Schutzblech einmal anders

AW: Schutzblech einmal anders

Am Hinterrad habe ich jetzt die Lösung auf den Bildern. Die Halterung kann ca. 2 cm nach vorne/hinten verschoben werden, damit kann dann der Druck des Pinsels auf die Lauffläche eingestellt werden.

Mit 4 Inbusschrauben schnell de-/montiert, die Halterung werde ich unter dem Sitz mitführen.

In den Bildern liegt der Pinsel nur locker am Reifen, wenn ich 0,5 cm nach vorne verschiebe, dann wird der Pinsel breiter und kommt auch an die Reifenflanke etwas dran.

Bleibt zu probieren ...

flux.

P. S.: Ich bitte die Bildqualität zu entschuldigen, es war stockdunkel beim Fotografieren ...
 

Anhänge

  • m-mungo-schutzblech0004.jpg
    m-mungo-schutzblech0004.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 1.424
  • m-mungo-schutzblech0007.jpg
    m-mungo-schutzblech0007.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 1.308
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schutzblech einmal anders

Sorry, aber über die Optik von Schutzblechen wird gemosert und dann sowas ? Ne, muss man nicht haben.

Ne Lösung wie beim BMW Motorrad , so ein "5 Grad" Schutzblech, evt über ein schickes gelochtes, keilförmiges Blech als Befestigung zur Nabe, fände ich als Lösung noch ansprechend.
Gruß frank
 
AW: Schutzblech einmal anders

Dieses gelbe Teil wird von wem verkauft?

Das habe ich von einem Billigkrämer namens XENOS. Es ist ein Silikonpinsel zum Kuchen glasieren und so.

Ich denke, dass ein Pinsel die bessere und wirksamere Variante sein wird, da der Pinsel gleichmäßig über die Lauffläche streicht und das Wasser tatsächlich entfernt.

Ich werde meinen Borsten noch eine leichte Neigung gegen die Reifenfläche verpassen. Das wurde hier im Thread schon erwähnt. Für richtig dicken Schlamm (mit dem habe ich damals meine Tests gemacht) würde ich noch ein simples Prallblech vorsehen.

Schönen Gruß,
Christian
 
AW: Schutzblech einmal anders

Nein, lassen wir es. Ich habe deine Meinung gelesen und das akzeptiere ich auch so.

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Heute hat mir die "Pinsellösung" nur bis Tempo 20 geholfen, darüber kam dann Spritzwasser nach oben und das nicht wenig.

Allerdings war die Fahrbahn eine Seenlandschaft, es regnete aus Kübeln und schon das Spritzwasser von den vorderen Reifenaufstandsflächen her verwandelte den GFK-Sitz im eigentlichen Sitzbereich zu einer mit Regenwasser gefüllten Mulde.

So nass war ich im Leben noch nicht.

Ein Kollege fuhr mit dem Auto die letzten 500 m zur Firma hinter mir her und sagte beim Aussteigen: "Den hinteren Spritzschutz musst du aber noch verändern, das Wasser spritzt senkrecht nach oben, nach vorne Richtung Sitz offensichtlich nicht."

Es bleiben also noch Optimierungsarbeiten für "richtigen" Regen ...

Positiv bemerkt habe ich aber wieder, dass Bremsscheibe und Bremssattel von dem mit Schutzblech üblichen Dreck verschont bleiben und das Quietschen beim Bremsen nur kurz vor dem Stillstand zu hören ist.

Ich bleibe dran,

flux.

P. S.: Wahrscheinlich läuft es auf zwei hintereinander angeordnete Pinsel hinaus, damit müssten dann auch große Wassermengen zu zügeln sein.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Wäre eine weiche "Lippe" z.b. aus Teflon oder anderem abriebfesten Material nicht ähnlich praktisch?
Muss es halt nur etwas abrubbeln lassen, sodass nur ca 1mm zwischen Lippe und rad ist. dann kommt fast nix mehr durch. dahinter noch ein paar Borsten und gut.

Wie das Prellblech,nur aus weicherem Material und viel näher am reifen
 
AW: Schutzblech einmal anders

Ich habe da noch einen Schutzabweiser vom MTB, den könnte ich passend schneiden und sehr einfach auf den Pinselkörper klemmen.

Die Frage ist, ob man das Teil vorgelagert oder nachgelagert anbaut?

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Na vorgelagert. Du willst doch nicht den groben Dreck im Pinsel.
 
AW: Schutzblech einmal anders

So in etwa wie auf dem Bild mit der Pappe angedeutet könnte ich es als Nächstes testen ... dann wäre der Abweiser vor dem Pinsel. Als Material nehme ich Gummi, der formstabil genug und doch nachgiebig ist, dann können auch kleine Steinchen nichts wegreissen.

flux.
 

Anhänge

  • m-mungo-schutzblech0001.jpg
    m-mungo-schutzblech0001.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 1.064
AW: Schutzblech einmal anders

Hast du so ein Arrangement auch an der vorderen Rädern?
Hast du da auch Bilder vorne?
Wie ist der Halter an der Achse befestigt?

Für seltene Fahrten im regen finde ich die lösung sehr gut, dann kan man die Schutzbleche den Rest vom jahr weglassen und macht bei Bedarf schnell die pinsel dran.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Das Bild in meinem letzten Beitrag ist vom linken Vorderrad.

Die Halterung ist die Originalhalterung vom Mungo Sport, lediglich der vordere, obere Teil ist abgeschnitten, denn den brauche ich ja nicht mehr.

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Mit dem angepassten (mit der Schere konkav und schräg geschnitten) Pinsel in der Stellung wie im Bild in Beitrag 51 zu sehen (allerdings ohne die Pappe) konnte ich bei der Rückfahrt heute Abend in ähnlich starkem Regen erfahren, dass nur noch bei tiefen Pfützen Wasser durch den Pinsel hoch kam. Offensichtlich streift der nachlaufende Pinsel viel mehr Wasser ab und vor allem teilt er sich in der Mitte nicht mehr, was auch den Wasserdurchlass erheblich vermindert.

Ich habe festgestellt, dass das meiste Wasser abgestreift wird, wenn möglichst viele Borsten die Lauffläche des Reifens gerade so berühren, ohne dass sie in Laufrichtung weggebogen werden. Dies kann während der Fahrt mit minimalen Druckveränderungen am Pinsel selber getestet werden.

Nur als Info für andere Bastler ...

flux.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Hab gestern noch mal mein Rad genauer betrachtet. Leider fangen die Schutzbleche oberhalb 3 Uhr erst an. Da kann ich nicht einfach Pinsel rein installieren, ohne das selbe Problem zu bekommen wie weiter oben mit dem gelben-Backpinsel beschrieben. Wenn Das Wasser nur zurück auf den Reifen kann, wird die Lösung nichts bringen, dann wird es halt durch die Speichen verwirbelt. Kennt jemand Schutzbleche für 26 Zoll, die weiter runter gehen? So bis 4 oder 5 Uhr? Mein hinteres ist eh kaputt und ich bräuchte ein neues. Beim vorderen stört mich der Dreck nicht so sehr, weil er nicht in den Antrieb gerät. Außerdem geht da das Schutzblech weit genug runter, dass ich Pinsel rein bauen könnt.
 
AW: Schutzblech einmal anders

wenn du nix gegen basteln hast kannst du nen alten reifen benutzen, da kannst du ja rausschneiden soviel wie du brauchst :)
 
AW: Schutzblech einmal anders

wenn du nix gegen basteln hast kannst du nen alten reifen benutzen, da kannst du ja rausschneiden soviel wie du brauchst :)
Witzige Idee, aber ist das nicht bissl labbrig und für die mangelnde Stabilität auch reichlich schwer? Ich hatte schon überlegt PE-Abwasserrohr zu nehmen. an einer Stelle aufgesägt und dann Stück für Stück unterm Heißluftfön auf den benötigten Radius gebracht. Das müsste leichter und erheblich steifer sein. Aber natürlich ne ganz schöne Arbeit. Aber von dem Zeug hab ich zu Hause noch rumstehen. Würde auch die edle Optik des Rads etwas abmildern :D
 
AW: Schutzblech einmal anders

Kennt jemand Schutzbleche für 26 Zoll, die weiter runter gehen?
Du könntest 28" aus Blech nehmen und die aufbiegen (im Querschnitt). Der Radius wird dann kleiner - die Bogenlänge bleibt. Somit kannst du einen größeren Bereich abdecken. Ob's reicht müsste man mal nachrechnen.
 
AW: Schutzblech einmal anders

Du könntest 28" aus Blech nehmen und die aufbiegen (im Querschnitt). Der Radius wird dann kleiner - die Bogenlänge bleibt. Somit kannst du einen größeren Bereich abdecken. Ob's reicht müsste man mal nachrechnen.
Hab ich mir auch schon überlegt, genau daraus ist die Idee mit dem PE-Rohr entstanden (davon hab ich noch, 28'' Schutzbleche hab ich keine).

Grob überschlagen müssten bei einem 28'' Schutzblech mit 180° Abdeckung auf 26'' zusammengebogen 13° mehr Abdeckung zustande kommen. Viele Schutzbleche gehen ja hinten bis auf 3 Uhr runter. Meine leider nicht. Ich denk ich werd am Wochenende (da ist eh Basteln angesagt) mal probieren wie gut das mit dem PE-Rohr geht (an nem kleinen Stück). Man will ja auch nicht ständig was neues kaufen, wenn man schon so viel in der Werkstatt rumliegen hat. Falls das zu fummlig ist und nichts wird, such ich mal nach fertigen Schutzblech-Alternativen.
 
Zurück
Oben Unten