Schwalbe Reifen Qualität

So ist auch die Argumentation von Schwalbe. Etwas Skepsis scheint da nicht verkehrt zu sein.
Wir werden sehen, ich warte immer noch auf Maße bei den 406 Reifen.
Liebe Grüße Wolfram
 
bitte keine alten Traumata triggern ;)


Hatte bei Conti-Schläuchen das Problem, dass der Dichtgummi nicht richtig auf dem Stift saß, sondern gefaltet und verrutscht war. Die zwei Ersatzschläuche, hatten das gleiche Problem. Ich wollte dann nicht noch ein zweites Mal reklamieren. 4 Schläuche für den Preis von zwei (2 * 2.99€) konnte ich verkraften.

Aber ja, wenn man die UVP von Schwalbe Schläuchen ernst nimmt, sollten Undichtigkeiten nicht auftreten. Auf der anderen Seite werden niemals 100% aller Waren perfekt sein und ein Einzelfall sagt noch nicht viel.
Genau DAS ist der Moment, in dem ich froh bin, dass Schwalbe keine Kondome verkauft.

Aber mal im Ernst: Wenn ich zu einem Markenhersteller greife und ich mich in dessen Preisgefüge bewege, will ich mich bei einer Reparatur darauf verlassen, dass das Ding dicht ist. Platten kommen eh in den blödesten Momenten (Regen, kalt, keine Zeit, genervt, ...). Da habe ich keine Lust am Wegesrand zu stehen, den Schlauch zu wechseln und notwendigerweise ein Stoßgebet gen Himmel zu senden, damit ich bei der Schlauchlotterie ein dichtes Exemplar erwischt habe.
 
Platten kommen eh in den blödesten Momenten (Regen, kalt, keine Zeit, genervt, ...). Da habe ich keine Lust am Wegesrand zu stehen, den Schlauch zu wechseln und notwendigerweise ein Stoßgebet gen Himmel zu senden, damit ich bei der Schlauchlotterie ein dichtes Exemplar erwischt habe.
Rate mal, warum ich mittlerweile bei jeden neuen Schwalbe Schlauch:
-das Ventil festziehe (ca 80+% sind nicht fest)
-den Schlauch zur Probe aufpumpe (3-4 AV 12A sind dabei neben dem Ventil aufgeplatzt)
bevor er als Ersatzschlauch in die Werkzeugtasche eines Rads wandert.
 
Nachdem bei mir ja seit ein paar Jahren die Schwalbe-Schläuche einfach so bei wenig gefahrenen Fahrrädern im Stand zerbröseln, habe ich Schritt für Schritt begonnen, Conti-Schläuche einzubauen, wenn es sie in der passenden Größe gibt, was nicht immer ganz einfach ist. Bisher gibt es da keine Ausfälle, aber sie sind auch erst maximal zwei, drei Jahre dabei.
Schwalbe sagte mir, dass ihre Schläuche nicht älter als 2(?) Jahre sein dürften, wobei ich einen etwa 20 Jahre alten Schwalbe-Schlauch im Fuhrpark habe, der partout nicht aufgeben will. Neuere Generationen von Schläuchen dagegen kriegen das nicht mehr hin und sind dann natürlich auch potentiell problematisch, wenn man sie als Ersatzteil liegen hat.

Gruß,
Martin, es ist kompliziert...
 
Ich hab auch noch einen Schwalbe-Schlauch aus der Erstbestückung meines Diaman Borderliner, Baujahr 1999. Der hat reichlich Flicken, ist aber dicht. Allerdings bewahre ich den nur aus sentimentalen Gründen auf. Unterwegs bin ich damit nicht mehr. Ich würde mir jedoch wünschen, mit den heutigen Schläuchen könnte ich das auch machen, wenn ich das wollte.
 
Ich habe 8 verschiedene Schlauchgrössen und Breiten von Schwalbe im Einsatz und keine Probleme. Von Rennliegerad über Tourer bis MTB. Ich bevorzuge die extralight - gibt es aber nicht in allen Grössen.
 
Das finde ich bei Preisen, die deutlich über denen meiner Autoreifen liegen dann unverhältnismäßig.
Das zwar nicht aber ja 40 bis 50 für ein 20 zoll Reifen, lauf Leistung bei mir keine 5000 km
Finde ich auch zu teuer. Genauer gesagt HA 4500 km mit 12 Pannen
Va 2000 km wobei da das pony nicht unschuldig dran war mit 8 Pannen.
ANHÄNGER passives Rad 3000
Motor Rad 2400 auch grob 10 Pannen* insgesamt
Big Ben plus.
Musste dann kenda drauf machen hielten grob genauso lange, etwas kürzer, ähnliche Pannen Anzahl.


