Speedmachine light

AW: Speedmachine light

Du fährst ja aber auch einen Feuerhelm! Und Fokuhila ;-)

Also ich finde es ist die Ideale Mischung aus Fokuhila und Minipli.:D
Dazu noch ein Goldkettchen und die Fliegerbrille von A.Schröder und schon bekommt das Rad den richtigen Kerl:cool:

Tschö
René
- Ich glaub jetzt schulde ich dem Andreas ein Erdinger -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Speedmachine light

René
- Ich glaub jetzt schulde ich dem Andreas ein Erdinger -

Ha, das kannst du so klein schreiben wie du willst. Ich nehm übrigens auch anderes laut Reinheitsgebot hergestelltes Gebräu :cool:
Nun aber zurück zum Thema, Loide...

Andreas- aus dem Landkreis der Weissbierhauptstadt Erding
 
AW: Speedmachine light

Das Pimpen beginnt gleich am Rahmen. Er ist poliert und einschichtig mit Klarpulver überzogen. Das spart schonmal eine Schicht Pulver und sieht Klasse aus.

Sicher nur eine Schicht? Ich fragte beim Pulverer (das war noch Gleiss, glaube ich) auch mal nach sowas an und man schrieb mir, dass man trotzdem 2 Schichten macht, also auch eine Klarpulverung unter die Schrift.
j.

PS: Hallo Andreas, vielleicht ist für dich als Rollerfahrer ja mein Tretrollerquartett interessant :).
 
AW: Speedmachine light

Sicher nur eine Schicht? Ich fragte beim Pulverer (das war noch Gleiss, glaube ich) auch mal nach sowas an und man schrieb mir, dass man trotzdem 2 Schichten macht, also auch eine Klarpulverung unter die Schrift.
j.

Ja. Die Schrift ist nicht überlackiert, sondern auf dem Lack aufgeklebt. Überlackierte Aufkleber sind natürlich noch edler und Vandalismusresistent:D

Andreas
 
AW: Speedmachine light

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
ich fänd' Hochprofilfelgen in schwarz schick, dann sähen die kleinen Reifen auch nicht so verloren aus, vor allem vor dem wuchtigen Hauptrohr. Da machen sich die HEDs sicher ganz gut, auch wenn ich sie unverschämt teuer finde ...
Ansonsten wäre es doch denkbar, dass der auffällige Aufkleber einem kleineren in schwarz/transparent weicht-dann gibt es keinen Bruch im Farbschema, und man kann dem Künstler trotzdem huldigen ...

;)

Grüße,
Bastian
 
AW: Speedmachine light

Ich geb auch mal meinen Senf dazu:
ich fänd' Hochprofilfelgen in schwarz schick, dann sähen die kleinen Reifen auch nicht so verloren aus, vor allem vor dem wuchtigen Hauptrohr.
Grüße,
Bastian

Also wenn du mir derartiges in 406 und 559 besorgen kannst, kann man drüber nachdenken. Aber die SPM light, ist KEIN Renngerät, sondern ein leichtes, aber robustes und schnelles Renn-, Touren-, Marathon- und Reiserad. Ausserdem ist dem Spieltrieb des Einzelnen ja keine Grenze gesetzt und bei Bestellungen bin ich auch für realisierbare Sonderwünsche offen.

Andreas
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas.

Jetzt sage ich doch auch was zur SM light.

Von der Idee und der Umsetzung her ist das Fahrrad sehr gelungen. Du hast da Deine ganze Erfahrung und vor allem, das sieht man besonders, liebe ins Detail gebracht. Mir allerdings gefällt sie nicht so gut wie den anderen. Warum? Nun, die Speedmachine ohne Gepäckträger gefällt mir nicht von den Proportionen her. Da wirkt das Hinterrad zu weit weg.
Als erstes ist mir allerdings aufgefallen, dass sie aussieht wie ein Streetfighter. Böse, schnell und ohne Kompromisse, dass find ich wiederum klasse. Hat einen gewissen Biß.
Also wenn ich es mir recht überlege - dann gefällt sie mir doch. Ist natürlich nicht so schön wie meine ;-), aber sieht doch gut aus.

Na, ob Dir der Eintrag was bringt!

Schöne Grüße aus Karlsruhe.

Dominic
 
AW: Speedmachine light

Sehr schönes Rad, das Andreas da aufgebaut hat. Habe den Beitrag mit viel Freude gelesen, da ich selbst gerade ein nahezu gleiches Projekt verfolge. Die viele Kritik im Detail, naja. Man kann ja immer alles kritisieren und es gibt immer x Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Nun zu meinen Anmerkungen:
-Es mag komisch klingen, aber aus meiner Sicht hängt bei der Speedmachine fast alles am Gepäckträger. Lasse ich den weg, kann ich rein gar nichts mitnehmen. Und wenn ich rein gar nichts mitnehmen kann, gibts eben doch leichtere und schnellere Räder als die Speedmachine und ein Rennliegerad wird man ja auch anders austatten. Man mags nicht gerne hören, aber ich habe ein uraltes StahlRennrad mit 9,5Kg da mache ich locker eine Lenkertasche dran und wenns sein muss auch einen tubus airy und schon ist das Reiserad fertig. Nun ist das vorgestellte Rad ja sinnigerweise als Tourer ausgestattet, und der Träger ist ja auch schnell drangeschraubt. Aber was der wiegt will ich gar nicht wissen- habe meinen eigenen noch nicht an die Waage gehängt. Gäbe es da was aus Titan könnte man locker 400gr sparen. Leider scheint man bei HP am Leichtbau nicht so riesiges Interesse zu haben, bedauerlicherweise. Leichtbauoptionen bei Laufrädern könnte man mal anbieten, mich würde auch mal interessieren obs für die vordere Federung eine Titanfeder gibt. Auch noch nicht begriffen habe ich wieso man für die Fixierung des Tillerlenkers vier Schrauben braucht, wo der Verstellbereich quasi nicht vorhanden ist. Da kann man das gleich fix zusammenbraten. Apropos Laufräder: meine (gebrauchte) SM kam mit Nabendynamo vorn, das verbietet sich natürlich. Ich habe dann aus einer tune king 24Loch Nabe und einer 20' 406 toxy lite-w8 Felge 24 Loch ein schönes Laufrad aufgebaut. Der online Shop von Arved Klütz hat auch noch ein paar andere interessante Dinge auf Lager. Die Speichenoptionen aus einer der vorherigen Beiträge funktionieren natürlich wegen der geringen Länge nicht, von DT kommt einzig die DT Champion in Frage und die ist relativ schwer- was aber bei der geringen Länge wahrscheinlich vernachlässigbar ist. Wies bei sapim aussieht weiss ich leider nicht genau. Diese Kombination hat den Vorteil, dass man sie herbekommt. Bei velocity -und von alex ganz zu schweigen- habe ich mir die Zähne ausgebissen, Felgen aufzutreiben. Aber vielleicht haben Händler da andere Optionen.
So nun allen viel Spass beim Schrauben
 
AW: Speedmachine light

Hallo,

-Es mag komisch klingen, aber aus meiner Sicht hängt bei der Speedmachine fast alles am Gepäckträger. Lasse ich den weg, kann ich rein gar nichts mitnehmen. Und wenn ich rein gar nichts mitnehmen kann, gibts eben doch leichtere und schnellere Räder als die Speedmachine und ein Rennliegerad wird man ja auch anders austatten. Man mags nicht gerne hören, aber ich habe ein uraltes StahlRennrad mit 9,5Kg da mache ich locker eine Lenkertasche dran und wenns sein muss auch einen tubus airy und schon ist das Reiserad fertig.

zumindest die Lenkertasche kannst du locker durch eine Toptasche von Radical ersetzen und mit Seitentaschen hast du Gepäckvolumen ohne Ende und das alles ohne Zusatzgewicht durch einen Gepäckträger.

Der HP-Träger wurde übrigens in einem anderen Thread, wenn ich mich richtig erinnere, mit ca. 1400g angegeben.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Speedmachine light

Der HP-Träger wurde übrigens in einem anderen Thread, wenn ich mich richtig erinnere, mit ca. 1400g angegeben.
Laut HP sind´s 1200g.
Ich habe es aber nicht überprüft! :D

Gebe dir jedenfalls Recht, ein Gepäckträger ist nicht unbedingt nötig (wenn er auch manchmal praktisch sein kann).
 
AW: Speedmachine light

Hallo,

Wer hat in meiner Nähe eine Speedmaschine oder Speedmachine Light zum probefahren ? Am liebsten nicht mit Unterlenker.

Andreas Seilinger hat schon mit mir telefoniert, aber bis München ist ein weiter Weg und ich habe Horror vor der Autofahrt...

Schreibt mir !
 
AW: Speedmachine light

Hallo Freunde,

Muß den alten Faden mal wieder ausgraben.
Denn: Ich habe mir die Speedmachine etwas zurechtgebastelt, um sie mir besser zu Nutze zu machen. Auslöser war die Tatsache, daß HP Velotechnik seit geraumer Zeit ihre Ausleger 10cm länger macht. Nun kann ich das Rad auch für meine 1,87m perfekt einstellen (daher ist der Ausleger auch grau). L-Schale wurde gegen Carbon XL getauscht samt Ventisit Matte. Ich wollte einen Ersatz für mein Z-Pro (steht bei den Angeboten zum Verkauf), der etwas universeller für Touren aller Art auch mit Gepäck geeignet ist. Geringes Gewicht und Sportlichkeit sollten nicht verlorengehen.
Ich habe vorne ein 451er Laufrad (Felge DA22) samt Shutter Precision Nabendynamo eingebaut. Passt gut rein und Schutzblech hat sogar auch noch Platz. V-Brake vorne wurde durch mech. Scheibe BB7 ersetzt. Die Optik ist jetzt deutlich ausgewogener, Fahrverhalten hat sich kaum verändert. Cyo und leichtes Rücklicht dran und alles vernünftig und haltbar verkabelt. Für den Gepäcktransport habe ich den Lowrider gewählt, der wiegt nämlich nur 444g.
Zur Alltagsausstattung fehlt jetzt nur noch ein Ständer, auf den ich dann wegen Gewichtsgründen und Klappergefahr doch gerne verzichte.
Das fahrfertige Rad wiegt jetzt wie gezeigt 14,9kg. Damit bin ich hoch zufrieden, wenn man bedenkt, daß es sich um ein Fully mit Vollausstattung handelt, mit dem man eigentlich keine Kompromisse mehr eingehen muß und für alles gerüstet ist. Ich bin von der Federung nach wie vor begeistert, arbeitet feinfühlig und schluckt auch härtere Schläge hervorragend. Fahrverhalten souverän und bei meiner Grösse ist das Vorderrad sogar Fersenfrei.

Andreas
www.traumvelo.de
 

Anhänge

  • compIMG_2130.jpg
    compIMG_2130.jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 612
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,
sieht sehr stimmig aus. Lediglich die Schutzbleche finde ich optisch nicht so gelungen (klar, praktisch ist sowas. Aber optisch fände ich die hier cooler;-)

Ich habe mich ja schon häufiger gefragt, ob die Speedmachine nicht auch eine starre, niedrigbauende 559er Gabel vertragen würde (evtl mit etwas längerem Dämpfer).
Die Headshock-406er Gabel baut ja nicht gerde flach. Das sollte also vorne nicht so viel höher werden. Klar, dann wäre die Dämpfung vorne weg. Auf der anderen Seite fällt ein 559er Vorderrad auch nicht in jedes Schlagloch wie ein 406er...

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,

an Deiner Sitzhalterung gefällt mir nicht, dass sie den Sitz zu weit nach vorne/oben bringt. Da ich recht groß bin (198cm) kamen meine Oberschenkel dadurch häufig in Kontakt mit dem Rahmen.
Somit habe ich jetzt auf modifizierte HP Halterung umgerüstet, was zudem den Vorteil bringt, dass ich 3-4 cm mehr Tretlagerüberhöhung erhalte. Das ist schon deutlich spürbar, vor allem bergauf.
Durch weiter nach hinten verschobenen Sitz wird die Gewichtsverteilung auch besser und dadurch dass der Ausleger weiter reingeschoben werden kann, flext dieser weniger.

Frage:
Warum nutzt Du die kleine Terracycle-Umlenkrolle? Die große mit 23 Zähnen passt auch und entspricht mehr der Originalgeometrie.

Gruß
Sascha
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,
grundsätzlich gefällt mir deine Speedmachine schon. Ich habe auch schon mal überlegt, ob man das Gewicht ein klein wenig reduzieren könnte, bisher aber noch nichts unternommen. Dies wäre wünschenswert weil, mein (geringes) Körpergewicht zu dem der Speedmachine in einem eher ungünstigen Verhältnis steht. Wahrscheinlich würde ich aber nicht ganz so weit gehen.
Schöne Grüße,
Thomas
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,

gefällt mir sehr gut Deine SPM. Welchen Lenker hast Du montiert, sieht nicht aus wie der orginal HP-Lenker?

Gruß Häns
 
AW: Speedmachine light

Ein paar Antworten:

Lenker: Der ist von Flux
Umlenkrolle: Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, warum es diese Rolle wurde. Kleiner ist leichter, wäre eine mögliche Erklärung;)
Schutzbleche: Na ja, es sollen halt SCHUTZbleche sein und kein Designschnickschnack. Das zeichnet die SPM light ja aus: Geringes Gewicht ohne funktionelle Einschränkungen
Sitzposition: Stimmt, etwas nach vorne und ein wenig höher. Warum man daher mit den Oberschenkeln mehr Kontakt mit dem Rahmen hat, ist mir jetzt nicht klar. Es geht nur um 3-4cm...

Ich kann jeden nur ermutigen, der SPM ein paar Kilo zu rauben. Gerade leichte Laufräder sind ein Bringer. Mit 18 Kilo wollte ich sie nie fahren, jetzt liebe ich das Teil. Aber Vorsicht, konsequentes Gewichtstuning ist teuer.

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Speedmachine light

Hi Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort. Meine erste Tuning-Maßnahme: Abmontieren, was nicht benötigt wird. Dazu gehören: Tretlagerkettenschutz, Seitenständer, Flaschenhalter (soll zunächst ein Pendlerrad werden). Danach kommt ein UDK ans Rad (macht wahrscheinlich nicht leichter, aber fährt sich schöner). Die nächste Gewichtsreduzierung wird die Bereifung und Schläuche beinhalten. Sitzschale und Dämpfer werden folgen, aber das hat noch etwas Zeit. Ebenso werden irgendwann Kurbel und Innenlager ausgetauscht. Vorne habe ich aus vorhandenem Bestand ein SON-Laufrad, hinten kommt ganz zuletzt ein leichtes Laufrad rein. Der hintere Gepäckträger gefällt mir eigentlich sehr gut, optisch besser für die Loweriderlösung (auch wenns leichter ist). Schutzbleche bleiben dran.

Die Speedmachine ist sicherlich nicht das schnellste Rad, aber sehr vielseitig.

Gruß Häns
 
Zurück
Oben Unten