Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Beiträge
6.164
um besser gesehen zu werden plane ich eine permanente Beleuchtung - also Tagfahrlicht - oben auf dem K anzubringen. Als Stromquelle will ich den COMPAKT-dynamo verwenden.

Ausgehend von Triatobils Frage im Magnic-Light Thread (bzw. Compakt-Dynamo Thread) möchte ich das Thema gerne vertiefen.
Ein Seitenläufer am K und damit unabhängige Stromversorgung wäre auch mein Traum.

Habe mir schon Gedanken gemacht, wo man den anbringen könnte, bin aber noch auf keine gute Idee gekommen:
1) am Hinterrad wär eine Felge mit Bremsflanke, auf der man ihn schön laufen lassen könnte. Ich finde aber keinen geeigneten Platz zur Befestigung.
2) an einem der Vorderräder könnte man ihn wohl am Federbein montieren, aber im Radkasten ist es recht eng. Dreckig sowieso. Und die Gingko-Felge hat keine Bremsflanke, kann man ihn daran trotzdem laufen lassen?

Ich würde hier gerne die Möglichkeiten diskutieren und wenns klappt meine Umsetzung präsentieren.

Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Servus,

den Dynamo kann man auch ohne Bremsflanke an der Felge laufen lassen. dann sollte er aber ordentlich ausgerichtet werden, sodass er nicht allzuschräg zum FElgenaufstandspunkt läuft und nicht nach innen in die Speichen rutschen kann.

Die Maße von dem Teil sind sehr klein. Genaue Zahlen hab ich nicht im Kopf, ist aber so groß wie eine Streichholzschachtel und c.a doppelt so dick

Dreck stört den Dynamo reichlich wenig. Wenn er richtigrum (Deckel nach oben) montiert ist, kann nichts in den Rotor kommen. Die Lager (Kugellager) sind rostfrei, also kann auch da nix passieren.

Gruß,
Patrick
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Servus,

den COMPACT aber bitte NICHT so laufen lassen. Der Deckel würde "volllaufen" was zu einem schnellen Tot des Dynamos führen würde.

GRuß,
Patrick
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Damit wollte ich auch nur sagen, daß man an der Gingko-Felge einen Dynamo laufen lassen kann.

Wenn der Compact-Dynamo nicht deutlich kompakter ist als ein Axa oder Bumm, wird es schwer werden, einen Platz am Vorderrad des K zu finden.
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Servus,

_igp9532_v2kopie-1.jpg


Kompakt genug? ;)

Gruß,
Patrick
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Das sieht wirklich gut aus! Ob es fürs K reicht, weiß ich nicht. Ich hab ja auch keins mehr.
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

das wird knapp! könnte ruhig kompakter sein! :p

k_radkasten.jpg

Die leere Tesafilmrolle auf meinem Bild hat knapp 3 cm (2,8) im Durchmesser, aber der Dynamo müsste noch ein Stück höher als das Lineal hängen, weil da die Felge läuft.
Und da sind nur ca 2 cm Platz.
Zwischen Felge und Federbein sind nur 1,7 cm Platz. Er müsste also versetzt zwischen Federbein und Felge liegen:

dynamo_draufsicht.jpg

Ich habe Dein Bild so weit skaliert, dass meine Finger so groß sind wie die abgebildeten und dann 2,6 cm Durchmesser gemessen. (Streichholzschachtel hab ich keine) Der Dynamo wäre damit etwas kleiner als meine Tesafilmrolle, das ist schon ziemlich klein.
Wenn er reinpasst, dann knapp - und dann ist bestimmt kein Platz mehr zum wegnehmen von der Felge.

Hat der Dynamo Anschlüsse für Vorder- und Rücklicht wie der B&M Dumotec 6 Dynamo?

Kann ich auch direkt eine B&M IQ Lampe dran hängen, auch ohne Forumslader?

Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Servus,

du kannst auch direkt einen Scheinwerfer dranhängen :)
Dafür muss nur ein kleines Bauteil in Reihe gehängt werden.

Gruß,
Patrick
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

das wird knapp! ......Zwischen Felge und Federbein sind nur 1,7 cm Platz. Er müsste also versetzt zwischen Federbein und Felge liegen

Das ist in der Tat knapp. Mit dem mitgelieferten Halter (Bild 1) paßte der Compact-Dynamo nicht in den Radkasten eines Quest XS, wir mußten eine eigene Halterung (Bild 2) anfertigen, damit der Dynamo beim Einfedern nicht an den Radkasten stößt.

SDC12231Compact.jpgSDC12259Compact.jpg
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

hallo Rainer,
danke für die Bilder!
beim Einfedern hab ich beim K aber keine Bedenken, es hat nicht so viel Federweg :) (muss ich dann ausprobieren)
Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Moin Rainer!
Sollte da nicht mal ein Trommelbrems-Nabendynamo für die VMs kommen?!?
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Danke für die Bilder.
Das scheint ja eine gute Alternative für das Quest zu sein in Verbindung mit einem Forumslader.
Wie sieht es denn bei Erfahrungswerten mit der Stromausbeute und dem Leichtlauf aus?
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Das scheint ja eine gute Alternative für das Quest zu sein in Verbindung mit einem Forumslader.
Wie sieht es denn bei Erfahrungswerten mit der Stromausbeute und dem Leichtlauf aus?
Stromausbeute sollte soweit reichen, dass ein Pufferakku auch ohne Dauerbetrieb geladen werden kann. Ich hatte das Recharge von Dahon dran, weil das gerade hier rumlag, und der Akku war recht zügig geladen.
Leichtlauf ist gefühlt auch ok, Messung habe ich allerdings keine dazu.

Mein Hauptproblem mit dem Ding war die Geräuschkulisse: Du kannst das Ding im geschlossenen Radkasten ja nicht ohne weiteres an- und abschalten, es läuft also ständig mit. Der Radkasten selbst ist ein guter Resonanzraum, d.h. Du wirst im Leben niemanden mehr glauben machen können, dass "Das Ding läuft mit Elektro, oder" falsch ist, weil es beim Anfahren selbst im Leerlauf klingt wie eine hochlaufende Turbine. Das Geräusch wird leiser / tritt mehr in den Hintergrund, je schneller man fährt. Aber nicht unter Last, d.h. wenn wirklich Leistung abgefragt wird. Da bleibt das Turbinengeräusch.

Vielleicht bin ich besonders empfindlich für diese Frequenzen, aber für mich war das nichts. Es würde mich aber echt mal interessieren, wie sich das an einem offenliegenden Rad verhält.
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo, inzwischen wird der Dynamo mit Kaltleiter geliefert und installiert, damit der Dynamo unter Last noch freier läuft, ist ganz einfach nachträglich in der Fahrerkabine nachrüstbar. Wir schicken nachträglich gerne einen Kaltleiter nach Bonn oder zu Rainer nach K.dorf
Gruß Og
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Moin Rainer!
Sollte da nicht mal ein Trommelbrems-Nabendynamo für die VMs kommen?!?

Hi Rene,

dieser Gedanke wurde spätestens mit der Ankündigung eines eigenen Trommelbremsnabendynamos von SA für den Herbst obsolet - sofern überhaupt vorhanden. Ein umgebauter SA-70 ND wurde schon mechanisch ein paar hundert Km in einem Quest getestet, das bleibt aber wohl ein privates Projekt.

SDC12134SADyna.jpg
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Mein Hauptproblem mit dem Ding war die Geräuschkulisse.... Es würde mich aber echt mal interessieren, wie sich das an einem offenliegenden Rad verhält.

Es gibt jetzt 3 Varianten des Compact-Dynamos, die Sport-Version soll eine etwas geringere Geräuschkulisse erzeugen. Der Radkasten im Quest ist allerdings der Resonanzraum schlechthin, für geräuschempfindliche Fahrer ist der Dynamo unter Umständen auf Dauer zu laut.

Dein Vorserienexemplar haben wir inzwischen wieder hier und würden es gerne mal an einem Scorpion fs 26 testen:

@4feetbiker:

Habt Ihr schon Erfahrungswerte mit einem Luxos?
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Richard,

es kommt noch eine andere Alternative in Frage - werde ich in Kürze selbst einbauen. Ich sag nur Harald Winkler. ;) Schau es Dir auf der Spezi an. Sind exakt justierte Magnete auf einer umfunktionierten Bremsscheibe die kontaktfrei auf 3 Spulen wirken. Regler kommt dahinter und Du findest auch schon ein kleines Video eines ganz frühen Modells.

Viele Grüße und gut Licht,
Roland
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

hallo Roland,
danke für die Info, das wäre natürlich interessant - aber wie ich Harald kenne wird er das nicht in Serie fertigen lassen um als Großindustrieller Millionen zu scheffeln :D. Selbst basteln kommt für mich nicht in Frage - das ist für mich nur eine Lösung, wenn mir das jemand zusammenbaut :eek:
Richard
 
AW: Seiten-/Felgenläufer am Evo K oder S

Hallo Richard,

vielleicht bekommen wir Harald dazu, das Ding mal richtig zu bauen, weil es definitiv für sämtliche VM und Trike interessant ist. Wir arbeiten auf jeden Fall daran, ihn dazu zu bekommen. Dieser Dynamo verdreckt halt so gut wie überhaupt nicht mehr und wäre eine geniale Lösung bei drei Rädern. Ich berichte dann auf der Spezi auch gerne.

Gruß, Roland

Nachtrag: Ach ja. Harald wird wohl auch ein Testrad mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten