Speedmachine/Streetmachine

AW: Speedmachine/Streetmachine

Hallo el-se,

der User "Salander" hat(te?) ein Cabbike und ist recht aktiv, vielleicht kann er hierzu Erfahrungswerte beitragen. Ein Renn-VM ist das jedoch eher nicht, verglichen mit Go-Ones, Milans, Quest usw.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Ein Renn-VM ist das jedoch eher nicht, verglichen mit Go-Ones, Milans, Quest usw.

Also, wenn Ymte im Cab-Bike fährt und ich im Quest, dann ist Ymte schneller ... Spricht für das Cab-Bike, oder ...? :D Ich denke mal, dass es mit einem Alleweder geschwindigkeitsmäßig in etwa vergleichbar ist.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Lach - ja, je nach Fahrer kann das wohl variieren. :D

Ich meinte eher den Aufbau ansich, es hat andere Vorteile als rein geschwindigkeitsoptimierte Velomobile (jene sind oftmals auch etwas leichter, das Cabbike dürfte bei > 30 kg liegen nach meiner letzten Infosammlung). Ein Alleweder ja auch - ich kenne kein zweites VM, welches sich so unproblematisch ohne Laminierarbeiten modifizieren lässt und teilreparieren lässt, wie ein Alu-Alleweder.

Das ist also nicht abwertend gemeint.

Viele Grüße
Wolf
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Also ich habe noch kein fahrfertiges CB unter 40 kg gesehen und schon manches über 50:mad:. Mein FAW war mein leichtestes VM mit exakt 32 kg.
Das CB Cabin ist mit Sicherheit das langsamste VM (die Durchschnittsgeschwindigkeit im Mango lag bei 38 kg locker 10 kmh höher), aber in der Ebene kann es es schon mit mancher unverkleideten Liege aufnehmen. Insgesamt überwiegen aber seine Transportmöglichkeiten (größte zulässige Zuladung und mit großem Abstand größter (nach Nachrüstung) verschließbarer Gepäckraum. Wessen Hauptinteresse aber Geschwindigkeit ist, der sollte einen weiten Bogen um alle CBs machen.

C.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Seit gestern auch geändert: lowrider demontiert (hat gut 1,2kg gebracht)

Der Lowrider wiegt doch keine 1,2kg? Zumindest nicht ohne Ständer.
Ein Ständer am Lowrider ist übrigens um einiges leichter, als einer am Hinterbau, denn der am Hinterbau muss etwa doppelt so lang sein.
Die Rahmenseitig vorgesehene Ständerbefestigung am Hinterbau habe ich mal probiert - und schnell wieder davon Abstand genommen. Der Ständer am Lowrider stellt das Rad wesentlich standfester hin, und man kann ihn beim Anfahren mit dem Fuß hochklappen.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

An dem lowrider hatte der Vorbesitzer noch 2 massive Verstärkungsbleche und zwei Trinkflaschenhalter montiert. Dadurch kommen die 1,2kg zustande.
Den Ständer mit dem Fuß hochklappen zu können - oder durch geschicktes Lehnen des Rades nach links mit gleichzeitigem ;) - find/fand ich auch klasse. Dann ist es so ungewohnt, wenn plötzlich kein Ständer mehr vorhanden ist. Aber man kann sich auch an Bäume, Schilder, ... gewöhnen und das Rad daran anlehnen.

So, wenn ihr mir hinsichtlich Speed also vom CB abratet: Welche Alternativen mit den Ausmaßen gibt es? Das VM muss nämlich sowohl ins Auto als auch durch die Kellertür passen. Oder gibt es Möglichkeiten das CB auf Speed zu trimmen?

gute N8
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

- VR mit Scheibenbremse und SON --> steht bereits nach 20Umdrehungen wieder
- HR mit 3x9 DualDrive --> steht nach 50Umdrehungen wieder
- Ersatz-HR mit SRAM 9.0 und 9er-Kassette --> steht erst nach 100Umdrehungen wieder

Dem Ergebnis mit SON würde ich nicht allzuviel Bedeutung beimessen, die Polfühligkeit des Dynamos zusammen mit der relativ geringen rotierenden Masse eines 20" Rades bringen dieses recht schnell zum Stehen. Im Einsatz hast du die Masse des Fahrrades + Fahrers, um das Rad in Rotation zu halten.
Nichts desto trotz frisst der SON auch im Leerlauf einige W. Das ist halt der Preis einer einigermaßen zuverlässigen Energieversorgung.

--Rainaari
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Das VM muss nämlich sowohl ins Auto als auch durch die Kellertür passen.

Die Frage ist, wie groß das Auto ist ... Damit Du das einfach ins Auto bekommst, muss dieses schon eine gewisse Größe (ala Berlingo etc.) haben und dass man Sitze demontieren oder umklappen kann, sollte auch selbstverständlich sein. Oft ist es einfacher, das VM aufs Auto zu packen, dann geht's auch mit dem Kleinwagen und man kann als Beifahrer auch noch jemanden mitnehmen.

Zum Thema Kellertür: wenn diese die üblichen Breiten haben, sehe ich da kein Problem, aber man muss i.d.R. um einige Ecken zirkeln und das passt in den meisten Fällen eher nicht. Stell Dir einfach ein VM mit 2,65 x 0,80 x 0,90 m (LxBxH) vor. Das ist schon ein recht großer Klotz und die Maße sind vom Mango, welches noch recht kompakt ist ... Der Vorteil vom Mango wg. dem kurzen Heck-Überhang ist, das man es, wie Harry hier demonstriert, noch gut rangieren kann, was bspw. bei anderen VMs so nicht geht.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

N´Abend in die Runde!

Zum Auto: Saab 9000CS
Die SMGT bekomme ich ganz locker hinten reingelegt - dank der großen Klappe.
Wenn ich den Beifahrersitz ausbaue *Kleinigkeit* und bei dem CB den Deckel und die Schalen hinter dem Sitz abnehme, könnte es reinpassen. Muss ich mal ausmessen.

Aber ihr ratet mir ja eher vom CB ab, weil das nur zum Transportieren besser geeignet ist als meine SMGT, aber kaum/keineswegs schneller ist.
Deswegen versuche ich erstmal meine SMGT zu "tunen".
So, will dieser Tage Reifen bestellen. Hab mir im Katalog von Vittoria die Randonneur angesehen und hab da noch eine Frage an euch:

Meint ihr, das Profil des Randonneur (Pro)s ausreicht, um damit auf Rollsplit/Waldwege zu fahren?
Alternativ würde ich sonst zum Randonneur TRAIL / Touring greifen.
Was meint ihr dazu?

Grüße,
Sebastian

PS
Mein Gepäck stopfe ich in meinen normalen Tagesrucksack, den ich dann hinter der Sitzlehne, also im Windschatten, verstaue.
Danke für den Rat, keine Ortliebs zu verwenden. Den Rat hatte ich bereits hier anderweitig gelesen und berücksichtige den Rat auch. Deswegen habe ich ja jetzt auch lowrider demontiert.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Die Profile der Randonneur reichen für Schotter und Waldwege. Du hast ohnehin keine Wahl, einzig die Randonneur Version gibt es in 20"/406.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

aber man muss i.d.R. um einige Ecken zirkeln und das passt in den meisten Fällen eher nicht.

Beim Go-One geht das... in meiner ehemaligen Wohnstätte gibts auch einen recht engen Knick im Kellerabgang. Go-One in den Fußlöchern gefasst und mit dem Hinterrad zuerst die Treppe runter, wenns ganz unten ist (auf Höhe der Tür), aufrecht aufs Hinterrad stellen, um 90° mt dem Vm zur Seite drehen und das HR dann durch die Kellertür rollen lassen und so das VM absenken bis es wieder auf allen Dreien steht. Für Wartung bei Mistwetter hab ich das gern gemacht. Aber ich denke mal, das geht sonst nur noch mit der Leitra und dem WAW (demontiertes Heck?).
Noch ein Grund, warum ich das GO³ immernoch mag, auch wenn man doch etwas neidisch wird, wenn man die Geschwindigkeiten schnellerer und schneller VMs sieht :)
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Das VM muss nur durch die Türen passen, muss mit dem Ding um keine Ecken.

Danke für den Hinweis mit den verfügbaren Randonneur-Versionen in 406-er Größe.
Was haltet ihr dann davon, vorne nen 406er Randonneur und hinten nen 559er Randonneur TRAIL? - der Waldweg ist auf einem kurzen Stück recht matschig. Oder lieber das kurze Stück zur Not schieben, weil der TRAIL-Reifen zu sehr bremst?


Bleibe gespannt, wie viel schneller ich damit unterwegs sein werde.


Gute Fahrt!




Ich bin zuversichtlich!
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Bei der STM hast du hinten mangels Gewicht nur limitierte Traktion. Ich glaube nicht, dass ein MTB Profilreifen da viel dran ändern kann, ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Was haltet ihr dann davon, vorne nen 406er Randonneur und hinten nen 559er Randonneur TRAIL?
Es ging dir doch um pannensicher und trotzdem relativ schnell, oder? Wenn du wegen bischen Matsch den Trail (der auch nicht so fette Profil hat und nicht so gut läuft) ranmachen willst, dann brauchst du nicht die Randonneur zu nehmen. Dann nimm richtige Geländereifen in 26" mit fetten Stollen etc.. Im 20" Bereich findest du sicherlich auch irgendwelche Breitschlappen. Reifen, die im Gelände 1A sind und auf der Straße ebenso, gibt es nicht. Du musst halt Kompromisse eingehen.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Danke für eure Einschätzungen bzgl. der TRAIL-Version.
Was spricht für den Randonneur PRO, der hier schon empfohlen wurde, der sich aber schwer montieren lässt? Die geringere Masse? (ungleich Maße! ;) )

Ach, freu mich schon auf die neuen Reifen - und das nur Dank eurer guten Beratung :)

Gute Fahrt!
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Was spricht für den Randonneur PRO, der hier schon empfohlen wurde, der sich aber schwer montieren lässt? Die geringere Masse? (ungleich Maße! ;) )
Je leichter der Reifen, um so schneller lässt er sich beschleunigen, weil die Trägheit geringer ist. Deswegen kann man ja gerade an den Laufrädern (also auch Felge, Nabe, Speichen, Schlauch) am meisten optimieren. Wobei das Reifenmaterial natürlich auch entscheidend ist. Deswegen kommt es immer wieder vor, dass ein 30'er Reifen schwerer rollt als ein 40'er. Das optimalste wäre es, das richtige Reifenmaterial mit schmaler Bauweise zu kombinieren. Blöderweise macht dies Vittoria nur bei den 28 Zöllern. Und zur Montage des 'Pro: ich hatte (s.o.) nur von Problemen bei der Erstmontage geschrieben. Was meinst du aber eigentlich mit "ungleich Maße!"? Dass er sich wegen ungünstigen Maßen schwer montieren lässt? Wenn ja, liegst du falsch. Er lässt sich schwer montieren, weil er sehr steif und ein Faltmantel ist (wobei die Felge da auch noch ein Wörtchen mitreden wird). Ein steifer Drahtmantel würde keine Zicken machen. Wenn der Pro bei Max-Druck ein paar Kilometer gelaufen ist, verformt und dehnt er sich so, dass er bei weiteren Montagen nicht mehr so "störrisch" ist. Und im übrigen: ich bin mit dem Pro (40/559) und dem Randonneur (40/406) an meiner SPM auf noch keinem Waldweg o. Matsch ins Rutschen gekommen, weil die Fahrweise auch mit darüber entscheidet, ob man sich hinlegt o. nicht.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden!

Mit "ungleich Maße" wollte ich nur darauf hinweisen, dass ich eben von der Masse des Mantels/Reifens und nicht von dessen Maßen sprach. Einige würden Gewicht sagen, was fachlich aber falsch ist ;)

So, dann mach ich mich jetzt an die Bestellung und hol mir dann noch so einen extraleichten Schwalbe-Schlauch gleich mit dazu.

schönes WE!
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

... und hol mir dann noch so einen extraleichten Schwalbe-Schlauch gleich mit dazu.
Dir ist aber schon klar, dass diese Dinger nicht so lange halten und schneller Luft verlieren? Wenn du beim Schlauch was optimieren willst, bleibt eigentlich nur Latex + alle zwei Tage nachpumpen. Alles andere ist m.M.n. nichts Ganzes, nichts Halbes. Zudem die dünnen Schläuche, wenn sie ein Loch bekommen, oft gleich völlig reißen - also nicht mehr reparierbar sind. Betreffs Rollwiderstand bringen eigentlich nur die Latexschläuche wirklich was.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Da bin ich aber froh, dass ich dann nur die Reifen und keine neuen Schläuche bestellt habe :)
DANKE für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten