Schutzblech einmal anders

AW: Schutzblech einmal anders

Hallo,

wäre als günstige Alternative zum Riemen nicht auch ein Stück Lauffläche eines alten Fahrrad oder Autoreifens (kein Draht-Karkassengewebe) denkbar?
Könnte in beliebige Breite / Form geschnitten werden.....

Gruß
Jens
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ja, das ist eine gute Idee. Werde ich beim nächsten Wechsel mal ausprobieren und einen alten 18-Zoll-Mantel hernehmen ... danke!

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Mein Alltagseinrad hat sowas. Funktioniert extrem gut.
Ich hab es nicht verschmälert, so hat es die Steifigkeit der Drähte.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hier:
Einradblech Mk 2.jpg
Montagestrebe war übrig und ließ sich anpassen, Sprühlack war auch noch da,
und der Lappen am Ende war im früheren Leben ein lederner Bierdeckel.
Der Abstand ist zwar eher großzügig, aber das Blech ist halt auch breit, deshalb schützt es gut.
Aerodynamik war hier freilich kein Kriterium.

Edit: Siehe außerdem das Flevo von Christoph D. (bei seinen Alben)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzblech einmal anders

...hat blos leider mit der Art von Schutzblechersatz, wie von Flux beschrieben, nichts zu tun.

Der Sinn ist ja, das Wasser (und den Dreck) abzustreifen, damit der Sabber nicht auf Nabe oder Bremsscheibe tropft.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Der Sinn ist ja, das Wasser (und den Dreck) abzustreifen, damit der Sabber nicht auf Nabe oder Bremsscheibe tropft.

Und hier auf den Bildern sieht man beim derzeitigen Nebel-Nass-Nieselwetter mal, was da so ins Schutzblech fliegen würde und dann auf die Bremsanlage runtertropfen könnte. Bei meiner Lösung wird es vom "Abstreifer" aufgenommen und tropft zu Boden oder bleibt dran hängen ... :)

flux.
 

Anhänge

  • Schutzblech-01661.jpg
    Schutzblech-01661.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 1.017
  • Schutzblech-01664.jpg
    Schutzblech-01664.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 1.062
AW: Schutzblech einmal anders

Klasse Basteleien werden hier ausgespuckt. ^^
Z.B. mit der Vario-Bastelei kann man sein Fahrzeug ganz easy in ein Mad-Max-Film-Requisit verzaubern. (nicht böse gemeint).
Wenn es funktioniert ist es ja prima, jedoch empfinde ich das Design mit den vorstehenden Schrauben und dem Riemen als bösartige Wucherung, vom optischen her, bei so einem tollen Rad.
Wenn ihr da schon so einen Aufwand betreibt, warum dann nicht lieber sowas wie ein Aero-Schutzblech, was die Bremse freilässt?
Ist bestimmt Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen die besser und die Funktion ist auch gegeben.
Einen Vacuum-Tiefziehtisch hat hier doch bestimmt schon jemand gebaut?
Dann eine positivform aus Styrodur/Gips schnitzen, 1,5mm Kunststoff verbacken, fertig.
Aufgrund von Weihnachtseinkäufen bin ich finanziell ausgebombt, wie Dresden im zweiten WK.
Ansonsten wollte ich diesen Winter sowas basteln, für aeros.
Jedoch braucht auch noch der Wauz eine kostspielige OP, mann bin ich eine arme Sau.
LG Stefan
 
AW: Schutzblech einmal anders

Wenn es funktioniert ist es ja prima, jedoch empfinde ich das Design mit den vorstehenden Schrauben und dem Riemen als bösartige Wucherung, vom optischen her, bei so einem tollen Rad.

Die Schrauben sind so lang, da ich da noch Reflektoren anbringen möchte, damit man von hinten die Spurbreite bei Regen/schlechter Sicht besser einschätzen kann.

Wenn die Abstreifer angebracht sind, dann fallen die kaum auf, siehe Fotos ...

Und wie gesagt, es ist nur meine Lösung und nur bei Regen-Schmuddelwetter am Rad angebracht. Und das ist eher selten, auch wenn ich jeden Tag fahre. Im Winterpokal habe ich die Fahrten mit () gekennzeichnet, damit ich nach dem Winter nachvollziehen kann, wie oft ich mit "Abstreifer" gefahren bin.

flux.

P. S.: Noch zwei Bilder (3 und 4) angehängt, die die eingefahrene Innenseite des Abstreifers zeigen. Das Einfahren geht am besten bei trockenem Wetter, da dann die Wasserschmierung fehlt und eine gewölbte, dem Reifen angepasste Fläche entsteht, die maximale Auflagefläche bietet und damit beste Abstreifwirkung.
 

Anhänge

  • Schutzblech-01663.jpg
    Schutzblech-01663.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 815
  • Schutzblech-01665.jpg
    Schutzblech-01665.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 882
  • Schutzblech-01666.jpg
    Schutzblech-01666.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 830
  • Schutzblech-01667.jpg
    Schutzblech-01667.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 777
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo!
Da mir meine AeroMudGuards bei verschlammten und mit Ästen verlegten Feld/Waldwege zu schade sind :) habe ich Fluxx' Idee für die bei mir vorhandenen Halter abgewandelt (nochmal Danke!).
IMG_0758.jpgIMG_0759.jpg
Die eigentlichen Abstreifer sind aus Bastelschaumplatten-Resten aus dem Baumarkt die ich mit dem 40er Topfbohrer vorbearbeitet und dann mit Heissluft an den Reifen angeformt habe. Erste Tests zeigen befriedigende Wirkung. Ich denke darüber nach wie ich die Geometrie des unteren Abstreifers mehrfach wiederholt bauen kann, da dieser in der jetzigen Lage Wasser nach vorne wirft (roter Rahmen, sorry sieht man schlecht:().
Abstreifer2.jpg
Ciao
Stefan
 
AW: Schutzblech einmal anders

Das Rad nimmt in der Wanne sehr viel Wasser mit, was im realen Betrieb nur beim Durchfahren tiefer Pfützen passieren wird. Daher würde ich das seitlich wegfliegende Wasser vernachlässigen. Beim Variomatikriemen, der nach kurzer Trockenfahrt eingeschliffen ist, fließt das Wasser (ausser in tiefen Pfützen) komplett nach unten ab.

Ich habe festgestellt, dass nur eine Lösung, bei der der "Abstreifer" ohne Spalt direkt am Reifen anliegt, sauber arbeitet. Sobald ein auch nur kleiner Spalt auf der Lauffläche vorhanden ist, fliegt das Wasser da mit durch und geht nach oben weg. Die durch einen anliegenden "Abstreifer" entstehende Reibung ist nur bei Trockenfahrten bemerkbar, sobald die Straße nass ist, kann man von einer perfekten Wasserschmierung ausgehen ...

fluxx.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich bin noch nicht so weit, um selber Experimente in dieser Richtung anstellen zu können. Aber wie wäre es, wenn man Malerrollen als Abstreifer verwendet? http://www.malerbedarf-aktuell.de/farbwalzen-farbroller/

Das dürfte den Widerstand gering halten, aber liegt nicht unbedingt gut auf dem Reifen auf, es sei denn, man nimmt versetzt 2 oder 3 Rollen. Hat das schonmal jemand versucht? Eine 12 cm Rolle ist leider auch ziemlich breit.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Da stellt sich dann die Frage ob man nicht ein Schutzblech für die rotierende Malerrolle braucht. ;)
 
AW: Schutzblech einmal anders

Alleine die Vorstellung amüsiert. ;-)

Die dreht dann zwar gegenläufig, sollte also nicht nach oben sondern nach unten spritzen, dreht dafür aber aufgrund des geringen Umfanges mit einer extremen Umdrehungsanzahl, weswegen das Wasser sich in einem anderen Winkel lösen dürfte. Müsste man ausprobieren. Aber ich sehe schon festklemmende Rollen und Quietschen geschehen, vermutlich wirklich nicht praktikabel. War nur eine Idee.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo,

also wenn ich es richtig verstanden habe, kann man sich die Schutzbleche sparen, weil andere Varianten effektiver sind. Ich möchte mir ziemlich wahrscheinlich ein Tricke anschaffen.

viele Grüße
Bärbel
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo Fluxx,

kurze Frage, warum bist du von deiner Pinselthematik abgewichen?
 
AW: Schutzblech einmal anders

Weil sich jeder Pinsel (ich hatte die sogar passend zugeschnitten und an die Rundung des Reifens angepasst) im nassen Zustand teilt und dann das Wasser durchlässt. Ausserdem sind zwei Pinsel pro Rad viel zu schwer, vor allem im nassen Zustand. Der Varioriemen ist leicht und hält kein Wasser, wirkt bisher am effektivsten von allen getesteten Lösungen.

Was mit Borsten geht meines Erachtens nur dann, wenn sie sehr kurz sind und die Lauffläche gerade so berühren, dabei aber nicht ausweichen können und eine lange Auflagefläche haben (z. B. passend gebogenes Aluflachprofil, ca. 10 bis 15 lang, mit aufgeklebter Bürstendichtung, wie sie unter Türen verwendet wird). Siehe Lösung von Thomas Seide beim 24-Zoll-Trike.

fluxx.
 
AW: Schutzblech einmal anders

dann gingen evtl. die Köpfe von Spülbürsten, kurze feste Borsten. Allerdings sind die wahrscheinlich ähnlich schwer, wie die Pinsel. Außerdem funzt Dein Varioriemen ja, oder?

Gruß
bebe
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ja, die Methode "Variomatikriemen" funktioniert gut.

Zum Selbertesten bei Regen einfach mit einer behandschuhten Hand (Daumen oben, Zeigefinger unten) ganz leicht an die Lauffläche des Laufrades fassen und schauen, was passieren wird. Die beiden Auflagepunkte ziehen das Wasser komplett von der Lauffläche weg und es läuft nach unten und tropft ab. Mehr muss nicht passieren, damit kein Wasser mehr nach oben/vorne spritzt.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten