Schwalbe Reifen Qualität

Beiträge
660
Hallo liebe Gemeinschaft,

nachdem sich im letzten Jahr die Probleme mit Schwalbe Reifen (MTB und Tour) bei mir und im Bekanntenkreis häufen (Neuer Reifen eiert, neuer Reifen hat Beule, neuer Reifen ist rissig, Reifen dehnte sich durch Nutzung sich so stark, dass er nach erneuter Montage von der Felge sprang), hier mal die Frage:

Gibt es aktuell Fertigungs-Probleme mit Schwalbe Reifen? Wir sind alle Schwalbe Fans, aber überlegen, zukünftig mehr Conti zu nehmen. Da hatte ich solche Probleme nicht (aber auch weniger Erfahrung / Reifen im Einsatz).

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schwalbe?
Ist der Pannenschutz bei Conti ähnlich gut wie bei Schwalbe? Weil pannenresitent waren die Reifen (Marathon Plus z.b.).

Danke und Grüße..
 
Man liest hier ja auch immer wieder negative Berichte und Meinungen. Das kann aber immer daran liegen, dass Schwalbe eben sehr verbreitet ist und bei jedem Reifen in Benutzung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Schwalbe ist, daher ist automatisch auch bei einem Problem die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es ein Schwalbe ist. :unsure:

Man muss das beim Abgeben und beim Lesen von Feedback natürlich immer beachten.
Und verschiedene Modelle einer Marke können natürlich unterschiedliche Preis- und Qualitätspunkte bedienen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere Marathon Plus sehr eierig geworden sind. Leider kenne ich bzgl. Pannenschutz auch nichts besseres.

Man kann die Pannenschutz-Einlagen von Tannus (Armour) probieren, aber die zu montieren ist ein extremer Kraftakt.
 
Weil pannenresitent waren die Reifen (Marathon Plus z.b.).
Den ride tour halte ich für ähnlich pannenresistent wie den green guard (hatte bisher noch keinen Platten, beim Marathon Plus hatte ich einen schon nach zwei Wochen, aber kein Reifen ist unplattbar). Weiss jetzt nicht auswendig, welcher Conti mit dem Plus vergleichbar ist...
Was habt ihr für Erfahrungen mit Schwalbe?
Risse am Neureifen hatte ich vor ca. 10 Jahren (Marathon green guard). Damals gab's wohl diverse Probleme. Beim vor ca. einem Monat gekauften Marathon green guard ist bisher alles gut.
 
für mich sind die seit
Jahren gleichbleibend schlecht und kommen vorerst auf keines unserer Räder.
ganz der Meinung bin ich auch. An keinem meiner Räder kommt ein Schwalbe Reifen zum Einsatz . Immer wieder mal Versucht aber dann doch wieder zu Conti, Maxxis oder Wolfpack zurück gekommen
 
Ich habe neulich zwei nagelneue ProOnes verloren, weil die beim "Springen auf den Hump" der 406er Felge einfach am Rand gerissen sind und mich mit Latexmilch eingesaut haben.
Bei Schwalbe-Support angefragt kam erst die Antwort, die Felge sei wohl zu breit (maximal 25 mm -meine war aber genau 25).
Danach war die Website für etwa ne Woche down. Also schwalbe.com. Jetzt wieder da.

Auf erneute Nachfrage nach Mail und über das Kontakt-Formular keine Reaktion.
Sind für mich auch erst mal gestorben

Leider für Rennen besonders in 406 alternativlos - den einen oder anderen ProOne werde ich ggf. noch fahren.
Nebenbei ist (wenn ich sie montiert bekomme) die Demontage nur mit Schraubstock oder einer speziellen Montage-Zange möglich, weil sie anders nicht mehr vom Hump gehen.

Aber im Alltag sind die für mich raus.
 
Aus eigener Erfahrung und diversen Forumsbeiträgen der letzten Jahre:
Wenn es Qualitätsmängel gab, ist Schwalbe üblicherweise kulant und schickt das Tauschmaterial ohne langes Nachfragen kostenlos zu.

Mein letztes Reifenproblem hat bei einem neu gekauften Faltrad auch einen Schwalbe Reifen betroffen.
Da war auf einigen cm die Seitenwand nicht mehr mit dem Draht verbunden.
Ich gehe in diesem Fall aber davon aus, dass der Fahrradhersteller bei der Montage gepfuscht und damit den Reifen ruiniert hat.
Wen's interessiert: Es ist hier #217 nachzulesen.
Ich habe in diesem Fall nicht bei Schwalbe reklamiert, weil ich sie da für unschuldig halte... :)

Gruß, Harald
 
Wenn ich mir bei Schwalbe die Qualitätsunterschiede (und den Unterschied zwischen UVP und "Straßenpreis") anschaue, bin ich mir nicht sicher, ob nicht im Bohle- / HungA.- Werk in Jakarta nachts die Maschinen auf eigene Rechnung wieder angestellt und die Reste vom Tag verwurstet werden...
 
Wir sind alle Schwalbe Fans
Öhmmm, nöh! Ganz im Gegenteil, ich habe zwar nicht so lautstarke Erfahrungen gemacht wie @ChristianW , aber die Tatsache, dass man bei ALLEN Schwalbe Schläuchen, die ich in den letzten 4 bis 5 Jahren in der Hand hatte, die Ventileinsätze nachziehen musste, damit sie dicht sind, war der Firma Schwalbe nicht zuträglich. Wo möglich verwende ich Contis. Seit ein paar Wochen habe ich ein Rad mit Schwalbe Aerothan Schläuchen ausgerüstet. Die laufen tatsächlich deutlich leichter. Mal sehen wie die sich machen (Ventile waren auch lose).
Ist der Pannenschutz bei Conti ähnlich gut wie bei Schwalbe?
Bei den Reifen mit Vectran Breaker würde ich sagen: Ja! Ich habe in der Familie inzwischen mindestens 6 Conti Top Contact II laufen, die noch keine einzige Panne hatten. Doch einer, der hatte damals einen Schwalbe Schlauch, der war am Ventil undicht.
In denselben Reifen habe ich mir irgendwann eine knapp 3 cm lange Drahtkrampe eingefahren. Mitten in die Lauffläche rein. Der Vectran Breaker hat den Draht "umgelenkt", so dass er an der Flanke wieder austrat.

Auf dem Velomobil ist der GP5000 hinten kaum schlagbar und vorne Contct Urban ein sehr guter Kompromiss.

Wenn auf neu zugelaufenen Rädern Schwalbe Reifen drauf sind fahre ich sie bis sie mich ärgern oder runter sind. So jetzt am Brompton. Bei Ersatz bevorzuge ich Conti.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen einen alten Schwalbe One von 2017 raufgezogen - und er war so gut wie perfekt rund. Ich konnte es garnicht glauben, aber es steht Schwalbe drauf. Also die haben es durchaus drauf. Und es ist auch viel mehr wert, wenn sie nicht jeden Reifen so bauen. Ich jedenfalls hab mich riesig gefreut darüber.
 
Nach >100 (ca 120-140?) Schwalbe Reifen in den letzten Dutzend Jahren schraub ich seit zwei Jahren primär Conti's an meine Räder.
Die diversen Sätze Grand Prix*, GP5000*, Contact Urban und der Terra Speed R am VTX funktionieren einfach.

*das einige Sätze Grand Prix und GP5000 an den Trikes jeweils nur ca 700km durchgehalten haben, liegt an meiner Streckenwahl (täglich Schotter-, Feld-, Waldwege) und den wiederholt "strategisch ungünstig" verteilten Glasscherben auf dem gepflasterten Teil des Arbeitswegs. Überwiegend nur "knirrsch!" ohne "pffffff", aber irgendwann sind die Laufflächen völlig zerschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit Jahren 28-406 One vorn und bin zufrieden. Habe eher selten Plattfuß, und sie halten auch recht lange, wenn nicht Bremsplatten nach Notsituationen vorzeitigen Wechsel erfordern.
 
Der einzige Reifen von Schwalbe, mit dem ich zufrieden bin ist der Marathon Plus, den ich am Aufrechtrad in der Stadt fahre.
Die Duranos, die ich anfänglich für das Quest kaufte hielten kaum 3000-4000 Km und schon aus ökologischer Sicht für mich ein NoGo,
ebenfalls was die Pannenanfälligkeit betrifft. Seit 2018 bin ich komplett hinten und vorne auf Conti umgestiegen. Der Contact Speed ist vlt minimal langsamer als der Durano, hält aber min. 3x so lange. Mein ersten Satz Contact Speed hielt sogar fast 16.000 Km. am Quest.
 
Bis auf die letzten ProOnes die porös wurden
Ach ja - im Sommer hatte ich etliche ProOnes (und das waren keine alten), die einfach Beulen geschlagen haben, wie ein aufgerubbelter Radiergummi aussahen und dann irgendwann platt wurden. Entweder Flanke oder Lauffläche.
Also ganz ohne Fremdeinwirkung. Einfach so.
Viele haben keine 1000 km geschafft.
Das finde ich bei Preisen, die deutlich über denen meiner Autoreifen liegen dann unverhältnismäßig.

Nebenbei bin ich auch viel One gefahren neben ProOne, sind nicht ganz so empfindlich, aber halt nicht TL-geeignet und damit langsam wenn es darauf ankommt. Dafür sowohl weniger robust als auch weniger bequem als die CCU (die ich erfolgreich TL fahren kann, obwohl sie offiziell nicht TL sind).

Mit Schwalbe Schläuchen (meist SV6a) hatte ich (abgesehen von den losen Ventileinsätzen, die ich direkt immer anziehe, sobald ich einen Reifen auspacke und ins Borddepot werfe) noch keine Probleme. Sind halt robustes Alltagsmaterial. Aber natürlich langsamer als ein ProOne mit Milch.
 
Panaracer Minits sind auch tubeless fahrbar, ich hab gerade die "tough", aber die sind nicht faltbar, deshalb teste ich demnächst die "lite".
 
Zurück
Oben Unten