Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Chris,

die eigenen Ideen sind ja bekanntlich immer die besten :D

Aber haste das hier schon gesehen? Müsste eventuell auch an einem Scorpion gehen?!

Aber du sagtest ja schon, dass du die Teile bestellt hast. Ich selbst hatte schon 2 Axas. Jeweils eher schlechte Erfahrungen gemacht. Durchrutschen und Halterung gebrochen. Axa würde ich nie mehr einsetzen, geschweige denn kaufen.

Gruß Pflücker
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Danke "Pflücker",

das hatte ich gesehen, erscheint mir aber vom Bastelaufwand zu aufwendig für mein Scorpion. Ideal wäre auch die Umlenkrolle unter dem Sitz für den Antrieb eines SON zu nutzen, würde vom Platz auch sicherlich irgendwie passen. Bergab würde ich dann eben leer für den Dynamo mitreten - könnte ich auch mit leben. Eine andere nur kurz gedachte Idee war auch einfach die linke Kurbel gegen eine mit kleinem Kettenblatt zu tauschen und hier über eine kurze kette einen SON anzutreiben, der dann aber auch irgendwie befestigt werden müsste. Das alles würde dann aber doch erheblich mehr an Gewicht bringen im Vergleich zu einem Dynamo.
Lt. Stiftung Warentest ist der AXA Platz 2 gleich nach dem Dymotec von B+M. Dafür kostet der auch nur 15€ anstatt 30€ - OK gebe zu bei ebay auch schon für knapp 18 inkl. 6€ Versand zu haben. Dennoch gebe ich dem AXA eine Chance. Wenn das Teil ein Jahr (eigentlich nur einen Winter) bzw. ca. 3000km hält ist es auch gut, wenn nicht wird ein anderes Modell verwendet.

Gruß Chris aus Calw
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Bananenpflücker schrieb:
"Aber haste das hier schon gesehen? Müsste eventuell auch an einem Scorpion gehen?!"

Hallo,

schön schwer. (Aber sehr schön gemacht)
Da fällt mir was ein was ganz gut passt. ( meine Meinung )

"Reinventing the wheel"

Ich habe mehr Vertrauen in Dinge die sich seit Jahrzehnten bewährt haben.
( natürlich sind die auch nicht sicher vor losen Schrauben oder Wartungsmangel )

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo,
bau Dir ruhig einen Seitenläufer am Hinterrad an, ich fahre damit schon seit 3 Jahren und es ist ok. Ich fahre allerdings sehr selten in der Dunkelheit.
Mfg
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Tja, klar, wenn man nie im dunkeln fährt, ist der Seitenläufer definitiv die bessere Wahl. Am besten nur eine schön leichte Attrappe für die Polizeikontrolle :D
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Bei mir wurde es so gelöst das beide Umlenkrollen kleine Emotoren/Generatoren sind.
Also im eigentlichen die Idee mit dem Nabendynamo im Kettenstrang.
Da ich vorn eine Schaltnabe als Zwischengetriebe habe und der rest der Kette keinen Freilauf hat, brauch ich auch nicht extra mittreten ^^
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo Chris,
fahre an meinem Trike einen AXA-Seitenläufer mit 2 Cyo vorne und einem B&M Rücklicht mit Standlichfunktion. Über die Laufrolle habe ich nur einen alten Fahrradschlauch geklebt, damit wurde er noch leiser.
Da er direkt hinter dem Sitz am Hinterrad mitläuft lässt er sich auch einfach während der Fahrt zuschalten.
Läuft damit schon mehrere tausend Kilometer.
Der Versuch einen Nabendynamo im Kettenstrang mitlaufen zu lassen hat sich genauso nicht bewährt wie dessen Antrieb über ein zusätzliches Kettenblatt und zweiter Kette.

Gruß
Michael
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Heute morgen bin ich die erste kleine Runde mit Dymotec6, Cyo 60 Lux und Topline-Rücklicht gefahren. Das Rücklicht ist in der Dämmerung bei Nebel gute 150m zu sehen. Der Dynamo arbeitet leise und da beide Lampen "Standlichtfunktion" haben, wird es auch nie Probleme mit durchrutschendem Dynamo geben.
Ich bin sehr zufrieden. Der Unterschied bzgl. Reibung zum 20"-SON ist natürlich zu spüren, aber der Preisunterschied ist doch schon gewaltig. Ich kann gut mit der jetzigen Lösung leben. Das vielleicht "1km/h"-mehr durch weniger Reibung des SON ist es mir nicht wert.

Gruß
Heiko
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Hallo,

schön schwer. (Aber sehr schön gemacht)
Da fällt mir was ein was ganz gut passt. ( meine Meinung )

"Reinventing the wheel"

Achso? Komisch. Habe noch keinen vergleichbaren Beitrag gefunden. Wenn ein Seiteläufer tatsächlich bei allen Radlern durchgängig kein Problem wäre, dann wäre meine Konstruktion tatsächlich überflüssig.
Offensichtlich scheint es aber ein gemischtes Erfahrungsgefüge bei den Diskussionsteilnehmern zu geben. Ich gehöre eben zu der 'anderen' Seite.

@ michaelw: Erzähltste mal bitte auch wieso sich das Mitlaufen eines Nabendynamos bei dir sich nicht bewährt hat? Haste konkrete Erfahrungen? Wenn nein, dann wäre ich mit solchen Aussagen ganz schön vorsichtig. Bei mir läuft's nämlich ohne Probleme...

Gruß Gerrit
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

So.....habe heute Zeit gehabt um ein bisschen zu basteln. Die Dynamobeleuchtung für das Scorpion ist fertig montiert. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem mit der Dynamobefestigung habe ich eine optimale und perfekt Lösung erreichen können. Werde alles noch schön dokumentieren und auf meiner Seite veröffentlichen. Vorab aber schon mal ein paar Bilder vom setup.
Der Dreck kommt mit Blitz ziemlich stark zur Geltung - bitte keine Rückschlüsse auf meine Person ;-).....Habe das Trike vorher nur mit einem Schlauch mit kaltem Wasser vom gröbsten Dreck befreit. Putzen lohnt sich kaum, da müsste ich jeden Tag ran.

Hier aber mal die Bilder:

Gruß Chris
 

Anhänge

  • CIMG7172_resize.JPG
    CIMG7172_resize.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 399
  • CIMG7174_resize.JPG
    CIMG7174_resize.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 401
  • CIMG7176_resize.JPG
    CIMG7176_resize.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 371
  • CIMG7179_resize.JPG
    CIMG7179_resize.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 386
  • CIMG7180_resize.jpg
    CIMG7180_resize.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 376
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

@ michaelw: Erzähltste mal bitte auch wieso sich das Mitlaufen eines Nabendynamos bei dir sich nicht bewährt hat? Haste konkrete Erfahrungen? Wenn nein, dann wäre ich mit solchen Aussagen ganz schön vorsichtig. Bei mir läuft's nämlich ohne Probleme...

Bitte Fremdzitate endlich mal selbst kennzeichen ... so schwer ist es nun doch nicht. - Reinhard -

Hallo Gerrit,
ich hatte mit beiden Varianten, also beim Mitlaufen im Kettenstrang und dann auch mit zweiter Kette und einem weiteren Zahnkranz Probleme.
Beim Antrieb im Kettenstrang addierte sich der Wiederstand des Nabendynamos und das Aufschwingen der Kette zu einer erheblichen Unruhe der Kette die bis zum Abspringen führte.(ich fahre ohne Kettenrohre)
Der Antrieb durch eine zweite Kette war insofern für mich unbrauchbar, da bei der für mich optimalen Trittfrequenz die Einheit Kette und Dynamo in dermaßen unangenehme Schwingungen versetzt wurden, welche im Ergebnis zur Lichtausbeute für mich nicht das war was ich mir vorgestellt habe.
Das aber nur alles im speziellen Fall bei mir, und sicher auch technisch lösbar.:confused:
Ich schau mal ob ich noch Bilder von beiden Varianten habe, dann stell ich sie noch ein.
Der "Seitenroller" erfüllt hier für mich viel unauffälliger und günstiger seine Aufgabe.
Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ganz schöner Kabelsalat. Bei so vielen Leitungen würde sich doch mal ein Röhrchen von vorne nach hinten rentieren, dann sieht das gleich viel aufgeräumter aus und man kann das Rad auch wieder besser mal sauber machen :D

Bin da aber selbst auch eher stiefmütterlich, wie man hier erahnen kann.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ganz schöner Kabelsalat. Bei so vielen Leitungen würde sich doch mal ein Röhrchen von vorne nach hinten rentieren, dann sieht das gleich viel aufgeräumter aus...

you are right (prinzipiell) - blöderweise gibt es aber nur ein einziges Kabel welches von vorne (Lampe) nach hinten zum Dynamo, eigentlich nur mitte, verläuft. Alle anderen Leitungen, die dicksten sind vom Watts Up, kommen sehr unregelmäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Zentriert bündeln sich aber alle Leitungen unter bzw. hinter dem Sitz. Da sieht man sowieso kaum etwas. In ca. einer halben Stunde mache ich mich auf den 19km Heimweg. Bin gespannt, wie sehr sich der Dynamo kräfte-, geräusch (da werde ich heute mal ohne mp3's auskommen müssen) und auch WattsUp (Strommessung Motorunterstützung) mäßig bemerkbar macht. Derzeit benötige ich um die 1,9Ah pro Strecke. Kommt aber sehr auf die Tagesform an - zwischen 1,7 und 2,3Ah.

Was ich aber noch loswerden kann: Der B+M ist viel leiser als der AXA, obwohl ich erst dachte der AXA müsste eigentlich leiser sein, da die Rolle fast doppelt so groß ist und nach meiner Meinung hätte leiser sein müssen - trugschluss!

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

...kann das sein? Gerade wollte ich einem Bekannten noch einmal die Preisliste für das Scorpion und das Beleuchtungsset von HP zeigen. Jedenfalls stelle ich fest, das auf einmal, oder vorher auch schon???, es doch ein Set für Seitenläuferbetrieb angeboten wird - für 149€. Vorletzte Woche gabe es auch zwei Sets, einmal nur das Rad mit dem Dynamo um die 300€ und das komplette Set für 440€. Das Seitenläuferset scheint mir ganz neu hinzugekommen zu sein oder ich war vorher "blind" - was ich aber bezeifle.

Hat jemand ein Scorpion mit org. HP Seitenläufer-Dynamo setup und kann mal ein Foto machen oder ist das tatsächlich neu, vielleicht sogar aufgrund meines Anbaus, hinzugekommen?

Gruß Chris

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Auf meiner Festplatte liegt noch ein Scorpionprospekt von 2007 rum.
Darin finde ich:
Lichtanlage B&M Dymotec 6 Seitenläufer, Standlicht vorne und hinten - 119,00
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

kurzes follow up:

Der B&M Seitenläufer funktioniert einwandfrei bei minimal eingestelltem Anpressdruck auch ohne Allwetterrolle in der jetzt kalten Jahreszeit.
Gestern Abend aus beheiztem Keller bei -3°C die 19km heimweg bei z.T. verschneiten Wegen sowie heute Morgen, etwas mehr Schnee, bei ca. -5°C mit leichten anfänglichen Grippschwierigkeiten, welche aber nach ca. 100m weg waren.
Zugegeben: ein Nabendynabo wäre noch leiser, leichtgängiger und eleganter aber die Anschaffung für das Scorpion ist mir einfach zu kostenintensiv.

Gruß Chris
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich glaube die kritischen Temperaturen sind eher so +1° und erhebliche Mengen pappiger Schnee. Der trockene flaumige Schnee bei starken Minusgraden ist dem Seitenläufer doch völlig wurscht.

Ich hab auch gute Erfahrungen gemacht: Hab meiner Freundin am Rad die (nicht mehr funktionierenden) Halogenleuchten weg gemacht und ein ganz einfaches altes Licht mit einer 1W Luxeon ausgestattet. Dazu hinten auch rote LEDs statt der Glühbirne, die Drehachse von dem Billigdynamo mit Schnur exakt auf radiale Richtung des Rades gebracht, und die Rolle genau parallel an die Reifenseitenwand und schwupps läuft das wieder alles wie am Schnürchen und schon bei leichtem Schieben ist das Licht so hell, dass es im dunkeln Wald für Schrittgeschwindigkeit reicht. Kommt mir auch so vor wie wenn der Dynamo erheblich leichter laufen würde als vorher mit den Halogen-Dingern, das kann aber auch rein an der exakten Ausrichtung liegen.

Ich hab dazu die Spannungsverdopplerschaltung von Eberhard Haug genommen und wegen dem billo-Seitenläufer, statt Nabendynamo nur zwei LEDs in Reihe geschaltet. Sprich die Schaltung braucht ca. 7V und dementsprechend vom Dynamo 3,5, die liefert der wirklich schon bei sehr langsamem Lauf.

Der gute Eberhard Haug hat mir auf email Nachfrage sogar ein bisschen Hilfestellung gegeben, wie ich die Schaltung auf gemischte weiße und rote 20mA LED-Modelle anpasse. So hab ich hinten 4 ultra helle LEDs rein, was wesentlich heller ist als jedes kommerzielle Dynamolicht, welches ich je gesehen habe und vorne sind zusätzlich zu der einen Luxeon, die über den vorhandenen Reflektor läuft, noch 8 ultra helle weiße LEDs, die den Nahbereich ausleuchten. Das ganze kommt natürlich nicht an meinen SON mit 3W Lumotec IQ Cyo ran, ist aber erheblich heller als mein vorheriges Setup mit SON und Lumotec Halogenscheinwerfer. Und das, obwohl es nur eine einfache Schrottbastelei aus Müll ist, den ich gerade rumliegen hatte und nur von einem wirklich niederwertigen Baumarkt-Seitenläufer betrieben wird.
 
AW: Seitenläufer Dynamo als Alternative zum teuren Nabendynamo am Scorpion?

Ich hab dazu die Spannungsverdopplerschaltung von Eberhard Haug genommen und wegen dem billo-Seitenläufer, statt Nabendynamo nur zwei LEDs in Reihe geschaltet. Sprich die Schaltung braucht ca. 7V und dementsprechend vom Dynamo 3,5, die liefert der wirklich schon bei sehr langsamem Lauf.
Ich frage mich ja immer noch ob sich das lohnt. Eigentlich kostet eine Spannungsverdopplung Stromstärke und der Dynamo liefert ziemlich früh schon die nötige Spannung für 2 LEDs. Mein Verdacht wäre, daß man nur mit einem Boost-Kondensator in einer der Zuleitungen besser fährt (;)).

Mir ist es z.Z. zum Nachmessen am Dynamo aber zu kalt...

Und das, obwohl es nur eine einfache Schrottbastelei aus Müll ist, den ich gerade rumliegen hatte und nur von einem wirklich niederwertigen Baumarkt-Seitenläufer betrieben wird.

Das ist IMHO die völlig falsche Einstellung ;). Jede noch so zusammengefrickelte LED-Lampe ist technologisch jeder noch so teuren Halogenlampe 20 Jahre voraus. Die Schaltung, die du benutzt, ist sicher viel besser als der Step-Down-Stromverstärker, den die kommerziellen LED-Lampen benützen (müssen).
Ja, vielleicht ist eine Edelux am Son noch etwas heller und hat eine bessere Ausleuchtung - ist aber halt auch mindestens 200 Euro teurer (Ok, Arbeitszeit rechnen wir mal nicht mit ein. Aber wer eine Lichtanlage baut macht das aus Spaß - sag ich mal).

Fabi
 
Zurück
Oben Unten