[Schwarmintelligenz] Grundstück f. TinyHouse

Und sie eigenen sich nur sehr bedingt als Grundstücke für ein Häuschen. Obwohl, da wollte doch mal jemand auf die nicht mehr genutzte alte Brücke der A3 über die Lahn Wohngebäude setzen? (Wäre vielleicht ne Option für die demnächst freiwerdende Spur im Mönchhofdreieck. Vielleicht mal bei Hessen Mobil anfragen?)
 
Hey Jack,

sag mal, hast du mittlerweile etwas gefunden?

Ich plane auch schon seit Längerem den Umzug in ein Tiny House. Den größten Teil der Planung und Vorarbeit habe ich schon hinter mir, TH Hersteller usw. alles gefunden. Es könnte jetzt eigentlich losgehen. Problem ist nur das leidige Thema "Grundstück". Ich schaffe es einfach nicht, an ein Grundstück zu kommen. Ich hab schon in allen Belangen Abstriche gemacht, es will trotzdem einfach nicht klappen. Monate habe ich jetzt schon damit verbracht, etwas zu finden, immer noch ohne Erfolg. Deshalb bin ich jetzt schon in Foren unterwegs und suche nach Tipps.

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn du mir erzählen könntest, wie du dein Grundstück gefunden hast (falls du denn eins gefunden hast). Gibt es da irgendeinen Trick, irgendeine Methode, von der ich nichts weiß?

Hier mal meine bisherigen Bemühungen:
- Anzeigen auf ebay Kleinanzeigen, Quoka, Immo, usw.
- Posts in allen möglichen Facebook Gruppen, nicht nur Tiny House, auch Grundstücksgruppen, usw.
- bei dutzenden Gemeinden angefragt und auf noch mehr Bauämter-Webseiten nachgeschaut
- und und und

Ich überlege jetzt auch, einen Berater einzuschalten (https://indiviva.de/erstgespraech/) und mich in Suchlisten (https://tiny-house-solutions.de/grundstuecke/) bzw. Grundstückslisten (https://www.timo-haus.de/grundstcke) einzutragen.

Wie gesagt, wäre super, wenn du (oder gerne auch jemand anderes) mir hier einen guten Tipp geben könntest, was ich noch machen kann. Denn ich bin am Verzweifeln.

Liebe Grüße
Johann
 
Servus,

kleines Update : Da ich erstmal in der Gegend bleibe (Jena/Pößneck) suche ich erstmal dort :)
 
Pacht wäre natürlich möglich, aber das Haus soll schlussendlich eigentlich nicht mehr bewegt werden, auch wenn es aus Einzelelementen zusammen gesetzt ist. Sind im Endeffekt 3 Module.
 
Es gibt in .at durchaus Pachtverträge auf 99 Jahre, dh. auch eure Kinder könnten dort noch wohnen...
 
in D meines Wissens auch..... mit Brücken im Nirgendwo können wir auch dienen, eine prominente steht in der nähe Kaiserstuhl seit Jahren als sackgasse rum und das es für die Leute einfach so da steht, heisst sie inzwischen hier im Volksmund die "So da-Brücke"
 
Ich weiß das @Jack-Lee bereits die Pläne für sein Traum-Winzig-Haus hat. Für alle anderen mal ein Denkanstoß.
Ein neuer Nachbar, jetzt Renter, hat sich bei uns ein Grundstück gekauft. Es kam ein kleines Fundament zum Vorschein.
Dann eines Morgens stand vor unserem Wohnzimmerfenster ein Haus auf einem Sattelschlepper. Ein ausgebauter 40-Fuß-Wohncontainer. Tatsächlich zwei davon. Die wurden in L-Form aufgebaut. Kurze Seite zur Straße, die Lange Seite zum Wind. Wohnfläche etwa 60 m² Dahinter kommt dieses Jahr noch ein überdachte Terrasse, die vermutlich zum Wintergarten erweitert wird.
Sehr elegante Lösung, Kosten bisher etwa 50tsd Euro mit der Solaranlage oben drauf. Würde ich heute nochmal irgendwo neu anfangen wollen/müssen, diese Option ist sicher in den ersten drei Plätzen enthalten.
 
in D meines Wissens auch..... mit Brücken im Nirgendwo können wir auch dienen, eine prominente steht in der nähe Kaiserstuhl seit Jahren als sackgasse rum und das es für die Leute einfach so da steht, heisst sie inzwischen hier im Volksmund die "So da-Brücke"
in unserer näheren Umgebung auch, da stand jahrelang eine "So-Da-Brücke" in der Landschaft, ohne Anbindung. Sogar die bebilderte Zeitung mit den 4 großen Buchstaben musste sich darüber mokieren.
Wenige Jahre später war diese "So-Da-Brücke" in eine Umgehungsstraße eingebunden!
Michael
 
Sollen Tinyhäuser nun auf freistehenden Brücken gebaut werden oder was sollen diese Brücken-Beiträge hier?
 
Ein ausgebauter 40-Fuß-Wohncontainer. Tatsächlich zwei davon. Die wurden in L-Form aufgebaut
Und das auf "Stelzen"? Das ist eigentlich die Perversion des sprichwörtlichen energetisch schlechten Winkelbungalows: Verhältnis von Oberfläche zu Volumen ist nicht zu schlagen, Dämmschichtdicke ist sehr begrenzt und 50m² auf 15x12m (plus 3m zu jeder Grundstücksgrenze sind wir da bei fast 400m²) sind auch nicht mehr wirklich "tiny".
 
Der Grund warum ich mein "Häuschen" anders geplant habe, mit quadratischer Grundfläche und 60cm dicken Wänden (50cm Dämmung)
 
Und das auf "Stelzen"?
Nee, das war nur Foto Beispiel für Leute die sich keinen Wohncontainer vorstellen können.
Nachbar hat auf isolierter Fundamentplatte gebaut. Evt irre ich mich auch in der Größenordnung und er hat doch normale 20-Fuß Container, dann wäre Wohnraum aber bei 30m² ... Ich werde mal ein Foto machen.
 
... Sehr elegante Lösung, Kosten bisher etwa 50tsd Euro mit der Solaranlage oben drauf. ...
Hoffentlich gut beschattet. Im Sommer willst Du nicht da drin wohnen (ohne Klimaanlage) und im Winter willst Du das auch nicht wirklich. Das ist weder ein angenehmes Wohnklima noch in irgendeinerweise wirklich Energiesparsam.
Einfach mal bei größeren Baustellen vorbei schauen, da kannst Du das meist in tagtäglicher Praxis erleben (i.d.R. 6 m x 2,50 m).
Mit zusätzlichem Dach und guter Verschattung wird zumindest das Wohnklima etwas erträglicher. Vollflächige Solaranlage auf dem Dach ist sicher auch hilfreich.
Aber wird sind etwas ab vom Thema Grundstück.
 
Kommt sehr auf den Aufbau an. Hatte anfangs mein Häuschen auch auf Basis von Container geplant. Aber da gabs halt knapp 50cm Außendämmung. Dann geht das schon. Mit 5-6cm Dämmung braucht man halt nicht wirklich anfangen, dann gibts sehr schnell "Barackenklima" da drin. Das es 0 difussionsoffen ist, machts nicht besser.
 
Zurück
Oben Unten