Segeleffekt belegt?

AW: Segeleffekt belegt?

Und ab damit in die "kontroversen Themen", auf dass die Gläubigen dort missionieren können :D
Ist für mich esoterischer Unfug.

Gruß
Frank
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ja, ich ahne, dass der Herr Vorbildpädagoge mal wieder auf Krawall aus ist. Sehr konstruktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Segeleffekt belegt?

du weißt doch:

der Glaube versetzt Berge

;-)

Gruß Fabian" der in seiner alten Leitra diese Effekte schon erlebt hat, ach ne ich muß daran geglaubt haben"
 
AW: Segeleffekt belegt?

komme ich beim Windsurfen auch nur vorwärts, weil ich fest daran glaube? :confused:

Dort sind aber die Quadratmeterzahlen der Segelfläche weit aus größer (ca 10mal) dazu kommt noch das ein richtiges Segel für sowas optimiert ist. Ein Surfsegel dürfte also mindesten 20-30mal so effektiv sein...

Des weiteren stelle ich wiederholt die Frage:
Ist ein Segeleffekt sinnvoll?

Eusebius hat ja schon mal geschrieben das er Bergab aufgrund von Seitenwind in seiner Leitra/Thunderstorm bremsen musste.

Wenn der Windruck die Fahreigenschaften beeinflusst(die Vorderräder müssen ja Seitenkräfte aufnehmen und das geht halt in die Lenkung), dann möchte ich keinen (bzw möglichst wenig) Segeleffekt haben.

Weiterhin hat auch noch keiner nachgewiesen, das unter Seitenwindeinfluss eine Leitra/Thunderstorm beschleunigen kann.

Tschö
René
 
AW: Segeleffekt belegt?

Man hört von Leitra und Thunderstorm ja immer mal wieder etwas von dem Segeleffekt.
Segeleffekt? Aber ja, den hab' ich sogar bei meinem Flevotrike. Bei manchen Windrichtungen, (außer dem reinen Rückenwind natürlich), bin ich spürbar schneller unterwegs, als bei gar keinem Wind.

ciao
pinguin
 
AW: Segeleffekt belegt?

Also der Unterschied zwischen Segelformen und aerodynamischen Fahrzeugformen ist nicht so wirklich groß. Es gibt auch Fahrzeuge die ausschließlich mit Wind angetrieben werden ohne ein flatterndes Segel zu haben, sondern nur einen senkrechten Flügel.

Ist übrigens bei den Solar-Races ziemlich üblich, über Seitenwindausnutzung noch was rauszuholen. Und jeder der schon mal gesegelt ist weiß dass das nicht nur mit Rücken oder Seitenwind geht, sondern sogar auch noch wenn der Wind leicht schräg von vorne kommt.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Wenn der Windruck die Fahreigenschaften beeinflusst(die Vorderräder müssen ja Seitenkräfte aufnehmen und das geht halt in die Lenkung), dann möchte ich keinen (bzw möglichst wenig) Segeleffekt haben.
Du schreibst von Seitenwindempfindlichkeit - das ist etwas anderes.
Im Gegenteil verringert ein Segeleffekt sogar die Seitenwindempfindlichkeit, da ein Teil der der angreifenden Windkräfte in Vortrieb umgelenkt wird.
Das Fahrzeug entzieht sich (bei günstiger Karosserieform) praktisch dem seitlich Staudruck durch Flucht nach vorn.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Also der Unterschied zwischen Segelformen und aerodynamischen Fahrzeugformen ist nicht so wirklich groß. Es gibt auch Fahrzeuge die ausschließlich mit Wind angetrieben werden ohne ein flatterndes Segel zu haben, sondern nur einen senkrechten Flügel.

Ist übrigens bei den Solar-Races ziemlich üblich, über Seitenwindausnutzung noch was rauszuholen. Und jeder der schon mal gesegelt ist weiß dass das nicht nur mit Rücken oder Seitenwind geht, sondern sogar auch noch wenn der Wind leicht schräg von vorne kommt.

Ich empfehle dazu mal ein gutes Buch zu lesen...
 
AW: Segeleffekt belegt?

Du schreibst von Seitenwindempfindlichkeit - das ist etwas anderes.
Im Gegenteil verringert ein Segeleffekt sogar die Seitenwindempfindlichkeit, da ein Teil der der angreifenden Windkräfte in Vortrieb umgelenkt wird.
Das Fahrzeug entzieht sich (bei günstiger Karosserieform) praktisch dem seitlich Staudruck durch Flucht nach vorn.

um aber Vortrieb zu erzeugen benötigt es etwas das den Gegendruck des Segels aufnimmt. Boote haben dazu einen Kiel bzw ein Schwert.
Naja bei einem VM sinds halt die Räder und bei den VR's hauts dir halt in die Lenkung.

Es gibt auch Möglichkeiten ein Segelvortrieb mit weniger Seitwindempfnlichkeit zu erzeugen, das entspricht aber nicht dem Körper der Leitra.

Zumal es bei der Leitra recht fraglich ist das der Seitenwind zu signifikanten Vortrieb führt.

Tschö
René
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ich empfehle dazu mal ein gutes Buch zu lesen...

es reicht (wie meistens) einfaches Nachdenken.
- welchen Anstellwinkel hat ein Velomobil bei Vx und Seitenwind mit Vy Geschwindigkeit?
Wirksame Windrichtung? Wirksame Windgeschwindigkeit?

- welchen Auftrieb hat ein [FONT=&quot]symmetrisches[/FONT] Profil bei gegebenem Anstellwinkel
und gegebenem Wind?

Wer es nicht überschlagen kann soll es aufmalen, wer das auch nicht kann
sollte zum Thema einfach nichts schreiben :D


erstmal tach zusammen, und tschuldigung das ich einfach so reinplatze!
(der ein oder andere wird mich eh noch kennen)

Thomas
 
AW: Segeleffekt belegt?

Ich empfehle dazu mal ein gutes Buch zu lesen...
Genau das mache ich seit einiger Zeit, drum kam mir auch gleich der Vergleich mit den Solar-Races.

Natürlich braucht man Seitenhalt, aber der Seitenhalt durch Räder auf festem Land ist ja ungleich besser als der durch ein Schwert im Boot. Den Seitenhalt brauchst Du aber völlig egal ob Du nun vorwärts rückwärts oder auch überhaupt nicht segelst.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Es wird aber nicht die Frage nach der Seitenwindempfindlichkeit gestellt - die ist zweifelsohne da - sondern nach einem spürbaren Segeleffekt. Seitenwind haut dir auch in die Lenkung ohne dass du was (Vortrieb) davon hast.
 
AW: Segeleffekt belegt?

Also dass es einen Segeleffekt gibt ist doch total klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich Wind, der von der Seite auf ein, auf Rollen stehendes, Hinderniss trifft, nur ganz genau senkrecht zur Fahrtrichtung dieses Hindernis auswirkt ist vernachlässigbar gering, insbesondere wenn dieses Hinderniss auch noch eine Form aufweist, deren Wind-zugewandte Seite nicht parallel zur Fahrtrichtung verläuft, oder wenigstens Mittensymetrisch.

Meiner Meinung nach muss die Frage lauten ob der Segeleffekt sich in Vortrieb oder in Abbremsen auswirkt und wie entscheidend das ganze bei wie starkem Wind im Vergleich zum Hauptantrieb ist.

Mein Beitrag eins weiter oben war so zu verstehen:
"Natürlich braucht man Seitenhalt um zu segeln..."
 
Zurück
Oben Unten