Selbstbaureifen

AW: Selbstbaureifen

Die Lieferzeit ist aber glaub ich seinem Hauptberuf und div. Nebentätigkeiten verschuldet ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Thomas
Sind hier die Umfangslinien der zukünftigen Bohrungen gemeint? Wo werden die angerissen? Anreissen in der Felgennut stelle ich mir schwierig vor.

Die Felge sizt noch auf dem Mallen und ist in der Felgenbreite und im Felgendurchmesser fertig bearbeitet. Man legt die Felge auf die Anreissplatte, einen speziellen ebenen Tisch, oder halt die Werkbank. Wenn man keinen einstellbaren Hoehenanreisser oder Streichmass hat, legt man eine passende Unterlage unter den Zimmermannsblei das dessen Spitze in der erforderlich Hoehe ueber der Platte steht ... und zieht damit einen Strich rundherrum.

Ob man nun eine Lienie in der Mitte zieht oder deren zwei, ist eher eine Schoenheitsfrage.

Bei symmetrischer Einspeichung (Z.B. ein normales Vorderrad) langt eine in der Mitte des Felgenbettes. an der Innenseite entsteht das "Zickzack-Muster" aus der Folge der unterschiedlichen Winkel der Speichenloecher.

bei unsymmetrisch gespeichten Raedern z.B. vielen Hinterraedern sind ja die Winkel der Speichen rechts und links anders und wenn man ein absolut symmetrisches Zickzack.Muster haben will (Schoenheitspreis) dann muss man je nach Durchmesser des Rades und der Flanschmasse der Nabe eine 2. Lienie an der Ritzelseite der Felge ziehen( gewohnlich sind 3mm Versatz ein recht brauchbarer Wert) Das Programm WheelCalc
Bildschirmfoto-WheelCalc.jpg Bildschirmfoto-WheelCalc-SpokeExplorer.jpg
ermittelt die Winkel exakt, so dass man wenn man will auch den exakten Wert, zeichnerisch ermitteln kann. Allerdings moege man sich auf glatte mm beschraenken.

Die Bohrbuchsen, die ich kenne, sind einfach nur Hülsen. Wo kommt da der Anschlag her? Machst Du das über die Länge des Holzblockes?
Das Nippelloch ist doch zylindrisch, ich bohre halt um Ausrisse zu vermeiden nur bis innen die
Bohrerspitze sichtbar wird und bohre dann nochmal von innen ...

Da die Teilung und die Umfangslienie angerissen wurden, und die Nippeltoepfe im Lot zur Felge nach dem Anriss ca. 11.5 mm tief gebort werden, benoetigt man dort ja noch keine Vorrichtung, die Tiefe wird durch den Klotz begrenzt

Was ist die Entsprechung der Einstellung und wie wird der Schnabel festgeschraubt? Ist die Schraube auf dem Winkelkreuz gemeint? Wie wird denn der korrekte Winkel gemessen?
Was hat es mit der Schnur auf sich, die auf dem Bild der Lehre zu sehen ist?
Wenn es zu schwierig wird, die Winkelfunktionen zu berechnen ... dann drucke Dir das Elongations-Fenster und den Spoke Explorer aus und benutze einfach einen Winkelmesser.

Den Elongationswinkel stellt man durch untergelegte Kloetzchen/Scheibchen zwischen den Latten ein, den Winkel halt zwischen den Schenkeln ...

Festgeklemmt wird es mit der Schraube ... der Faden signalisiert nur, dass die Eistellung noch exakt ist. wird der locker hat sich versehentlich was verstellt.

Ein Video der grundlegenden Schritte wäre wirklich großartig... :)
Ich bin schon was Fotos betrifft vollstaendig Talentfrei ... was soll da bei Video rauskommen.
Aber vielleicht gibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Workshop, da koennte dann mal ein anderer das Bildliche uebernehmen.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbaureifen

Hallo Matthias,

Die Felge sizt noch auf dem Mallen und ist in der Felgenbreite und im Felgendurchmesser fertig bearbeitet. Man legt die Felge auf die Anreissplatte, einen speziellen ebenen Tisch, oder halt die Werkbank. Wenn man keinen einstellbaren Hoehenanreisser oder Streichmass hat, legt man eine passende Unterlage unter den Zimmermannsblei das dessen Spitze in der erforderlich Hoehe ueber der Platte steht ...
Aha, jetzt wird es klar. Ich war irgendwie der Meinung Du bohrst nachdem die Felgennut schon drin ist.

mbi03 schrieb:
Das Nippelloch ist doch zylindrisch, ich bohre halt um Ausrisse zu vermeiden nur bis innen die
Bohrerspitze sichtbar wird und bohre dann nochmal von innen ...

Da die Teilung und die Umfangslienie angerissen wurden, und die Nippeltoepfe im Lot zur Felge nach dem Anriss ca. 11.5 mm tief gebort werden, benoetigt man dort ja noch keine Vorrichtung, die Tiefe wird durch den Klotz begrenzt
Auch das klärt einige Fragen. Also der Klotz als Anschlag für das Bohrfutter.

mbi03 schrieb:
Wenn es zu schwierig wird, die Winkelfunktionen zu berechnen ... dann drucke Dir das Elongations-Fenster und den Spoke Explorer aus und benutze einfach einen Winkelmesser.

Den Elongationswinkel stellt man durch untergelegte Kloetzchen/Scheibchen zwischen den Latten ein, den Winkel halt zwischen den Schenkeln ...

Festgeklemmt wird es mit der Schraube ... der Faden signalisiert nur, dass die Eistellung noch exakt ist. wird der locker hat sich versehentlich was verstellt.
Gute Tipps, danke. Ich glaube wenn ich mal damit Anfange und mir so eine Lehre herstelle, wird sowieso einiges klarer.

mbi03 schrieb:
Ich bin schon was Fotos betrifft vollstaendig Talentfrei ... was soll da bei Video rauskommen.
Aber vielleicht gibt sich ja mal die Gelegenheit zu einem Workshop, da koennte dann mal ein anderer das Bildliche uebernehmen.
Ein Workshop wäre fein und fände sicherlich Resonanz.
Ich könnte vielleicht auch jemanden für eine Video-Dokumentation auftreiben.

Grüße und Dank,
Thomas
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Thomas,
Aha, jetzt wird es klar. Ich war irgendwie der Meinung Du bohrst nachdem die Felgennut schon drin ist.
Die Nippeltoepfe vor dem einraspeln der Mulde zu bohren spahrt defvinitiv Schweiss ...
den Bohren geht leichter ....

Die Speichenloecher werden oft erst zuallerlezt gebohrt, denn die muessen ja zur Nabe passen und auch das Speichenmuster muss man ja festgelegt haben.

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbaureifen

Hello

as I know, non of us had tried to make tires. The discusion here was about building tubular tires. Jobst Brands manual you probalbly know. There is a movie about the Vittoria production too. The idea is similar to Jobst Brand manual.
mbi03 ist shortening tubulars of 28" to different size (20" etc.), which is cheap way to spezial sizes.
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo,
I have no German, only English... :/ --Google Chrome / or Babelfish
Time to learn, maybe.
Ich werde um das lernen zu foerdern deutsch schreiben.

Experimentelle Archaeologie, der Autoreifen?
Klassische Fahrradreifen sind aber Schlauchreifen, werden unten zugenaeht, und benoetigen keine Draehte ...


I am making slow progress. I cannot find anyone else who has made tires at home.... ?
Nun, wirklich gute Reifen sind handgemacht, und bestehen aus nichts weiter als Faeden und Gummiloesung fuer die Karkasse, und Latex fuer den Schlauch und den Laufstreifen.
Meisterlich beherrschen z.B. die Firmen Dougast und Vittoria diese Technologie.
Tipp von mir:
Stelle dein Fahrzeug auf handgemachte Schlauchreifen, Du wirst keine anderen mehr haben wollen.
Lerne sie selber zu reparieren, auszubessern und den Laufstreifen zu erneuern, und untersuche die Verbrauchten bevor Du sie zum Muell in die Tonne wirfst.
Dabei lernt man sehr viel. Hat man den inneren Aufbau verstanden, kann man sich aus normalen Rennradreifen, auch Reifen fuer beliebig kleine oder grosse Raeder
herstellen. Dann ist es nicht mehr weit, auch wirklich fahrbare DIY-Reifen herzustellen.

I know about Rinkowski radial tires. There is not much information about his work online I have found. No books also.
Nein das ist ein Irrtum, Paul baute keine Radialreifen. Die schnellen Reifen entstanden durch "herunterbinden". eines normalen Schlauchreifens,
durch ein Litze aus feinem Stahldraht, um genau soviele Millimeter wie sich der Reifen durch das Gewicht des Fahrers eindruecken wuerde.
Darueber wurde ein neuer Laufstreifen geklebt, und das war es.
Als in der kommunistischen Wirtschaft keine hochwertigen Rennradreifen mehr hergestellt wurden, und auch die Devisen fuer die teuren West-Reifen nicht mehr zu beschaffen waren, musste Paul dann auch die Karkassen der Reifen, aus kauflichem Material selbst herstellen.

Es waren also Radial-Guertelreifen ... gewoehnliche Diagonalreifen mit einem radialem Guertel.

mfG
Matthias

PS.
Mal ein Video von Dougast .... meisterliche handgemachte MTB-Schlauchreifen ....
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo,
Ich werde um das lernen zu foerdern deutsch schreiben.

Ich verstehe deine Reaktion so, dass du Schwierigkeiten mit technischen Englisch hast.
Gibt es hier jemand mit wirklich guten Englisch, der Matthias Beitrag für Doug... übersetzen kann?
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Fink,
Ich verstehe deine Reaktion so, dass du Schwierigkeiten mit technischen Englisch hast.
Nein, da auch ich hier kein "Muttersprachler" bin, und auch regelmaessig beruflich die englische Sprache benutzen muss ...
Sagen wir es mal so, es ist bei mir eher eine Allergische Reaktion ... Ich schreibe doch auch nicht:
חברי פורום יקר, אנא ענה לי בעברית


Gibt es hier jemand mit wirklich guten Englisch, der Matthias Beitrag für Doug... übersetzen kann?
Google macht es schon irgendwie lesbar, ich habe den text extra so gemacht

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbaureifen

Ich werde um das lernen zu foerdern deutsch schreiben.
heute ich haben Englisch+Deutsch Wörterbuch. vielleicht Ergebnis ist Verbesserung {I have English/German dictionary now, maybe can do better?...}
Klassische Fahrradreifen sind aber Schlauchreifen, werden unten zugenaeht, und benoetigen keine Draehte ...
Thema ist Schlauchreifen, ja. Schlauchreifen nicht erstrebenswert, außer klein Rollen Widerstand. alle anderen Aspekts bekommen schlecht {I don't want tubulars. Rolling resistance is good but everything else is worse}
Nun, wirklich gute Reifen sind handgemacht, und bestehen aus nichts weiter als Faeden und Gummiloesung fuer die Karkasse, und Latex fuer den Schlauch und den Laufstreifen.
ich haben erst Garn, Gummi und Stahl kabel ....{Mine use only thread, rubber and steel cable}
Nein das ist ein Irrtum, Paul baute keine Radialreifen. Die schnellen Reifen entstanden durch "herunterbinden". eines normalen Schlauchreifens, durch ein Litze aus feinem Stahldraht, um genau soviele Millimeter wie sich der Reifen durch das Gewicht des Fahrers eindruecken wuerde. Darueber wurde ein neuer Laufstreifen geklebt, und das war es. ...
Englisch Information dei Rinkowski ist schlecht {English information of Rinkowski is poor} was ist möglich mit Garn, Gummi und Stahl kabel ? reifen ist beinahe jetzt komplett.... (diese Reaktion darf explodieren, oder nicht.... :D ) This is my first writing in German! Maybe not very good.
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo,
heute ich haben Englisch+Deutsch Wörterbuch. vielleicht Ergebnis ist Verbesserung {I have English/German dictionary now, maybe can do better?...}
Dakeschoen sehr freundlich {Thank you, very nice} :)

Thema ist Schlauchreifen, ja. Schlauchreifen nicht erstrebenswert, außer klein Rollen Widerstand. alle anderen Aspekts bekommen schlecht {I don't want tubulars. Rolling resistance is good but everything else is worse}
Das ist ein weit verbreitetes Vorurteil. {This is a widespread prejudice.}

Der Fahrrad -Reifen ist von seiner Erfindung an ein Schlauchreifen.
Und ist seit ueber 100Jahren exakt an die Beduerfnisse des Fahrradfahrers angepasst. Einen Respekt fuer die Beduerfnisse der Grossindustriellen gab es da niemals.
Ein guter Schlauchreifen ist wertvollstes Material+Handarbeit.
{The bicycle tyre is from his invention in a tubular tyre. And is adapted for over 100years precisely to the needs of the cyclist. There never was a respect for the needs of the great industrialist there.}

Der Autoreifen wurde erst erfunden, als der Fahrrad Reifen schon lange ausgereift war.
Dabei fragte niemand nach den Beduerfnissen der Fahrradfahrer. Beim Auto war nur eines wichtig, die maschinelle Produktion
{Then only the car tyre was invented when the bicycle had matured tyre for a long time. Besides, nobody asked for the needs of the cyclists. With the car only one was important, the machine manufacturing.}

Als spaeter die großen Fabriken, die kleinen Handwerksbetriebe aufkauften, konnten sie die Fahrradreifen nicht maschinell herstellen. Auch sind die Materialien der Autoreifen nicht so dafuer geeignet. Also machten sie Kleine Autoreifen fuer Fahrraeder. {When later the big factories, the small crafts enterprises bought up, they could not produce the bicycle tyres by machine. Also the materials of the tires are not suitable thus for it.Thus they did the sloping compromise and did ' small tires ' for the cyclists.
Well for the manufacturer, badly for the buyer.}

Die Industrie loest solche Wiedersprueche aber anders. Durch Bloed-Werbung, auf Bildzeitungsniveau, und wenn das nicht hilft durch Dumping. Dafür brauchen sie leider mehr Geld als für wertvolles Material, Umweltschutz, und gerechten Lohn.
Sie haben auch dafür ein besondere Sprache gefunden, in der man Luegen kann, ohne ohne rot zu werden.
{The industry solve such problems differently. By advertisement in the mass media, and if this does not help by compulsion. Unfortunately, for it they need more money than for valuable material, environment protection, and fair wage. They have also found for it a special language,
in one can say untruthfulness without being accused of the lie.}

Sehr gern "vergleichen" diese Leute die Eigenschaften von Schlauchreifen und Drahtreifen bei gleichem Druck. Aber sie verschweigen dabei, das ein Schlauchreifen mehr Druck verlangt (ca. 30%) und ihn auch vertraegt.
{with pleasure these people 'compare' the qualities of tube tyre and wire tyre with the same pressure. But they hide with the fact which a tube tyre more pressure requires (approx. 30%) and him also stands. }

Der Autoreifen erfordert aber ein Material das ohne gewaltige Maschinen wirklich nicht gut zu verarbeiten ist, denn die Gummimasse hat die Konsistenz von Kaugummi. Das geht nur wenn man ein gewebtes Tuch verwendet. Um den Gummi zu mischen und dann zwischen die Faeden zu bekommen, braucht man ein richtiges Walzwaerk, eine Kalander-Maschine. Aergerlicherweise scheuern die Webkreuze spaeter bei jeder Bewegung anneinander. Das freut den Fabrikanten gleich Zweimal, denn wer hat schon einen so grossen Keller, das er dort ein Walzwerk rumstehen lassen konnte, nur um ihm Konkurenz zu machen, und obendrein gehen die Reifen viel scheller kaputt als noetig, und wer sich selber nicht helfen kann, der muss kaufen.
{However, the wire tyre requires a material one without Machines cannot work on well. Since synthesis rubber is as tough as chewing gum. Therefore, one must process the thread also as a weaved cloth. Both requires not only a rolling mill around the rubber in the cloth to agree. With weave resulted crosses also chafe each other.
This pleases the manufacturer twice.Who has already such a machine in the cellar? Only to compete with him?
And the tyres go much faster broken than it inevitably lasts. In addition, such tyres are slower because of the internal friction.}

Englisch Information dei Rinkowski ist schlecht {English information of Rinkowski is poor} was ist möglich mit Garn, Gummi und Stahl kabel ? reifen ist beinahe jetzt komplett.... (diese Reaktion darf explodieren, oder nicht.... :D )
Paul war ein Feierabend-Handwerker, Reifen zu machen war sozusagen sein 3.Job, er machte jedes Jahr nur etwa 700 Stueck, fuer sein Sportfreunde.
Mehr kann ein einzelner Arbeiter auch nicht ohne Maschinen herstellen.
{Paul did his tyres after end of work. Tyres were his third job. He did every year only about 700 pieces, for his sports friends. Any more a single worker can also produce not without machines.}

Er hat die Industriellen sehr gedehmuetigt, weil seine Reifen auch heute noch nicht uebertroffen sind
Aber die Industrie beherrscht die Medien, sie werden sicherlich nicht darueber schreiben, wie ein Heimwerker in seiner Garage, die besten Reifen der Welt gemacht hat.
{He has humiliated the industrialists very much because his tyres are also not excelled even today. But the industry controls the media, they will not write absolutely, like a do-it-yourselfer has done in his garage, the best tyres of the world.}

Die Kommunistische Regiereung, die den Sport im Kalten Krieg alsWaffe einsetzte, erklaerte seine Methoden zum Staatsgeheimniss.
Und zu guterletzt, als die Mauer gebrochen war, borgte sich einer der groessten Reifenkonzerne der Welt, Pauls Aufzeichnungen, Rezepturen und Notizen ...
Der Nachlassverwalter hat sie niemals wiederbekommen.

Darum bleiben nur die Augenzeugen, um Dir zu berichten wie das gemacht wurde.
{The communist government which used the sport in the cold war as a weapon explained his methods as a confidential classified material. And threatened with torture and prison. And finally when the Berlin Wall had broken, one of the biggest ripe groups of the world, Pauls recordings and recipes and notes borrowed... The executor, and his heirs, have never retrieved them. This is why only the eyewitnesses remain to report to you like this was done.}

This is my first writing in German! Maybe not very good.
Es war mir ein Vergnuegen :D
{Thank you
It's been an honor }

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbaureifen

The Worterbuch helps but word order is different. :| I will begin reading Deutsch

1 - It is true that tire companies choose methods most economical, and processes suffer because of these choices.

2 - A calendar machine is not required for using liquid rubber, only solid rubber. I could not obtain solid 'pur' rubber, so I had to use liquid. Each choice has advantages, I find ,,, but I still do not have a choice. The liquid is useful however.

3 - USA web pages claim Rinkowski made discoveries with radial tires, but belt tires are not mentioned...??? Many people think all radial tires have belts, as all car tires do but Miyata/Panaracer bicycle radial tires did not. Any tire can use a belt, but car tires are always radial + belted.

4 - Why I don't want to make Schlauchreifen is because few people use them for regular bicycles. Rolling resistance and tire weight are lower, but Schlauchreifen sizes are fewer, costs are higher, repairs are more difficult.

5 - I wonder now, why has nobody else tried to make their own belt tires as Rinkowski did? Or has it been tried? I am making the whole tire myself; it is much easier to modify a tire that is already made.... Cut off a tire's tread and apply a belt.... :confused:

6 - What is the word for 'clincher' tire? I have not found it.



Not many people consider details of tires, except what tire they can purchase.
If you can create the whole tire, any detail can be altered.
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Doug,

es gibt eine Studie zur Konstruktion eines Fahrradgürtelreifens aus den frühen 90er Jahren. Den Erstellern stand damals Rinkowskis Nachlaß leihweise zur Verfügung. Du müßtest Dich an Thomas Senkel wenden, www.forschungsbuero.de

Viele Grüße,
Frank
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo,
The Worterbuch helps but word order is different. :| I will begin reading Deutsch
Einfach immer drauflos, es wird hier niemand schlecht mit Dir umgehen, wenn es nicht gleich gelingt {just straight on,Nobody will think bad}

2 - A calendar machine is not required for using liquid rubber, only solid rubber. I could not obtain solid 'pur' rubber, so I had to use liquid. Each choice has advantages, I find ,,, but I still do not have a choice. The liquid is useful however.
Es gehoeren immer 2 Paare zusammen "gewebte Faeden" und Butyl, und gewickelte Faeden und Latex.
Butyl und Maschinenarbeit contra Latex und Handarbeit
Ersteres ist gut fuer Drahtreifen, lezteres ist gut fuer Schlauchreifen.

3 - USA web pages claim Rinkowski made discoveries with radial tires, but belt tires are not mentioned...??? Many people think all radial tires have belts, as all car tires do but Miyata/Panaracer bicycle radial tires did not. Any tire can use a belt, but car tires are always radial + belted.
Ich fuhr selbst diese Reifen im Radsport. Es gibt auch gelegendlich Repliken.
Nein, Paul forschte zwar am Radialreifen aus Stahlcord, aber praktisch hergestellt hat er nur Diagonalreifen, extreme Rennradreifen, Schlauchreifen, die mit einem Guertel verbessert wurden. Das andere waren Experimente ....

Diese Reifen sicherten lange Zeit die Siege der ostdeutschen Rennradsportler, auch bei Olympia.
Allerdings muss man mit ihnen das Fahrradfahren neu erlernen, diese Reifen waren besonders in Kurven "anders" .
Die Herstellung dieser Reifen musste geheimgehalten werden, und die StaSi verstreute in aller Welt Fehlinformationen.

ause few people use them for regular bicycles. Rolling resistance and tire weight are lower, but Schlauchreifen sizes are fewer, costs are higher, repairs are more difficult. 4 - Why I don't want to make Schlauchreifen is because few people use them for regular bicycles. Rolling resistance and tire weight are lower, but Schlauchreifen sizes are fewer, costs are higher, repairs are more difficult.
Schlauchreifen kommen hier in Europa gerade wieder zurrueck.
Der Preis ist immer eine Frage des Vergleiches. Natuerlich kann man einen Weltrekordreifen (Corsa-EVO-CX tubular) mit nichts wirklich vergleichen.
Auch sind die 75 Euro fuer diesen Reifen, aber nicht wirklich teuer, Mein Alltagsreifen Vittoria-Juniores z.B. auch 21mm tubular, kostet nur 23-25 Euro,
und das ist ein robuster Alltagsreifen, und durchaus fuer 6000-7000Km gut. Der Ultremo-ZX ist da Kostenintensiver, und manchmal von schlechterer Qualitaet.
Schwalbe (Hung-A) versucht schon seit 2 Jahren die Qualitaet stabil hinzubekommen, aber die Autoreifentechnologie stoesst da an ihre Grenzen.
Die in Handarbeit hergestellten Schlauchreifen sind, wenn man schnelle und schmale Reifen machen will, deutlich ueberlegen.

Und was die Groessen betrifft, es gibt Schlauchreifen von 20"-28" aber man kann sie auch fuer den Handwagen verkleinern, und fuer das Hochrad verlaengern (aus drei mach eins ).

In der Breite gibt es 19-25 und 32-36mm. Allerdings sind die ueblichen Reifen 21mm weil da die Pysik das Optimum hingelegt hat.
Man muss nur verstehen das Fahrradreifen und Autoreifen unter einer ganz ander Denkweise erfunden wurden.
Der Schlauchreifen(Tubular) ist auf das Fahrrad und den Fahrer und das fahren ohne Federung angepasst.
Es ist ein handwerkliches Produkt und wird auf Wunsch des (kundigen) Fahrradfahrers hergestellt, so wie er es gerade benoetigt.

Der Drahtreifen(Clincher) ist fuer das Auto erfunden worden, und auf das fahren mit Federung und Motor, und fuer eine Massenproduktion optimiert.
Es ist von Anfang an ein Industrieprodukt. Und der Hersteller erwartet, das der Fahrer seine Raeder am Reifen ausrichtet.
Dazu muss natuerlich den Fahrradfahrern heftig das Gehirn gewaschen werden.

Das mit dem reparieren, wird gern herangezogen, ist aber nach meiner Erfahrung ueberbewertet.
Die modernen Schlauchreifen haben einen Pannenschutz, sind nicht pannenanfaelliger als die Anderen.
Das reparieren geht zwar anders, aber wenn man es kann, dann geht es genauso schnell und leicht.
Ich brauche weniger als 10Minuten, wer die richtigen Handgriffe gelernt hat, braucht auch als Anfaenger nicht laenger als 15Minuten um einen Schlauchreifen zu flicken.
Wenn ich manchmal sehe wie lange jemand braucht um einen gewoehnlichen Fahrradschlauch zu flicken ...

Viele Leute reparieren aber lieber mit Pannenspray, als mit Gummiloesung und Flicken. Und auch das ist beim Schlauchreifen genauso schnell.

5 - I wonder now, why has nobody else tried to make their own belt tires as Rinkowski did? Or has it been tried? I am making the whole tire myself; it is much easier to modify a tire that is already made.... Cut off a tire's tread and apply a belt.... :confused:
Die Firma VITTORIA stellt in unregelmaessigen Abstaenden welche her. Allerdings in Handarbeit, und zu einen heftigem Preis. Auch muss man eine Mindestmenge bestellen im Voraus bezahlen, und lange warten. Und es sind natuerlich wie das Orginal, Schlauchreifen .

Das herunterbinden mit einem Stahldraht-Guertel ist eigendlich die letzte "Geheimwaffe" der Bahnradfahrer, wenn nichts(besonders auf Langstrecken) anderes mehr hilft
Das geht aber nur mit Schlauchreifen(tubular). Ein Drahtreifen(Clincher) verliert dadurch zuviel Halt auf der Felge.
Diese Art von Manipulation erfordert aber ein hohes Risiko, und man muss einige Zeit(Monate) trainieren, solch ein Reifen hat ein "besonderes" Kurvenverhalten.

Es gab auch schon Firmen(Pannaracer) die versuchten es mit einem Kevlar-Guertel. Aber das war gewebtes Material und das versagte schnell.


6 - What is the word for 'clincher' tire? I have not found it.
Clincher ... IMHO 2Bedeutungen
Clincher = Drahtreifen
CLINCHER= Schlauchreifen fuer Hakenfelgen



Not many people consider details of tires, except what tire they can purchase.
If you can create the whole tire, any detail can be altered.

Deshalb dieser Thread ...
Allerdings kann man die Naturgesetze nicht abschaffen, auch als Selbermacher ist man ihnen ausgeliefert.
Nur der Selbermacher erkennt sehr schnell, was ist Werbung, was ist Naturgesetz.
Einen brauchbaren Schlauchreifen selbermachen, das kann man lernen.

Um einen echten Spitzenreifen zu machen, dazu braucht es allerdings wie in jedem Handwerk, eine gewisse Begabung, bestes Material, einen guten Lehrer, und natuerlich einen grossen Fleiss.

Einen Drahtreifen zu machen, dazu braucht es zuallererst viel Geld, Maschinen, und eine "Backform", die Chancen soetwas selber zu machen sind gering. Und fuer jedes Mass und auch eine andere Optik, brauchte eine andere Form.

Das Pradigma ist hier verdreht. Die enorm teure Form bestimmt die Abmessungen des Reifens, aber man kann in einer Form Tausende Reifen backen.
Und es ist darum besser und billiger nach dem Reifen eine passende Raeder herzustellen.

Das was die meisten Leute ueber Fahrradreifen zu wissen glauben ist aber leider nur Marketing,
und wiederspricht meist zu 90% der Realitaet.

mfG
Matthias
 
AW: Selbstbaureifen

Es gehoeren immer 2 Paare zusammen "gewebte Faeden" und Butyl, und gewickelte Faeden und Latex. Butyl und Maschinenarbeit contra Latex und Handarbeit Ersteres ist gut fuer Drahtreifen, lezteres ist gut fuer Schlauchreifen.
Hallo, My Deutsch is Komödie! Maybe just Worts for now. Either Drahtreifen or Schlauchreifen can use either latex or synthetic Gummi. Industry uses synthetic Gummi because it is less cost - but the ingredients of synthetic Gummi are toxic and flammable. Latex is not toxic or flammable.
Allerdings muss man mit ihnen das Fahrradfahren neu erlernen, diese Reifen waren besonders in Kurven "anders" .
Yes, I know this... As a child, friends and I would put "Schwinn Slik" tires (siehe unten) on the front and rear of a Fahrrad sometimes. Very square tires..... It is easy to ride, but then bicycle steering does not self center well, so more attention is needed. But, for greatly lower rolling resistance some people would allow that (would you?). Most Liegeräder must be steered already (cannot ride no-handed).
schwinn_Slick_bicycle_tire_01a-1.jpg
Das geht aber nur mit Schlauchreifen(tubular). Ein Drahtreifen(Clincher) verliert dadurch zuviel Halt auf der Felge.
Why would it not work with Drahtreifen? Or Radial? Auto reifen = Drahtreifen + Radial + Gürtel.
Einen Drahtreifen zu machen, dazu braucht es zuallererst viel Geld, Maschinen, und eine "Backform", die Chancen soetwas selber zu machen sind gering.
To copy exactly, perhaps is not realistic. To make something similar is very possible. The big machines used are because of mass-production, to make thousands of tires each day. To make one tire yourself, big machines aren't needed. The materials to make Schlauchreifen would be not much different than Drahtreifen, I think... (Nein Draht ja, aber...) The same fabric I make for Drahtreifen would work, I only don't wish to attempt. What Stoff would you use to make Schlauchreifen? Also another test is posted: http://www.norcom2000.com/users/dci.../recumbent/tire_making/test_004/test_004.html Danke
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Duog,
Hallo, My Deutsch is Komödie! Maybe just Worts for now.
Das macht nichts, aber es ehrt uns hier ... es lacht niemand.

Ich bin als alter Bahradfahrer natuerlich etwas voreingenommen, wenn es um Reifen geht ...
Aber ich fahre auch alle meine taeglichen Arbeitswege mit einem meiner Fahrradl, und mache im Urlaub Radreisen durch ganz Europa ...
Und ich habe dabei bemerkt, das meine Rennradreifen ganz hervorragend fuer die Strasse geeignet sind.
Ob Rennrad, Fixie, Liegerad, Trike ... alle meine Fahrraeder sind ohne Federung.
Werden die Reifen breiter als 20-21mm, beginnt das Fahren, auf unseren schlechten Strassen, zur Tortur zu werden.
Desonders fuer die Trike wuenschte ich mir eher Reifen von 18mm breite. Denn richtig zum schnellfahren aufgepumpt, sind auch die 20mm-Reifen etwas hart.

Sind die Reifen zu breit, hat man nur noch die Wahl zwischen Leichtlauf oder Komfort. Beides gleichzeitig ist dann nicht mehr zu erreichen.
Die Tragfaehigkeit der Reifen resultiert aus der Reissfestigkeit des Reifen-Cord, bei Baumwolle ist die Grenze fuer Diagonalreifen bei etwa 3Kg pro Millimeter Reifenbreite.

Ob nun syntetischer oder Naturgummi benutzt wird, ist nicht nur eine Preisfrage. Die Technologie mit der die Industrie Drahtreifen herstellt basiert auf dem vulkanisieren
in einer beheizten Form. Die Gummimasse ist bei der kompletten Montage so wie Kaugummi und die Praezision die der Arbeiter bei der Montage leisten muss ist gering.
Laenge und Breite des Gewebes, Laenge der Draehte, alles ist etwas groesser zugeschnitten als notwendig, und wird etwas kleiner montiert als es spaeter muss.
Erst wenn in der kalten Form, der Reifen mit hohem Druck aufgeblasen wird, setzt sich alles zurrecht. dann kommt heisser Dampf in die Form. Und die Masse wird zum Gummi, Alles was spaeter ein bestimmtes Mass haben muss, auch die Draehte wird jezt dauerhaft im rechten Mass verklebt.

Mit Gummiloesung von Hand, auf der Montagetrommel, ist eine solche Praezision, damit der Reifen ohne Falten und Beulen auf der Felge sitzt, aber bei hohem Druck 11-16bar nicht abspringt, sehr Tricky ...

Schlauchreifen sind da viel toleranter. Beim aufpumpen schrumpft ein Schlauchreifen in seinem Durchmesser um mehrere Zoll.
Er sitzt also leztendlich immer Perfekt, die Allerletzte Instanz, die ueber Rundlauf und Beulen entscheidet, kommt erst wenn der Reifen von der Montagetrommel genommen
ist, beim vernaehen, und dieser Arbeitsgang ist reversibel.

Deshalb empfehle ich beim selberbauen den Schlauchreifen zu bevorzugen, er ist einfach weniger anspruchsvoll. Man braucht ausser Garn, etwas Nahtband, Gummiloesung, und einem Streifen Transportbandgummi fuer den Laufstreifen, kein Material. Wenn man die Reifen nicht serienmaessig machen will, braucht man nicht einmal eine Montagetrommel, es geht auch ein "Buegelbrett". Das wichtigste Teil ist der Wickelbaum, ein Rundholz etwa 2m lang und 10cm im Durchmesser.
Darauf wird dichtandicht das Garn gewickelt, mit Gummiloesung eingestrichen und nach einer halben Stunde in einer 45° Spirale aufgeschnitten.
In der Laenge zur Haelfte gefaltet und dann zusammengepresst(Buegelbrett). Auf die richtig Laenge getrimmt wird das Band erst wenn man weiss welche Reifengroesse man machen will.
Sind die "Schwalbenschwanze" durch "Auszupfen" auf die richtige Umfangslaenge gebracht, bei Schlauchreifen der Rolldurchmesser -5% wird der Streifen mit Gummiloesung zum Ring verklebt. auch das kann man am Buegelbrett erledigen. nun wird der Ring flach auf ein Brett gelegt und an einer langen Schablone, mit dem Messer die Breite geschnitten ... fertig. In der einfachsten Variante kommt nun der Schlauch rein, und es wird ueber eine kleine Schablone unten, mit der Hand zugenaeht.
Mehr braucht es nicht.

In der Serinefertigung, wird rechts und links vor dem zunaehen noch ein Saum umgebuggt (umgeschlagen und angeleimt) das erleichtert das Naehen mit der Naehmaschine.

In der allereinfachste Form wir der Laufstreifen erst am Rad in mehreren Schichten, aus Fluessiglatex aufgetragen, ich bevorzuge aber einen Streifen Plattengummi,der in der Richtigen Laenge und von und hinten duenn geschliffen, vor dem vernaehen mit Gummiloesung auf das Band geklebt wird.

Vor dem Zunaehen sieht das etwa SO aus:
Die Zutaten sind, feinstes Naehmaschinengarn 220TPI, Neoprenekleber, anstelle der Gummiloesung und ein Gummiband(Plattenlatex(Transportbandgummi)) als Laufstreifen
Das wird eine Reifen fuer 27" und 20mm breit.

Most Liegeräder must be steered already (cannot ride no-handed).
Mein Python hatte niemals einen Lenker :eek:, wozu auch, man lenkt es doch mit den Augen ...


Why would it not work with Drahtreifen? Or Radial? Auto reifen = Drahtreifen + Radial + Gürtel. To copy exactly, perhaps is not realistic. To make something similar is very possible.

Autoreifen rollen mit Druecken von 2-3bar, Rennradreifen mit 10-16bar.
Fahrradreifen haben einen runden Querschnitt, Autoreifen sind eher flach (Niederquerschnittsreifen)
Autoreifen sind dicker und stoerrischer Gummi, ein guter Fahrradreifen ist nur eine hauchduenne Haut.

Radialreifen, und schlimmer noch die Guertelreifen versuchen wenn sie einen runden Querschnitt haben, ueber die Flanke zu kippen, wenn es in die Kurve geht.
Dadurch loest sich beim Drahtreifen mitunter ein Draht einen Spalt von der Felge, und kneift wenn er zurrueckgeht den Schlauch ein.

Die Schlauchreifen verkuerzen sich unter Druck, und krallen, sich auch als Guertelreifen, noch fester auf die Felge, und der Schlauch kann niemals gekniffen werden,
denn der Reifen ist ja unten zugenaeht.

The big machines used are because of mass-production, to make thousands of tires each day. To make one tire yourself, big machines aren't needed. The materials to make Schlauchreifen would be not much different than Drahtreifen, I think... (Nein Draht ja, aber...)
Die wirklich guten Fahrradreifen, werden auch in der Fabrik aus Gummiloesung, und ohne Maschinen, zu tausenden mit der Hand gemacht.
Die Technologie der Autoreifen hat eine Grenze ... wenn man damit fahrradfahren will.

Deine Begruendung trifft nicht banz den Kern.
Um wirklich gute Fahrradreifen zu machen braucht man hervorragend ausgebildete Facharbeiter, wenige Werkzeuge und Vorrichtungen, keine "Maschinen".
Auch wenn in grossem Umfang produziert wird. Ein Dutzend Leute, macht in einer Schicht, 1000Reifen am Tag.
Das Problem ist, diese Leute tragen das ganze Knoff-Hoff in ihren Haenden. Sie beherrschen jeden Arbeitsgang aus dem Handgelenk.
Ueber die Qualitaet der Produktion entscheidet ausser der Qualitaet des Materials, ausschliesslich deren Disziplin und Motivation.

Um mit grossen Maschinen Reifen zu machen, brauchst Du nur ein ein paar Ingenieure, ettliche Vorarbeiter, die das schonmal gemacht haben, und den Rest des Personals 95% koenntest Du taeglich unter den Trunkenbolden auf der Strasse zusammenfegen. Da ist der Arbeiter nurnoch ein Maschinenanhaengsel.

Die grossen Reisfenkonzerne, die vulkanisierte Reifen herstellen, tun das ueberwiegend in Malaysia, da ist es voellig egal wie man die Umwelt verdreckt, und an dem Maschinen arbeiten, oft wie die Tiere gehaltene Kindersklaven, oder aus Bordellen gekaufte, verbrauchte junge Frauen, ohne Sozialversicherung ohne Pass, ohne Lohn,
und ohne die Chance zu fliehen.

Was die Spekulanten an der Boerse lieber sehen, das muss ich Dir nicht erklaehren, oder?
Ich weiss das von denen keiner Lust hat in die Ausbildung von Menschen zu investieren.

The same fabric I make for Drahtreifen would work, I only don't wish to attempt. What Stoff would you use to make Schlauchreifen? Also another test is posted: http://www.norcom2000.com/users/dci.../recumbent/tire_making/test_004/test_004.html Danke
Ich bevorzuge feinstes Naehmaschinengarn 160-220TPI und Gummiloesung, das ist in Testbenzin(Pinselreiniger) aufgeloeste Creppsohle, also reiner Naturkautschuk. Das ist dasselbe wie das was man zum Schlauchflicken nimmt.

Weil Gummiloesung teuer ist, und lange ruhen muss, empfehle ich fuer Testbauten, und schnelle Reparaturen, einen fertigen Neoprene-Kleber aus dem Schuhmacherbedarf. Da gibt es gleich noch einen Vernetzer(Haerter) dazu, der packt in wenigen Minuten zu, und nach 5Tagen hat dieser Kleber die volle Kraft.

Mit Amoniakalischer Gummiloesung, also Fluessiglatex, konnte ich mich nicht anfreunden, erstens ist das sehr teuer, zweitens verreckt es schnell, und drittens, weil es meisst vorvulkanisiert ist, kann man es waehrend der Arbeit nicht wieder loesen und neu zusammenfuegen, und bei spaeteren Reperaturen nicht wieder aufloesen.

Ich habe Deine Seite schon vor ein paar Tagen besucht, wie ich sehe arbeitest Du ausschliesslich ueber die Trommel ?
Ist Dein Garn nicht einwenig grob? Wenn Du mit Fluessiglatex arbeitest, wie verbindest Du spaeter die Lagen damit Du vor der Montage ein Band aus kreuzenden Faeden hast?

Ich bevorzuge die Italienische Machart, wie sie seinerzeit der alte Dr. Dunlop erfunden hat, weil sie einfach einfach ist.

Ich vermute Du hast versucht, mit der 2xumgeschlagen-Methode a'la Continental zu arbeiten?
Ich glaube das ist fuer einen geklebten Reifen schwer zu beherrschen, das ist IMHO eine Technologie fuer vulkanisierte Reifen.
So wie Du das machst, hast Du zuviele Stellen mit viel zu engen Tolleranzen. das beginnt schon beim Draht, und auch die breiten Umschlaege sind schwierig so perfekt hinzubekommen, das swohl die Masse genau stimmen und trotzdem alles faltenfrei sitzt.

Bei Continental macht man das ja alles vor dem vulkanisieren, das setzt sich dann in der Backform endgueltig zurrecht.
Ich glaube fuer Sebermacher ist das zu komplex.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Selbstbaureifen

Autoreifen rollen mit Druecken von 2-3bar, Rennradreifen mit 10-16bar.
Hallo, 10-16 is Schlauchreifen...... Drahtreifen is perhaps 3-6.
Fahrradreifen haben einen runden Querschnitt, Autoreifen sind eher flach (Niederquerschnittsreifen)
Ja, but flach = low rolling resistance. A flach reifen would not lean well -- but consider that most common FahrradFahrer don't lean much. How much? Never 45 degrees! .... 10 degrees? Perhaps 15 degrees at most? Normal riding, probably less than 5 degrees? Most Fahrrad riding is nearly straight lines.
Autoreifen sind dicker und stoerrischer Gummi, ein guter Fahrradreifen ist nur eine hauchduenne Haut.
The casing ( thread layers) I can make is only ~ 1/3 mm thickness, for 2 plies. For a Gertelreifen then 2 radial plies and 2 (?) Gertel layers?,,,,,, 2/3 mm! And more rubber for covering sidewalls and tread of course. I don't know what the Gertel will require yet.
Naehmaschinengarn 160 ,,,,,,,, 220TPI ...
I can't find how thick this is. Diameter mm? 220TPI = .004", very small if so. The smallest nylon thread I could find was .0059". I chose to use .008".
Ich habe Deine Seite schon vor ein paar Tagen besucht, wie ich sehe arbeitest Du ausschliesslich ueber die Trommel ?
I use several machines. The Trommel is the only one shown so far. I could not find any method for selbstbau Drahtreifen. Everyone only says "unmöglich",,,,,,, I don't know Italian or Continental style. If it is for Schlauchreifen then I didn't look for it. ....... Also, test #4 reached 50 PSI! .... 8D ...... Looked hässlich but nicht zünden. http://www.norcom2000.com/users/dci.../recumbent/tire_making/test_004/test_004.html Danke
 
AW: Selbstbaureifen

Servus,

ich fahre auch meine Drahtreifen mit 11bar...
6bar? Da liegt die Felge ja schon fast auf der Straße auf.
Ansonsten baut Vitorria die schnellen Reifen mit 320dpi Cord auf :)

Gruß,
Patrick
 
AW: Selbstbaureifen

Hallo Duog,
Hallo, 10-16 is Schlauchreifen...... Drahtreifen is perhaps 3-6. Ja, but flach = low rolling resistance. A flach reifen would not lean well -- but consider that most common FahrradFahrer don't lean much. How much? Never 45 degrees! .... 10 degrees? Perhaps 15 degrees at most? Normal riding, probably less than 5 degrees? Most Fahrrad riding is nearly straight lines.
Was ist schon "Normal" ? Eine schwierige Frage. Bei uns in Deutschland redet da immer der Gesetzgeber ein Woertchen mit, denn die Fahrradreifen sind zulassungspflichtige Bauteile. Ich wohne im Gebirge, da kommt es regelmaessig vor, das auch ab und zu mal ein Fahrradfahrer, wegen zu hoher Geschwindigkeit "Geblitzt" wurde.
Wenn da jemand 70-80Km/h in einer gewunden Abfahrt erreicht, dann wird vielleicht 45° Schraeglage nicht reichen.

I can't find how thick this is. Diameter mm? 220TPI = .004", very small if so. The smallest nylon thread I could find was .0059". I chose to use .008".
Um eine Lage mit 220TPI zu wickeln muss Dein Zwirn 0,11mm Dick sein. Bei Baumwolle sind das 36 den, bei Seide 30den
Fuer Baumwolle ist das ein Zwirn mit der Feinheit Nm 240/2 steht jedenfalls auf der Rolle. 11Windungen ueber ein Lineal gewickelt sind wenn man es aneinanderschiebt 1mm lang. Die Garnnummerierungen sind verwirrend. das ist noch schlimmer als Pfund, Fuss und Inches.
Fuer mich kommen zum selbermachen nur Baumwolle und Naturseide zur Wahl. Polyester, und Nylon das ist mit Gummiloesung schwierig.

I use several machines. The Trommel is the only one shown so far. I could not find any method for selbstbau Drahtreifen. Everyone only says "unmöglich",,,,,,,
Das wuerde mich aber, und die anderen Heimwerker sicherlich auch, sehr interessieren.

Unmoeglich, gibt es nicht!
Schlauchreifen sind einfach zu machen, und verzeihen manche Ungenauigkeit in der Herstellung.
Drahtreifeifen ohne vulkanisieren, mit einer geklebten Karkasse, das geht schon, es wird auch professionell gemacht, aber fuer den Heimwerker gibt es da sehr viele Stolperstellen. Es ist ausserordentlich "tricky".

Weil aber Schlauchreifen viele Vorteile haben, und auch eine Schlauchreifenfelge einfach herzustellen ist(wir habe hier eine eigen Thread dazu und auch schon einen Workshop abgehalten), bleibt die Frage.
Warum so viel Muehe um ein schlechteres Produkt zu bekommen?

I don't know Italian or Continental style. If it is for Schlauchreifen then I didn't look for it.
Es gibt eigendlich 2 Arten eine Diagonale Karkasse zu machen.
Zweilagig, 2 Lagen mit den Faeden ueber Kreuz, das ist die Italienische Machart, damit macht schlauchreifen Schauchreifen und Drahtreifen.
Allerdings in der gehobenen Klasse, und natuerlich aus Latex, geht auch mit Butyl, macht aber Keiner.

Bei Drahtreifen wird ueber die Draehte ein 5-7mm breiter Saum umgeschlagen und angeklebt.
Diese Machart ist die Aufwaendigste, aber sie ist besonders druckfest, und laeuft am leichtesten.

Einlagig, wird aus nur einer Lage hergestellt
- Z foermig doppelt umgeschlagen franzoesische Bauart, ueberwiegend fuer Drahtreifen, aber auch Schluchreifen.
Da wird der Streifen in der breite in 3 Teile aufgeteilt. Auf die erste Lienie kommt ein Faden/oder der Draht und dann wird bis zu andern Linie umgeschlagen
Dann wird das Teil von der Trommel genommen umgewendt und der andere Faden/Draht eingelgt und wiederum bis zum anderen Draht umgeschlagen.
So liegen 3 Schichten uebereinander und keine Schicht landet mit derselben Fadenlage aufeinander.
Diese Machart ist einfacher in der Herstellung aber weniger Druckfest, an den Draehten ist immer nur eine Lage umgeschlagen. Ausserdem rollt der Reifen weil er
3Schichten an der Seitenwand hat schwerer.

- Continetal auch doppelt umgeschlagen, allerdings nur bis etwas ueber die Mitte (jede Seite 2/3 der Breite).
Allerdings wird dabei die Karkasse nicht gewendet! so das in der Mitte 2Lagen mit derselben Fadenlage aufeinanderliegen. Dadurch hat diese Bauweise einige Nachteile.
Sie wurde vor langer zeit von der Firma Continental patentiert, ihr Vorteil ist das der Reifen bei der Montage nur einmal auf die Trommel muss, bei italienischer Machart zweimal, und nicht wie bei der franzoesischen Machart gewendet werden muss. Weil aber in der Mitte zwei Lagen mit derselben Fadenlage liegen eignet sich diese Machart nur fuer vulkanisierte Reifen, und fuer Gewebtes Material. Hat an den Draehten auch nur eine Lage umgeschlagen, und ist dadurch weniger Druckfest, allerdings sind die
Flanken weicher als bei der franzoesischen Machart.

-Osteuropaeisch, das macht nur noch TUFO , da wird der gumierte gewebte Stoff Spiralfoermig um den Fahrradschlauch geschlungen, der Protektor aufgelegt und in der
Backform mit dem eigenen Fahrradschlauch aufgeblasen und "gebacken"
Diese Machart, ist nur fuer Schlauchreifen, nur fuer Gewebten Reifencord , und nur fuer Syntetischen Gummi. Damit ,macht man ausschliesslich Nahtlose vulkanisierte "Nahtlose Schlauchreifen". Das sind aber "Einweg-Reifen" wo man weder flicken, noch den Schlauch wechseln kann.

Ich bin hier z.Z. techisch schlecht ausgestattet, und kann auf dem PDA nicht ordentlich zeichnen, kann das mal jemand aufmahlen?


....... Also, test #4 reached 50 PSI! .... 8D ...... Looked hässlich but nicht zünden. http://www.norcom2000.com/users/dci.../recumbent/tire_making/test_004/test_004.html Danke

Du hast noch einen langen Weg vor Dir, der Reifen in #44 verlinkt habe ist fuer 14bar gerechnet, das sind 203 PSI, und vertraegt aber 16bar das sind etwa 230 PSI ohne die Beulenpest zu bekommen.

Aber ich freue mich das Du hierher gefunden hast, und es wuerde mich freuen wenn Du weiter experimentierst, und auch berichtest.

mfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten