AW: Speedmachine light
Sehr schönes Rad, das Andreas da aufgebaut hat. Habe den Beitrag mit viel Freude gelesen, da ich selbst gerade ein nahezu gleiches Projekt verfolge. Die viele Kritik im Detail, naja. Man kann ja immer alles kritisieren und es gibt immer x Möglichkeiten ans Ziel zu kommen. Nun zu meinen Anmerkungen:
-Es mag komisch klingen, aber aus meiner Sicht hängt bei der Speedmachine fast alles am Gepäckträger. Lasse ich den weg, kann ich rein gar nichts mitnehmen. Und wenn ich rein gar nichts mitnehmen kann, gibts eben doch leichtere und schnellere Räder als die Speedmachine und ein Rennliegerad wird man ja auch anders austatten. Man mags nicht gerne hören, aber ich habe ein uraltes StahlRennrad mit 9,5Kg da mache ich locker eine Lenkertasche dran und wenns sein muss auch einen tubus airy und schon ist das Reiserad fertig. Nun ist das vorgestellte Rad ja sinnigerweise als Tourer ausgestattet, und der Träger ist ja auch schnell drangeschraubt. Aber was der wiegt will ich gar nicht wissen- habe meinen eigenen noch nicht an die Waage gehängt. Gäbe es da was aus Titan könnte man locker 400gr sparen. Leider scheint man bei HP am Leichtbau nicht so riesiges Interesse zu haben, bedauerlicherweise. Leichtbauoptionen bei Laufrädern könnte man mal anbieten, mich würde auch mal interessieren obs für die vordere Federung eine Titanfeder gibt. Auch noch nicht begriffen habe ich wieso man für die Fixierung des Tillerlenkers vier Schrauben braucht, wo der Verstellbereich quasi nicht vorhanden ist. Da kann man das gleich fix zusammenbraten. Apropos Laufräder: meine (gebrauchte) SM kam mit Nabendynamo vorn, das verbietet sich natürlich. Ich habe dann aus einer tune king 24Loch Nabe und einer 20' 406 toxy lite-w8 Felge 24 Loch ein schönes Laufrad aufgebaut. Der online Shop von Arved Klütz hat auch noch ein paar andere interessante Dinge auf Lager. Die Speichenoptionen aus einer der vorherigen Beiträge funktionieren natürlich wegen der geringen Länge nicht, von DT kommt einzig die DT Champion in Frage und die ist relativ schwer- was aber bei der geringen Länge wahrscheinlich vernachlässigbar ist. Wies bei sapim aussieht weiss ich leider nicht genau. Diese Kombination hat den Vorteil, dass man sie herbekommt. Bei velocity -und von alex ganz zu schweigen- habe ich mir die Zähne ausgebissen, Felgen aufzutreiben. Aber vielleicht haben Händler da andere Optionen.
So nun allen viel Spass beim Schrauben