Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

aber wie ich Harald kenne wird er das nicht in Serie fertigen lassen um als Großindustrieller Millionen zu scheffeln :D.

Ja, der Harald kennt das Wort Serie nicht mal, selbst eine manufaktur wäre da schon zu viel - wenn's funktioniert, hat es meistens schon seinen Reiz für Ihn verloren.
Als Präsident und Entwicklungschef von MEUFL hat er das ja auch gar nicht nötig und überlässt das schaufeln "seiner" Millionen den Herren SRAM und Shimano ;)

Selbst basteln kommt für mich nicht in Frage - das ist für mich nur eine Lösung, wenn mir das jemand zusammenbaut :eek:

Der Harald hat schon ein paar davon gebaut, auch weil Ich eine Alternative zum Hinterradnabendynamo haben wollte.
Der Einbau läuft genauso wie bei einer Scheibenbremse, Leistungswerte wie Nabendynamo.

Schau's dir doch einfach auf der Spezi an, es ist eine coole Lösung.
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Rainer,
der B+M Luxos war zum Test leider noch nicht lieferbar. Die Gestaltung und Dimensionierung der Kühlfläche folgt jedoch anscheinend dem Prinzip des B+M Cyo, wobei das Gehäuse des Luxos größer ist. Daher vermute ich, unter Vorbehalt, dass sich der Luxos am Prüfstand eher noch besser als der B+M Cyo verhalten sollte, der seit der frühen Prototypenphase unser Standardscheinwerfer am Prüfstand ist. Nächste Messreihen starten wir, sobald einige Messaufgaben gebündelt werden können.
Gruß
Ogando
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Ja, der Harald kennt das Wort Serie nicht mal, selbst eine manufaktur wäre da schon zu viel - wenn's funktioniert, hat es meistens schon seinen Reiz für Ihn verloren.

ok, da habe ich eine Lösung: die Aufgabe für Harald ist es dann, dass das Ding *bei mir* funktioniert :).
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Aber auch nicht so ganz leicht - oder täusche ich mich?

So leicht wie der kleine Compakt natürlich nicht. Genau kann ich es sagen, wenn ich es angebaut habe. Dabei möchte ich längerfristig noch den Forumlader mit einem sehr kleinen Pufferakku dazwischen hängen. Was hilft mir eine leichtere Lösung, die den Alltag nicht überlebt. Ich brauch was, auf das ich mich immer und überall blind verlassen kann und ohne Verbraucher ist der Fahrwiderstand bei dem Dynamo extrem niedrig. Harald will die Spulen auch noch zum wegklappen machen, dann ist der Verlust ganz weg. In dem Fall sind mir 150g egal. Muss ich halt irgendwas anderes dafür leichter bauen. ;) Und hören kann man ihn auch nicht - perfekt für meine feinen Ohren.

Gruß, Roland
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

...Der Harald hat schon ein paar davon gebaut, auch weil Ich eine Alternative zum Hinterradnabendynamo haben wollte.
Der Einbau läuft genauso wie bei einer Scheibenbremse, Leistungswerte wie Nabendynamo...
wie welcher Nabendynamo ? FH-C811 oder einer mit anständiger Leistung ?

hmpf, kaum habe ich meinen FH-C811 mit E-Werk in Betrieb genommen, kommt Ihr wieder mit so einem neumodischen Schnickschnack. Jetzt muß ich doch wieder zur Spezi und hinterher am Milan rumfrickeln.

Seid Ihr an beiden Tagen da ?
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

das wird knapp! könnte ruhig kompakter sein! :p

Die leere Tesafilmrolle auf meinem Bild hat knapp 3 cm (2,8) im Durchmesser, aber der Dynamo müsste noch ein Stück höher als das Lineal hängen, weil da die Felge läuft.
Und da sind nur ca 2 cm Platz.
Zwischen Felge und Federbein sind nur 1,7 cm Platz. Er müsste also versetzt zwischen Federbein und Felge liegen:

Anhang anzeigen 43595
Richard


Der Compakt Dynamo hat einen Abrolldurchmesser von 34 mm (lt. cdymessungv2.pdf von der Homepage).

Keine Chance ihn auf Felgenhöhe im Radkasten eines Ks unterzubringen.

Grüsse
Dieter
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

hmpf, kaum habe ich meinen FH-C811 mit E-Werk in Betrieb genommen, kommt Ihr wieder mit so einem neumodischen Schnickschnack.

Also ween du diesen Dynamo am Rad hast, dann weiss ich nicht warum du dir das SeitenläuferGeschi**e äh SeitenläuferDrama antun möchtest....
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Also ween du diesen Dynamo am Rad hast, dann weiss ich nicht warum du dir das SeitenläuferGeschi**e äh SeitenläuferDrama antun möchtest....

wer redet von Seitenläufern ? ;)

ich habe mich auf CrashTestJoergs Beitrag bezogen, der von einer bremsscheibenbasierten Dynamoversion schreibt. Der FH-C811 liefert für meinen Anwendungsfall nicht genug Energie, bisher verlängert er nur die Nachladeintervalle (das aber wenigstens deutlich ;))
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Der Einbau läuft genauso wie bei einer Scheibenbremse, Leistungswerte wie Nabendynamo.
Schau's dir doch einfach auf der Spezi an, es ist eine coole Lösung.
Ich hab das Ding ja auf der Spezi gesehen, fein gemacht, besonders die Einbettung der Magnete in der Scheibe. Läuft der bei Dir jetzt im Evo?
Im Prinzip müsste man das auch an einem Trommelgebremsten Vorderrad montieren können. (Mein AW hat hinten ja eine echte Scheibenbremse und die soll da auch bleiben). Die Magnetscheibe ist ja deutlich größer als eine 90er Bremstrommel und außerdem wird nur minimales Drehmoment übertragen. Da sollte es reichen die Scheibe z.B. mit Kabelbindern an den Speichen zu befestigen, oder (professioneller) mit einem Adapter auf den Nabenflansch aufzuklippen. Montage der Spulen am Federbein selbst sollte auch einfach realisierbar sein. Platz ist in dem Bereich jedenfalls (bei meinem AW) genug.
Ich seh schon, ich muss auch mal wieder was basteln...

Gruß,

Norbert
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Die Scheibenbrems-Lösung müssten wir bitte in einem neuen Thread diskutieren.
Sonst schrecke ich immer auf, wer hier im "Rim-Dynamo im K" schon wieder nachfragt, wann ich ihn endlich montiere.

Aktueller Stand: ich hab den Rim-Dynamo, Sportversion auf der Spezi kurzentschlossen mitgenommen, anschließend einen Luxos U bestellt. Nun warten beide auf den Anbau.
Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Good News Everyone!
Ich habe heute mal ausprobiert, wie es gehen könnte - und ich bin zuversichtlich, dass der Rim-Dynamo/Compact-Dynamo von Velogical Engineering in den Vorder-Radkasten des K passt.
Bilder von der provisorischen Befestigung:

velogical_befestigung1.jpg velogical_dynamo.jpg velogical_halter_gebogen.jpg

Den mitgelieferten Rund-Halter habe ich noch am Umfang etwas größer und wieder zusammen gebogen. Ich war auf der Messe nicht sicher, ob ich den großen oder den kleinen brauche - es geht also mit dem kleinen Halter, wenn man ihn verbiegt.
Die Halterung war eigentlich für den linken Radkasten gedacht, ich habe ihn jetzt aber am rechten ausprobiert. Die Feder müsste eigentlich anders herum gespannt werden.

schaltplan.jpg
Jetzt noch eine Frage an die Elektriker - mein Physikunterricht ist schon ein paar Jährchen her. Kann mir jemand erklären, wie ich Luxos und Glühlampe (= Überspannungsschutz?) verkabeln muss? Bei der Erklärung des Schaltplanes war ich nicht dabei, ich hab ihn nur auf der Spezi schnell abfotografiert.

Beim Test hatte ich den Luxos direkt an den Dynamo angeschlossen. Und beim Anschubsen des Rades mit der Hand (dürften kaum 10 km/h sein) hat er schon auf hellster Stufe geleuchtet.
Hier gibts auch noch ein Video: klick mich.

Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Richard,
wenn du lediglich einen Scheinwerfer (die Luxos und ein an ihr angeschlossenes Rücklicht) damit betreibst, brauchst du nur die Glühbirne 20W/12V als Kaltleiter in Reihe schalten. Bei hohen Geschwindigkeiten wird das Glühobst heiß, leitet schlechter, der Widerstand steigt und deine Luxos ist geschützt.
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Henning,
Fein, ich werde die Glühlampe dann als Innenraumbeleuchtung und im Winter als Heizung verwenden! :)
Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Dooxie, usw. ,

das hört sich gut an, sobald ich Zeit (bin Rennntner, Gartenarbeit ist angesagt) habe, werde ich über mein Modell "Trekking" berichten. Den Anbauplatz habe ich an meinem Cabrio schon gefunden: Hinterrad mit Befestigung am Gepäckträger ziemlich oben, so ist er etwas in geschützter Lage.

Grüße von Dieter der mit der Ukulele
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Ich habe heute mal ausprobiert, wie es gehen könnte
schick :)
gut dass das K so wenig Federweg hat, bei meinem AW würde wohl der schwarze Dreckschutzüberzieher oben am Federbein mit der Position des Dynamos in Konflikt kommen. (D.h. da man müßte einen Halter konstruieren, mit dem man den Dynamo weiter unten anschrauben könnte).

Gruß,

Norbert
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

liebe Compact-Dynamo-Fans,
ich habe wieder gebastelt und es läuft jetzt! Der rote Rim-Dynamo läuft am rechten Federbein und vorne dran hängt ein Luxos B.

Bilder und ein Video

Frustpotential:
- ich hatte alles schön verkabelt, dann vorne auf den Luxos noch den Reflektor gesteckt. Probefahrt: Licht bleibt dunkel. Geflucht und alle Kabelverbindungen nochmal geöffnet. Dann festgestellt: beim anstecken des Reflektors hab ich den Luxos abgeschaltet (Knopf auf der Rückseite lang drücken) grmpf.
- zuerst hatte ich die dicke Gummirolle auf dem Rim-Dynamo. Bei Lenkeinschlag rechts bremst der Dynamo im Radkasten und bremst das Rad. Die kleine Gummirolle passt besser, keine Blockade.

Erfahrungen der kurzen Probefahrt:
- der Rim-Dynamo Sport-Version jault ganz schön im Radkasten. Werde morgen berichten, wie man das mit Gehörschutz verträgt (ich fahr eh nicht ohne).
- bei ca 40 km/h leuchtet die mitgelieferte Glühbirne schon ganz schön, so habe ich nachts Innenraumbeleuchtung (geplant wäre entweder Forumslader oder eine zweite Frontlampe)
- aber: der Luxos leuchtet!
- der Dynamo bremst das Laufrad wenig, siehe Video oben verlinkt.
schlaegt_an.jpg so_laeufts.jpg vergleich_gross_klein.jpg
Bild 1: große Gummirolle schlägt links am Radkasten an bei geringem Lenkeinschlag, nicht möglich!
Bild 2: kleine Rolle geht!
Bild 3: Vergleich große und kleine Rolle
Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Vom Geräusch her für mich ein NO GO!
Mit Akku ist es halt doch leiser! :cool:
 
Zurück
Oben Unten