Ist schon was Wahres dran.
Ich hab heuer mit dem Aufrechtsrad eine Kurve nicht ganz gekriegt und bin in die Leitplanke geklatscht. Auf dem Firmenparkplatz... Es hat eine Bremsleitung abgeschert, die zweite angekratzt und das Vorderrad ordentlich "dezentriert".
Mir ist es auch schon einmal passiert, dass Alu-Nippel beim Ausspeichen der Reihe nach zerbröselt sind. Aber eben erst dann; und wenn das Laufrad gut aufgebaut ist (und nicht unterdimensioniert), dann muss man auch nicht nachzentrieren oder gerissene Speichen wechseln. Dann hält das einfach zigtausend Kilometer.
Ja, meistens. Ich hatte mal ein Laufrad, da sind immer wieder mal Speichen gerissen. Ich habe nie eindeutig rausgekriegt warum.
Und wenn mal eine Speiche reißt, hält das Laufrad immer noch, und man kann sie in Ruhe zu Hause auswechseln, statt auf Tour.
Insbesondere bei Felgenbremsen dürfte das ein frommer Wunsch sein. Und gerade dann wäre es sehr praktisch, die verbliebenen Speichen etwas nachziehen zu können, damit das Laufrad wenigstens schleiffrei läuft.
Aber das sind alles Dinge, die es in der Theorie nicht gibt. In der Praxis halt schon. Als vorsichtiger Mensch hat man auf längeren Touren Ersatzspeichen, -nippel, -spanner und einen Abzieher für das Ritzelapket dabei
Ich denke, Alu-Nippel sind schon eher Einweg-Artikel; aber mehr als ein Mal sollte man sie eben auch nicht anziehen müssen.
Ich persönlich würde Alunippel nicht an Fahrrädern verbauen, die bei schlechtem Wetter gefahren werden. Das sind bei mir im Prinzip alle Räder... Aber das muss jeder selber wissen.
Wenn die Nippel oben im Bild auf Edelstahlspeichen verbaut waren und sich noch lösen ließen, wurde vermutlich irgendein Trennmittel verwendet. Dass die Nippel zerbröseln, dafür würde ich Spannungsrisskorrosion vermuten. Einige Alulegierungen sind anfällig dafür. Ich mutmasse, die Nippel wären irgendwann auch ohne das Umspeichen früher oder später gerissen. Offensichtlich waren sie beim Ausspeichen so geschwächt, dass sie die Drehung zusätzlich zum Zug nicht mehr ausgehalten haben. Und Vorgänge wie Spannungsrisskorrosion hören nicht mittendrin einfach auf.
bergauf