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wali
Hey @letasemoa, bist du @GringoLoco?
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nach dieser Zeichung muß die Schlauchwendel sich drehen, da sie eben nicht in der Achse eingebaut ist, da wäre auch wenig Platz "neben" dem Langsamspanner. Also ist die Einbaurichtung schon wichtig, wenn das "Schwitzwasser" hinausbefördert werden soll.Ok, ich habe keine Zeichnung und kannte das nur weil bei Überholung eines Dynamos Entlüftungsspirale eingebaut drauf stand.
Kennst Du nicht das Phänomen "klackernder" Speichen bei zu geringer Spannung (hatte ich schon öfters, war dann jedes mal nach rundherum Speichen nachziehen weg)
Sie liegt innerhalb der Polfinger des Stators, direkt um die Wicklung herum, und ist (in der Zeichnung rechts) neben dem Stator mit einem Schrumpfschlauch an ein kleines Röhrchen an der Achse angeschlossen...nach dieser Zeichung muß die Schlauchwendel sich drehen, da sie eben nicht in der Achse eingebaut ist,
Der Weg des geringsten Widerstands für den Druckausgleich sind dann die Dichtspalte an den Lagern, vor denen bei Regen eigentlich immer ein Wasserfilm liegt. Der wird mit hineingedrückt.Druckausgleich gab es vor dem Schlauch auch, allerdings undefiniert, denn ein Nabendynamo mit zwangsläufig drehenden Teilen ist nicht luftdicht zu bekommen. Allerdings mit dem unangenehmen Begleiteffekt, daß Luftfeuchtigkeit hinein kam, aber nicht wieder raus konnte und dann für Korrosion sorgen konnte.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären.Glück gehabt, mein Problem hat sich mim Laufräderseitentausch erledigt
stimmt, selbst beim Klassic-SON ist es schon so. Das heißt, egal wie herum eingebaut, dient die Länge der Schlauch-Sie liegt innerhalb der Polfinger des Stators, direkt um die Wicklung herum, und ist (in der Zeichnung rechts) neben dem Stator mit einem Schrumpfschlauch an ein kleines Röhrchen an der Achse angeschlossen.
Ja, Bremsscheiben ummontiert, Reifen getauscht = kompletter SeitenwechselDie Bremsscheiben wurden mit umgeschraubt, so dass deren Speichen weiterhin beim Bremsen auf Druck belastet sind, oder?
Angesichts solcher geistigen Höhenflüge kann man wohl darüber diskutieren, wer @Loco ist.Ich schau lieber danach, wie voll das Glas und nicht wie leer es ist, denn volle Gläser gibt es nicht. Und ich finde, dass das Forumsglas hier ziemlich voll ist.
Angesichts solcher geistigen Höhenflüge kann man wohl darüber diskutieren, wer @Loco ist. ... Also: mögen diejenigen bitte vortreten, die aus der Praxis was dazu sagen können.
ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das axiale Spiel so sein darf, auch wenn es im eingebauten Zustand weg ist.Interessant, die Achse lässt sich bei ausgebautem Rad etwa 1mm hin und her schieben, vor und nach der Reparatur, laut Son soll das ok sein, mein Händler hat da extra nochmal nach telefoniert.
Moin Klaus,Wenn Du nämlich mal zu wenig Luftdruck hast und das nicht bemerkst, kann der Schlauch wandern und das Ventil abreißen
Komisch, ich kenne genau den Fall, dass das Ventil abriss, als die Mutter fehlte, den andern habe ich noch nicht erlebt.falsch. Wenn keine Mutter da ist, kann man sehen, daß der Schlauch gewandert ist, weil das Ventil schief steht, wenn das Ventilloch ausreichend groß ist. Wenn die Mutter festgezogen ist, dann passiert das von Dir Beschriebene.
Sorry, aber das ist wirklich Quatsch (bzw. belegt nicht den vermuteten Zusammenhang). Wenn der Schlauch wandert, wandert er und wird über kurz oder lang am Ventil reißen. Daran ändert die Mutter absolut gar nix - wie sollte sie auch?Komisch, ich kenne genau den Fall, dass das Ventil abriss, als die Mutter fehlte, den andern habe ich noch nicht erlebt.