Schutzblech einmal anders

AW: Schutzblech einmal anders

Ja - ich war auch der Meinung, dass er den Reifen "umklammert", ein bisschen wie ein flachliegendes "U".
Und: Ich dachte, er ersetzt komplett ein Schutzblech - aber hier ist er ja zusätzlich montiert...???

???

Gruß,
heppo
 
AW: Schutzblech einmal anders

Jetzt - wo Du's sagst...
Das sieht so spiegelnd glatt und etwas eckig aus -
hab ich glatt für ein Schutzblech gehalten...

Gut - dann kann ich ja weiter dran arbeiten (gedanklich erstmal, natürlich erstmal NUR gedanklich), ob ich das Thema Abstreifer STATT Schutzblech für mich weiterverfolge...

Gruß,
heppo
 
AW: Schutzblech einmal anders

Im Prinzip bildet sich oben und unten im Riemen nur eine Hohlkehle aus, wenn man den Abstreifer gelegentlich "nachbiegt"?

Genau!

Bei den abgefahrenen Abstreifern im Beitrag weiter oben sind an den Enden ca. 2 Glieder komplett weggeschliffen. Nachbiegen muss man erst, wenn noch mehr Glieder weg sind, ansonsten reicht die Vorspannung aus und hat bei den abgefahrenen fast zwei Jahre gehalten.

Danke für den youtube-Tipp!

fluxx.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Also ich habe mir gestern auch zwei Abstreifer an die Vorderräder gebaut und bin heute damit das erste mal gefahren.

Meine ersten Erfahrungen damit sind überwiegend positiv: Wasser wird gut vom Reifen weggenommen, Schnee allerdings geht noch reichlich links und rechts am Abstreifer vorbei, weil er sich nicht nur direkt an der Lauffläche sammelt. Hat zur Folge, dass mein ganzer Lenker jetzt voll Schnee ist, und vermutlich bis Feierabend da irgendwas einfriert.

Sehr positiver Effekt: Kein Dreck mehr, der in die Bremsen purzelt!

Stefan
 
AW: Schutzblech einmal anders

Schnee: Kommt auf die Breite der Abstreifer an und wie gut sie schon eingeschliffen sind, ob und wieviel Schnee seitlich wegfliegt. Es lässt sich nie ganz vermeiden, da der Abstreifer den Schnee ja ansammelt und nicht abtropfen lässt. Vor allem Pulverschnee ist hier besonders geeignet, dass seitlich feiner Schneestaub hochfliegt - siehe das Bild mit dem Rückspiegel in meinem Blogeintrag vom 09.12..

Bei Schnee ohne Fahrbahnnässe fahre ich ohne Abstreifer.

fluxx.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Schnee: Kommt auf die Breite der Abstreifer an und wie gut sie schon eingeschliffen sind, ob und wieviel Schnee seitlich wegfliegt.
Naja, noch ist der Abstreifer neu, ein bisschen besser wirds also bestimmt noch :)

Bei Schnee ohne Fahrbahnnässe fahre ich ohne Abstreifer.
Öhm, wenn die nasse (weil gesalzen) Fahrbahn nicht mehr zu sehen ist, fahr ich lieber gar nicht mehr. Bei so viel Schnee kommt man ja gar nicht mehr voran :eek: Wenn ich doppelt so lange brauche, wie sonst, dann kann ich ja gleich mit dem Bus zur Arbeit fahren :D

Ich habe die Abstreifer mit Flügelmuttern am Schutzblechhalter befestigt, um sie schnell montieren/abnehmen zu können. Wie hast du das gemacht? Nimmst du den ganzen Halter ab?

Stefan
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich nehme den Halter ab, der ja nur noch aus dem Teil besteht, der von der Befestigung nach hinten geht. Den anderen Arm habe ich weggeschnitten. So nimmt der Halter inkl. Abstreifer in der Packtasche kaum Platz weg.

fluxx.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Sooo...

Nachdem meine ersten Tests mit dem "fluxx-Kompensator" (kompensiert die Schutzbleche) am originalen Halter auch erfolgreich verlaufen sind, habe ich mir nun Halter gefertigt. Naja, eher gebastelt... :D

Die Originalhalter sind mir einfach zu teuer zum Zersägen.
Das Material für die eigenen Halter kommt vermutlich auf unter 5€: 1m 10er Rundrohr, ein paar cm² 5mm Flacheisen.
Dazu noch nen 5er in die Kaffeekasse beim Schlosser fürs Schweissen, da meine "Werkstatt" recht bescheiden ausgestattet ist...

Mal schauen, ob die Dinger nun ebenso stabil sind wie die Originale aus Österreich...
 
AW: Schutzblech einmal anders

Naja, eigtl hab ich nur die hintere Hälfte der Schutzblechhalter nachgebildet..:

IMG_0750.JPG IMG_0751.JPG
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durchgelesen, würde aber gerne wissen, ob eure Abstreifer nicht ein wenig Lärm machen. Mich nervt es schon, wenn ein Baumblatt, welches sich im Schutzblech verfangen hast, am Reifen scheuert.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Kein Lärm... Höchstens Säuseln oder so ähnlich...


@fluxx: Du hast einen gut... :)
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo,

Ich habe mich von meinen Schutzblechen getrennt.
Die Idee mit den Abstreifern habe ich nun auch umgesetzt.
Als ich heute die Abstreifer eingefahren habe habe ich bei jeder Pfütze immer auf die Spritzscheibe gewartet, aber die ist ausgeblieben.
Ohne Abstreifer habe ich immer ausgeschaut wie Sau, aber mit Schutzblechen fahren wollte ich auch nicht mehr.
Ich bin heute trotz Regen und jeder menge Dreck auf der Straße ganz entspannt 100 Km geradelt.
Was ich gar nicht glauben konnte ist eingetroffen.
Die Abstreifer fressen mir keine Leistung, was wohl der Wasserschmierung zu verdanken ist.
Beim fahren habe ich immer mal nach den Abstreifern geschaut und die haben echt viel Wasser vom Reifen weggenommen.
Man sieht wie das Wasser vom Abstreifer runtertropft, genau wie im Video von Flux.
Perplex war ich als ich festgestellt habe das ich trotz Abstreifer auch bei Abfahrten keine Geschwindigkeit verliere und das Fahren im nassen sogar leichter erschien.
Flux, dafür hast du was gut.

Viele Grüße,
Otto
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo Leute,

Hier noch Bilder.
Zur Befestigung habe ich einfach Rändelmuttern und Stahlschrauben verwendet, da es ohne Werkzeug und einfach zu montieren sein soll.
Einfach eine Aluschine im Baumarkt gekauft und auf ca. 20 cm abgelängt.
Mit der Feile kleine Vertiefungen gefeilt, so kann der Abstreifer einfach mit Kabelbinder befestigt werden.
Das Anpassen geht recht einfach.
Beim Schieben im trockenen dachte ich dass das nicht funktioniert und ich war der Meinung das ich mir Bremsen angebaut hätte.
Aber ich habe es jetzt gebaut und probiert und bin von der Idee echt angetan.

Viele Grüße,
Otto


IMAG0343.jpgIMAG0345.jpgIMAG0349.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzblech einmal anders

Die bisherigten Erfahrungen damit scheinen ja duchweg positiv zu sein.
Tolle Idee, vielen Dank fürs austüfteln!

Was mir aber nicht einleuchtet ist, weshalb es ausgerechnet ein Keilriehmen sein muss!?
Der Abstreifer liegt doch nur punktuell an und da scheint mir bei dem Keilriehmen ne Menge unnützes Material im Spiel zu sein.
Könnten nicht wenigstens kürzere Stücke (jeweils 2 Nocken) verwendet werden oder funzt das dann nicht mehr?
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hallo Klopfer,

Zum Material.
Flux hat da schon das richtige Material genommen.
Also, der Riemen ist recht langlebig, darum erschien er auch mir als sehr gut geeignet.
Ist halt recht abriebfest.
In seiner sonstigen Funktion soll er ja lange halten.

Da ich das Prinzip verstanden habe, aber nicht nach Plan bastle, ist er halt bei mir so entstanden wie er ist.
Das war mal so nebenbei auf die schnelle ohne langes Überlegen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Abstreifer gebaut der weniger aufträgt.
Ich wollte es erst mal überhaupt umsetzen zum probieren.

Punktauflage ist das nach einschleifen nicht mehr.
Der Riemen bekommt die Gegenform zum Reifen.
In jeder Erhebung bildet sich eine kleine Rinne.

Gruß,
Otto
 
AW: Schutzblech einmal anders

Was mir aber nicht einleuchtet ist, weshalb es ausgerechnet ein Keilriehmen sein muss!?
Der Abstreifer liegt doch nur punktuell an und da scheint mir bei dem Keilriehmen ne Menge unnützes Material im Spiel zu sein.
Könnten nicht wenigstens kürzere Stücke (jeweils 2 Nocken) verwendet werden oder funzt das dann nicht mehr?

Den Variomatikriemen hatte ich hier rumliegen.

Vorteil ist die Vorbiegung, die die beiden Endpunkte des Riemenstücks immer an der Lauffläche des Reifens hält, egal wie stark der Riemen abgefahren ist. Diese Vorspannung müsste man bei den Lösungen mit Aluschienen genau anpassen und immer wieder nachstellen.

Und es reicht tatsächlich eine 2-Punkt-Auflage, die aus jeweils dem letzten Glied des Variomatikriemens besteht. Mehr muss nicht sein, da sonst die Bremswirkung zunimmt, ohne dass die Wirkung verbessert wird.

fluxx.
 
Zurück
Oben Unten