Andreas Seilinger
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Ich hatte das ja schon angekündigt für den Januar. Jetzt ist sie endlich fertig, die Traumvelo Speedmachine light.
Ziel war es, der Speedmachine von HP Velotechnik möglichst viel Gewicht zu rauben. Ein wirklich tolles Rad, wie uns viele Kunden bestätigen, für den flotteren, sportiven Einsatz auch am Berg ist sie manchen Leuten aber zu schwer. Und ich hatte sowieso mal Lust, so einen Klassiker über den Winter richtig zu pimpen. Also wurde die Präzisionswaage mein bester Freund und ich habe das Rad von Grund auf neu zusammengestellt.
Dankenswerterweise stellt mir HP "Rahmenrohlinge" mit reduzierter Ausstattung zur Verfügung. Das Pimpen beginnt gleich am Rahmen. Er ist poliert und einschichtig mit Klarpulver überzogen. Das spart schonmal eine Schicht Pulver und sieht Klasse aus. Der Sitz musste auch dran glauben und wurde durch eine Carbonschale von Novosport mit eigener Halterung ersetzt. Die Laufräder sind von Challenge aus der SL Serie (Danke an Paul von Challenge). Weitere Teile:
Manitou Luftdämpfer
Ultegra SL 3-Fach Kurbel in Eisgrau
SRAM X-9 Schaltwerk und Shifter
Tektro Carbon V-Brakes und Hebel
Kette KMC X9L gold
Die Speedmachine light ist voll kompatibel zum gesamten HP Zubehörprogramm, am Rahmen wurde nicht gesägt und gefeilt, alle Anlöter, Ösen etc. sind dran, Vollfederung natürlich auch. Mit L-Sitz, 3x9 Schaltung, Sitzauflage und SPD PD-A520 Pedalen wiegt das Rad
fahrfertige 12,3kg
Ohne Sitzauflage und Pedale (meist wird so in den Prospekten gewogen)
11,8kg
Jetzt kann man mit Rennkassette (kein 11-32 wie montiert), kleinerem Sitz, 2-fach Schaltung, Carbonausleger, Starrgabel und so manchem noch edleren Leichtbauteil sicherlich an der 11kg-Grenze kratzen. Ziel war es aber, keine Mogelpackung mit Einschränkungen zu verkaufen, sondern ein voll ausgestattetes Rad abzuliefern und den Preis auch noch irgendwie in Grenzen zu halten.
Preis wie beschrieben und auf den Bildern: 4190 Euro.
Ausführliche Testfahrten stehen noch aus, das Wetter ist in den letzten Wochen einfach zu schlecht.
Schönere Bilder hab´ich noch keine machen können, aber ich freu mich einfach schon auf Eure Kommentare. Also, schiesst los.
Andreas, Traumvelo
Ziel war es, der Speedmachine von HP Velotechnik möglichst viel Gewicht zu rauben. Ein wirklich tolles Rad, wie uns viele Kunden bestätigen, für den flotteren, sportiven Einsatz auch am Berg ist sie manchen Leuten aber zu schwer. Und ich hatte sowieso mal Lust, so einen Klassiker über den Winter richtig zu pimpen. Also wurde die Präzisionswaage mein bester Freund und ich habe das Rad von Grund auf neu zusammengestellt.
Dankenswerterweise stellt mir HP "Rahmenrohlinge" mit reduzierter Ausstattung zur Verfügung. Das Pimpen beginnt gleich am Rahmen. Er ist poliert und einschichtig mit Klarpulver überzogen. Das spart schonmal eine Schicht Pulver und sieht Klasse aus. Der Sitz musste auch dran glauben und wurde durch eine Carbonschale von Novosport mit eigener Halterung ersetzt. Die Laufräder sind von Challenge aus der SL Serie (Danke an Paul von Challenge). Weitere Teile:
Manitou Luftdämpfer
Ultegra SL 3-Fach Kurbel in Eisgrau
SRAM X-9 Schaltwerk und Shifter
Tektro Carbon V-Brakes und Hebel
Kette KMC X9L gold
Die Speedmachine light ist voll kompatibel zum gesamten HP Zubehörprogramm, am Rahmen wurde nicht gesägt und gefeilt, alle Anlöter, Ösen etc. sind dran, Vollfederung natürlich auch. Mit L-Sitz, 3x9 Schaltung, Sitzauflage und SPD PD-A520 Pedalen wiegt das Rad
fahrfertige 12,3kg
Ohne Sitzauflage und Pedale (meist wird so in den Prospekten gewogen)
11,8kg
Jetzt kann man mit Rennkassette (kein 11-32 wie montiert), kleinerem Sitz, 2-fach Schaltung, Carbonausleger, Starrgabel und so manchem noch edleren Leichtbauteil sicherlich an der 11kg-Grenze kratzen. Ziel war es aber, keine Mogelpackung mit Einschränkungen zu verkaufen, sondern ein voll ausgestattetes Rad abzuliefern und den Preis auch noch irgendwie in Grenzen zu halten.
Preis wie beschrieben und auf den Bildern: 4190 Euro.
Ausführliche Testfahrten stehen noch aus, das Wetter ist in den letzten Wochen einfach zu schlecht.
Schönere Bilder hab´ich noch keine machen können, aber ich freu mich einfach schon auf Eure Kommentare. Also, schiesst los.
Andreas, Traumvelo