Segeleffekt belegt?

AW: Segeleffekt belegt?

Zumal es bei der Leitra recht fraglich ist das der Seitenwind zu signifikanten Vortrieb führt.

Es ist nicht fraglich, sondern Tatsache, dass das funktioniert. Je nach Wind und Anstellwinkel reicht das von leichter Unterstützung bis Rollen ohne Treten über mehrere hundert Meter. Wobei letzteres leider seltener vorkommt ...

Carl Georg hält dazu am Wochenende in Kopenhagen übrigens noch einen schönen Vortrag.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo!
Hat das denn keiner in Borkum vorgeführt!?
war ja leider keine Leitra da :(

aaaaber: eines Tages stand mal ein Alleweder auf dem Deich bei Norddeich. Der Wind kam stramm von backbord voraus. So stramm, das er die Landschaft einfach so an dem rumstehenden Alleweder vorbeigeschoben hat.

Also hat das Alleweder seine Nase in die andere Richtung gedreht, damit es die Landschaft wieder einholen konnte.

...oder so ähnlich...

Der Passagier des Alleweders glaubt nicht an den Segeleffekt, über dieses Stadium ist er hinweg... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segeleffekt belegt?

war ja leider keine Leitra da :(

aaaaber: eines Tages stand mal ein Alleweder auf dem Deich bei Norddeich. Der Wind kam stramm von backbord voraus. So stramm, das er die Landschaft einfach so an dem rumstehenden Alleweder vorbeigeschoben hat.

Also hat das Alleweder seine Nase in die andere Richtung gedreht, damit es die Landschaft wieder einholen konnte.

...oder so ähnlich...

Der Passagier des Alleweders glaubt nicht an den Segeleffekt, über dieses Stadium ist er hinweg... :p

Hallo!
Ich würde mal sagen Chance vertan ... in Borkum.
Hier in Münster hat es oft Wind schräg von vorn , kilometerlange frei angeblasen Strecken und bei unserer Leitra war definitiv nie was von Vortrieb ohne eigene Zugabe zu spüren.
Und ich bin mir auch bewußt, das man mit einem Surfboard auch ohne Schwert vorwärtskommt, Sinker haben kein Schwert:eek: .
Bis auf greifbare Beweise bleibt das für mich alles Geschwaffel, was bisher über den Segeleffekt berichtet wurde.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo,

Bis auf greifbare Beweise bleibt das für mich alles Geschwaffel, was bisher über den Segeleffekt berichtet wurde.

du bist doch Leitra gefahren und hast brauchbare Aerodynamikmessungen (Effekt der Aufkleber auf der Rennverkleidung messbar) durchgeführt. Warum hast du nicht mal die Leitra auf das Messauto geschnallt, sie samt Auto quer in den Wind gedreht und den Effekt gemessen? Warst du nicht neugierig?

viele Grüße

Christoph
 
AW: Segeleffekt belegt?

wir können das doch bitte ganz einfach und sachlich angehen.

Das ein Wind von hinten ein Fahrzeug schiebt ist klar.
Und das immer mit dem scheinbaren Wind gesegelt wird ist auch klar.

Also müsste der deutlichste Segeleffekt bei einem stillstehenden Fahrzeug mit Wind von genau 90° feststellbar sein. Und je leichter ein Fahrzeug ist, desto leichter fährt es, solange es nicht umgeweht wird. Und heute ist es windig.

Wir können einfach unsere Velomobile quer zum Wind auf eine ebene Strasse stellen und gucken ob die von alleine losfahren. Dann ist das Thema doch geklärt. Versuch macht kluch.


Thomas
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ihr seit euch schon im klaren das im Umkehrschluss auch genau das Gegenteil bedeutet. Also Wind einen negativen Beitrag leiten kann. Also Bremsfunktion wenn er aus der anderen Richtung kommt bzw. Vetomobile wohl kaum aerodynamisch wirken können wenn Luft Angriffsfläche findet.

Sehr dummer Beitrag für Klardenker!
 
AW: Segeleffekt belegt?

Sehr dummer Beitrag für Klardenker!

Kannst das fundiert erklären was Du da oben geschrieben hast?
Eventuell anhand von Rechenbeispielen bzw. aerodynamischen Modellen etc.

Eventuell schaust Du mal nach warum sich zum Beispiel ein Schalensternanemometer dreht.

Das währe nett, danke!

Thomas
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo,



du bist doch Leitra gefahren und hast brauchbare Aerodynamikmessungen (Effekt der Aufkleber auf der Rennverkleidung messbar) durchgeführt. Warum hast du nicht mal die Leitra auf das Messauto geschnallt, sie samt Auto quer in den Wind gedreht und den Effekt gemessen? Warst du nicht neugierig?

viele Grüße

Christoph

Tschuldigung, hast du einen im Tee?
Du wirfst viele Jahre Probieren und Erfahrung in "sozusagen" einen Tag.

Außerdem war mir schon damals klar, das es völlig uninteressant wäre die aerodynamischen "Qualitäten" einer Leitra zu prüfen. Die Leitra hat ja einige Vorzüge, aber aerodynamische Qualitäten sind da doch bestenfalls zweitrangig.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ihr seit euch schon im klaren das im Umkehrschluss auch genau das Gegenteil bedeutet. Also Wind einen negativen Beitrag leiten kann. Also Bremsfunktion wenn er aus der anderen Richtung kommt bzw. Vetomobile wohl kaum aerodynamisch wirken können wenn Luft Angriffsfläche findet.

Sehr dummer Beitrag für Klardenker!

Aerodynamisch gute Formen lassen einen mit weniger Kraft vorwärtskommen ... hier geht es aber doch darum ohne eigene Kraft vorwärtszukommen. Das muss ja nicht zwangsläufig Dasselbe sein, sonst würden Segelkonstrukteure von Highspeedsegeln ja nicht auch um eine aerodynamische Komponente bemüht sein.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeleffekt belegt?

Kannst das fundiert erklären was Du da oben geschrieben hast?
Eventuell anhand von Rechenbeispielen bzw. aerodynamischen Modellen etc.

Eventuell schaust Du mal nach warum sich zum Beispiel ein Schalensternanemometer dreht.

Das währe nett, danke!

Thomas

Hallo Thomas!
Wenn du in dem Tempo weitermachst sind wir dich wohl bald wieder los:p ... was ich außerordentlich bedauern würde.
Tschüss
Jörg
 
AW: Segeleffekt belegt?

Nochmal für Nixchecker....

Wenn Wind von der Seite antreibt dann bremst er von der anderen Seite kommend. Ist eigentlich klar oder?

Schlechte Aerodynmaik würde ich sagen.

Wenn es denn stimmt was uns da erzählt wird.

LKW Fahrer kennen das ja vom Rückenwind
 
AW: Segeleffekt belegt?

Wenn Wind von der Seite antreibt dann bremst er von der anderen Seite kommend. Ist eigentlich klar oder?
Logik eines Nixcheckers.... :rolleyes:

Ich rate dir dich einmal etwas mit der Materie zu beschaffen, bevor du dich hier um Kopf und Kragen redest.
Tip: Mal nach Darius-Rotor googeln oder im Eingangs erwähnten Thread lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo,

Ich würde das weniger als "Segeleffekt" bezeichnen, sondern eher als "Staudruckeffekt". (Der Witz beim Segel ist, dass die Strömung nicht abreißt, bei einem VM im Seitenwind wirds in Lee sicherlich die wunderbarsten Verwirbelungen geben.)

Ich vermute, dass jede seitlich angeströmte Stromlinienform eine nach vorne resulierende Kraft entwickelt: Die Form von der Seite betrachtet setzt sich aus zwei Teilen: Vorne Halbkugel, hinten eine leicht schräg zur Strömungsrichtung stehender Quader: die Halbkugel hat einen niedrigeren cw wert als der Quader, auch ist die Stirnfläche der Halbkugel kleiner.

Bei seitlicher Anströmung entsteht ein Staudruck der im vorderen Bereich (Halbkugel) geringer ist als im Hinteren (schräggestellter Quader).

Der Winddruck wiederum erzeugt eine Kraft, welcher durch die schräggestellten Oberflächen auch nach vorne bzw hinten wirkende Komponenten hat, wobei die nach vorne wirkende überwiegt:

Experimenteller Nachweis: Auf meinem Weg zur Arbeit überquere ich eine knapp 1,5km lange Brücke (Fehmarnsund), häufig Seitenwind, öfter als mir lieb ist um die 6-8 Windstärken, Steigung 4%: Da werde ich bei starkem Wind ohne Treten mit ca 10-15km/h hochgeschoben (auf Hin- und Rückweg) Mein Bedürfnis, mit Treten das Überqueren wesentlich zügiger zu gestalten ist relativ gering, zumal mir nicht so richtig klar ist, ab welcher Windgeschwindigkeit ein Mango auf die Seite geweht wird und inwieweit Treten (durch das leichte Schwanken) das Umwerfen leichter macht.

Grüße, Michael
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo Forum,
die Leitra Sport /Avancee hat einen spürbaren Segeleffekt .
Sie wird bei Wind schräg von vorne oder der Seite nicht abgebremst , sondern beschleunigt .
So fahre ich bei Wind wesentlich schneller als ohne , außer er kommt frontal .
War gerade vor der Haustür und habe mehrere Filmchen davon gedreht.
Die Leitra Avancee stand still , der Wind kommt mittelprächtig von ca. 45 °rechts von vorne .
Sobald ich die Leitra losließ setzte sie sich in Bewegung .
Morgen lade ich noch ein Film hoch, da sieht man dann wie sie in die andere Richtung mit Wind von schräg hinten beschleunigt , da fährt sie dann logischer Weise viel schneller , sie landete dann nach 50 m im Acker .

Egal ob TS oder Leitra , bei Wind werden sie nahezu immer hilfreich angeschoben , man muß nur ganz leicht gegen den Wind lenken, dann fährt das Fahrzeug einfach beherrschbar gerade aus .

http://www.youtube.com/watch?v=uHvKNzEF32M

LG
Thomas
www.bike-revolution.at

p.s. andere Velomobile mit runderem Heck , oder einem abgeschnittenen können dies nicht bieten z.b. Alleweder; Go One , Quest usw . (dies soll nicht als Angriff gegen diese Konstruktrionen verstanden werden , sondern als sachliche Anmerkung )
 
AW: Segeleffekt belegt?

Also, ich glaube, daß das Segeln/Windhilfsantrieb bei bestimmten Winkeln Seitenwind funktioniert, egal ob der Wind von rechts oder links kommt.

Mit Leitra Sport/Leitra Avancee oder dem TS wahrscheinlich am besten, weil
*) hübsch breite Spur
*) von oben gesehen symmetrisch, tropfenförmig.
*) schön scharfe Abrisskante.

Ansonsten dürften die Dinger hier nämlich nicht funktionieren, und wer so einem "Selbstmörder" (<=das sag ich nur, weil ich viel zu feig für sowas bin) mal zugesehen hat, langt sich den Rest vom Tag eh nur noch an den Kopf.

Wahrscheinlich könnte man den Effekt bei Tadpole-VMs sogar steigern, indem man
*) die Langsachse der tropfenförmigen Verkleidung gegenüber der Längsachse um +/- 10° verstellbar konstruiert (damit man sein "Verkleidungssegel" trimmen kann)
*) Die Vorderachse parallel nach Lee verschiebbar macht
*) Der Verkleidung a.k.a. senkrechtem Profilsegel oben schöne Winglets verpasst (für zusätzlichen Schub, weil der sich ablösende Wirbel nicht mehr bremst)

@Thomas Seide?! Bei Dir weht doch Wind, ist doch ziemlich flach in Deiner Gegend, oder? Und Dir trau ich die "Fieselarbeit" am ehesten zu!
 
AW: Segeleffekt belegt?

Aha, und warum geht das beim Auto nicht?
 
Zurück
Oben Unten