Snoek L kommt

Das ist dann wohl eine Nichtaussage, was das Windverhalten angeht - wenn es sich genauso wie ein windempfindliches und das Beispiel an windunempfindlichem VM verhalten soll. VM-Dualismus?

Gruß,

Tim
Hätte Ich weg lassen müssen. Das geht das Windverhalten nichts an. Das war noch ein Teil seines Reviews.
Ich hätte mit "und der Wind, der stark.." anfangen sollen. Ervaringen met de Snoek/Snoek-L = https://ligfietsers.nl/thread-1893-post-38130.html#pid38130 Dann hättest du es auch schon verstehen können. Entschuldigung.
 
There is one other advantage of the Snoek L; its suspension. To me, it felt slightly less stable in wind (but more than fine, the difference with my DF is huge! The Tuna is between the Snoek L and the DF concerning sidewind stability). However, the Bülk tends to respond to grooves and other trouble in the road surface more than the Snoek L does. Taking both hands off the tiller for a short period was no problem while riding in the wind.
I’m curious what tires the Snoek L and Bülk had. I notice a big difference in handling with road cracks between even 28mm Schwalbe One and 32mm Contact Urban. Wider tires at lower pressure have made a significant difference in handling for me. The stiffness of the springs installed in the shocks also has a big impact on handling in my experience.
 
There is one other advantage of the Snoek L; its suspension.
I don't understand that correctly. The dampers in particular are nothing new, they are the ones that have always been there.

Eins frage ich mich auch. Warum ist die vordere Umlenkrolle vor der Brücke platziert? Das ist doch auch eher old school und erinnert ans Quest. Alle anderen neuen, schnellen VM haben sie hinter der Brücke und wir haben gelernt, dass deswegen nicht mehr Kraft verloren geht.
 
I don't understand that correctly. The dampers in particular are nothing new, they are the ones that have always been there.
https://www.velomobileworld.com/tec...hnical/quatrevelo-technical-front-suspension/ vs https://www.velomobileworld.com/technical-support/snoek-technical/snoek-technical-front-suspension/
Eins frage ich mich auch. Warum ist die vordere Umlenkrolle vor der Brücke platziert? Das ist doch auch eher old school und erinnert ans Quest. Alle anderen neuen, schnellen VM haben sie hinter der Brücke und wir haben gelernt, dass deswegen nicht mehr Kraft verloren geht.
Wo haben wir das gelernt?
 
Wo haben wir das gelernt?
Zum Beispiel hier aber auch schon als das DF entwickelt wurde, finde ich aber jetzt nicht so schnell.

Die Umlenkung der Kette erzeugt ab einem bestimmten Umlenkwinkel keinen zusätzlichen Verlust mehr, wenn der Umschlingungswinkel weiter steigt. Einzig die Kraft auf die Aufnahme der Rolle steigt, was aber über passende Konstruktion abgefedert werden kann.
Warum die Verluste nicht steigen? Weil diese dadurch entstehen, dass unter Zugkraft die Kettenglieder zueinander angewinkelt werden. Sobald die Kette aber auf der Rolle aufgelaufen ist, ändert sich der Winkel nicht mehr, bis sie wieder abläuft. Somit hat der Winkel keine Einfluss.
 
The suspension is one of the easiest things to modify in a velomobile. It used to be popular to replace the springs with ICE medium elastomers for better cornering performance. As part of tank steering development the Bülk will also have the option for elastomer suspension. It’s quite easy to disassemble the strut and put different springs in to find the suspension tuning that works best for your riding. Velomobil-SH also offers an elastomer option to replace the springs. He has a good video showing how to get different settings with combination of elastomers and springs.
 
I’m curious what tires the Snoek L and Bülk had. I notice a big difference in handling with road cracks between even 28mm Schwalbe One and 32mm Contact Urban. Wider tires at lower pressure have made a significant difference in handling for me. The stiffness of the springs installed in the shocks also has a big impact on handling in my experience.
I have Schwalbe One here, but also Contact Urban (And I usually ride on the latter). Know the Bülk on both.

I don't understand that correctly. The dampers in particular are nothing new, they are the ones that have always been there.
The ones on the front aren't. The rear has an oil damper and afaik there are no other fast velomobiles that have this as standard equipment.
The rear is a very important part of the way a tadpole trike tracks.
 
The ones on the front aren't. The rear has an oil damper and afaik there are no other fast velomobiles that have this as standard equipment.
The rear is a very important part of the way a tadpole trike tracks.
Wow, thanks, I didn't even notice that. Do you know which rear shock is standard equipment?
 
Hier sieht man nochmal besser den Unterschied des Heck‘s von Snoek L und Snoek. Ich finde, es sieht toll aus.

26322C8F-3D0C-4BCC-8A7D-26DA3CC1DE39.jpeg
So sind folgende Punkte von Velomobiel.nl umgesetzt worden, um die Seitenwindanfälligkeit und den Geradeauslauf zu verbessern:
- Veränderung des Heck‘s
- Öl - Dämpfer im Heck als Standard, so wie @tdt schrieb

Warum eine axiale Verstärkung der Heckschwingen - Aufnahme nicht umgesetzt wurde, werden wir sicher auch noch erfahren. Ich werde dies jedenfalls bei einer Probefahrt erfragen. Ich hoffe es passt im Januar.

Und es gibt Tuningparts von @Roadrunner, um den Geradeauslauf und die Seitenwindanfälligkeit verbessern zu können.
- Titan - Verstärkung für die Befestigung der Heckschwinge
- Titan Lenkplatten, welche verlängert sind

Das hat jetzt ein paar Einträge gedauert, bis mir das klar wurde:sneaky: Entschuldigund für‘s nerven:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Pläne für Verführer außerhalb NL? Bevorzugt im Süden von D @Hannovelo @Hansdampf @Sunny Werner
Mit meinen knapp über 2 Metern sollte ich vermutlich ausgiebig probefahren, sofern das denn geht. Nach dem Kurbeln auf der Spezi bin ich da aber optimistisch.
 
Also Interesse besteht.
Auch kein Kleines.
Aber ich muss vorher einen anderen Verführer loswerden, aktuell ist es mir zu voll im Geschäft.
 
Ich habe aufgrund von Interesse das snoek geholt. Bis heute kein einziges verkauft. Die Wahrscheinlichkeit für ein Snoek L bei mir ist gering
 
Kann es sein, dass beim „Schnuckel“ (Snuk-l ;)) der Böschungswinkel vergrössert wurde?
Habe heute gemerkt, dass mein kleines Snoek mehr Luft für Bodenwellen hat als der SL.
Mh, Ich habe zum Vergleich jetzt nur diese Bilder.
DAAB1D54-96BE-4488-BB41-2EEE153B0211.jpeg
Demnach würde ich interpretieren, dass das Heck des Snoek L länger ist und entsprechend der Böschungswinkel kleiner, bzw. die Steigfähigkeit des Snoek L geringer ist als die des Snoeks. Auch der Radius mit welchem der Boden zum Heck aufschließt, ist beim Snoek kleiner, würde ich jetzt so sehen. So würde ich anhand der Bilder sagen, dass das Befahren von Rampen, Bordsteinen, etc. mit dem Snoek besser gelingt, als mit dem Snoek L.
Dabei nehme ich mal an, dass die Bodenfreiheit „ähnlich“ ist. Nach dieser Skizze zu urteilen. (Aber es sind nur Bilder)
467BDC17-EDBA-4A8F-9756-504CF75196A5.jpeg
 
Ja, der Böschungswinkel vorne ist vergrössert worden.
2022-01
In this month Allert filled the gaps by filler and placed the turtle deck behind the head – this must be cut few times and squeezed. Also the nose floor went slightly higher and the tail became longer.


img_0887.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Böschungswinkel vorne ist vergrössert worden.
Moin, danke für die Info. Ist ja auf den Bildern immer schlecht abzuschätzen.
@VanBorrison - ich meinte den vorderen Böschungswinkel. Ich habe bislang noch nie mit einem VM hinten aufgesetzt, meide aber auch Bordsteine o.Ä. wenn es irgendwie geht. Der "Kasus Knacktus" ist auf meiner Strecke vorne um durch Übergänge bei Deich Auf- und Abfahrten mit möglichst viel Speed und möglichst wenig "Kkkkrrrrck" durchzukommen ;)
Im Vergleich zum wirklich kompakten Snoek (S? normal?) sieht das L gar nicht so riesig aus, wie ich es von den ersten Bildern in der Werkstatt vermutet hatte. Insbesondere die kaum vergrößerte Breite macht es optisch schon sehr windflutschig.
Wirklich schönes Teil. Kein Wunder, dass die Auftragsliste gerade voll läuft mit Snoek-L.
 
Eins frage ich mich auch. Warum ist die vordere Umlenkrolle vor der Brücke platziert? Das ist doch auch eher old school und erinnert ans Quest. Alle anderen neuen, schnellen VM haben sie hinter der Brücke und wir haben gelernt, dass deswegen nicht mehr Kraft verloren geht.
Weil es ersten mit dem Schalten vorne weniger Probleme gibt(weniger Abstand) und zweitens der Umlenkwinkel kleiner wird und die Rolle so somit weniger Kraft gegenüber der Befestigung aufnehmen muss.

Ich habe bei meinem SL extra die Rolle unter den Sitz verlegt.

Bei den schnellen Velomobilen wird die Rolle nur dort positioniert um einen kleineren, weniger hohen Kettenkanal zu bauen und um Kontakt mit dem Sitz zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten