Speedmachine/Streetmachine

W

_wolfgang

sind das gute Liegeräder?
Von der Qualität der Verarbeitung? Jetzt im Vergleich zu Anderen?

Soll mein erstes Liegerad werden.
Eher flotter aber auch für Langstrecken über 100km gut geiignet soll es sein.
Unbedingt mit Unterlenker. Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.
Sind das die 2 oben erwähnten?

Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
 
Sei gegrüßt Wolfgang!
Zu Deinen Fragen:
>sind das gute Liegeräder?
Was ist gut?
>Von der Qualität der Verarbeitung?
Wenn wir über die Verarbeitung reden, dann kann ich zum Rahmen nur sagen, meiner (SmGte) hat eine sehr gute Verabeitungsqualität. Saubere Schweißnähte und gut gepulvert.
>Jetzt im Vergleich zu Anderen?
Andere habe ich immer nur stundenweise gesehen und mich da auch nur auf Marken wie M5, Toxy, Azub,..., also die "großen" konzentriert.
>Soll mein erstes Liegerad werden.
Das oben genannte ist auch mein erstes.
>Eher flotter aber auch für Langstrecken über 100km gut geiignet soll es sein.
Für mich ist es die SmGte eher für Langstrecke als flott.
>Unbedingt mit Unterlenker.
??? Flott aber mit Unterlenker?
>Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.
Damit habe ich auch angefangen, und wir können immer noch von "um die 100kg" sprechen. Aber: stärkere Federn - sofort reinmachen (lassen)!
>Sind das die 2 oben erwähnten?
Fahr Probe! Fast jeder Kurzlieger ist für Dich der potentiell richtige. Was Dir am besten liegt ist auch einen Kauf wert. Aber fahr ausführlich Probe!!!
>Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
MfG Frank
 
>Eher flotter aber auch für Langstrecken über 100km gut geiignet soll es sein.
>Unbedingt mit Unterlenker. Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.
>Sind das die 2 oben erwähnten?
>Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.

Bei mir macht die SMGT nach ca. 10Mm mit knapp über 0.1Mg (nicht mg ;-)
bis jetzt keine Probleme.
Ich würde auch nichts anderes, als vielleicht einen erhöhten Verschleiss der Schwingenlager erwarten :)


Roland
 
Hallo,
von der Rahmenverarbeitung her gibt´s bei HP Velotechnik nix zu mäkeln. Die technische Kompetenz ist hoch. En detail fällt beim Komplettrad allerdings auf, dass viele Komponenten aus dem No-Name-Regal stammen - oder mit Aufpreis teuer bezahlt werden müssen. Diese Geschäftspraxis ist natürlich weit verbreitet. Nur ganz wenige Hersteller bieten Qualität von A-Z (im Upright-Bereich kompromisslos ist bspw. Idworx, im Liegeradbereich war es die verblichene Firma Thorax).
Aber abgesehen von der Rahmenqualität sind in erster Linie subjektive Kriterien entscheidend. Deshalb immer wieder die alte Binsenweisheit: Verliebe dich in kein Modell, bevor du keine ausgiebige Probefahrt gemacht hast!!!

Viel Spaß weiter bei der Entscheidungsfindung und viele Grüße,
Karsten


>sind das gute Liegeräder?
>Von der Qualität der Verarbeitung? Jetzt im Vergleich zu Anderen?
>Soll mein erstes Liegerad werden.
>Eher flotter aber auch für Langstrecken über 100km gut geiignet soll es sein.
>Unbedingt mit Unterlenker. Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.
>Sind das die 2 oben erwähnten?
>Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
 
<i>>sind das gute Liegeräder?
</i>
Willst du dir gleich zwei kaufen?
<i>
>Von der Qualität der Verarbeitung? Jetzt im Vergleich zu Anderen?
>Soll mein erstes Liegerad werden.
</i>
...dann schau mal im Gebrauchtbereich nach. Fehltritte kosten sind da in der Regel billiger.

<i>>Eher flotter aber auch für Langstrecken über 100km gut geiignet soll es sein.</i>

Dann wär das (bei der Auswahl zwischen Speedmachine und Streetmachie die Speedmachine.

<i>>Unbedingt mit Unterlenker. </i>

Warum das?

<i>Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.</i>

Der "Aerolenker" der Speedmachine ist aus aerodyanmischen Gesichtspunkten eineutig mehr zu empfehlen als die Untenlenker von SPM und SMGT.
<i>>Sind das die 2 oben erwähnten?</i>

Solide sind sie beide, ja. Nur hat die SMGT deutlichere Schrankwand-Eigenschaften. Und auf der SPM kann man inzwischen (so man sie neu kauft) auch 4 Packtaschen mitnehmen. Eindeutiges Votum also für eine SPM mit "Aerolenker". Mit dem starren Tiller bin ich da gar nicht klargekommen. (ja, das ist subjektiv...)
<i>
>Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.</i>
Viel Erfolg dir bei der richtigen Wahl. Was hier schon gesagt wurde, stimmt: probier bloß nicht zu wenig!!!

Für genauere Fragen kann ich dir auch gern ne Mail schreiben. Kenne beide Modelle ganz gut (SMGT: 3,5Mm, SPM: 7,5Mm).

Grüße,
Konrad

www.konrad.isdrin.de
 
>>Unbedingt mit Unterlenker.
>??? Flott aber mit Unterlenker?

Ja, mag im ersten Moment als Widerspruch klingen, allerdings will ich nen Unterlenker rein von der Bequemlichkeit her.Ich hab noch ein Cannondale Tandem (MT800) und da taten mir durch die ewige Handstreckung schon die Hände weh nach vielen Kilometern, da möchte ich nun bequem die Hände runterhängen lassen.
Flott war halt eher darauf ausgelegt, das es mir eher die Speedmachine angetan hätte als die Streetmachine. Wenn wir längere Touren fahren, dann kommt sowieso immer hinten der BOB dran. Von Low Ridern und Gepäckträgern und Taschen halte ich nicht soviel.

Daher soll das Rad in einer normalen Ausfahrt flott sein, aber auch für Touring verwendbar. ;o)

>>Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.
>Damit habe ich auch angefangen, und wir können immer noch von "um die 100kg" sprechen. Aber: stärkere Federn - sofort reinmachen (lassen)!

Ok.Du meinst beim hinteren Federelement?

>>Sind das die 2 oben erwähnten?
>Fahr Probe! Fast jeder Kurzlieger ist für Dich der potentiell richtige. Was Dir >am besten liegt ist auch einen Kauf wert. Aber fahr ausführlich Probe!!!
>>Danke für Eure Tipps/Erfahrungen.
>MfG Frank

Habe morgen meinen "Probefahrtermin" mit beiden Rädern.
Leider gibt es bei uns in Wien Umgebung nicht wirklich andere Firmen die Liegeräder anbieten. Dort kann man sich die Räder auch übers Wochenende gegen Miete ausborgen. Bevor ich mich da endgültig entscheide muss ich bei so einem Geldbetrag dann doch sehr sicher sein das das das Optimum ist ;o)

Lg,
Wolfgang.
 
>>>Unbedingt mit Unterlenker.
>>??? Flott aber mit Unterlenker?
>Ja, mag im ersten Moment als Widerspruch klingen, allerdings will ich nen Unterlenker rein von der Bequemlichkeit her.

Ich fahre nun 7,5kkm die Speedmachine mit "Aerolenker" und das ist wirklich nicht unbequem. Auch bei 200km am Stück sind nicht die Hände das Problem, sondern dann langsam die Müskelchen in den Beinen... ;-) Ist (natürlich rein subjektiv) ein schöneres Gefühl, mit einem solchen UDK-Lenker zu fahren. Und es gibt einen sinnvollen Platz für den Tacho - man hat eben ein "Cockpit"..

Konrad



www.konrad.isdrin.de
 
>Willst du dir gleich zwei kaufen?

Nein ;o)



><i>>Unbedingt mit Unterlenker. </i>
>Warum das?

