Hi,
da sind wir uns ja einig. Ich schrieb ja auch, wer es wirklich benötigt, bekommt ein Trike mit erhöhter Sitzposition.
Ich verstehe alle Einwände und rede in dem speziellen Fall auch nicht dagegen.
In deinem/eurem Fall hätte der Wild One Cruiser die gewünschten Vorteile und würde der Dame Freude bereiten .
Ich habe das Thema nur etwas allgemeingültiger umrissen .
Zum Thema Fahrsicherheit und Bauweise .
Ein Tadpole Trike ist nur sicher und schnell zu bewegen, auch bei Richtungsänderungen und Bremsmanövern, wenn ca. 2/3 des Gewichts auf der Vorderachse ruhen und es einen tiefen Schwerpunkt hat. Die Bremskräfte sind wesentlich höher als die Beschleunigungskräfte .
Schraubt man den Sitz höher, wird ein Tadpole Trike viel leichter beim Bremsen vorne über kippen, teils gerade, teils mit doppeltem Rittberger incl. Schraube . Davon gibt es auch "nette" Erfahrungsberichte hier im Form, die Marke will ich nicht nennen.
Will man den Sitz trotzdem höher positionieren, muß man also gleichzeitig mit dem Sitzgestell nach hinten "rutschen", um ein sicheres Bremsen zu ermöglichen. Viel Spielraum hat man da aber nicht, denn je weiter der Körperschwerpunkt bei einem Tadpole Trike nach hinten rutscht, desto schneller kippt es in Kurven um .
Dies kann man mit einem Delta Trike vieeel besser kompensieren . Siehe Kettwiesel. Man sitzt da zu 80 % (und nicht nur zu 66%)auf der Hinterachse auf ca. 40 cm Sitzhöhe, die Hinterräder stehen im leichten Sturz, am Aufstandspunkt hat es über 80 cm Spurbreite und das Vorderrad ist weit weg , ganz vorne .
So kommt man noch schnell und sicher um die Ecken und bremst super gutmütig . Sowas kannst du mit einem Tadpole Trike nicht umsetzen.
Aber nicht falsch verstehen , ich rede da ganz allgemein, nur was die unterschiedlichen Konstruktionen anbelangt . Und ganz allgemein betrachtet kann man sagen, je mehr Tempo man sicher durch eine Kurve mitnehmen kann, desto weniger Tretleistung braucht man nach der Kurve erbringen und eine gewisse Fahrfreude, bei entsprechenden Fliehkräften, ist auch gegeben.
Dies ist und kann natürlich der geschätzten Dame, in ihrem Fall, alles egal sein, zu Recht . Es zählt die Freude an der Bewegung, die ein komfortables Vorankommen ermöglicht, samt hohem Praxiswert in seiner unmittelbaren Umgebung.
Der Wild One Cruiser bietet da mehr als genug Fahrfreude und Kurvenspeed, bei gemütlicher Fahrweise . Da gibt es mehr Trikes am Markt, mit geringer Sitzhöhe, die wesentlich früher das kurveninnere Laufrad heben, weil die Gewichtsverteilung von Haus aus falsch ausgelegt wurde .
Außer man will den ganzen Tag auf Schotterwegen berghoch fahren. Das würde traktionstechnisch etwas bringen, aber das Kurvenfahrverhalten wäre suboptimal .
Ich hab auch schon Hase Konkurrenz machen wollen und wir hatten mehrere Prototypen gebaut und gefahren. Aber das Kettwiesel war besser, weil die Hinterräder im Sturz stehen und lag viel besser in Kurven als mein Delta Trike . Da hätte ich auf Messen nicht groß die Werbetrommel rühren können, denn ich wäre nach einer Vergleichsfahrt hinten runter gefallen . Im Tadpole Bereich sah das damals ganz anders aus, ich war allein auf dem deutschen Markt . Niemand konnte meinen gebotenen Fahrleistungen, zu den angebotenen Preisen irgendetwas entgegensetzen.
Auf der ersten Spezi 2004 hatte ich nur einen Stand in Halle 3, im letzten Eck . Damals ging aber nur der Pank in den Hallen 1-2 ab .
Der Vorplatz war völlig leer . So stellte ich mich mit zwei Trikes hin und jeder Interessent konnte gegen Personalausweis 5 - 10 min. Germersheim unsicher machen. Niemand kannte mich, außer ein paar wenige Spezi Besucher aus der Vergangenheit, als ich für meinen Freude Sergio Gomez Marktschreier für ZOX machte, unentgeltlich, aus voller Überzeugung und Freude .
Viele glaubten erst ein Greenspeed Trike vor sich zu haben und waren ganz erstaunt, dass jetzt so etwas tolles auch hier in Europa produziert wird. Und damals zum halben Preis eines Greenspeed oder ICE, die gabs praktisch in Deutschland vorher nicht. Bis auf Hase gabs keinen Trike Markt. Der andere große Hersteller hatte es vorher mit Greenspeed im Vertrieb versucht gehabt und es wieder aufgegeben gehabt .
So lag unser/mein Augenmerk auf flott zu fahrenden Trikes, bei denen man auch einen Elchtest besteht . Der größte Teil unserer Kundschaft, über die letzten 21 Jahren, waren teils unsportliche, teils etwas sportliche und meist erfolgreiche Personen aus unserer Leistungsgesellschaft, aus allen Bereichen. Ausnahmen bestätigen die Regel .
Sorry für den Roman, ich wollte nur aufzeigen, dass ich in einem persönlichem Beratungsgespräch, vor allem bei mir vor Ort, im persönlichem Gespräch, in Verbindung mit Testfahrten, sehr wohl die Gebrechen meiner Kunden ernst nehme und nicht von Geschwindigkeitsorgien herumfantasiere, wenn dies der liebe Kunde nie realisieren könnte, weil er sich nicht tiefer setzen kann .
Falls ihr nicht bis zur Spezi warten wollt, könnt ihr mich jederzeit besuchen und in meiner separaten Gästewohnung kostenlos verweilen .
Wenn ihr wollt auch 2-3 Tage, Wien liegt quasi vor meiner Haustür und ist immer einen Besuch wert .
Alle meine Vorführ-Trikes dürfen hier völlig frei , auf jedem Untergrund bewegt und auf Herz und Nieren getestet werden, also auch auf Traktor, Wald und Erd-wegen. Manchmal ist noch a bisserl Asphalt mit dabei, natürlich brüchig und rissig, zu Ost Österreich passend
Liebe Grüße
Thomas
office@bike-revolution.at