Schwalbe Reifen Qualität

Ich arbeite ja auch in einer Fahrradwerkstatt, da haben wir viele Kunden, die einen 8er beklagen der dann häufig nur im Reifen ist, selbst bei Schwalbe RR- Reifen. Auf die Frage was ich denn den Kunden erzählen soll, habe ich von Schwalbe leider noch keine Antwort erhalten.
Dieses Verhalten ist leider auch bei anderen Fahrradteileherstellern üblich, man dringt mit seinen Problemen nicht durch. Als Mechaniker bist du zwischen Kunde und Hersteller und versuchst den Kunde zu beruhigen, bist aber eigentlich vom Hersteller enttäuscht. Das Interessiert die leider aber gar nicht, bei Schulungen sind die dann gereizt.
Dabei wäre es doch gut die Erfahrungen der Mechaniker zu nutzen.
Liebe Grüße Wolfram

Wir sind lange relativ problemlos mit Schwalbe gefahren. Auch an den Tandems, und da haben wir nicht einmal die speziell empfohlenen Reifen benützt. Die günstigen Mondials haben es auch gut getan.

Was mir schon immer auf gefallen ist, war, dass sie offenbar ziemliche Unterschiede zwischen den Chargen haben. Manche sind gut, manche, wie die letzten paar Mondials der günstigen Art, nützen sich extrem schnell ab. Aber Reifenplatzer haben wir nie gehabt. Was alle haben ist, dass die Reifen ziemlich unwillig sind, sauber auf der Felge zu sitzen. Da muss ich bei der Montage immer nacharbeiten. Das bringen unsere Contis (nur Winterreifen) weit besser hin. Der Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bringt mir daher immer extra Arbeit. Da ich kein Perfektionist bin, und die Reifen ziemlich voluminös, geht es aber noch.

Wirklich alte Schwalbe Reifen (mehr als 5 Jahre, teilweise viel älter) halten bei uns trotz völlig abgerocktem Zustand erstaunlich gut. An meinem Stadt- und Winterradl wundere ich mich jeden Herbst, dass sie es wieder ein Jahr geschafft haben. Das schaffen die neuen bei Weitem nicht mehr.

lg!
georg

Ich habe jetzt Schwalbe (zum 3. Mal) via Kontaktformular angeschrieben.
Wenn sich da weiter nichts tut, werde ich ggf. die Frequenz erhöhen. Lässt sich sicher auch gut scripten sowas.
Wozu ist man schließlich Entwickler? :sneaky:
Diese Art, den Kunden dumm sterben lassen zu wollen, ist nur mehr peinlich. Schwalbe gibt sich das Image, sooo viel gut zu sein, und soooo viel kundenfreundlich, und dann zerlegen sie ihr eigenes, mühsam aufgebautes Image selbst. Dabei bauen sie ihre reifen nicht einmal selbst.

Nach dem, was ich hier lese und was ich in den letzten Jahren mit ihren Reifen erlebt habe, werde ich bei den nächsten Reifenkäufen die Augen weiter schweifen lassen.

Übrigens habe ich gestern einen Schlauch von Schwalbe entsorgt, der am Ventilsitz undicht geworden ist. Da kann ich aber nicht völlig ausschließen, dass ein Montagefehler der Grund war.

lg!
georg

wie ein aufgerubbelter Radiergummi
sahen die Ones, die ich auf dem Weg nach Andalusien bisher verschlissen hab auch aus! Auch jeweils 1000km oder weniger -

ob es also doch nicht an den spanischen Straßen liegt?

Im Augenblick lieg ich verkühlt auf der Couch rum, sobald ich wieder fit bin, ziehe ich hier wieder meine Kreise! Vorne sind aktuell 2 neue Reifen drauf: 1 One und ein CCS. Mal, sehen was länger lebt!

Welche Alternativen in 28(!)-406, nässetauglicher als CCS & Nutrak, leicht rollend auch bei kühlen Temperaturen und guter Laufleistung schlagt ihr vor?

Hab ja CCU 32-406 auch schon probiert und war von Komfortgewinn & Leichtlauf beeindruckt! Leider schleift die Innenflanke beim Einlenken im Radkasten, was der Lebensdauer nicht wirklich zuträglich ist!

Waren mir bei Nässe einfach ungeheuer. Ich bin noch nie so heftig geradeaus gerutscht als es feucht war.
Sind mir einfach zu gefährlich. Auch wenn die CCS super günstig, relativ schnell und robust sind.
Ich möchte Allrounder, also die sollten auch Regen können...

Da habe ich mit CCU schon ein besseres Gefühl. Rollen halt nicht so leicht bei Kälte - aber hey - es ist Winter und man will ja auch den Speck loswerden und fit fürs Frühjahr bleiben bzw. werden... ;)
Leider schleift die Innenflanke beim Einlenken im Radkasten, was der Lebensdauer nicht wirklich zuträglich ist!
Das ist ja mit ein paar Handgriffen am Fahrwerk oder notfalls Gleitfolie (oder weniger Lenken) in den Griff zu bekommen und kein Problem des Reifens selbst...

Ich schweife ab: Letztens war der Centurion Vertreter bei uns, der hat gesagt, dass die zunehmende Komplexität eine Chance für uns Zweiradmechaniker sei, da ja niemand sich noch traut etwas selber am Fahrrad zu reparieren.
Zur gleichen Zeit hat mein Kollege versucht die Schaltungskomponenten einer elektrischen Schaltung aus ihrer tiefen Sinnkrise zu holen. Er hatte nämlich ein Update aufgespielt, danach wussten die Komponenten nicht mehr was sie sind.
3 Stunden später funktionierte die Schaltung wieder, leider war dann mein Kollege in einer tiefen Sinnkrise.
Die Fahrradhersteller imitieren die Komplexität der Pkws ohne die Fertigungsqualität auch nur annähernd zu erreichen. Die Diskrepanz wird dann mit Businessbullshit verschleiert. Da sind wir dass wieder bei Schwalbe.
Liebe Grüße Wolfram

Bin auch ziemlich enttauscht uber die Schwalbe Qualität. Hab irgendwo mal nen Stelvio ergattert. War Alt aber unbenutzt. Der gab ziemlich rasch auf wegen ein komischen Karkasfehler. Hatte dann kontact und bekam ein Pro One. Nach einige 100 km, wurde ein ca 3mm grosses steinchen ihm fatal. Schwalbe Maraton als Trekkingreifen gekauft. Bei der erste fahrt ein platten wegen Brombeerennadel. Auf 4 bar viel rollwiederstand und komische gerausche in flotte Kurven. Bei 6 bar wie Holzreifen, kein komfort. Hab die dann verschenkt.

Bin mit zwei Billy Bonkers dann doch wieder in der Falle gefallen. Bei 4 bar scheint er dann doch ein bisschen unrund zu laufen. In's Gelande spurt man es zum Gluck weniger.

CCS (sorry bin immer noch zu blöd zwei Posts zu verlinken :rolleyes:, aber egal)
Waren mir bei Nässe einfach ungeheuer. Ich bin noch nie so heftig geradeaus gerutscht als es feucht war.
Sind mir einfach zu gefährlich. Auch wenn die CCS super günstig, relativ schnell und robust sind.
Ich möchte Allrounder, also die sollten auch Regen können...
Der Contact Speed ist bisher der einzige Conti der so richtig enttäuschend ist. Das sind bei Feuchtigkeit keine Reifen, sondern Gleitkufen! :mad:

Zudem ist mir der CCS am Trike zu langsam und unbequem. Wenn ich nen langsamen, unbequemen Reifen im Trike fahren muss, dann den Conti Gatorskin (25-622). Der frisst Glasscherben zum Frühstück, spuckt sie zerkaut in den Graben und haftet auch ausreichend bei Nässe.
Da habe ich mit CCU schon ein besseres Gefühl. Rollen halt nicht so leicht bei Kälte - aber hey - es ist Winter und man will ja auch den Speck loswerden und fit fürs Frühjahr bleiben bzw. werden... ;)
Im Milan ist (wegen dem "eRückenwind" ;)) Rollwiderstand nicht soo wichtig, dagegen fehlende Nasshaftung ein KO-Kriterium. Nach eigenen Tests (80+, Regen, Vollbremsung*, gern auch in Kurven) können dem CCU bei Nässe bis unter 5°C nur die Schwalbe GT365 und Schwalbe Marathon Winter das Wasser reichen. Haften noch etwas besser, aber beides schnarchlahme und im VM irrsinnig laute Winterreifen.

*Panzerlenkung und 90mm Bremsen mit geschlitzten Bremsbelägen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorgestern auf mein Pendel-UP die Spikes (Schwalbe Ice-Spiker) drauf gemacht. Ist die 4. Saison, in der die in Benutzung sind. Die eiern schon seit dem ersten Winter, inzwischen sieht man den Draht teilweise frei liegen. Wird für die Reifen also wohl der letzte Winter sein. Nebenbei ist beim Schlauch SV19 IMG_20231129_151222.jpghinten das Ventil raus gerissen. Zum Glück in der Werkstatt und nicht unterwegs. Von den Reifen habe ich kein Foto gemacht.

Ja, die sind echt müde von dem ganzen Gemecker.
Liebe Grüße Wolfram
Tja, Schwalbe hat die Wahl: Beleidigt sein, wegen dem Gemecker, oder die Gründe dafür an zu sehen, vorurteilslos. Und dann zu handeln. Wenn, wie aktuell offenbar, eine zu große Diskrepanz zwischen Eigen- und Fremdwahrnehmung zuungunsten von Schwalbe besteht, riskieren sie einiges.

Nebenbei: Der Schlauch oben kommt mir bekannt vor. Ich hatte diese Woche so einen in der Hand. Wie sich der neue Mondial im Liegetandem benimmt, werden wir nächstes Jahr sehen. Hoffentlich nicht so armselig wie die günstigen Mondials davor!

lg!
georg

Ich habe vorgestern auf mein Pendel-UP die Spikes (Schwalbe Ice-Spiker) drauf gemacht. Ist die 4. Saison, in der die in Benutzung sind. Die eiern schon seit dem ersten Winter, inzwischen sieht man den Draht teilweise frei liegen. Wird für die Reifen also wohl der letzte Winter sein.

Gerade die Ice Spiker Pro sind bei mir seit Jahren völlig unauffällig im Einsatz, in 26 x 2,1. Nach Jahren jetzt einmal gewechselt, weil die mittleren Spikes deutliche Abnutzung gezeigt haben. Reifen lässt sich problemlos montieren und ich habe auch noch nicht einen einzigen Spike verloren.

Ich nutze die Faltversion, zur Drahtversion kann ich nichts sagen.

Zurück
Oben Unten