die die Momente eingeleitet werden unbedeutend.
Wenn man eine Holz oder Alu-Schlauchreifenfelge mit duchgesteckten Nippeln anschaut, scheinen auf der Innenseite die Loecher wirklich erheblich ungleichmaessig zu
zu sein ... und ziehende und schiebende Speichen um so mehr gegeneinander verschoben zu sein, je kleiner der Raddurchmesser ist, aber bei den Nippelkoepfen
wo die Krafteinleitung erfolgt sind die Abstaende exakt gleich ...
Wenn ich es nicht als fixen Stern betrachte sind die Winkel auch nicht fix.Das Trugbild loesst sich auf wenn Du das nicht als fixierten Stern betrachtest sondern einfach dadurch das durch die unterschiedlichen Umfangsdifferenzen zwischen Felge und Nabe, beide bei gleichem Winkel, unterschiedliche Wege verschoben werden, und fuer den gleichen Tangens zur Nabe, ein anderer
Verdrehwinkel zwischen Nabe und Felge, und Ziehenden und schiebenden Speichen-Gruppen zwingend wird.
Das versteh ich jetzt nicht. Was meinst du mit "rücken ein paar Löcher weiter gegeneinander"? Dann würde ich ja die Zahl der Überkreuzungen ändern.Und das hat Folgen vor allem fuer die Felge, weniger fuer die Nabe ... da ruecken ja dann quasi die schiebenden oder ziehenden Speichen nur ein paaer Loecher weiter gegeneinander ...
Ok, ich versuch es mal anders: Wenn die Speichen an der Nabe exakt tangential anliegen, gehen die zueinander passende ziehende und schiebende Speiche exakt parallel zur Felge. Dieser Abstand muss ein Vielfaches des Lochabstandes der Felge sein. Wenn ich jetzt die Felge bei gleicher Lochzahl kleiner mache, ändert sich der Lochabstand. Wenn die 2 beschriebenen Speichen immer noch parallel liegen sollen, müsste ihr Abstand auch zum kleineren Lochabstand der kleineren Felge ein Vielfaches betragen. Das geht aber nur in ganz wenigen Fällen auf und würde dann zu einer andern Überkreuzungszahl führen (da ja ein anders Vielfaches vorliegt).Du musst nicht einfach eine neue Felge einzeichen, sondern das ganze Speichenmuster komplett neu aufzeichnen ...
Und das ist es doch genau, Dein Problem. Genau diese verkoppelung ist weden noetig. noch vorhanden.Ok, ich versuch es mal anders: Wenn die Speichen an der Nabe exakt tangential anliegen, gehen die zueinander passende ziehende und schiebende Speiche exakt parallel zur Felge.
liegt auf meinem Weblaufwerk hier der Passende Text aus einem andern Thread da ist auch der aktuelle Distributions-Link mit im selben Faden.Hättest du einen Link zu einem Radbaurechner? Vielen Dank im Vorraus!