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Moin Freunde,
seit etwa 17 Jahren fährt meine Frau (nahezu täglich) neben ihrem Flevobike ein Scorpion der ersten Serie*. Aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, denken wir darüber nach, ihr Scorpion nun zu pedelectrisieren. Ob wir den EBS-Umbauservice in Anspruch nehmen oder ob ich selbst nachrüste, ist momentan noch offen**.
Grundsätzlich kann ich derartige Nachrüstungen in Planung, Konstruktion (von Adapierung-Sonderteilen) und handwerklicher Ausführung selbst durchführen, schließlich war ich beruflich mehr als vierzig Jahren in luftfahrtstechnischen Betrieben tätig. Hier mein selbstnachgerüstetes Gekko.
Trotzdem muß ich nicht im jeden Detail "das Rad neu erfinden". Ich habe deshalb im PC eine Datei angelegt, um Beispiele von nachgerüsteten Scorpionen zu sammeln.
Als Antrieb habe ich den EBS-Climber V2 Getriebenabenmotor ausgewählt, als Akku-System jenes von Hailong, welches von EBS, Enerprof und anderen, z.T. anders belabelt angeboten wird.
Hier die beiden in Frage kommenden Adapter:
Reention Halterung mit intergrierter Controllerbox .
Reention Halterung ohne Controllerbox
Die letztere soll nicht angeschlossen werden, sondern nur zur Mitführung eines Zweitakkus bei längeren Radreiseetappen dienen.
Ich würde die beiden Halterungen links und rechts waagerecht oder schräg unterhalb des Sitzes, etwa wie auf diesem Foto sowie diesem Foto zu sehen ist, adaptieren. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie die Akkuadapter am Scorpion-Rahmen befestigt sind.
Es wäre schön und für mich hilfreich, wenn mir jemand von Euch diesbezüglich mit Detailfotos weiterhelfen könnte. Wie gesagt, ich möchte das Rad nicht neu erfinden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Der Junge auf dem Foto ist inzwischen siebzehn Jahre alt und fährt selbst ein Scorpion.
**Allerdings benötige ich dafür deutlich mehr Zeit als der professionelle Nachrüster EBS.
seit etwa 17 Jahren fährt meine Frau (nahezu täglich) neben ihrem Flevobike ein Scorpion der ersten Serie*. Aus Gründen, auf die ich hier nicht eingehen möchte, denken wir darüber nach, ihr Scorpion nun zu pedelectrisieren. Ob wir den EBS-Umbauservice in Anspruch nehmen oder ob ich selbst nachrüste, ist momentan noch offen**.
Grundsätzlich kann ich derartige Nachrüstungen in Planung, Konstruktion (von Adapierung-Sonderteilen) und handwerklicher Ausführung selbst durchführen, schließlich war ich beruflich mehr als vierzig Jahren in luftfahrtstechnischen Betrieben tätig. Hier mein selbstnachgerüstetes Gekko.
Trotzdem muß ich nicht im jeden Detail "das Rad neu erfinden". Ich habe deshalb im PC eine Datei angelegt, um Beispiele von nachgerüsteten Scorpionen zu sammeln.
Als Antrieb habe ich den EBS-Climber V2 Getriebenabenmotor ausgewählt, als Akku-System jenes von Hailong, welches von EBS, Enerprof und anderen, z.T. anders belabelt angeboten wird.
Hier die beiden in Frage kommenden Adapter:
Reention Halterung mit intergrierter Controllerbox .
Reention Halterung ohne Controllerbox
Die letztere soll nicht angeschlossen werden, sondern nur zur Mitführung eines Zweitakkus bei längeren Radreiseetappen dienen.
Ich würde die beiden Halterungen links und rechts waagerecht oder schräg unterhalb des Sitzes, etwa wie auf diesem Foto sowie diesem Foto zu sehen ist, adaptieren. Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, wie die Akkuadapter am Scorpion-Rahmen befestigt sind.
Es wäre schön und für mich hilfreich, wenn mir jemand von Euch diesbezüglich mit Detailfotos weiterhelfen könnte. Wie gesagt, ich möchte das Rad nicht neu erfinden.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
*Der Junge auf dem Foto ist inzwischen siebzehn Jahre alt und fährt selbst ein Scorpion.
**Allerdings benötige ich dafür deutlich mehr Zeit als der professionelle Nachrüster EBS.
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