Speedmachine light

Andreas Seilinger

gewerblich
Beiträge
1.204
Ich hatte das ja schon angekündigt für den Januar. Jetzt ist sie endlich fertig, die Traumvelo Speedmachine light.
Ziel war es, der Speedmachine von HP Velotechnik möglichst viel Gewicht zu rauben. Ein wirklich tolles Rad, wie uns viele Kunden bestätigen, für den flotteren, sportiven Einsatz auch am Berg ist sie manchen Leuten aber zu schwer. Und ich hatte sowieso mal Lust, so einen Klassiker über den Winter richtig zu pimpen. Also wurde die Präzisionswaage mein bester Freund und ich habe das Rad von Grund auf neu zusammengestellt.
Dankenswerterweise stellt mir HP "Rahmenrohlinge" mit reduzierter Ausstattung zur Verfügung. Das Pimpen beginnt gleich am Rahmen. Er ist poliert und einschichtig mit Klarpulver überzogen. Das spart schonmal eine Schicht Pulver und sieht Klasse aus. Der Sitz musste auch dran glauben und wurde durch eine Carbonschale von Novosport mit eigener Halterung ersetzt. Die Laufräder sind von Challenge aus der SL Serie (Danke an Paul von Challenge). Weitere Teile:
Manitou Luftdämpfer
Ultegra SL 3-Fach Kurbel in Eisgrau
SRAM X-9 Schaltwerk und Shifter
Tektro Carbon V-Brakes und Hebel
Kette KMC X9L gold

Die Speedmachine light ist voll kompatibel zum gesamten HP Zubehörprogramm, am Rahmen wurde nicht gesägt und gefeilt, alle Anlöter, Ösen etc. sind dran, Vollfederung natürlich auch. Mit L-Sitz, 3x9 Schaltung, Sitzauflage und SPD PD-A520 Pedalen wiegt das Rad
fahrfertige 12,3kg
Ohne Sitzauflage und Pedale (meist wird so in den Prospekten gewogen)
11,8kg

Jetzt kann man mit Rennkassette (kein 11-32 wie montiert), kleinerem Sitz, 2-fach Schaltung, Carbonausleger, Starrgabel und so manchem noch edleren Leichtbauteil sicherlich an der 11kg-Grenze kratzen. Ziel war es aber, keine Mogelpackung mit Einschränkungen zu verkaufen, sondern ein voll ausgestattetes Rad abzuliefern und den Preis auch noch irgendwie in Grenzen zu halten.

Preis wie beschrieben und auf den Bildern: 4190 Euro.
Ausführliche Testfahrten stehen noch aus, das Wetter ist in den letzten Wochen einfach zu schlecht.
Schönere Bilder hab´ich noch keine machen können, aber ich freu mich einfach schon auf Eure Kommentare. Also, schiesst los.

Andreas, Traumvelo
 

Anhänge

  • CIMG2720.JPG
    CIMG2720.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 2.149
  • CIMG2721.JPG
    CIMG2721.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 1.459
  • CIMG2722.JPG
    CIMG2722.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 1.595
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 1.575
AW: Speedmachine light

Ich finde sie echt super! Zwar stehe ich nicht auf Goldkettchen, aber die muss wegen des Gewichts ja wohl sein. Ansonsten eine sehr gelungene Winterarbeit ;).
Wenn jetzt der Preis noch in bezahlbarem Bereich läge, wärst du sie schon los und ich mal wieder in München. :D
Ich denke mal, du wirst sie aber nicht lange da stehen haben. Vielleicht dauert der Verkauf etwas länger als der deines Mangos.
LG Nina
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas.

Respekt! Wirklich eine sehr schöne Speedmachine! Ich würde dieses Fahrrad vom Fleck weg kaufen, wenn der Speedmachine ein ordentlicher schmaler Klapptiller gegönnt würde.

Ein bisschen böser würde ich es aber dennoch treiben ;-):

die Kurbelgarnitur würde ich auch auf SRAM umrüsten (Frei nach dem Motto: entweder Shimano ODER SRAM)

Gigantisch wäre auch ein neuer (hat sich einiges bei Schlumpf verändert) Schlumpf Highspeed-Drive ohne Umwerferausleger mit 27er Ritzel (natürlich in Chrom)

Dazu würde natürlich noch ein Vollcarbonlaufradsatz gefallen.

Das Rad liegt dann vermutlich zwischen 5- oder 6-tausend Euro - Träumereien sind aber vermutlich erlaubt.

Begeisterte Grüße

Christoph
 
AW: Speedmachine light

Ich hatte das ja schon angekündigt für den Januar. Jetzt ist sie endlich fertig, die Traumvelo Speedmachine light.
.... Die Laufräder sind von Challenge aus der SL Serie (Danke an Paul von Challenge). Weitere Teile:
Manitou Luftdämpfer
Ultegra SL 3-Fach Kurbel in Eisgrau
SRAM X-9 Schaltwerk und Shifter
Tektro Carbon V-Brakes und Hebel
Kette KMC X9L gold

Mit L-Sitz, 3x9 Schaltung, Sitzauflage und SPD PD-A520 Pedalen wiegt das Rad
fahrfertige 12,3kg
Ohne Sitzauflage und Pedale (meist wird so in den Prospekten gewogen)
11,8kg

Hi Andreas,
Na da hast du aber ein schönes Teil zusammengebaut.
Aber aus WeightWeenie-Sicht ist das aber eher ne Speedmachine Medium.

Wenn du bei halbwegs kaufbar bleiben willst, würde ich zumindestens die Komponenten soweit möglich durch SRAM RED(Kurbel, Schaltwerk, Lenkerendhebel, etc...) Sachen ersetzen.
Auch bei der Kette gibts von KMC ne Leichtere.
Ich würde mal sagen so um ein Kilo ist noch drin.
Die 1 vorne denke ich wirste aber auch mit immensen Geldaufwand nicht wegbekommen.

Du achtest aber wohl noch auf den Preis damit du es verkaufen kannst. Als Vergleich sollte man aber vielleicht MTB-Fullis ranziehen und die Dinger die unter 11Kilo wiegen sind auch schon jenseits der 3000€-Marke...

Wenn das Rahmenkit von der SPM nicht so teuer wäre könnte ich mich auch noch dafür begeistern....
...Aber eigentlich habe ich schon zuviel Räder.

Tschö
René
 
AW: Speedmachine light

Dazu würde natürlich noch ein Vollcarbonlaufradsatz gefallen.
Das Rad liegt dann vermutlich zwischen 5- oder 6-tausend Euro - Träumereien sind aber vermutlich erlaubt.

Leicht muss nicht Vollcarbon bedeuten.

zB folgenden Kombi ist relativ(!) günstig und sehr leicht:
Naben DT Swiss 240 road (220gr + 108gr)
Speichen Dt revolution oder DT aerolite (140gr pro Rad)
Nippel Dt Standard Aluminium (10gr pro Rad)
FelgeHR Mavic Open Pro(390gr in 571, 435gr in 622)
FelgeVR Velocity AeroHead(272gr in 406, Speichenlänge könnte Probleme machen)

Das HR wiegt dann um 760gr und das VR um 530gr plus Schnellspanner und Felgenband. Bei ca 500-600€Kosten.
Das wird man bei Carbon eher so das Dreifache auf den Tisch legen um einen LR-Satz mit 1300gr zu bekommen(Natürlich mit kleinem VR :) )

Tschö
René
 
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,

sieht gut aus - Respekt.


mhh, doch nicht etwa die American Classic LR, mit dem tollen Freilauf... :confused:

Gruß Harald

Nein ,nein. Challenge Naben. Grössere Lager und robusterer Freilauf.

Andreas- klar könnte ich auch selbst was aufbauen, aber wer will das Ganze dann noch bezahlen ?
 
AW: Speedmachine light

Hi Andreas,
Na da hast du aber ein schönes Teil zusammengebaut.
Aber aus WeightWeenie-Sicht ist das aber eher ne Speedmachine Medium.

Wenn du bei halbwegs kaufbar bleiben willst, würde ich zumindestens die Komponenten soweit möglich durch SRAM RED(Kurbel, Schaltwerk, Lenkerendhebel, etc...) Sachen ersetzen.
Auch bei der Kette gibts von KMC ne Leichtere.
Ich würde mal sagen so um ein Kilo ist noch drin.
Tschö
René

Na, na, hüte deine Zunge;)
Klar, es geht noch einiges leichter. Wie gesagt, der Preis soll nicht ausserirdisch werden und die Komponenten nicht superexotisch. Die Speedmachine soll auch in dieser Version als Reise- Touren- und Marathonrad dienen, also seine Allroundtauglichkeit behalten, und somit mit Ersatzteilen versorgbar bleiben.
SRAM Red gibt es nicht 3-fach. Das muß aber bei dem angestrebten Einsatzbereich sein. Alleine durch 2-fach spart man schon wieder 150gr. an der Kurbel. Ausserdem kannst du Roadies mit Ultegra besser ködern und das Eisgrau der SL Edition passt einfach super zum polierten Rahmen. Optik war mir auch wichtig. Wenn 3-fach und wie verbaut mit MTB-Kassette, funktionieren die SRAM-Rennschaltwerke wegen zu kurzer Käfige nicht mehr. Ganz easy könnte man gleich ein paar hundert Gramm sparen mit 2- fach, hinten 11-23 und Sram Rennschaltwerk. Aber dann wird der Einsatzbereich schon wieder eingeschränkt und das Rad zur Mogelpackung.
Kette geht auch noch leichter, aber auch viel teurer. Es ist immer ein Eiertanz und ein gewisser Kompromiss, wenn der Preis nicht durch die Decke soll.
Ich finde, ein nacktes Liegerad für über 4000 Euro aufzubauen und anzubieten, ist mutig genug:D
Aber da ich ja die Schätzchen eh einzeln nach Bestellung aufbaue, bleibt ja Platz für teure Sonderwünsche.

Andreas- aber richtig gefahren bin ich sie immer noch nicht
 
AW: Speedmachine light

OT:
Erinnert mich an einen Bekannten, der auch ewig am Überlegen war, ob er sich für sein Rennrad eine Carbongabel zulegen soll, weil die 200(?)g leichter wäre.
Das lustige ist, der Typ hat augenscheinlich geschätzes Übergewicht von gut 15kg... :p

(nur so - nicht böse sein...)

lg
Klopfer
 
AW: Speedmachine light

OT:
Erinnert mich an einen Bekannten, der auch ewig am Überlegen war, ob er sich für sein Rennrad eine Carbongabel zulegen soll, weil die 200(?)g leichter wäre.
Das lustige ist, der Typ hat augenscheinlich geschätzes Übergewicht von gut 15kg... :p

(nur so - nicht böse sein...)

lg
Klopfer

Hi Klopfer,
Naja sehen wirs mal so... 15KG minus 200 Gramm macht nur noch 14.8 KG zum Abnehmen ;)

/ironie off

Naja aber ich selbst hab auch bissi zuviel auf den Rippen (1,81 mit 95 KG)
Von daher muss ich gaaanz ruhig bleiben und net so ablästern *gg*

aber Spass muss sein.....

Gruß Peter
 
AW: Speedmachine light

Moin,

ich hab den Winter auch mal genutzt, um mein Gespann (Speedmachine + "Motor" [=ich]) >10kg leichter zu kriegen. Und das Abnehmen war auch gar nicht so schwer. Nu muß ich das Gewicht nur noch halten ;-) [190cm/80kg]

Und das beste: war die billigste Modifikation seit langem...

Gruß, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speedmachine light

Hallo Andreas,

das Rad sieht phantastisch aus. Schade das ich schon eine habe, sonst wär se weg.

LG Winni
 
AW: Speedmachine light

Könnte man nicht noch etwas Gewicht sparen, indem man den gelben Aufkleber weglässt?

;)

N.
 
AW: Speedmachine light

Manitou Luftdämpfer
Ultegra SL 3-Fach Kurbel in Eisgrau
SRAM X-9 Schaltwerk und Shifter
Tektro Carbon V-Brakes und Hebel

Wie wäre es mit Tektro Mini-V's und entsprechenden Hebeln? Die Carbonhebel sind _nicht_ leichter als z.B. die Tektro FL320 (162 vs. 161g), gleiches gilt für die Bremsen. Da fangen die Mini-V's bei 144g an gegenüber 158g bei den Tektro Carbon. Das ist auch nur Bling-Bling. Preisersparnis EK weiss ich nicht, aber vielleicht 40 Euro? In den USA bekommt man die Carbonkombi für 70$. Außerdem finde ich die Stelvios zwischen den riesigen V-Brakes sehr verloren. Das wirkt unausgewogen.

Dazu Shimano-Lenkerendschalter statt Drehgriffe, die sind bei der Position sehr gut fahrbar und Eggbeater als Pedalen.

Goldkette - no no! Die Kettenblätter gefallen mir auch nicht so. Zu unruhig, irgendwie.

Radialgespeichtes VR. Es gibt doch ne Federung. Das halten die Flansche aber evtl. nicht aus.

Nokons lohnen sich vom Preis-Leistung-Verhältnis her nicht. Obwohl die aktuellen Züge einiges auf die Waage bringen dürften. Du kannst die noch etwas kürzen (siehe Lenker oben) und dann mit Spiralbindern zusammenfassen, das macht die Optik noch schlanker.

Was sind das für Griffe? Die leichtesten sind ganz simple Moosgummigriffe für 10 Euro, aber das sieht schon danach aus.

Ansonsten: noch die Aufkleber ab (Dämpfer, Laufräder) und das Rot von der Umlenkrolle übergepinselt sowie den Schriftzug von TerraCycles.

Im ganzen aber ein sehr gelungenes Rad :)

Knud
 
AW: Speedmachine light

Hallo liebe Kritiker,

Vielen Dank für die vielen positiven Kommentare, freut mich doch sehr.
Hier noch ein paar Antworten, besonders auch an Knud (Danke).

Also, die Aufkleber von Traumvelo dienen sicherlich nicht in erster Linie der Zierde;). Aber man darf schon sehen, wo das Rad herkommt. An Kundenrädern wird dezent ein nur 4cm grosser Aufkleber angebracht, auf Wunsch auch weggelassen.
Bei den Herstelleraufklebern kann man das auch machen. Aber erstmal wollen die Leute schon wissen, daß da ein Manitou Dämpfer verbaut ist. Wer den Aufkleber dann entfernen will, kann es ja gerne tun.
Ultegra-Kurbeln werden samt Blättern geliefert. Hier auch anzufangen, selbige zu tauschen, kann ich im Auftrag machen, muß dann aber auch mehr kosten.
Mini V-Brakes habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber mehr Bremspower stand im Vordergrund. Daß hier Carbon verarbeitet ist, ist wirklich nur der Optik geschuldet, passt aber schon recht gut zum Gesamtbild. Und recht günstig sind sie auch, hier ist kaum was zu sparen. Aber man könnte tatsächlich mal 35er Slicks aufziehen...

Eggbeater ist für die Serie zu exotisch, kann aber eh jeder selbst wählen. Ich muß ja auch zusehen, daß das Heer von SPD-Fahrern vernünftig probefahren kann.

Insgesamt würde ich das Rad für mich selbst als Endverbraucher auch noch ein wenig abändern, ähnlich wie von Knud vorgeschlagen. Hier muß ich aber doch ein paar Zugeständnisse an die Ladentauglichkeit machen. Sonderwünsche sind natürlich möglich.
Aber Goldkettchen bleibt, mir gefällts. Wer will kriegt aber auch hier die gleiche Kette in silber...

Andreas
 
AW: Speedmachine light

Moin!

Aber Goldkettchen bleibt, mir gefällts. Wer will kriegt aber auch hier die gleiche Kette in silber...

Du fährst ja aber auch einen Feuerhelm! Und Fokuhila ;-)

Knud
 
AW: Speedmachine light

Moin!



Du fährst ja aber auch einen Feuerhelm! Und Fokuhila ;-)

Knud

:D Guter Tip. Morgen kommt wieder ein Fernsehteam, um Aufnahmen zu machen. Da sollte ich vorher doch mal meine Wintermatte etwas stutzen. Aber Feuerhelm bleibt natürlich, samt Flammenheck. Aber jetzt kommt mir erst der Gedanke, ist ja gar kein Goldkettchen am Comet :eek: Ich muß gleich rüber in die Werkstatt...

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten