SON Nabendynamo macht knisternde Geräusche

Leider ist ja dieses Thema etwas gespamt worden und es kamen nur wenige Tipps. (n) Ja, mein SON macht auch komisch "klackklack" und manchmal bei schnelleren Fahren ein "Zwitschern" , dies aber schon seit längerm, ja ich glaube schon von Anfang an. Aber er funktioniert. Ich bin da eigentlich sehr tolerant was Nebengeräusche betrifft. Muss ich mir Sorgen machen ?

LG, Klaus
 
Leider ist ja dieses Thema etwas gespamt worden und es kamen nur wenige Tipps.
Das könnte daran liegen, daß der Auslöser des Themas sein Problem nach dem Ausschluß nicht genauer beschreiben konnte, und Nachfrager angepöbelt wurden.
Ich fand jedenfalls den Tipp mit dem Oszilloskop sehr nützlich. Wichtig ist, ein Vergleichs-EKG bei einem nicht knisternden SON zu machen.
Leta
 
Höchstwahrscheinlich war es bei mir ein seitenverkehrter Einbau des Son Laufrades. Ich hatte das SON-Laufrad li. (so steht's auf der Rechnung) rechtseitig montiert.
Und das re. Laufrad linksseitig bzw. die Werkstatt :( Dann erklärte mir Thomas Seide in einer Email, das die Speichenlaufrichtung nicht stimmt und somit falsch stehen und durch die Bremskraft reißen können
Also habe ich bei der umbauausführenden Fahrradwerkstatt reklamiert und heute wurde anstandslos ummontiert und Speichen kontrolliert
Am Sonntagabend, kann ich Euch mehr erzählen, weil ich voraussichtlich an der Sternfahrt teilnehme

LG, Klaus
 
Höchstwahrscheinlich war es bei mir ein seitenverkehrter Einbau des Son Laufrades. Ich hatte das SON-Laufrad li. (so steht's auf der Rechnung) rechtseitig montiert.
Und das re. Laufrad linksseitig bzw. die Werkstatt :( Dann erklärte mir Thomas Seide in einer Email, das die Speichenlaufrichtung nicht stimmt und somit falsch stehen und durch die Bremskraft reißen können
Hi Klaus,

falls möglich, wär's interessant dazu Fotos zu sehen.

Gruß, Harald
 
@einrad Harald

Fotos ? Die vorderen Laufräder waren einfach falschrum montiert. Da nützen Fotos nichts. Oder was stellst Du dir vor auf den Fotos zu erkennen ?
Aber wenn Du möchtest, kann ich gerne ein/zwei Foto (Seitenaufnahme) vom jetzt auf der richtigen Seite montieren SON Laufrad machen.

LG,Klaus
 
Ein Bild von einem Speichenmuster, bei dem die Speichen lt. Thomas Seide beim Bremsen reissen könnten, hätte mich interessiert.
Der Dynamo ist mir dabei nicht wichtig.

Gruß, Harald
 
Ein Bild von einem Speichenmuster, bei dem die Speichen lt. Thomas Seide beim Bremsen reissen könnten, hätte mich interessiert.
Sorry, da muß ich passen ..........Aber ich kann die Aussage der Email weitergeben ..... Die Speiche kommt von innen nach außen und zeigt dadurch immer nach vorne, wenn man die Bremse zieht gehen die Speichen auf zu, stehen die Speichen falsch und du bremst, können durch die Kraft die Speichen abreißen.
Der SON hat keine bestimmte Laufrichtung

Jetzt fehlt noch die Verbindung von den falschherum liegenden Speichen zum Klackern.
Kennst Du nicht das Phänomen "klackernder" Speichen bei zu geringer Spannung (hatte ich schon öfters, war dann jedes mal nach rundherum Speichen nachziehen weg)
Wie gesagt, ich vermute / hoffe das es das war. Bin noch nicht gefahren, erst am Sonntagabend kann ich sagen, ob das "klack klack" am SON Laufrad verschwunden ist

Laut SON Homepage , laufen die Lager viele tausende Kilometer, sollte aber doch was sein, wechselt SON selber. Also, hoffe ich das es an der Seitenverwechslung bzw. Speichen lag
Steffen, kannst ja Sonntag mit und neben mir fahren und ein Ohr darauf werfen ;)

LG, Klaus
 
Führung, Anklage, Verfahren, liquidieren ... ehrlich, Deine Wortwahl ist sowas von daneben. Ein Account wurde gesperrt. Das ist etwas anderes als die Ermordung eines Menschen durch ein totalitäres Regime (Regime, so verstehe ich Deine Anspielung mit dem Wort „Führung“).
SON Quark!
 
Bei einem vernünftig eingespeichten Laufrad klappert nichts. Die 'falsche' Einbaurichtung macht sich allenfalls bei extremer Bremsbelastung bemerkbar, wenn überhaupt.
Hat denn jemand mehr als theoretische Argumente?
Leta
 
zur Entwässerung ist eine Spirale eingebaut und in einer Richtung läuft das Wasser ab, gut wenn das Vorwärts ist.
Die Spirale ist an der Achse fest und innen so eng, dass Tropfen da einfach drin klebenbleiben. Sie soll auch nur ein Ausgleichsvolumen für Druckschwankungen bieten, das möglichst wenig Gasaustausch mit dem übrigen Innenraum hat und auch bei feuchtem Wetter kein flüssiges Wasser vor der Eintrittsöffnung hat.
Schmidt selber gibt nur für die Generation mit herausschraubbarem Stator eine Laufrichtung vor, damit die Nabenhülse sich nicht durch Abrollen in der falschen Richtung aufschrauben kann.
 
Ok, ich habe keine Zeichnung und kannte das nur weil bei Überholung eines Dynamos Entlüftungsspirale eingebaut drauf stand.
 
Zurück
Oben Unten