Speichenspannung

Ich habe mal, um die gerade austretenden Nippel zu entschärfen, bei einen Laufrad mit Lotusspeichung, die Nippelbohrungen in der Felge angepasst. Sprich schräger gebohrt, entgratet und dann mit zusammengerollten feinen Schmiergelpapier die Bohrungen geglättet, dass sich nicht so schnell Risse bilden können.
Ryde bohrt ja z.B. bei ihren Andra Felgen auch die Speichen richtungsweisend. Vielleicht würde ein Felgenhersteller auf Anfrage die Felgen für den Einsatzzweck richtungsweisend bohren, oder ungebohrte Felgen verkaufen.
1200Newton auf ein Speichengewinde ist jetzt auch nicht so unüblich, die Gewinde sind gewalzt und im Prinzip halten die ersten Gewindegänge die komplette Last. Einfach den Nippelsitz fetten und die Gewinde ölen, dann hat man auch nicht so stark mit Torsion in der Speiche zu kämpfen. Und bloß keine selbstsichernde Nippel verwenden, die sind bei hohen Spannungen wahre Torsionsmeister ;)

Brechen die Nippel eigentlich auf beiden Seiten, oder nur auf der Innen- oder Außenseite, so dass eventuell auch unterschiedlich dicke DD Speichen vielleicht etwas entschärfen können?

Bei Felgen, die nach Shimano, statt klassisch eingespeicht wurden, ist mir häufiger schon aufgefallen, dass sie sich beim bremsen mehr zur Scheibenseite ziehen, hatte mehr Auswirkung als "Zug" und "Druckspeichen" zu verwechseln. Wobei Zug- und Druckspeichen auch falsch ist, alle Speichen sind auf Zug:p
 
Hallo Wolfram
Vielen Dank , dass Du mir soviel Kompetenz zusprichst. Ich kann allerdings auch nicht unbedingt aus der Ferne sagen, woran das Versagen wirklich liegt. Ich habe fast gleiche Räder an meinem Trike , fahre allerdings so gut wir nie damit. Allerdings haben wir an Trikes schon praktisch baugleiche Räder geliefert, die keine Ausfälle hatten. Vielleicht gibt es ja auch noch Unterschiede zwischen den belastungen der Vorderräder zwischen VM und Trikes......
Zu den Zugspannungen - da bewegst du Dich im richtigen Maß. Allerdings immer vorausgesetzt, dass die Messungen korekt waren und sich keine Fehler eingeschlichen haben. Speichen , auch die CX-ray zerreisst Du nicht so schnell. Ich glaube mich erinnern zu können, dass die CX-ray 1600n abkann. Das kann man spannen, aber es ist Schwerstarbeit für die Finger. Ich denke nicht, das Du da drüber gekommen bist.
Als Ausweg und zum Testen könnte man die Laufräder jetzt mal 3 fach gekreuzt aufbauen. Damit kann das Laufrad nochmal mehr Belastungen sowohl quer als auch längs aushalten. Ist halt alles sch***** aufwendig......

viele Grüße
Lutz
 
Ich hab mit dem Tensiometer von Katana die Speichenspannung des 20 Zoll Vorderrads beim Wolf beim Umspeichen auf CX-ray Messerspeichen einheitlich einstellen können. Mit dem Speichenspannungsmessgerät von Park Tool bin ich nicht zwischen die Speichen gekommen.
 
Irgendwas ist da schiefgelaufen.
Aber die Aussage stimmt, ich hatte noch nie Probleme mit deinen Laufrädern mit meinen schon.
Liebe Grüße Wolfram
 
Ryde bohrt ja z.B. bei ihren Andra Felgen auch die Speichen richtungsweisend.
Wie fast jeder Hersteller generischer chinesischer Carbonfelgen. Nur interessehalber - nehmen wir an, dass die Felgen aus den Problemrädern des OP noch kerzengerade radial gebohrt sind (also so wie früher mal, ganz ganz früher)?
 
Dirty Lösung ist wie gesagt, Angucken wie es eingespeicht ist, Felge beschriften, in welche Richtung die Speichen gezogen werden und mit einen sehr scharfen neuen Bohrer, die Bohrung richtungsweisend nachbohren. Dann alle Grate sauber entgraten, dass sich keine Risse bilden und ggf. mit dünnen Unterlegscheiben und Nippel wie Sapim Polyax, neu aufspeichen.

Lotusspeichung ist auf zwei Ebenen gewurzelt (Speichen miteinander verdreht) eingespeicht. Bis auf dass aussehen und die Dämpfung, hat es nur Nachteile :love: Hier am Vorderrad zu sehen. Durch das wurzeln treten die Speichen in einen anderen Winkel in die Felge ein. Beim Bohren hatte ich mich an 2-3 Löchern nicht stark genug getraut die Bohrung schräg zu bohren. Z.B. zwischen weißen und schwarzen Buchstabe auf der Felge. Da tritt der Nippel auch nicht so gut aus wie die Anderen.

Lotuspokus.jpg
 
Zurück
Oben Unten