Bequemer. Hab genug vom Normalrad wo ich meine Hände dauernd in einer angestrengten Haltung haben muss. Klar ist das am Liegerad schon lange nicht so weil nicht solche Kräfte draufwirken, trotzdem ist es nochmal entspannter am Unterlenker. Ausserdem empfinde ich das als noch etwas sicherer, falls ich mal nen Unfall haben sollte.

><i>Aufgrund meines hohen Gewichtes von derzeit noch knapp über 100kg muss es eben solide sein.</i>
>Der "Aerolenker" der Speedmachine ist aus aerodyanmischen Gesichtspunkten eineutig mehr zu empfehlen als die Untenlenker von SPM und SMGT.

Kann ich mir gut vorstellen.Die Speedmachine gibt es zum Testen eh nur mit Oberlenkern - mal schaun welcher da morgen montiert ist. (bei meiner testfahrt)


><i>>Sind das die 2 oben erwähnten?</i>
>Solide sind sie beide, ja. Nur hat die SMGT deutlichere Schrankwand-Eigenschaften. Und auf der SPM kann man inzwischen (so man sie neu kauft) auch 4 Packtaschen mitnehmen. Eindeutiges Votum also für eine SPM mit "Aerolenker". Mit dem starren Tiller bin ich da gar nicht klargekommen. (ja, das ist subjektiv...)

Was ist ein Tiller??
Möchte eigentlich eh keine Taschen drauf, auf Touren kommt der BOB dran.

>Für genauere Fragen kann ich dir auch gern ne Mail schreiben. Kenne beide Modelle ganz gut (SMGT: 3,5Mm, SPM: 7,5Mm).
>Grüße,
>Konrad

Danke, darauf komm ich vllt. morgen zurück nachdem ich Probegefahren bin.
Hoffentlich regnets morgen nicht zu stark ....
 
>>>>Unbedingt mit Unterlenker.
>>>??? Flott aber mit Unterlenker?
>>Ja, mag im ersten Moment als Widerspruch klingen, allerdings will ich nen Unterlenker rein von der Bequemlichkeit her.
>Ich fahre nun 7,5kkm die Speedmachine mit "Aerolenker" und das ist wirklich nicht unbequem. Auch bei 200km am Stück sind nicht die Hände das Problem, sondern dann langsam die Müskelchen in den Beinen... ;-) Ist (natürlich rein subjektiv) ein schöneres Gefühl, mit einem solchen UDK-Lenker zu fahren. Und es gibt einen sinnvollen Platz für den Tacho - man hat eben ein "Cockpit"..
>Konrad

Hehe. Wir sind diesen Sommer bei einer Tagestour 202km mit dem Tandem gefahren.
(ansonsten nur so 140km)
Da war eindeutig nur noch das Hinterteil das Problem. Muskelschmerzen hatte ich eigentlich noch nie. Bin schon gespannt was da am Liegerad geht. (gut da werden auch etwas andere Muskelgruppen belastet)

UDK Lenker?
Unter .... ?
 
Hi,
>Habe morgen meinen "Probefahrtermin" mit beiden Rädern.
>Leider gibt es bei uns in Wien Umgebung nicht wirklich andere Firmen die Liegeräder anbieten. Dort kann man sich die Räder auch übers Wochenende gegen Miete ausborgen. Bevor ich mich da endgültig entscheide muss ich bei so einem Geldbetrag dann doch sehr sicher sein das das das Optimum ist ;o)

Solltest Du bei dem Händler auch kaufen, dann las dir die Miete des Rades mit dem Kaufpreis verrechen.

Gruß Joachim
 
>Solltest Du bei dem Händler auch kaufen, dann las dir die Miete des Rades mit dem Kaufpreis verrechen.
>Gruß Joachim

Danke, das haben sie mir schon bei der Frage ob man es ausborgen kann, gesagt das sie das dann machen.

Ich fürchte nur das die Preise noch höher sein werden als die auf der HPVelo Seite angegebenen?! Oder kann man davon ausgehen das die bis auf das 1% MWSt. Unterschied gleich sind?! (so wie z.b. bei Cannondale Rädern, das die Preise eigentlich bei allen Händlern gleich sind)

Noch was zu den Preisen. auf der HPVelotechnik-HP.
Vllt. kann mir da noch wer helfen? Per Mail vielleicht?
Danke!

Lg,
WOlfgang.
 
>>>>>Unbedingt mit Unterlenker.
>>>>??? Flott aber mit Unterlenker?
>>>Ja, mag im ersten Moment als Widerspruch klingen, allerdings will ich nen Unterlenker rein von der Bequemlichkeit her.
>>Ich fahre nun 7,5kkm die Speedmachine mit "Aerolenker" und das ist wirklich nicht unbequem. Auch bei 200km am Stück sind nicht die Hände das Problem, sondern dann langsam die Müskelchen in den Beinen... ;-) Ist (natürlich rein subjektiv) ein schöneres Gefühl, mit einem solchen UDK-Lenker zu fahren. Und es gibt einen sinnvollen Platz für den Tacho - man hat eben ein "Cockpit"..
>>Konrad
>Hehe. Wir sind diesen Sommer bei einer Tagestour 202km mit dem Tandem gefahren.
>(ansonsten nur so 140km)
>Da war eindeutig nur noch das Hinterteil das Problem. Muskelschmerzen hatte ich eigentlich noch nie. Bin schon gespannt was da am Liegerad geht. (gut da werden auch etwas andere Muskelgruppen belastet)
>UDK Lenker?
>Unter .... ?
Hi Wolfgang,
UDK = Um die Knie-Lenker=Aerolenker. Es gibt die SPM mit UDK-T-und Untenlenker.
T-Lenker ist wie "betender Hamster". Auf keinen der Lenker darfst Du Kraft ausüben. Die Gegenkraft vom Treten wird nur über die Sitzbank erzeugt.
LG Winni
 
>sind das gute Liegeräder?

Ja, HP Velotechnik gilt als "Mercedes unter den Liegerädern", kann man, glaube ich, sagen.
Der Aerolenker ist auch bequem. Man kann einen Spiegel besser montieren und sich bei Bodenunebenheiten besser abstützen. Der Obenlenker hat auch einen engeren Wendekreis als der direkte Untenlenker (Streetmachine), aber der indirekte Untenlenker (Speedmachine) könnte auch schon recht enge Kurven erlauben. Habe ich jetzt nicht probiert. Am besten beide Lenkertypen mal probefahren. Die Speedmachine hat mehr Tretlagerüberhöhung, was sich sportlicher fährt. Untenlenkung bringt ein tolles Erlebnis beim freien Blick nach vorne.
j.
 
>Hi Wolfgang,
>UDK = Um die Knie-Lenker=Aerolenker. Es gibt die SPM mit UDK-T-und Untenlenker.
>T-Lenker ist wie "betender Hamster". Auf keinen der Lenker darfst Du Kraft ausüben. Die Gegenkraft vom Treten wird nur über die Sitzbank erzeugt.
>LG Winni

Ah alles klar. Immer diese Abkürzungen *g*
Jo ich hab mir die Lenkerformen auf der HP angesehen. Ich muss sagen sieht extrem nervig aus nen Lenker um die Knie zu haben, wo ich dann jedesmal aufpassen muss das sich das gut ausgeht und vorallem das ich dann nichtmal schön frei die Füsse strecken kann wenns mir passt. Hatte bisher den unterlenker schon einmal probiert und das war mir - bis auf die anfängliche Unsicherheit - sehr angenehm.
Mal schaun vllt. kann ich ja morgen diesen Aerolenker testen.

Von der Kraftausübung her stell ich mir das eh super vor.
Einfach volle Pulle reintreten, das man sich in den Sitz drückt.
Ich sollte wohl die XT Schaltung als Option nehmen *ggg*
 
>Jo ich hab mir die Lenkerformen auf der HP angesehen. Ich muss sagen sieht extrem nervig aus nen Lenker um die Knie zu haben,

Gewöhnungssache, geht dann problemlos.
j.
 
>>sind das gute Liegeräder?
>Ja, HP Velotechnik gilt als "Mercedes unter den Liegerädern", kann man, glaube ich, sagen.
>Der Aerolenker ist auch bequem. Man kann einen Spiegel besser montieren und sich bei Bodenunebenheiten besser abstützen. Der Obenlenker hat auch einen engeren Wendekreis als der direkte Untenlenker (Streetmachine), aber der indirekte Untenlenker (Speedmachine) könnte auch schon recht enge Kurven erlauben. Habe ich jetzt nicht probiert. Am besten beide Lenkertypen mal probefahren. Die Speedmachine hat mehr Tretlagerüberhöhung, was sich sportlicher fährt. Untenlenkung bringt ein tolles Erlebnis beim freien Blick nach vorne.
>j.

Danke!
Bin schon soooo gespannt auf mein erstes intensives Liegeraderlebniss.
(hatte schonmal testweise 5min drauf verbracht)

Warum hat eigentlich die Streetmachine einen direkten Unterlenker und die Speedmachine eine indirekte Unterlenkung? Die Indirekte ist wohl gewöhnungsbedürftiger? (hatte bisher nur die Streetmachine 5min "getestet")
 
<i>wo ich dann jedesmal aufpassen muss das sich das gut ausgeht und vorallem das ich dann nichtmal schön frei die Füsse strecken kann wenns mir passt. </i>

Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt. Sowas kann man glaub ich auch nur erleben, wenn ich an den Lenker noch was dranschweisse... ;-) Also mal klartext: der UDK ist nur im Weg, wenn du ihn falsch einstellt und dann für diese falsche Einstellung zu lange Beine hast. Ansonsten ist das wirklich sehr OK.

<i>>Mal schaun vllt. kann ich ja morgen diesen Aerolenker testen.
>Von der Kraftausübung her stell ich mir das eh super vor.
>Einfach volle Pulle reintreten, das man sich in den Sitz drückt.</i>

Ähm... Pass da bitte mit deinen Knien auf! Die macht man sich mit solchen Aktionen sehr schnell kaputt. Ne hohe Trittfrequenz ist deshalb beim LR zu empfehlen.. Achja, das heisst natürlich nicht, daß du nicht recht hättest: beim losfahren ist man m.E. mit dem Lieger deutlich im Vorteil. Achja: Klickpedale nicht vergessen, ist auch so ein Anfängerfehler *g*

Grüße
Konrad

P.S.: was ist "das geht sich aus??!??!"

www.konrad.isdrin.de
 
Hallo,
<i>
>Ich fürchte nur das die Preise noch höher sein werden als die auf der HPVelo Seite angegebenen?! Oder kann man davon ausgehen das die bis auf das 1% MWSt. Unterschied gleich sind?! (so wie z.b. bei Cannondale Rädern, das die Preise eigentlich bei allen Händlern gleich sind)</i>

Ich denke, die Preise stehen fest. Da ist glaub ich für den Händler nicht viel mehr drin als die unterschiedliche MWSt. Aber das ist nur Glauben, ich weiß es nicht. Würde mich aber schon wundern, wenns anders wäre.

Konrad

www.konrad.isdrin.de
 
Hallo Wolfgang, Hallo Jenne,

<i>>>Jo ich hab mir die Lenkerformen auf der HP angesehen. Ich muss sagen sieht extrem nervig aus nen Lenker um die Knie zu haben,
>Gewöhnungssache, geht dann problemlos.
>j.</i>

Ich fand, nichtmal das: ich finde den UDK/Aerolenker sogar deutlich intuitiver zu handhaben als den Untenlenker der SMGT. Das muß natürlich jeder für sich herausfinden...

Konrad


www.konrad.isdrin.de
 
>Warum hat eigentlich die Streetmachine einen direkten Unterlenker und die Speedmachine eine indirekte Unterlenkung? Die Indirekte ist wohl gewöhnungsbedürftiger? (hatte bisher nur die Streetmachine 5min "getestet")^

Na dann überleg mal:
Wo müsste der Lenker bei der Speedmachine sein wenn es eine Direkte Untenlenkung hätte? Inwieweit wäre der Lenker beweglich?

Wahrscheinlich müsstest du dazu die Arme eines OrangUtans haben...

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten