Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich frage mich ja immer noch ob sich das lohnt. Eigentlich kostet eine Spannungsverdopplung Stromstärke und der Dynamo liefert ziemlich früh schon die nötige Spannung für 2 LEDs.

Das ist ja gerade der Witz. Die Verdopplung kostet ungefähr genau die Hälfte der Stromstärke und dann passt das ganz gut für die 1W LEDS ohne weiteren Regelungsaufwand. Will man 3W betreiben, sieht alles wieder ganz anders aus. Aber weil die Dynamos halt auf 6V optimiert sind, bietet es sich an die Spannung zu verdoppeln und 3x 1W in Serie zu nehmen, denn für eine weiße und eine rote in Serie dürfte die Spannung etwas zu mager sein, man hat ja gerne noch Reserven. Ich find die 1W LEDs auch wirklich hell genug, vor allem wenn man am Nabendynamo zwei davon plus ne ganze Hand voll 20mA Modelle betreiben kann.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

dann passt das ganz gut für die 1W LEDS

Verdammt, ich vergesse das mit den 1W LEDs immer. In meinem Kopf sind die schon ausgestorben... Ich habe zwar auch zwei 1W LEDs verbaut (Cree XP-G), aber die kann man auch mit 3W betreiben (350mA typ. - 1000mA max.) Die lasse ich direkt mit den 500-600 mA des Nabendynamos bei jeweils ~1.5W laufen. Ergibt dann auch circa 6V 3W :D

Fabi
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Das mit der Spannung pendelt sich dann so ein? War mir nciht sicher ob das geht, weil ja die Flusspannung von weißen LEDS schon bissl über 3V liegt. Hast mal gemessen ob dann da wirklich so viel Strom fließt? Wie hast Du sie denn dann dran hängen? Einfach an nem Brückengleichrichter?
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Das sind nur 2 weiße LEDs in Reihe hinter einem Brückengleichrichter und mit einen 2200uF 16V Glättungselko parallel. Mein altes, gekauftes LED-Rücklicht von B+M mit Standlicht habe ich behalten. Es liegt - wie vorher auch - parallel zum Frontscheinwerfer - also noch vor dem Brückengleichrichter. Da die zwei LEDs + Brückengleichrichter so ca. 7V haben dürften (noch nicht am Dynamo gemessen), ist das Rücklicht etwas heller, fühlt sich aber sonst bislang wohl.

Fabi

PS: Z.Z fahre ich den Scheinwerfer sogar ganz ohne Boost-Kondensator. Ja das Licht flackert bei Schrittgeschwindigkeit. V2 bekommt einen Goldcap als Standlicht. Da hab ich bisher aber nur Laborwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten