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guten Abend,
ich habe nichts bzgl. des Titels im Forum finden können, daher erstelle ich ein neues Thema.
Gerade habe ich noch einmal bei HP die Preisliste durchgesehen: eine STVO konforme Beleuchtung mit Nabendynamo (am rechten Vorderrad) würde mich inkl. Vorder und Rücklicht ungefähr 400€ kosten. Das ein Satz Carbonschutzbleche teuer sein dürfen kann ich noch verstehen, aber warum man für Basis- bzw. eine nötige Grundausstattung soviel Geld ausgeben muss nicht.
Derzeit bin ich komplett Batteriebetrieben beleuchtet, was, soweit ich die Gesetzgebung verstanden habe, nicht ausreicht. Ein Dynamo muss verbaut sein, idealerweise mit Überspannungsschutz, sowie ein Front und Rücklicht mit STVO Prüfzeichen angeschlossen am Dynamo. Gerne würde ich mir am HP Scorpion am liebsten am Hinterrad einen Seitenläufer montieren, um damit STVO tauglich nachts beleuchtet unterwegs zu sein.
Einen Speichendynamo am Hinterrad hatte ich auch schon im Sinn, anscheinend machen die aber auch Probleme mit dem kleinen Zahnriemen.
Frage: Hat jemand speziell vielleicht sogar am Scorpion eine solche Lösung mit Seitenläufer befriedigend bis sehr gut realisiert? Vielleicht gibt es auch Lösungen mit früher gern verbauten Walzendynamos.
Gruß Chris
ich habe nichts bzgl. des Titels im Forum finden können, daher erstelle ich ein neues Thema.
Gerade habe ich noch einmal bei HP die Preisliste durchgesehen: eine STVO konforme Beleuchtung mit Nabendynamo (am rechten Vorderrad) würde mich inkl. Vorder und Rücklicht ungefähr 400€ kosten. Das ein Satz Carbonschutzbleche teuer sein dürfen kann ich noch verstehen, aber warum man für Basis- bzw. eine nötige Grundausstattung soviel Geld ausgeben muss nicht.
Derzeit bin ich komplett Batteriebetrieben beleuchtet, was, soweit ich die Gesetzgebung verstanden habe, nicht ausreicht. Ein Dynamo muss verbaut sein, idealerweise mit Überspannungsschutz, sowie ein Front und Rücklicht mit STVO Prüfzeichen angeschlossen am Dynamo. Gerne würde ich mir am HP Scorpion am liebsten am Hinterrad einen Seitenläufer montieren, um damit STVO tauglich nachts beleuchtet unterwegs zu sein.
Einen Speichendynamo am Hinterrad hatte ich auch schon im Sinn, anscheinend machen die aber auch Probleme mit dem kleinen Zahnriemen.
Frage: Hat jemand speziell vielleicht sogar am Scorpion eine solche Lösung mit Seitenläufer befriedigend bis sehr gut realisiert? Vielleicht gibt es auch Lösungen mit früher gern verbauten Walzendynamos.
Gruß Chris