Sicherheitsgurt im Velomobil

AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

In Australien beim "Totally Wild" wird von mindestens einem Fahrer ein Gurt eingesetzt in diesem Video bei 0:16
Beim nochmaligen Ansehen fällt mir auf, dass ziemlich viele mit Gurten fahren ;-)
 

Anhänge

  • gurt.jpg
    gurt.jpg
    60 KB · Aufrufe: 168
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

... ziemlich viele mit Gurten fahren

Du magst deinen Fahrstiel mit denen vergleichen? Dann würd ich dir auch Überrollbügel und Gurt empfehlen :D
Da (youtube) gibt es noch viel mehr Videobeweise "pro" Veloschnallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hintern und Fußsohlen sind in etwa auf einer Höhe. Der Oberkörper hat keine andere Stellung wie im PKW, d.h. leicht zurückgeneigt.
Ich red nicht von meinem Avatar sondern von modernen z.B. Formel1-Fahrzeugen. Da entspricht die Sitzposition ziemlich genau der im Velomobil. Ob man dass jetzt als liegen bezeichnen will wie in dem Video sei jedem selbst überlassen, aber wer so im Auto sitzt macht was verkehrt oder ist ein Gibbon.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Du magst deinen Fahrstiel mit denen vergleichen? Dann würd ich dir auch Überrollbügel und Gurt empfehlen :D
Da (youtube) gibt es noch viel mehr Videobeweise "pro" Veloschnallen

danke für dieses Video...
boa... Velomobil-Fahren is ja voll gefährlich, die kippen ja schon bei recht bescheidenen Kurvengeschwindigkeiten um ;)
aber im Ernst: hohe Kurvengeschwindigkeit oder enge Kurven hats da grad ned - also dass die da so leicht umkippen erstaunt mich schon
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Servus,

wenn ich sehe wie Daniel bei der WM um die Kurven geknallt ist, kippen die ja um wie die Fliegen :eek:
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

...dass die da so leicht umkippen erstaunt mich schon
Die fahren ja auch "down under" :eek:

Das mit der Geschwindigkeit täuscht etwas. Zum Vergleich unsere Variante WM in LEER

Die sind da nicht auf den Kopp gefallen, dort unten.
Ihr habt schon gesehen dass alle dieser Kisten einen Überrollbügel haben fürs schnelle aufrichten und nicht auf den Kopf fallen :p bzw liegen bleiben?
Überhaupt scheinen die Motoren dieser Kisten ziemlich lageunempfindlich zu sein :D

Ich hätte nichts gegen eine europäische Rennserie/Szene wie die dort haben :dafuer: DANN würd ich auch überlegen wie ein Gurt und Velomobil zusammen passen

Noch mehr Horror
http://www.youtube.com/watch?v=oanZaCvnqXw

Überroll(ge)bügelt
http://www.youtube.com/watch?v=oibPopZXPzs
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

So, nach einigen Testkilometern und viel Hin-und-her-Gezuppel und -Gestelle, habe ich den Sicherheitsgurt jetzt überarbeitet.
Erstmal habe ich den 5. Gurtpunkt verworfen nach der "einschneidenden" ;) Diskussion in diesem Thread.
Daher brauchte ich schonmal das zweite Gurtschloss nicht, was ordentlich Gewicht gespart hat. Allerdings hatte ich keinen Einzelgurtschlossstecker und habe mir daher kurzerhand den Click-"Lock Kreuzstecker" umgebaut. Nach dem Motto: Gut Ding will Feile haben:
Gurtschloss.jpg
Dann habe ich die Verstellelemente am vorderen Befestigungspunkt und am Beckengurtbefestigungspunkt entfernt. Der Beckengurt sitzt ja an einem langen Haltegurt wie im Video erklärt. Die Länge des Haltegurtes und die Position an der der Beckengurt ansetzt, habe ich nun langsam 'raus und daher fest vernäht.
Alles in Allem wiegt das Gurtzeug jetzt nur noch 383g! Dazu kommen noch 4 Linsenkopfschrauben M8x20, vier 6 große Scheiben und 2 Muttern M8. Zusammen 50g.
Das heißt: Ein echtes Plus an Sicherheit für unter 450g!:dafuer:

Gurt.jpg

Wie im Video schonmal bemerkt, denke ich, dass man beim Gurtband noch einiges sparen kann. Dieses ist ca. 2mm dick und sehr fest. Den nächsten Gurt will ich aus "Spanngurtmaterial" machen, das nur ungefähr halb so dick ist, aber immer noch hohe Bruchlasten aushält, die sicher noch über der Haltbarkeit der Karosse liegen.


Übrigens habe ich (vor dem Umbau) den Gurt auch schon einem Test unterzogen:
Bei 50km/h aus der Kurve kippen und ca. 30m auf der Seite rutschen: bestanden! :D
Evo verkratzt.jpg
Das Evo ist zur Hälfte auf Asphalt und zur Hälfte auf'm Grasstreifen gerutscht. Daher ist das Ergebnis im gewaschenen Zustand erträglich:
Evo verkratzt sauber.jpg

Doofe Sache. Ich war ein bisschen schnell für die Kurve, aber bin mir sicher, die schonmal mit 50 gefahren zu sein. Ich vermute daher stark, dass da leider eine Böe nachgeholfen hat. Es war windig an dem Tag.
Mir ist zum Glück überhaupt nichts passiert und das verdanke ich auch meinem 4-Punkt-Gurt, der mich sicher in der schützenden Hülle gehalten hat, obwohl sich das Fahrzeug am Ende der Rutschpartie noch etwas gedreht hat und ein bisschen mehr als nur auf die Seite gekippt ist. Überschlagen habe ich mich nicht, weil ich sehr bedacht gelenkt habe, aber auch das wäre mir lieber mit Gurt passiert als ohne.
Und ich hoffe, dass das als Test genügt! ;):D
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

kleines Goodie: Ich habe die Gelegenheit genutzt und den Gurt gewaschen, da ich ihn schonmal ausgebaut hatte. Er roch leider ein bisschen nach nassem Lappen. Wohl weil er ein paar mal auf dem nassen Fahrzeugboden lag. Ich will ihn vielleicht noch an Gummis aufhängen, damit er trocken bleibt und man auch besser reinkommt.
Wie auch immer; Der Gurt lag zusammen mit der Sitzmatte zum Trocknen auf der Heizung und meine Freundin lachte als sie das sah und sagte: "Cool, ein Gurtmännchen!" Ich habe noch einen Haarreif als "Kopf" draufgesetzt:
Gurt-Män.jpg
Mein breitschultriger Beschützer: Gurtman! :D
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hallo,

sieht prima aus. Sind die Schlösser noch aus Edelstahl, oder in leicht aus hochfestem Alu? Das könnte einiges Einsparen ohne die Sicherheit zu verringern.

Bei einem Bergungstest könnte man dann gleich mal mit prüfen, ob ein "Externer" einen gelöst bekommt, wenn man nicht mehr bei Sinnen ist. Bist Du evtl. bei der SPEZI? Ist halt ne ganze Ecke weg von Dir.

Viele Grüße,
Roland
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Ich bin grundsätzlich bei KFZ pp ein großer Fan von Sicherheitsgurten.
Bei Rennen auf der Rennstrecke oder bei Frontal-/Seiten-Chras mit dem Velomobil ,oder auch nur beim Umkippen macht es auch Sinn. was ist aber bei einem heftigen Heckaufprall mittels KFZ aufs VM-Heck ?
Da könnte ich mir dann den Gurt als ungewollten Quasi-Eierschneider vorstellen (Dein VM-Heck getrieben duch KFZ-Schnauze treibt Dich durch den Eierschneider-Gurt) ?

Ansonsten spele ich mit dem Gedanken des Gurteinbaus in mein Eigenbau-VM. So richtig aufs Gewicht schau ich bei dem nicht. Ist eh keine Hochgeschwindigkeits-Kiste.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Hallo,

sieht prima aus. Sind die Schlösser noch aus Edelstahl, oder in leicht aus hochfestem Alu? Das könnte einiges Einsparen ohne die Sicherheit zu verringern.

Bei einem Bergungstest könnte man dann gleich mal mit prüfen, ob ein "Externer" einen gelöst bekommt, wenn man nicht mehr bei Sinnen ist. Bist Du evtl. bei der SPEZI? Ist halt ne ganze Ecke weg von Dir.
Hi Roland,
wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind das schon sehr leichte Komponenten aus dem Gleitschirmbedarf. Ich habe mich für das ca. 85g schwere (mit Stecker ohne Versteller) Click-Lock-Schloss entschieden. Mit dem einfachen PTL-Einfach-Gurtschloss, dass auch CAS benutzt hatte, könnte man knapp 50-55g sparen.
Ich wollte aber möglichst einfache, schnelle, einhändige Öffnung garantieren. Auch aus dem von Dir genannten Grund: "Externe"...
Mal sehen, ob ich zur Spezi komme. Aber eher unwahrscheinlich, dass ich mein Velomobil mitbringe. Soo groß ist das Interesse an Armantrieb und Gurt in der Velomobilgemeinde nun mal nicht.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

...Quasi-Eierschneider vorstellen (Dein VM-Heck getrieben duch KFZ-Schnauze treibt Dich durch den Eierschneider-Gurt) ?
Also den 5. Punkt und damit den "Eiergurt" habe ich ja wie gesagt jetzt weggelassen. Aber ich glaube Du meinst, dass der Gurt mich zerschneidet wie dünner Draht ein gekochtes Ei?!?
Bei dem von Dir genannten Fall verlasse ich mich getrost auf unsere gute alte Physik: Wenn ich von hinten gerammt werde, drückt mir das den Sitz in den Rücken gegen meine träge Körpermasse. Wenn überhaupt also gibt es eine "Quasi-Knoblauchpresse" :D abhängig von Anzahl und Größe der Belüftungslöcher im Sitz, die zufällig ja gerade im Strada-Ks-Thread diskutiert werden.
Der Gurt kann mich maximal mit der Kraft "zerschneiden", die sich aus meiner Körpermasse und der Verzögerung des Fahrzeuges ergibt. F=m*a
Die Festigkeit der Karosse begrenzt diese Kraft natürlich und ich bin mir sicher, dass das Karbon kracht bevor mein Körper 25mm breite Schnitte erleidet!
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Das war mir schon klar, dass es mich erst mal nach hinten presst...aber dann? bzw danach ? Ich meinte auch den Fall, falls mir ein Heckaufpraller mein Heck verkürzt und mich dann also nach vorn durch den Gurt quetscht. Sonst (ohne Gurt) hätte man ggf noch paar cm , die man --wenn auch ausgesprochen inkommod) nach vorne rutschen könnte. Dies vor dem Hintergrund, dass die Karosse vom VM doch nicht so knautschig weich reagieren wird ,wie dies von KFZ bekannt ist, um mich vor solch Unbill zu schützen, sondern-denke ich-- viel mehr mich in den Gurt als Knautschzone für diesen drücken wird..im schlimmsten Fall durch (Eierschneider--nur bildhaft..mir ist schon klar ,dass das für mich irrelevant wäre (das Eierschneidengeschnittewerden) ,da ich vorher bereits geknoblauchpresst wurde ,aber eben auch durch den mir die Flucht nach vorn verwehrenden Gurt.).

Ergo zusammengefasst ,bin ich mir unsicher, ob bei einem sehr heftigen Heckpraller --und nur bei diesem Szenario--mein Gurt micht eher schädigt, denn er nutzt, da er meine denkbare Ausweichmöglichkeit nach vorn begrenzt..
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Servus,

ich glaub du vergisst das ein VM keine 1200kg sondern ca. 22kg wiegt..
Der Fahrer ist mit Abstand die größte Masse des Gesamtfahrzeuges, somit kann dieser auch nirgends "gegengequetscht" werden!
Du gehst jetzt irgendwie davon aus das der vordere Teil des VMs bleibt und es nur hinten zusammengeschoben wird.. das ist bei den Masseverhältnissen aber käse :p

Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Denk ich nicht. Wenn auch die Masse eines VM gering ist ,besitzt es Trägheit. Diese dürfte bei zB 50kmh-Differenz des Auffahrenden ausreichend, dass die annähernd gesamte Energie des Aufpralls das weiche VM zusammendrückt. Dann trifft der Aufpraller auf den Sitz/Rücken des Fahrers des VM's. Dessen Körper kann nun wg Gurte nicht weiter nach vorn und wird dünner und dünner bis...?

Außerdem erhöht sich die Gesamtmasse eines VM beim Heckaufprall (und nicht nur dabei) um das Gewicht/Trägheit des Fahrers, der beim Heckaufprall durch seine Krafteinwirkung gegen die Sitzlehne quasi masseträgheitsmäßig eins mit seinem VM wird.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Servus,

du hast da defintiv einen Denkfehler..
Wie will sich denn das Fahrzeug denn weiter zusammenschieben wenn man beim Fahrer angekommen ist?
Da ist doch garkeine Masseträgheit in dem paar kg da vorn, die werden einfach mitbeschleunigt und gut.


Gruß,
Patrick
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Nix Denkfehler..
Hat Dir schon mal wer in Rücken getreten ?
Dann potenzier das mal mit der Wucht eines KFZ.
Da wird Dein Rücken zur Knautschzone..und wenn Du dabei noch mit dem Gesicht zur Wand (angeschnallt) stehst ?
Aber wahrscheinlich ist das dann auch schon piepegal.
 
AW: Sicherheitsgurt im Velomobil

Servus,

und gegen welche "Wand" willst du gedrückt werden?
Das Velomobil ist so leicht, das die Wucht deines Körpers das Fahrzeug einfach mitnimmt. Die Masseträgheit des Fahrzeuges ist viel zu gering als das es durch einschneiden große Verletzungen hervorrufen kann.
Irgendwie gehst du von aus das das VM ne Tonne wiegt..

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten