Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Beiträge
124
guten Abend,

ich habe nichts bzgl. des Titels im Forum finden können, daher erstelle ich ein neues Thema.
Gerade habe ich noch einmal bei HP die Preisliste durchgesehen: eine STVO konforme Beleuchtung mit Nabendynamo (am rechten Vorderrad) würde mich inkl. Vorder und Rücklicht ungefähr 400€ kosten. Das ein Satz Carbonschutzbleche teuer sein dürfen kann ich noch verstehen, aber warum man für Basis- bzw. eine nötige Grundausstattung soviel Geld ausgeben muss nicht.
Derzeit bin ich komplett Batteriebetrieben beleuchtet, was, soweit ich die Gesetzgebung verstanden habe, nicht ausreicht. Ein Dynamo muss verbaut sein, idealerweise mit Überspannungsschutz, sowie ein Front und Rücklicht mit STVO Prüfzeichen angeschlossen am Dynamo. Gerne würde ich mir am HP Scorpion am liebsten am Hinterrad einen Seitenläufer montieren, um damit STVO tauglich nachts beleuchtet unterwegs zu sein.

Einen Speichendynamo am Hinterrad hatte ich auch schon im Sinn, anscheinend machen die aber auch Probleme mit dem kleinen Zahnriemen.

Frage: Hat jemand speziell vielleicht sogar am Scorpion eine solche Lösung mit Seitenläufer befriedigend bis sehr gut realisiert? Vielleicht gibt es auch Lösungen mit früher gern verbauten Walzendynamos.

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Chris,
ich habe aus dem gleichen Grund einen Dymotec6 + 60Lux-Cyo + Topline Rücklicht am Mungo angebaut. Die erste Dunkelfahrt steht aber noch aus. Der Dymotec6 ist zur Zeit noch mit leichtestem Anpressdruck eingestellt. Vielleicht drehe ich heute abend mal eine kleine Runde. Das Licht muß schließlich auch eingestellt werden.
Am Mungo wird der Dynamo "verkehrt herum", also gegenläufig montiert. Laut Pedalkraft ist das nicht ideal und erfordert sehr genaue Einstellarbeiten.

Foto siehe mein Album.

Gruß
Heiko
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo,

ich würde dir einen AXA HR-Traction empfehlen, die sind preiswert ca. 25€ und rutschen auch bei Nässe nicht durch. Montageschellen für Dynamos gibt es in jedem Fachgschäft oder Baumarkt mit Fahrradabteilung. Bei meinen Rädern haben die eigentlich immer gut funktioniert.

Wenn du nur einen normalen LED Scheinwerfer und ein oder zwei Rücklichter montierst bekommst du auch elektrisch keine Probleme.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo,
Ich benutze einen Dymotec 6 + 40Lux Cyo + Toplight am Gforce.
Das Licht ist der Hammer, Taghell mit Nahfeldausleuctung. Funktioniert auch bei Nässe mit leicht erhöter Anpresskraft. Das kommt aber in jedem Fall auch auf den Reifen an.

Ich habe den Dynamo mit einem Bügel zur Antennbefestigung an der

Hinterradschwinge montiert. Das Funktioniert sehr gut.


Gruß

Patrick
 

Anhänge

  • P1050831.jpg
    P1050831.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • P1050831(1).JPG
    P1050831(1).JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 1.011
  • P1050832(1).JPG
    P1050832(1).JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 822
  • P1050833(1).JPG
    P1050833(1).JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 855
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Chris,

Am Mungo wird der Dynamo "verkehrt herum", also gegenläufig montiert. Laut Pedalkraft ist das nicht ideal und erfordert sehr genaue Einstellarbeiten.

Foto siehe mein Album.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
diese Aussage ist einfach nur falsch.
Laut BuM ist die Drehrichtung selbstverständlich wurscht .
Wichtig ist die genaue Ausrichtung zur Achse des Laufrades, was mittels Langloch problemlos geht . z.b. baugleiche Anbringung bei HP Spirit usw.

An welcher Strebe der Dynamo angeschlagen ist , ist ihm rel . egal.

LG
Thomas
p.s. die Anbringung ist also von BuM so vorgesehen , bitte Fehlinformation löschen(berichtigen)
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Heiko,
diese Aussage ist einfach nur falsch.
Laut BuM ist die Drehrichtung selbstverständlich wurscht .
Von der Drehrichtung hatte ich nichts geschrieben.
Ich denke, dass es vielmehr um das "Rechts-Links"-Problem geht.
Der Dynamo wird so, wie er am Mungo fest ist, durch den Drehsinn des Reifens gegen den gewünschten Lauf der Anpreßfeder gedrückt. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Der Reifen will den Dynamo sozusagen zwischen Rahmen und Felge drücken (übertrieben gesagt). Ist der Dynamo aber richtig herum montiert, so drückt der Reifen mit seinem Drehsinn den Dynamo vom Rad weg, was sicher auch etwas Reibungsärmer ist.

Bei Bumm steht dazu auch ein Hinweis in der Anleitung:
Bei falscher Montage kann der Dymotec während der Fahrt zwischen die Speichen geraten und das Laufrad blockieren.
Man wird sich schon was dabei denken, wenn man den Dynamo für "Rechts" und "Links" anbietet.

Für mich ist das so schon ok, sonst hätte ich den Dynamo nicht montiert :)

Gruß
Heiko
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Bei Bumm steht dazu auch ein Hinweis in der Anleitung:

Man wird sich schon was dabei denken, wenn man den Dynamo für "Rechts" und "Links" anbietet.

Für mich ist das so schon ok, sonst hätte ich den Dynamo nicht montiert :)

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,
die Feder zur Erhöhung des Anpressdrucks arbeitet genauso , daran ändert sich doch nichts .Sie arbeitet immer in der Richtung des Schenkmechanismus .
Die Bezeichnung L und R auf dem Haltebügel stammen von Aufrecht- Rädern mit Diamant Rahmen , da kommt der Dynamo entweder vorne an die Gabel oder eben hinten an den Hinterbau , daher kommt die "alte "Bezeichnung .

Ein Bremsen des Dynamorädchens konnten wir nicht beobachten , ebenso wenig einen schwereren Lauf .
In der Anbauanleitung wird auf ganz andere Einbaufehler hingewiesen !!!!

Einen Unterschied merkt man bei Nässe, da rutscht er nicht so leicht durch .
Der Reifen sollte immer mit max. Druck gefahren werden , dann läuft es leicht , geräuscharm und in Verbindung mit der Extremrolle rutscht es selbst im Winter so gut wie nie durch .....

Zudem wurde der Einbau der Seitenläufer in Rücksprache mit BuM gestaltet und sie sehen keinerlei Funktionseinschränkungen .
Daher Fehlinfo .

LG
Thomas
www.bike-revolution.at
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Thomas,
danke für die Aufklärung!

Einen Unterschied merkt man bei Nässe, da rutscht er nicht so leicht durch .
Ja, hatte ich mir auch so überlegt. Deshalb habe ich den Anpreßdruck derzeit auf minimal gestellt.

Zudem wurde der Einbau der Seitenläufer in Rücksprache mit BuM gestaltet und sie sehen keinerlei Funktionseinschränkungen.
Ah, ok! Das ist eine wertvolle Info, vielen Dank :)

Gruß
Heiko
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich nutze den B&M Dymotec 6 (R-Ausführung) seit Jahren an jetzt zwei Steintrikes (Hinterrad linke Seite) ohne Probleme. Ein Durchrutschen gibt es nach meinen Erfahrungen im täglichen Betrieb tatsächlich nicht, egal ob bei Nässe, Schnee, Frost.

Zwei örtliche Fahrradhändler und auch B&M haben mir bestätigt, dass es mit der Montage "gegen die Laufrichtung" am Hinterrad des Trikes keinerlei Bedenken oder Probleme gibt.

Und ich hatte und habe auch keine.

flux.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo,

vielen Dank schon mal für das gute Feedback bis dato.

Habe jetzt folgende Komponenten geordert:
1 x B&M Lumotec IQ Cyo R N Plus LED 175QRNDI LED 40Lux
1 x AXA Dynamo Traction Power Control Anbau=>Rechts + 2x GummiLaufRing
1 x Rücklicht b&m mit Standlicht
Hat mich 94€ + 6€ Versand = 100€ gekostet. Immer noch eine Recht stolze Summe für einen 6V 3W Stromgenerator sowie je ein Front und Rücklicht. Aber immerhin keine 400€!
Ich werde auf jeden Fall versuchen den Dynamo hinten an- bzw. unterzubringen. Werde dies dokumentieren und publizieren.
Das Frontlicht werde ich irgendwie vorne mit dem Streamer harmonisch unterbringen. Evtl. mache ich dazu eine Öffnung in den Streamer, damit es keine Verluste bzw. Reflektionen innerhalb vom Streamer gibt. Unterm Streamer ist es einfach zu tief und auf dem linken Frontschutzblech leuchtet (streut) die Lampe zu sehr in den Streamer, was zu sehr stört. Die Akkulampe ist je bereits auf dem Streamer.

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hi Chris

Dymotec S 6 am Hinterrad, genauestens ausgerichtet (so pingelig wie dabei war ich bis dahin noch nie!), das Rädchen mittig auf der Riffelung vom Big Äppel, Anpressdruck knapp über minimal: kein Rutschen, genug Licht am IQ Fly, Geräusch direkt unter der Liegeschale, aber nicht störend (ich fahr oft auch am Tag mit dem Licht).
Bevor er genauestens ausgerichtet war (s.o.) war allerdings ein erbärmliches Jaulen zu hören ...

Erleuchtete Grüße, Walter
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

danke, Walter. Die genaue Ausrichtung sollte auch schon wegen leichterem Lauf vorgenommen werden. Hätte noch einen links Dymotec 6, evtl. kommt auch der zur Montage in Frage, falls ich widererwarten mit dem Rechtsanschlägigen AXA nicht klarkommen sollte mit der Montage.

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

1 x AXA Dynamo Traction Power Control Anbau=>Rechts + 2x GummiLaufRing

Ich fahre einen AXA Traction am Madmax.
  • Ein erster Fehler war, daß ich die Schutzblechstreben relativ knapp abgeschnitten habe. So liegt das Schutzblech eng über dem Reifen liegt. Grundsätzlich nichts Schlechtes, aber die Seiten des Schutzbleches stoßen dann auf die Laufrolle des abgeklappten Dynamo und klappern.
  • Der Sound des eingeschalteten Dynamos ist genial. Mein Trike klingt wie ein UFO.
  • Im Laufe des Sommers wurde ein Klappern immer lauter. Der Dynamo wurde kaum benutzt. Nach einer Weile habe ich mitbekommen, daß sich die Laufrolle samt Rotor um ca. 2mm nach oben und unten bewegt. Das klappert wie Sau!
  • Mit Durchrutschen bei Regen habe ich nie Probleme gehabt.
  • Hier gibt es eine Anleitung wie man den AXA zerlegt, um die internen Z-Dioden abzuklemmen.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

...die Feder zur Erhöhung des Anpressdrucks arbeitet genauso , daran ändert sich doch nichts .Sie arbeitet immer in der Richtung des Schenkmechanismus...
Sorry, aber da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es spielt sehr wohl eine Rolle ob die Einbausituation für den Seitenläufer "ziehend" (Anpressdruck verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit) oder "schiebend" (Anpressdruck erhöht sich) ist.
Derselbe Seitenläufer am selben Vorderrad hat auf der "normalen" Seite schon bei minimaler Nässe versagt, während er auf der anderen Seite selbst bei recht extremen Situationen jetzt seit ca. 3 Monaten (~800km) stehts problemlos funktioniert.

Der Effekt ist auch logisch nachvollziehbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Dynamoleistung und dementsprechend der Dynamowiderstand. Wenn gleichzeitig (bei ziehender Montage) der Anpressdruck abnimmt muss es irgendwann zu dem Punkt kommen, wo die Widerstandskräfte größer wie die Haftreibungskräfte werden. Der Seitenläufer rutscht durch, Haft- wird durch die wesentlich geringere Gleitreibung ersetzt und dunkel isses...

Anders bei der seitenverkehrten (schiebenden) Montage. Da erhöht sich der Anpressdruck parallel zum steigenden Widerstand.

Die Gefahr, dass ein nicht richtig montierter Seitenläufer sich verschieben und mit fatalen Folgen in die Speichen geraten kann ist natürlich da.
Wenn ich aber den Lenker oder das VR nicht richtig festmach, kann das auch unangenehm werden...
Man muss halt gewissenhaft arbeiten.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Nachtrag:

Es gibt doch eine ganze Menger verschiedener Dynamohalter im Fachhandel. Ich habe jetzt nach einigem Suchen einen gefunden der sich optimal, so hoffe ich jedenfalls, an eine der Schwingenstreben vom Hinterrad befestigen lassen. Es ist einer der teureren, aber besser geeignet um auch lackschonend an einer Rundstrebe befestigt zu werden. Das Teil ist von B+M. Habe im übrigen 10€ + 1,50€ Versand bezahlt.
In jedem Fall möchte ich den Dynamo schiebend am Hinterrad anbringen.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • 18.11.jpg
    18.11.jpg
    13 KB · Aufrufe: 299
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Sorry, aber da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.

Es spielt sehr wohl eine Rolle ob die Einbausituation für den Seitenläufer "ziehend" (Anpressdruck verringert sich mit zunehmender Geschwindigkeit) oder "schiebend" (Anpressdruck erhöht sich) ist.
Derselbe Seitenläufer am selben Vorderrad hat auf der "normalen" Seite schon bei minimaler Nässe versagt, während er auf der anderen Seite selbst bei recht extremen Situationen jetzt seit ca. 3 Monaten (~800km) stehts problemlos funktioniert.

Der Effekt ist auch logisch nachvollziehbar. Mit zunehmender Geschwindigkeit erhöht sich auch die Dynamoleistung und dementsprechend der Dynamowiderstand. Wenn gleichzeitig (bei ziehender Montage) der Anpressdruck abnimmt muss es irgendwann zu dem Punkt kommen, wo die Widerstandskräfte größer wie die Haftreibungskräfte werden. Der Seitenläufer rutscht durch, Haft- wird durch die wesentlich geringere Gleitreibung ersetzt und dunkel isses...

Anders bei der seitenverkehrten (schiebenden) Montage. Da erhöht sich der Anpressdruck parallel zum steigenden Widerstand.

Die Gefahr, dass ein nicht richtig montierter Seitenläufer sich verschieben und mit fatalen Folgen in die Speichen geraten kann ist natürlich da.
Wenn ich aber den Lenker oder das VR nicht richtig festmach, kann das auch unangenehm werden...
Man muss halt gewissenhaft arbeiten.

Servus,
aus diesem Grund habe ich mich auch für die stehende Montage entschlossen , da sich ein hängender Dynamo schon bei Bodenwellen allein durchs Eigengewicht vom Reifen entfernt(der einstellbare Anpressdruck der Spannfeder reicht da oft nicht aus ) und es rutsch häufig durch .

Bei stehender Montage wird er , bei Erschütterungen , leicht zum Reifen hingedrückt .

Bei beiden Montagearten ist ein festes Anziehen der Dynamobefestigung unabdingbar .
Die Feder arbeit aber trotzdem in der selben Richtung , muß aber bei stehender Montage nicht gegen Erschütterungen ankämpfen..........

Nur so rutscht der BuM Seitenläufer mit Stahlborstenrad im Winter so gut wie NIE durch !!

Jetzt hab ich aber alles verraten.;)

LG
Thomas
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich häng mich mal gleich mit hier an: Hat jemand einen Link oder eine andere Bezugsadresse für die Kennzahlen von gängigen Seitenläufern? Also Spannung auf Drehzahl an bestimmter Last oder sowas.

Ich hab ja an den besseren Rädern Nabendynamos, aber unser Tandem hat noch 'ne recht einfache Beleuchtung mit Halogenbirnchen. Die ist so funzelig, dass ich da etwas nachrüsten wollt. Allerdings hab ich keine Lust da einen Nabendynamo zu installieren, weil das vorne alles BMX-Teile sind, mit fetten Achsen, da passt der Standardkram gar nicht.

Ich wollt da schnell was selber basteln, weiß aber eben nicht mit wieviel Spannung ich bei gemütlicher Fahr am Seitenläufer rechnen kann und das ist für die Versorgeung von LEDs ja doch recht entscheident, um zu wissen wieviele man kaskadieren kann.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Habe selber noch etwas rumgegoogelt und diesen netten Artikel gefunden, der verschiedene Nabendynamos und auch einen Seitenläufer vergleicht. Der Seitenläufer schneidet nicht so viel schlechter ab, scheint aber ein sündhaft teures Edelteil zu sein, das es zum einen nicht mehr gibt, und das zum anderen mehr als das doppelte kostet als das was ich für den letzten Shimano Sport bezahlt habe :cool:

Ich wäre eher an einem Vergleich der weit verbreiteten Standard-Seitenläufer interessiert.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich häng mich mal gleich mit hier an: Hat jemand einen Link oder eine andere Bezugsadresse für die Kennzahlen von gängigen Seitenläufern? Also Spannung auf Drehzahl an bestimmter Last oder sowas.

Wie, Du kennst die Gebetsmühle noch nicht?

Hier der relevante Knoten:
http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/Beleuchtung/node20.html

Allerdings recht alte Messwerte, da veraltete Technik...

Gruß,

Tim
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Oh danke, das ist mal ne schöne Aufstellung. Der Vollständigkeit halber hier noch zwei Dinge die ich gefunden habe:

Dynamos bei Stiftung Warentest

Und hier eine ganz nette Aufstellung bei tandem-fahren.de

Dann hab ich noch Details aus der Norm gefunden, die alle Seitenläufer erfüllen müssen:

Nennwerte typisch 6 V, min. 3 W
> 5 km/h > 3.0 V
> 10 km/h
> 15 km/h > 5.7 V

das heisst ich rechne nach Gleichrichten durch Spannungsverdoppeln mal mit mindestens 7 Volt, das reicht für zwei weiße LEDs hintereinander. Perfekt!
 
Zurück
Oben Unten