Segeleffekt belegt?

AW: Segeleffekt belegt?

Wie bereits hier beschrieben, konnte ich einmal und eindeutig den Segeleffekt erfahren.

Gestern (windstill) bin ich nochmals diese Strecke gefahren, um zu überprüfen, ob es da wirklich kein leichtes Gefälle hat. In beiden Richtungen jeweils leicht angefahren, rollenlassen.

Tatsächlich gehts da (in Richtung der "Segelfahrt") ganz, ganz leicht berghoch.

Das wars zum Thema.

Peter N.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo,

aus Spaß an der Freude bin heute bei ordentlich Wind auch mal los um zu testen, ob mein Mango irgendeinen Segeleffekt zeigt.

Auf dem Rheinhauptdeich wehte ein strammer Südwestwind, geschätzt vier bis fünf.
Der Rhein macht dort einen schönen großen Bogen, Wind wehte also mal halb achterlich, halber Wind und schräg von vorn. Beschleunigt habe ich immer bis 25km/h, um dann rollen zu lassen. Der Deich ist absolut eben, Asphalt top (wurde erst vor einem Jahr erneuert).
Egal in welchem Winkel der Wind einfiel, mein Tacho zeigte NUR fallende Werte an. Diese Fahrten habe ich mehrfach wiederholt, Ergebnis: MEIN Mango segelt nicht.

Traurig bin ich ob dieser Erkenntnis nicht, die Sache hat Spaß gemacht, und vor allem weiß ich jetzt, wie schön leicht mein Mango bei 25km/h fährt, sonst fahre ich immer am Anschlag und bin total verschwitzt.

Gruß
Reinhard
 
AW: Segeleffekt belegt?

Nur dass Du nicht schneller wirst, heisst ja nicht dass Du nicht segelst. Schneller wirst ja nur, wenn der Widerstand durch den summierten Wind auf einen negativen Wert gedrückt wird.

Als Segeleffekt würde ich es aber schon bezeichnen wenn der Luftwiderstand um 20% reduziert wird. Wahrscheinlich war's das, warum es so einfach ging ;)
 
AW: Segeleffekt belegt?

Hallo!
Nochmal grundsätzliche Gedanken von mir.
Es gibt zwei äusserst renomierte Konstrukteurteams von Liegerädern und VM`s in Holland. Ymte/ Allert und Bram. Und es gibt in Holland mehr Wind als einem manchmal selbst im VM lieb ist (man muss das VM nach dem Aussteigen festhalten, damit es nicht wegfliegt:eek:)
Beide Teams haben Erfahrungen auch aus dem Windkanal und Brams Karossen wurden von Derk Thyss designt. Der ist ... Achtung! mehrfacher Surfweltmeister und hat einige Jahr für Ten Cate Segel designt.
Kann mir mal einer erklären warum die diesen famosen Segeleffekt nicht bei ihren Fahrzeugen zum Einsatz bringen. An mangelndem Fachwissen wird es wohl kaum liegen.
Tschüss
Jörg Basler
 
AW: Segeleffekt belegt?

Kann mir mal einer erklären warum die diesen famosen Segeleffekt nicht bei ihren Fahrzeugen zum Einsatz bringen. An mangelndem Fachwissen wird es wohl kaum liegen.
Kann mir mal einer erklären wie Du zu dieser Annahme kommst, dass sie das nicht tun? Nur weil sie sich nicht seitenweise darüber auslassen? Natürlich bringen die diesen famosen Effekt zum Einsatz. JEDER der mit Tropfenformen arbeitet bringt diesen Effekt zum Einsatz. Den Effekt zu maximieren kostet aber wieder an anderer Stelle, drum gibt's halt immer nur Kompromisse. Frag sie doch mal persönlich nächstes mal, ob sie meinen dass Seitenwind für ihre Fahrzeuge angenehmer sei als Windstille.

Vielleicht sind sie ja so nett und geben Dir ein Diagramm über den Windwiderstand ihrer Fahrzeuge bei unterschiedlichen Anströmwinkeln. Wer mit Windkanälen arbeitet hat sowas üblicherweise.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Kann mir mal einer erklären warum die diesen famosen Segeleffekt nicht bei ihren Fahrzeugen zum Einsatz bringen. An mangelndem Fachwissen wird es wohl kaum liegen.
Beim Umwandeln von Wind schräg von vorn in Vortrieb entstehen erhebliche Seitenkräfte. Vlt will man die aus Sicherheitsgründen vor allem bei Starkwind eher nicht haben.
Außerdem sind die vom Segeleffekt stärker profitierenden VM's auch meist eher hoch gebaut und daher wegen größerer Querschnittsfläche mit größerem Luftwiderstand belastet.

Man wird wohl einfach auf die "neutrale", also "meistens besser" funktionierende Lösung gesetzt haben, als auf eine, die nur bei bestimmten Randbedingungen mehr Vorteile hat.

Aber was soll's?
MMn haben jetzt ausreichend Leute eindeutige Erfahrungen gemacht, so dass man mal aufhören könnte den Effekt in Frage zu stellen.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ergebnis: MEIN Mango segelt nicht.

Ich finde das nicht so überraschend. Das Mango hat praktisch nirgends ein durchgehendes Flügelprofil im horizontalen Schnitt. Die unteren 2/3 werden von den offenen Radkästen unterbrochen und darüber ist der Einstieg bis auf fast die selbe Höhe heruntergezogen.

Fabi
 
AW: Segeleffekt belegt?

Frag sie doch mal persönlich nächstes mal, ob sie meinen dass Seitenwind für ihre Fahrzeuge angenehmer sei als Windstille.

Hallo!
Ich kenne die Antwort und ich kenne auch Bram und Ymte persönlich und ich war auch mit Brams Karosse 1995 im Windkanal. 1993 habe ich Bram und Derk quer durch Deutschland gefahren, was glaubst du, worüber wir uns wohl unterhalten haben. Ich habe schon die Canard bauen lassen und bin schon diverse VV´s bei wildestem Wind gefahren.
Der Segeleffekt spielt, wenn auch vorhanden , einfach keine nennenswerte Rolle.
Tschüss
Jörg Basler
 
Zurück
Oben Unten