Sesseldreirad welches soll es werden

Mit zwei(!) passenden Kettenschlössern, nem 5cm Rest einer passenden Kette für den Notfall, vorzugsweise nem paar dünner Arbeitshandschuhe, ca 1,8m festem Draht um die Kette in die Kettenrohre einzufädeln und diesen beiden Werkzeugen (ca €20 incl Versand), ist ein Kettenriss nur noch eine Fahrtunterbrechung von 5-10min. Hab ich mittlerweile im Bordwerkzeug jedes meiner Trikes dabei.
Ich glaube, Juttas Frage war nicht, "Wie repariere ich eine Kette?", sondern: "Ich wünsche mir ein Trike, dass ich trotz meiner Einschränkungen handhaben kann - habt Ihr Ideen?" Dabei ging es vor allem um die Möglichkeit des Ein- und Ausladens in und aus der Bahn. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn diese Irrglauben nur entlich aus den Köpfen verschwinden würden, das es eine Schande sei, ein Liegerad, Rolator oder 2Wanderstöcke zu verwenden und man damit im Dorfdrasch schlecht da stehen könnte:sick: gibt so viele Senioren, die aufgrund der Rasenidiologie, die ihnen eingetrichtert wurde, vereinsamen, anstatt Hilfsmittel an zu nehmen und das Sportpensum, welches sie vor einer Erkrankung hatten aufrecht zu erhalten.
Gerade hier aufm Land braucht das wohl noch 2-3Generationen
:ROFLMAO:
Zum Glück ist das bei uns in der Stadt nicht das Problem. Hier sieht man auch mal andere mit Liegetrikes und winkt sich zu. Lastenräder sind bei Familien sowieso inzwischen gang und gäbe.

Ich sehe eher das Problem, dass viele Betroffene von den vielfältigen Möglichkeiten, per Fahrrad mobil zu bleiben, entweder gar nicht wissen, oder es sich nicht vorstellen können, das es funktioniert. Ich bin jetzt erst mit einem solchen Fall in Berührung gekommen. Eine Person, die über Jahrzehnte von ihrem Vater überall hin mit dem Auto gefahren wurde, auch zu allen Terminen. Sie hat daher (trotz Führersschein) sowohl das Autofahren verlernt, als auch das Fahren mit Fahrrad und Bahn. Ich habe ihr nun angeboten alle drei Möglichkeiten auszuprobieren und zu üben...aber sie ist einfach nur skeptisch. Weil sie es nicht kennt.

Leider können auch viele Personen, die gesundheitsbedingt kein Zweirad mehr fahren können, sich nicht vorstellen, Liege- bzw. Sesseldreirad zu fahren. Oder sie wissen gar nicht davon.

Personen, die diese Möglichkeiten schon ohne Zwang ausprobiert haben, ohne es zu müssen, sind da eindeutig im Vorteil.
 
Was sind SPM Pedale?
es gab eine Zeit lang Magnetpedale, deren Platten an SPD Schuhe pasten und bei ca. 20kg Zug auslösen. Ist fürn Gelegheitsradler besser als ohne und leichter zu erlernen als klick
 
p.s. nur meine Wenigkeit hat es bisher einmal geschafft gehabt, dass bei so einer ähnlichen Aktion, bei einem high Speed Abflug, mit glaube ich dreifachem Überschlag, die Hinterradschwinge in sich um 35 Grad verzogen hatte und das Hinterrad dementsprechend schief stand.
Aber das schafft keiner meiner lieben Kunden, da sie keinen 10 kg schweren Nabenmotor im Hinterrad haben und sich auch selten mit 85 km/h durch den Wald bewegen. Naja wenn man den Grünstreifen neben den Schottergruben hier noch so bezeichnen will. ;)
Zum Glück wurde dies von zwei GoPro s gefilmt und ich kann mir die 25 m lange Sturz und Flugphase immer mal wieder anschauen.
Als ich mit ca. 70 km/h gegen die Fahrtrichtung, mit dem Po den Boden berührte, leitete ich die schnellsten rückwärts Purzelbäume meines Lebens ein. Der neue Helm wäre gar nicht notwendig gewesen, mein Kopf berührte dabei nicht den Boden .....;)
Zur Belustigung hatte ich ihn auf Youtube hochgeladen. Aber nach einem blöden Kommentar aus den USA (wahrscheinlich ein Trump Fanatiker, na den gabs da no net)) hab ich ihn gesperrt.
Schilderungen, wie diese, lassen mich manchmal zweifeln, ob du das Anliegen der Fragegesteller wirklich verstanden hast. Oder in der Lage bist, sich auf sie einzulassen. Dieser Diskussionsfaden wurde eröffnet von einer Person, die nach einem geeigneten Sesseldreirad fragt, dass sie auch mit ihren gesundheilichen Einschränkungen in der Lage ist, zu fahren. Andere schließen sich dieser Fragestellung an. Und du schwärmst mit glänzenden Augen von sportlichen Höchstleistungen... Das wirkt dann ggf. auf den einen oder die andere doch etwas befremdlich.
Es gibt Menschen, durch Krankheit und Behinderung stark eingeschränkt, die wollen sich einfach ein Minimum an Mobilität erhalten oder diese wieder erreichen. Sie suchen ein Fahrrad/Pedelec, mit dem sie überhaupt noch fahren können. Und mit dem sie einen Rest Selbständigkeit erhalten und wieder erlangen wollen, indem es ihnen möglich ist, dieses Fahrrad ohne fremde Hilfe im Alltag zu handhaben. Nicht mehr und nicht weniger. Welche sportlichen Höchstleistungen und Kunststücke nicht-behinderte Menschen mit diesem Fahrzeug erreichen können, ist für diese Menschen ziemlich belanglos. Wenn du diese Menschen erfolgreich beraten willst, ist das eine ungeeignete Strategie. Manch einer fühlt sich dann ggf. nicht verstanden bzw. in seinem Anliegen nicht ernst genommen.
 
gibt es da keine Scorpions, Flevus, Hases, Steintrikes etc: ?
Eher selten; deshalb wurde die Spezi ja ursprünglich aus der Taufe gehoben.
Wohl mages vereinzelt auf Messen ein paar Spezialräder geben, aber den umfassenden Überblick gibt es m. W. nur auf der Spezi.
 
Schilderungen, wie diese, lassen mich manchmal zweifeln, ob du das Anliegen der Fragegesteller wirklich verstanden hast. Oder in der Lage bist, sich auf sie einzulassen. Dieser Diskussionsfaden wurde eröffnet von einer Person, die nach einem geeigneten Sesseldreirad fragt, dass sie auch mit ihren gesundheilichen Einschränkungen in der Lage ist, zu fahren. Andere schließen sich dieser Fragestellung an. Und du schwärmst mit glänzenden Augen von sportlichen Höchstleistungen... Das wirkt dann ggf. auf den einen oder die andere doch etwas befremdlich.
Es gibt Menschen, durch Krankheit und Behinderung stark eingeschränkt, die wollen sich einfach ein Minimum an Mobilität erhalten oder diese wieder erreichen. Sie suchen ein Fahrrad/Pedelec, mit dem sie überhaupt noch fahren können. Und mit dem sie einen Rest Selbständigkeit erhalten und wieder erlangen wollen, indem es ihnen möglich ist, dieses Fahrrad ohne fremde Hilfe im Alltag zu handhaben. Nicht mehr und nicht weniger. Welche sportlichen Höchstleistungen und Kunststücke nicht-behinderte Menschen mit diesem Fahrzeug erreichen können, ist für diese Menschen ziemlich belanglos. Wenn du diese Menschen erfolgreich beraten willst, ist das eine ungeeignete Strategie. Manch einer fühlt sich dann ggf. nicht verstanden bzw. in seinem Anliegen nicht ernst genommen.
du beziehst dich auf das unter meinem Namen geschriebene Post Scriptum .
..........., nachdem ich vorher nur über euer Anliegen geschrieben habe.
Es ist nichts weiter als ein Unfallbericht . Der , wie geschrieben, keinen Kunden betreffen kann. Ich erzähl euch in Zukunft nur noch die nackten Fakten bezüglich des Trikes und versuche so nüchtern und trocken zu bleiben, wie es geht .
Ich entschuldige mich vielmals .
MFG
Thomas
 
Ich erzähl euch in Zukunft nur noch die nackten Fakten bezüglich des Trikes und versuche so nüchtern und trocken zu bleiben, wie es geht .
Ich entschuldige mich vielmals .
MFG
Thomas
Es geht eher darum, wo, wann und wie du was wem und erzählst.

Du hast z.B. selbst Diskussionsfäden zu deinen Produkten eröffnet, z.B. am 14.11.23 eine zum Wild One 2.0. Da z.B. kannst du über deine Trikes und deine Erfahrungen und Erlebnisse mit ihnen schwärmen, denn diese Diskussionsfäden wurden von dir vermutlich u.a. dafür geschaffen. Oder in anderen, einschlägigen Diskussionsfäden mit entsprechendem Thema, z.B. Unfälle. Wenn du dort deiner Begeisterung freien Lauf lässt und deine Erlebnisse mit anderen teilst, wäre dies der dafür vorgesehene Ort. Ein Forum, wie dieses, ist dafür da, neben trockenen Informationen auch subjektive Wahrnehmungen zu teilen, also Erlebnisse und Erfahrungen mit unseren Trikes. Und wenn du ein trike-begeisterter Mensch bist, wirst du nicht nur Infomationen mitzuteilen haben, sondern auch Erlebnisse.

Dieser Diskussionsfaden hier behandelt aber eine andere Fragestellung (siehe oben). Für die Betroffenen ist das kein Hobby oder Spaßfaktor, sondern existenziell. Und ich sehe es als eine Frage des Respektes, darauf einzugehen und sich darauf einzulassen, wenn man sich am Gespräch beteiligt.

Du kannst entscheiden, ob du als Konstrukteur, Hersteller, Verkäufer etc...auftrittst, der die Fragen mit den nötigen Informationen beantwortet, oder als begeisterter Liegetrike-Fahrer, der seine Erlebnisse teilt. Oder ob du diese beiden Rollen all zu sehr vermischst. Beides hat seine Berechtigung, doch nicht immer ist beides auch an jeder Stelle angebracht.

Es gibt Personen, die waren nach einem Telefonat/Gespräch mit dir frustriert, weil sie ihr Anliegen nicht genügend beachtet empfunden haben. Weil sie den Eindruck hatten, dass du von anderen Eigenschaften deiner Produkte, die für sie aber gar nicht wichtig waren, ins Schwärmen gekommen bist. Das als Hinweis, wie so etwas auf andere wirken kann. Und wenn du nicht so wirken willst, liegt es an dir, das zu ändern.

Das ändert nichts daran, dass ich dankbar dafür bin, dass du (auch hier) einige wertvolle Informationen beigesteuert hast, die den Fragestellern (und auch mir) bei ihrer Entscheidungsfindung für ein passenden Trike weiterhelfen. Danke dafür.

Viele Grüße
Chrissi
 
Danke für deine Belehrungen .
In der Regel lachen und freuen sich meine Kunden mit mir gemeinsam und fühlen sich sehr gut aufgehoben. So haben wir, unter anderem, viele Besuche hier vor Ort, bei den die Interessenten und Kunden 3 Tage bei uns wohnen und Ausfahrten unternehmen.
Da ist praktisch jeder Typus Mensch vertreten. Wir stellen alles für die Person und ihre Bedürfnisse ein, um eine authentische Probefahrt zu ermöglichen. Beschwerden dieser Art hatte ich daher selten bis gar nicht. Und wenn, wurde es mir direkt mitgeteilt .

Auch ein Trike kann mal auf eine Gefällstrecke kommen und schneller werden als die 25 km/h der Motorunterstützung. Da sollte es auch sicher sein.
Ich werde deine Ratschläge ernst nehmen und man lernt ja im Leben nie aus und kann an sich arbeiten.
mfg
Thomas
 
In der Regel lachen und freuen sich meine Kunden mit mir gemeinsam und fühlen sich sehr gut aufgehoben. So haben wir, unter anderem, viele Besuche hier vor Ort, bei den die Interessenten und Kunden 3 Tage bei uns wohnen und Ausfahrten unternehmen.
Da ist praktisch jeder Typus Mensch vertreten. Wir stellen alles für die Person und ihre Bedürfnisse ein, um eine authentische Probefahrt zu ermöglichen.
Hallo Thomas,

das glaube ich dir sofort. Ich glaube sofort, dass du ein gastfreundlicher, charismatischer, begeisterungsfähiger, kommunikativer Mensch bist, der Menschen mag. Und der - vielleicht u.a auch deswegen - auch sehr schöne Trikes baut. Ich bin schon mit deinem ersten Versuch, dem Mad Max Evo 1, sehr zufrieden. Dafür meine Anerkennung. Und ich kann mich erinnern, dass du uns zu Probefahrten nach Wien eingeladen und angeboten hast, mehrere Tage unentgeltlich in eurer Gästewohnung zu wohnen. Das habe ich nicht vergessen, das ist mir sehr postiv in Erinnerung geblieben. :)

Nur ist eben, wo sehr viel Licht ist, manchmal auch ein wenig Schatten. Deshalb bleibt das Licht trotzdem Licht und leuchtet weiter. Das zu betonen, also zu differenziern, ist mir wichtig. Ich bin erstens in meiner Wahrnehmung subjektiv und erhebe keinen Anspruch auf Objektivität. Und zweitens habe ich mich mit meiner irritierten Rückmeldung lediglich auf bestimmte Situationen bezogen und es liegt mir fern, dass zu verallgemeinern.

Es war nur so, dass ich es mühsam empfand, aus dem Menge deiner Texte die relevanten Antworten auf meine Fragen herauszufiltern und manche Fragen musste ich auch mehrfach stellen, bis du darauf eingegangen bist und sie beantwortet hast. Aber was ich am Ende an Infos aus deinen Texten filtern konnte, z.B. den Einfluss der Bauweise auf das Fahrverhalten, war das erhellendste und nachvollziehbarste, was ich je darüber gelesen habe und hat mir (und vermutlich auch anderen) sehr weitergeholfen, worauf bei der Wahl eines Trikes zu achten ist und welche Anforderungen/Wünsche sich ggf. auch wiedersprechen und wo man dann Kompromisse eingehen muss. Dafür ganz vielen Dank! Und deshalb würde ich es schade finden, wenn meine irritiert-kritische Rückmeldung das Geschehene überlagert und den Blick auf die vielen positiven Wahrnehmungen und Aspekte des Austausches verstellt.

Ich freue mich auf weitere interessante Diskussionen und konstruktiven Austausch hier im Forum, mit dir und allen, die darauf Lust haben.

Viele Grüße
Chrissi
 
Hallo,
ich bin seit Jahren begeisterter Wild One Fahrer. Nun hatte ich ende Januar einen Umfaller mit dem Rollstuhl (abschüßiger Fußweg - Rollsplitt - Rollstuhlzuggerät .... Ergebnis = Oberschenkelhalsbruch re. ...... noch am selben Tag operiert worden - Duokopfprothese )
In der Reha, wurde mir eine Sitzerhöhung empfohlen ...... hatte ein Video gezeigt.
Als ich heimkam, mt Thomas gemailt. Jetzt, bekom ich demnächst das Cruiser Spannsitzgestell zum Nachrüsten

Ich werde dann über meine Erfahrungen berichten / Fahrradfahren, ist ein wichtiger Teil der Therapie
@Thomas Seide , ich hoffe es ist okay, wenn ich dies hier so schreibe
 
Hallo,
ich danke Euch für die vielen Anregungen. Zufällig konnte ich ein paar Dörfer weiter ein gebrauchtes Easy Rider 2 in einem sehr guten Zustand mit Motor zu einem echt guten Preis ergattern, das war wirklich Glück.
Ansonsten hätte ich auch wirklich gerne mher Geld in die Hand genommen, aber da ich vielleicht auch noch auf ein Auto mit Automatik umsteigen muß, wollte ich vorerst nicht ganz so tief in die Tasche greifen.
Die ersten Fahrten war schon ganz gut, allerdings werde ich wohl noch Pedale mit einer Fußfixierung brauchen, denn mir sind schon ein paar Mal die Füße von den Pedalen gerutscht, da muß ich mal schauen, ob da auch andere Hersteller dranpassen.
Lg Cordula
 
Klick-Pedale (so nennen meine Frau und ich das immer) war die allererste Anschaffung wenige Stunden nach Kauf des ersten Liegerads, damit die Füße nicht abrutschen. Zumindest für uns ist ein Liegerad ohne eine Kombination aus Pedal+Schuh zum Fixieren schlichtweg unvollständig :)
 
.... Easy Rider 2 in einem sehr guten Zustand mit Motor ...
Ich denke, da hast Du einen guten Kauf gemacht - mein Vater fährt so ein Gerät seit drei Jahren mit großer Freude, das Rad ist zuverlässig, schnell und fährt sich sehr gut durch 20" und die "eigenwillige" Lenkgeometrie. Er hat sich hinten eine Alubox draufgeschraubt - so hat das Rad einen abschließbaren Kofferraum. Von Van Raam gibt es übrigens Fußschalen gegen das Abrutschen - falls Dir (wie mir) Klickpedale nicht behagen:
Und falls es mal weiter weg gehen soll - einen PKW-Anhänger für das Rad gibt's auch.
 
Die ersten Fahrten war schon ganz gut, allerdings werde ich wohl noch Pedale mit einer Fußfixierung brauchen, denn mir sind schon ein paar Mal die Füße von den Pedalen gerutscht, da muß ich mal schauen, ob da auch andere Hersteller dranpassen.
Herzlichen Glückwunsch!

Pedale mit Fußkäfig und Gummiband für die Ferse oder Shimano SPD Klickpedale und passende Schuhe machen einen ganz großen Unterschied.

Das Risiko einer Verletzung ist mit losen Füßen deutlich höher. Wenn die Kombi Klickpedale beim Radladen des Vertrauens gekauft werden ist die Montage auch drin. Ansonsten immer an das Links/Rechtsgewinde der beiden Pedale denken. Schuhe mit SPD-Cleats zum klicken entweder im Radladen (mit Beratung und etwas mehr Geld) oder im Decathlon für wenig Geld und weniger Beratung ;-)

Edit:
Link zu Kombi-Pedalen
 
Bei klickpedalen gibt es auch welche, deren Gegenseite an der Schuhsohle versenkt werden kann. Dazu braucht man Schuhe, den Sohle in der Mitte tiefer liebt liegt. Die soll es für Mountainbiker geben.
Ich habe das Problem so gelöst (siehe Bild)
Viele Grüße Jutta
An die Pedale normale Baumarkt Winkel geschraubt, daran Winkel passender Größe (zur Not gibt es Trennschleifer und Bohrmaschine).
Der hintere Bogen ist die Hälfte einer 10-Rohrschelle,bezogen mit Moosgummilenkergriff.
Natürlich alles nicht so elegant aber ich kann die Füße jederzeit rausbekommen ohne irgendwelche Schnallen lösen zu müssen.
 

Anhänge

  • 20240415_131816.jpg
    20240415_131816.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 16
  • 20240415_131345.jpg
    20240415_131345.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 16
  • 20240415_131258.jpg
    20240415_131258.jpg
    348 KB · Aufrufe: 16
  • 20240415_131256.jpg
    20240415_131256.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben Unten