Speedmachine/Streetmachine

AW: Speedmachine/Streetmachine

Akzeptiere, dass Du ein schweres Reiserad gekauft hast, und kein Carbonrennrad. Ultraleichtspielereien wie Felgenkondome bringen Dir da beim Rad+Fahrer Gesamtgewicht Vorteile von weit weniger als 1%, aber eine deutlich gesteigerte Eintrittswahrscheinlichkeit für Pannen.

Schwalbe Schläuche nehme ich schon lange nicht mehr, aber das ist ein neues und anderes Thema.

Wenn Du so scharf auf weniger Gewicht bist: hast Du denn die Tuning-Möglichkeiten beim “Motor“ schon ausgeschöpft?
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Was für Schläuche kannst du denn wohl alternativ empfehlen?
Mir ist schon klar, dass ich mit der SMGT keine Rennmaschine habe, aber ich versuche an dem Gerät zu verbessern, was ich kann. Ebenso an dem "Motor" mit jeder Tour, die ich mehr fahre ;)
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Schwalbe Schläuche nehme ich schon lange nicht mehr ...
Aber die normalen sind doch i.O.; na ja, ich will dieses Thema nicht eröffnen (wurde wahrscheinlich hier schon tausend mal diskutiert). Meine normalen Schwalbes laufen nun schon seit 3 Jahren ohne Panne.

el-se schrieb:
Was für Schläuche kannst du denn wohl alternativ empfehlen?
Mit den normalen Schläuchen von Schwalbe - für die Randonneur bräuchtest du die Nr. 7 + 13 mit den Ventilen deiner Wahl (http://www.schwalbe.de/ger/de/produkte/schlaeuche/) - bist du m.M.n. auf einer sicheren Seite. Sind zwar nicht die leichtesten bei den Butylkautschuk-Schläuchen, aber viel leichtere gleichen Materials wirst du kaum finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speedmachine/Streetmachine

Danke für die Einschätzung.
Probiere dann die Tage die neue Nabe zusammen mit den neuen Reifen aus u hoffe, dass sich auch eine gewissen Verbesserung zeigen wird.

Allzeit pannenfreie Fahrt!
El-se
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Meine Erfahrung vom RR man merkt leichtere Schläuche sehr wohl aber wieviel das Tempomässig bringt ? keine Ahnung auf jedenfall so wenig das es im Altag nicht relevant ist, z.B. statt sagen wir als Beispiel 26,0 dann 26,2 Kmh oder so sind jetzt ausgedachte Werte aber so gross ist der Unterschied nicht.
Sauberer vs. verdreckter Antrieb verursacht mehr Unterschied.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Dir ist aber schon klar, dass diese Dinger nicht so lange halten und schneller Luft verlieren?

Hm, also ich bin mit den SV6a (20" extralight) so zufrieden, dass für mich nix anderes mehr in die Tüte kommt. Dass ein Schlauch bei einer Panne gerissen ist, hatte ich noch nie, und auch eine höhere Pannenanfälligkeit kann ich nicht erkennen. Beim Fuego hatte ich vorne den Sv6a nur gute 2.300km drin, hab ihn dann wegen eines Fahrfehlers (bei Maximaldruck) per Snakebite zerstört. Pannenfrei bis dahin. Der zweite Sv6a hielt dann 5.500km (1 sehr schleichenden Plattfuß, 1 Panne), habe ihn gewechselt weil ich den Mantel wechseln musste (schlug Beulen). 1.100km später musste ich den Schlauch nach einem Unfall auf dem Rad weg! nach Snakebite bei Maximaldruck erneut wechseln (bei der Gelegenheit brauchte ich auch gleich nen neuen Hauptrahmen). Der dann eingesetzte Sv6a ist nun seit 3.700km drin und pannenfrei. Nachpumpen tu ich vielleicht alle 3 Wochen mal. Wenn man die beiden Snakebites mal weglässt (da hätte es auch jeden anderen Reifen geschrottet), sind das 12.600km mit 2 Pannen. Also ich finde das sehr okay :) aber, zum Vergleich, der serienmäßige, "normalgewichtige" 26"-Schlauch hinten wurde nach pannenfreien 12.084km incl. Mantel gewechselt, weil der Schlauch porös wurde und entsprechend schnell Luft verlor.

Beim GO ist meine Pannenstatistik mit dem SV6a nicht ganz so gut, aber da ich im Winter beim Flicken scheinbar oft pfusche und Sand im Mantel mit verbaue, möchte ich das nicht den Schäuchen anlasten sondern verbuche das unter "menschlichem Versagen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedmachine/Streetmachine

Moin in die Runde!

Ich muss den Fred hier noch einmal mit einer Frage füllen:
Hab die neuwertige, wenig genutzte SPM jetzt für 1200€ angeboten bekommen.
Liebäugel jetzt damit, mir das Teil zu kaufen, bei identischen Komponenten zu vergleichen, v.a. wie nervös sie sich auf dem Rollsplit/Schotter am Kanal verhält.
Wenn sie sich da zumindest nicht schlechter verhält als die SMGT, wäre sie eine gute Alternative, mit der ich dann zumindest auf der Asphaltstrecke einen Geschwindigkeitszuwachs hätte.
Falls sie die "Prüfung" nicht besteht, sollte ich sie zu dem gleichen/ähnlichen Kurs wieder loswerden.

Was meint ihr dazu?

sonnige Grüße,
el-se
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Nun mach doch mal hin und berichte hier. Ich bin auf das Ergebnis gespannt!
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

...oder doch günstig nen Cabbike erstehen?
Dann kann ich auch bei schlechtem Wetter fahren und mit der SPM werde ich auf Asphalt ja wohl nicht sooooooo viel schneller als mit dem Cabbike sein, oder?

Bin so unentschlossen. Bei den Preisen sollte man es sich ja auch mehrmals gut durch den Kopf gehen lassen.

Grüße,
el-se
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

...oder doch günstig nen Cabbike erstehen?
Dann kann ich auch bei schlechtem Wetter fahren und mit der SPM werde ich auf Asphalt ja wohl nicht sooooooo viel schneller als mit dem Cabbike sein, oder?

Bin so unentschlossen. Bei den Preisen sollte man es sich ja auch mehrmals gut durch den Kopf gehen lassen.

Grüße,
el-se

Unentschlossen? Allerdings!
Schreiben und Internet werden Dir nicht weiter helfen. Kauf Dir was Gebrauchtes, f a h r e endlich, berichte dann (erst) wieder, das lese ich sicher mit großem Interesse. Aber bis dahin bin ich raus.
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Guten Morgen!

Bin inzwischen selbst von meiner Entscheidungsschwierigkeit angenervt und bin deswegen drauf und dran beide zu kaufen:
sowohl SPM mit Tillerlenker und Cabbike.

Eine letzte Frage an euch Experten (im Internet hab ich nach 30Minuten Rechercheversuchen aufgegeben): Ab welchem BAUJAHR ist die SPM auf Untenlenker (UL) UMRÜSTBAR? (Die mir angebotene ist von 2003).

sonnige Grüße!
el-se
 
AW: Speedmachine/Streetmachine

Danke für den link.
Wenn man weiß, wie der passende Fred heißt .... ;)

Aber das mit der SPM und Untenlenker hab ich mir ohnehin aus dem Kopf geschlagen und liegäugel jetzt mit nem Cabbike :D

allzeit pannenfreie Fahrt!
el-se
 
Zurück
Oben Unten