gestern hatte ich den ersten Platten mit den 700 km neuen pickup, inkl downhill Schlauch, ich hatte gefofft das mehrgewicht was ich in Kauf genommen habe zzgl rollwiederstand hilft nicht alle paar Tage ein Rad zu flicken, Naja einmal ist keinmal, abwarten, was mich extrem ärgert, es war ein Steinchen, noch nicht mal Glas oder Metall, bin schon etwas Enttäuscht vom pannenschutz, sollten die jetzt nicht halbwegs Pannen frei 5000 km halten waren das meine letzten Schwalbe. Ab dann nur noch Moped 16 zoll Reifen, oder China, die kosten wenigstens nur die Hälfte, der Grip der Pickup auf Feldwege ist übrigens auch max Durchschnitt.
 
Soooo abwegig ist das gar nicht: Wenn man einen dichten Schlauch (mit am besten selbst nachgezogenem Ventil) erwischt hat, kann das durchaus mehrere Tausend Kilometer pannenfrei vonstatten gehen. Bei meinen Marathon mit Greenguard ist das zum Beispiel der Fall. Die sind sehr pannenresistend, nur der Rundlauf nach dem Aufziehen ist oft eine Katastrophe. Da braucht es meistens viel Nacharbeit. Perfekt wird es selten, das könnte besser sein. Aber Pannen hab ich mit denen ausgesprochen selten und die Laufleistung kann sich sehen lassen. Bei meinen Marathon Plus auf dem Kinderanhänger gilt das gleichermaßen und für meinen Marathon 365 GT auch. Nur bei den Marathon Racers hatte ich zwei Platzer mit aufgerissener Lauffläche nach enttäuschend wenig Kilometern. Von den Racern halte ich mich inzwischen fern.
 
Warum nehmt ihr keine Conti Schläuche? Gibt es da Erfahrungen zu?
Seit meiner Spanienfahrt kaufe ich keine Contischläuche mehr. Einer der Fehlermodi:
index.php

Gruß,

Tim
 
War das der einzige verfügbare?
Das war der dritte defekte von 4, Kilometerstand 1800. Und ich wusste endlich, warum ich tagelang nachpumpen und diverse Abfahrten ohne Reifendruck hinten fahren musste.
Versandkosten der Ersatzteile per Express nach Lissabon (da hatte der letzte Schlauch schon viele Flicken) 99 Euro.

Gruß,

Tim
 
In Lissabon kann man keine Fahrradschläuche kaufen? Oder sollten es wieder unbedingt Conti mit 60mm Ventil sein, damit es nicht langweilig wird?
Schmale 559er Schläuche waren in ganz Spanien und Portugal nicht aufzutreiben. Einen falsch beschrifteten hatte ich gekauft, der sollte u.a. für 18x559 taugen, war aber 20 cm zu lang.

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber für mich sieht das so aus, als wäre das Ventil beim Pumpen abgeknickt worden.
Ach -
Woran du nicht ganz unschuldig wärst.
Ja, nach etwa 30x auf 10 bar pumpen mit der Reisepumpe hat die fehlerhafte, undichte Stelle im Ventilschaft aufgegeben und aufgezeigt, wo der Defekt lag.

Auch wenn die Conti Ventilstöcke offenbar empfindlich sind.
Die anderen nicht. Ein Schlauch war längs aufgeplatzt, beim anderen war das Ventil nicht fest einvulkanisiert. Der vierte tat und wurde halt sehr oft geflickt, bis ich in Lissabon eh mit Virus flachlag, da war dann Zeit, sich was schicken zu lassen.

Gruß,

Tim
 
Schwalbe sagte mir, dass ihre Schläuche nicht älter als 2(?) Jahre sein dürften, wobei ich einen etwa 20 Jahre alten Schwalbe-Schlauch im Fuhrpark habe, der partout nicht aufgeben will. Neuere Generationen von Schläuchen dagegen kriegen das nicht mehr hin und sind dann natürlich auch potentiell problematisch, wenn man sie als Ersatzteil liegen hat.
Das könnte auch an geänderten Vorschriften liegen. Man darf heutzutage nicht mehr alle Stoffe verwenden, welche früher üblich waren.
 
Ich habe sehr viele alte Schläuche, die meisten von Schwalbe, in unseren Rädern, und sie geben äußerst selten den Geist endgültig auf. Da sind sicher einige dabei, die ihre 20 Jahre am Buckel haben. Was mir bei den neuen von Schwalbe auffällt, ist, dass sie wegen diversen Lächerlichkeiten aufgeben, und das atypisch oft und früh.

lg!
georg
 
Also beim aktuellen Pro one haben sie sehr deutlich nachgebessert.
Sie können also wenn sie wollen. (y)
 
Zurück
Oben Unten