Selbstklebende Flicken dehnen sich nicht

Beiträge
1.607
Ich habe welche von red devils.
Die sind eher plastikartig, als wie Gummi.
Ich könnte mir vorstellen, das das zum Abreißen führen könnte.
Was meint Ihr?
 
Ich habe schon verschiedene ausprobiert. Die durchsichtigen funktionieren am Besten. Eigentlich habe ich bei keinem Flicken (auch bei den herkömmlichen) festgestellt, dass die sich dehnen. Die sind meist dicker als das umgebende Material. Andere funktionieren, wenn man den Schlauch vor dem Kleben auf annähernd die Gebrauchsdicke aufpumpt.
 
Der einzige selbstklebende Flicken, den ich je benutzt habe, war gelb und löste sich bei einer Sommertour mit über 30 Grad in Wohlgefallen auf (war fast schaumartig aufgequollen). Scheint mir also nur für eine Notreparatur unterwegs zu taugen. Normale Flicken halten bei mir seit Jahren.
C.
 
Das wäre natürlich Schei.., wäre schön, wenn sich noch einige melden würden.

Ansonsten war das heute sehr praktisch, aufrauhen, draufdrücken, min. warten, fertisch.

Wollte mich schon von den Alten verabschieden.

Der Händler sagte, glaube ich, die sind sogar besser, naja...
 
Ich nutze seit einigen Jahren die selbstklebenden Flicken von Topeak und bin begeistert. Da löst sich nix, die dehnen sich und bleiben ansonsten bei jeder Temperatur da, wo sie sein sollen. Und dicht sind sie auch noch.

Dirk
 
Andere funktionieren, wenn man den Schlauch vor dem Kleben auf annähernd die Gebrauchsdicke aufpumpt.
Mit vor-dehnen währe ich unabhängig vom Flicke generell vorsichtig, bzw. lasse es inzwischen sein (nach einer negativen Erfahrung).
Die Schlauchdehnung ist dann zwar gleichmäßiger, aber die schadhafte Stelle steht unter ständiger Zugspannung.
 
@Martin D. Nö eigentlich nicht. Wenn ich sie im schlaffen Schlauchzustand aufklebe, dann wird sie immer gedehnt, wenn ich den Druck aufbringe. Wenn ich den Schlauch etwas aufblase, dann sind die Zugkräfte minimiert. Ich dehne nicht den Flicken. Die durchsichtigen (Firma weiss ich gerade nicht) sind milchig klar, beim Auflegen werden sie klar. Gibt es noch milchige Stellen, dann haben sie keine Haftung. Die haben bei uns am Tandem ewig gehalten. Die grünen und roten und was es sonst noch so gibt, werden weich und der Kleber gibt langsam nach. Die vulkanisieren also nicht, sondern kleben nur und das ist Mist.
 
Wenn ich sie im schlaffen Schlauchzustand aufklebe, dann wird sie immer gedehnt, wenn ich den Druck aufbringe. Wenn ich den Schlauch etwas aufblase, dann sind die Zugkräfte minimiert.
Ein Missverständnis. Ich meinte NICHT die Zugspannungen auf den Flicken oder die Klebestelle sondern der Zug unmittelbar an den Rändern des Loches bzw. Schnittes.
In meinem Fall vergrößerte sich das zunächst kleine Loch bis auf Flickengröße mit schlagartigem Luftverlust. Ist vermutlich auch von der Festigkeit des Klebers abhängig?
 
Muß da was nachbessern:

Beim Platten drang weises Pulver aus, wie Talkum, deswegen, nehme ich an, haben 3 Flicken nicht geklebt.
Mit Benzin abgerieben, klebte der 4 Flicken. Die letzten 3 normale RR-Flicken, die ich besser fand, weil kleiner und zum Rand hin dünner werdend, also sehr flexibel.
 
Nachtrag zu den Topeak- Flicken: ein Ersatzschlauch, mit Billigflicken, hat beim Münsterbrevet Karsamstag den Geist aufgegeben (der Flicken löste sich vom Untergrund), der zweite Ersatzschlauch, ebenfalls mit einem Billigflicken repariert, hat dann den Brevet überlebt (auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank an @Radwunschmeister für die Ruhe, Geduld und Unterstützung auf der Strecke und bei den Pannen! ). Heute war dann erneut die Luft aus dem Vorderrad. Eine Überprüfung ergab, dass auch dieser Flicken nicht auf dem Untergrund hielt. Fazit: auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal!

Dirk, der die Gelegenheit genutzt hat, sofort neue Reifen aufzuziehen
 
Habe jetzte mehrfach bei den selbstklebenden Flicken verschiedener Marken (Topeak, Rose) die Erfahrung gemacht, dass kleine Löcher zunächst abgedichtet werden, die Flicken früher oder später aber undicht werden.

Bin ich zu blöd für die Montage oder geht es euch auch so?
 
Also ich habe auch schon mehrfach die selbstklebenden Flicken von Rose und Topeak verwendet. Bisher keine Probleme damit. Ich finde die viel praktischer in der Anwendung und sie haben ein schön kleines Packmaß.
 
Kann die Klebefläche bei unpassender Lagerung und über die Jahre vielleicht schlechter werden? Oder muss man bei selbstklebenden Flicken sorgfältiger drauf achten, dass der Schlauch wirklich sauber ist? Oder liegen die unterschiedlichen Erfahrungen an verschiedenen Schläuchen? Oder daran wie dolle der Flicken angedrückt wurde?

Bei den Bewertungen der Online-Shops gibt es auch viel 5 Sterne und genügend 1 Sterne Bewertungen. Für die einen funktionieren sie super, für andere halten die nur kurz und sind dann wieder undicht.
 
Ich geb mir da wenig Mühe. Nass ist der Schlach vom Loch suchen eh. Einmal mit dem Lappen drüber, anrauhen, Flicken drauf und wieder rein in den Reifen mit dem Schlauch. Sicherlich jetzt schon ein Dutzend mal an diversen Rädern angewendet. Erst gestern wieder machen dürfen. Zum Glück hat dr Reifen bis zuhause durchgehalten. Bisher habe ich immer im Warmen geflickt und meine Flicken sind jetzt auch noch nicht so alt. Unterwegs bei Minusgraden sieht es vielleicht schon anders aus.
 
Zurück
Oben Unten