Selbstklebende Flicken dehnen sich nicht

Ich habe Erfahrungen mit vermutlich billigen Aufkleberflicken, die in so einer Kombination aus Werkzeugtasche für den Fahrradrahmen, billigem Wegwerfwerkzeug und eben jenen schwarzen Aufkleberflicken waren. Eigentlich brauchte ich nur die Tasche. Das Werkzeug hab ich dafür genutzt, es durch brauchbares zu ersetzen und die Flicken habe ich mal argwöhnisch benutzt. Mein Gefühlt hat mich nicht betrogen: Der Sche!ß hat nicht gehalten. Seitdem flicke ich wieder konventionell (mit ordentlichem Flickzeug und Gummilösung) und für längere Touren hab ich mindestens noch einen Ersatzschlauch mit.

Minimal off-topic: Wir haben in der Firma dehnbares Klebeband von der Rolle. Das klebt wie die Hölle! Dagegen ist selbat Ductape der letzte Müll. Davon habe ich mit ein bisschen mitgenommen, um unterwegs kleine Löcher zuzukleben. Das geht in der Tat gut; bei größeren Löchern hab ich es noch nicht probiert. Leider hab ich keinerlei Bezeichnung von dem Klebeband. Mein Kollege meinte nur: "Pass aber auf deine Finger auf!" Nicht ganz unbegründet. Wir kleben damit auch notdürftig kleine Leckagen in Dampfleitungen, bis dass das ordentlich repariert wird.
 
Der Beginn eines Start-Up?
Damit hätte ich mich dann aber schon vor Ewigkeiten selbständig machen müssen. Das Zeug haben wir vor langer langer Zeit gekauft und keiner weiß mehr, wo wir das gekauft haben.

Mir ist da aber noch was eingefallen: Als Notlösung für unterwegs könnte man sich diese Aufkleber-Flicken ins Gepäck stecken, die immer als zuschneidbares Stück bei den etwas größeren Planschbecken dabei sind. Leichten Druck halten die aus und kleben auch, wenn die Oberfläche nass ist. Lässt sich perfekt mit der Verbandsschere oder der aus dem Taschenmesser zuschneiden und ist dünn genug, um nicht unangenehm aufzutragen. Bis nach Hause (oder zum nächsten Schlauch-o-Maten) sollte man damit auf jeden Fall kommen.
 
Unterwegs immer einen Reserveschlauch einziehen und zuhause in aller Ruhe mit der herkömmlichen Methode flicken. Die selbstklebenden sind maximal ein Notbehelf.
Jein... ;-)
Ich mach das so:
Wenn ich gleich das Loch finde, kommt unterwegs ein Selbsklebender drauf. Geht schneller und spart das Auspacken des Ersatzschlauches.
Zu Hause reiß ich den Selbstklebendem immer runter und mach das "richtig".
Die Selbstklebenden können halten, müssen aber nicht. Die Chance, dass sie dauerhaft halten, ist MIR zu gering, um darauf zu vertrauen. Dafür pappen diese Dinger halt auch bei Kälte; zumindest eine gewisse Zeit.
Ich bin da gestraft und geübt als Rennradler auf winterlicher Splittseuche... Fährt man "Unplattbare", kommt man nie an. Fährt man Rennradreifen, sammelt man Erfahrungen mit Flickzeugs.
 
Hintergrund, warum ich mich für selbstklebende Flicken entschied war die Tatsache, dass meine Vulkanisierflüssigkeit wegen wenig gebrauchens immer eintrocknete
Ich habe hier so eine 10g Tube in frischhaltefolie im Gefrierfach. Die hält sich. Nur der camplast kleber für die aerothan Schläuche lagert lieber bei Raumtemperatur, trocknet aber auch nicht aus.
Die selbsklebenden sind der Notnagel, falls der 2te mitgeführte Schlauch auch undicht wird.
 
I had used them before (I have 3 sons... :rolleyes: ) and never had any problems. If course I was repairing at least one tyre a week back then.

On the way home from Spezi I tried one, it held for about 10 km. They do not work in the rain. The other 3 punctures that day included 2 in the 2 new tubes and I used classic patches with glue.
 
Zurück
Oben Unten